Begleiter Bewegung / Sollstärke

• Moin, moin;
    Folgende Probleme:

1: Bewegung.
    Bei den Chaoshunden ist angegeben das sie sich immer so schnell bewegen wie das Charaktermodell für das sie gekauft wurden. Bei Chaosbruten steht das sie sich immer wie Infatrie bewegen und sogar das Charaktermodell /den Trupp am Inflitrieren hindern. Da beide Fälle ausdrücklich angegeben sind kann mian nicht von einem Standardtfall ausgehen, der zutrifft wenn nichts erwähnt ist. Aber genau das ist bei den Zauberlehrlingen von Tzeentch der Fall. Weiß jemand wie das bei denen gehandhabt wird?

2: Sollstärke. Dass Begleiter nicht gegen das Minimum, bzw. Maximum eines Trupps zählen, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. (Würde zu merkwürdigen Konstruktionen führen können. ABER (Es musste ja eins kommen.) wenn ein Trupp z.B. aus 6 Marines und 8 Begleitern besteht. Zählt der Trupp dann als unter halber Sollstärke wenn die 8 Begleiter Tot sind? (Also, was Siegpunkte, sammeln, Modifikatoren auf den Moralwert,.... angeht.)

• Zu 1.

Ich würde davon ausghene das Die Zauberlehrlinge sich wie normale Infantrie bewegen da nicht ausdrücklich da steht das sie sich schneller bewegen könnten (Wäre auch merkwürig wie ein Zauberlehrling jemanden mit Dämonenschwingen folgen können sollte) und sie nunmal normale Infantrie sind. Allerdings werden sie keine Sonderrregeln wie Infiltratoren unterbinden.

Zu 2.

Begleiter zählen soweit ich weiss nicht zu der Sollstärke des Trupps da sie einfach entbehrlich sind und ihr Verlust damit nicht wirklich ins Gewicht fällt. In deinem Beispiel müssten also 4 Marines sterben damit die Modifikatoren zum tragen kommen.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Zu 1. Naja, das sind doch aber nur Mutmasungen. Keine richtige Regelangabe. Wenn sie sich nur wie normale Infantrie bewegen (Und damit ihren Herren einschränken.), dann müssten sie auch Fähigkeiten wie Infiltrieren zunichte machen. Denn alle Modelle eines Trupps müssen Infiltrieren können, damit der Trupp infiltrieren darf. Deswegen darf man ja auch nicht mit Transportfahrzeugen infiltrieren.

Zu 2. Wenn mann sie jedoch als so entbehrlich ansieht, dann dürften sie auch in allen anderen Fällen nicht zählen. Was gerade bei Geschützsperrfeuer (-1Moral niederhalten), Scharfschützengewehre (niederhalten), 25% Verluste (Flucht) auch entscheidend sein kann. Und fallen sie dann bei Überzahl im Nahkampf ins Gewicht? Es sind ja Modelle. Wenn sie aber da zählen, dann müssten sie ja auch die Truppgröße beeinflussen, sprich auch für unter halber Sollstärke berücksichtigt werden.

Ich denke mal mit Mutmaßungen kann man die beiden Fragen nicht so eindeutig klären. Ich werd mir nochmal die GAQs auf der GW Seite vornehmen. Glaub aber nicht dass ich diesmal was finde. Hoffe mehr auf Samstag, weil ich da jemanden treffe der ein GRW 4te Edition hat.

• Tach erstmal,

also bei deiner ersten frage kann ich dir nicht weiterhelfen alerdings kann ich deine zweite frage vermutlich über einen kleinen umweg beantworten.

Tau Dronen zählen auch als begleiter und sie zählen ganz normal zur sollstärke.

Somit würde ich auch schätzen das das beim chaos genau so ist und Begleiter in jeder hinsicht als vollwertiges mitglied zählen

mfg Corr

• Moin, moin;

Zu 1. Wir wenigstens teilweise von dem englishen Chaos Space MArine Codex Update zur 4ten Edition beantwortet. Begleiter bewegen sich wie Infantrie. Chaoshunde sind demnach wohl die Ausnahme.

Es steht zwar nicht explizit drin, aber damit dürften sie auch Infiltration verhindern.

Zu 2. Beim Tau Codex kann man nicht nachschauen. Die Dronen sind keine Begleiter, sondern folgen ihren eigenen Sonderregeln. (Oder steht im englischen Codex was anderes? Hab nur den deutschen Codex.) Werd mich jetzt aber freuen wenn ein Trupp aus 2 Krisis und 4 Dronen sich nicht mehr Sammeln darf weil ich die 4 Dronen erschossen hab.