Hallo,
ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob schablonenzauber z.b. Schwarzes grauen und flammenatem von drachen auf regimenter im nahkampf gesprochen bzw geschossen werden dürfen.
Bei beschuß ist es ja eigentlich nicht erlaubt aber wie ist es mit flammenschablonen?
Bei Zauber steht nur das man nicht in den nahkampf zaubern darf aber wenn man den punkt daneben setzt und es figiguren aus einem Nahkampf betrifft werden sie dann getroffen?
schablonenzauber und nahkampf
-
- WHFB
- katarrah
-
-
Bin nicht zu 100 Prozent sicher obs richtig ist aber wenn du einen beliebigen Punkt (zB: Komet von C.) bestimmen darfst, wieso nicht! Musst halt aufpassen dasst keine eigenen erwischt! Bei Drachen und Co. weiß ichs nicht aber ich glaub fast du darfst nicht!
Ich find es sollte auch irgendwie möglich sein in den Nahkampf zu schießen! Hatten mal den Fall dass ein letzter Überlebender Flagellant gegen einen Arschvoll Chaosritter stand,... Ich hätte sofort mit meinen Großkanonen hineingeballert (noch dazu gab es kein anderes sinnvolles Ziel weil der Rest der Chaoshorde auch im Nahkampf war) aber leider,...
-
in den NK "bewußt" reinzaubern - wie auch schießen - dürfen nur Skaven. Allerdings kann ein Zauber, der bspw. später kommt (Komet) oder irgendwie eine "ungezielte" Schablone hat, durchaus einen NK "erwischen", wie es zB auch Artillerie per Abweichung tun kann. Entsprechend werden dann auch die Treffer ermittelt - also "verteilt" - aber man darf es nicht absichtlich so machen, wenn man keine Ratte ist.
-
Man kann manchmal auch mit der Kanone,... steht eine Einheit davor oder dahinter die ich beschießen darf verschätz ich mich halt ein bißchen, kann dem besten Spielern passieren
Ist halt nicht die feine Art!
-
Nein die feine Art ist es nicht. Daher sind wohl auch die Schätzwaffen bei 40k verschwunden...
Ich würde es auf keinen Fall machen, solange ich keine Ratte bin.
mfg
Ax -
Kommt halt immer drauf an wie "fein" der Andere spielt!
-
wenn in den regeln für die jeweilige "schusswaffe" steht, dass man einen beliebigen punkt irgendwo bestimmen muss, dann darf man das auch in den nahkampf!!! man muss den punkt halt nur so clever bestimmen, dass man seine eigenen leute net erwischt
nur beschuss der das regiment direkt als ziel hat (bogenschüsse usw) darf net auf das im nahkampfbefindliche regiment gerichtet werden.deswegen is sone hydra als flankeneinheit recht cool, da sie sich in die flanke bewegen kann und dann trotz des fehlenden sichtkontakt zu rundenbeginn, feuer speien kann
-
Sich verschätzen ist nicht nur unfein, sondern auch unfair. Du würdest mit keinem Spieler aus unserer Gruppe soetwas machen, aber wenn deine Gegner dass nicht merken, bitte schön.
-
Naja, ich finde es schwer festzustellen, ob sich der andere absichtlich oder unabsichtlich verschätzt hat. Wie will man das denn beurteilen? Nur wenn der andere sonst immer gut geschätzt hat, dann vielleicht....ansonsten können schon 4 Zoll Unterschied viel bedeuten ohne unbedingt als Boshaftigkeit ausgelegt werden können (z.B. zwischen 22" und 26" liegen -relativ gesehen- keine Welten).
Die Kanonenregelung finde ich ohnehin bescheuert. Regelungen, die vom "Good-Will" des jeweiligen Spielers abhängen, sind unbrauchbar, weil sie sicherlich irgendwann mal mißbraucht werden oder der Gegenspieler bei einer echten Fehleinschätzung eine Absicht vermutet. Damit ist Streit/Diskussionen vorprogrammiert.
Aber dies ist nicht die einzige Schwachstelle im WHF-Regelwerk. Man hat das Gefühl, daß die Regelmacher selbst nach vielen Kämpfen nicht auf die Unklarheiten gestoßen sind, mit denen meine Kumpels und ich nach wenigen Spielen bereits zu tun hatten. Und alles abzusprechen und zu bereinigen, wenn eben eine solche Situation eintritt, ist zeit- und nervenraubend! Zumal zu solchen Zeitpunkten es meist um spielentscheidende Züge geht, wo keiner von seinem Vorteil zurücktreten möchte. Und daß mir hier jetzt keiner mit "man soll Spaß haben" kommt ...es geht hier auch um's Gewinnen und man möchte so manchen Rechthabern auch nicht immer klein beigeben. Und wenn man dann für dieses Spiel einen Kompromis gefunden hat, so gibt's beim nächsten Mal wieder diesselbe Diskussion, weil sich jeder an was anderes errinnert.
Ergo: WHF benötigt in meinen Augen dringend eine Regel-überarbeitung (vor allem in der Aufmachung...man fíndet ja nix auf Anhieb, wenn man in diesem Schwachsinnswerk etwas sucht ) -
Akki
Keine Sorge ich habs bis jetzt nicht gemacht, aber wenn es der Gegner macht mach ichs auch (nur wenn ich wirklich sicher bin das es Absicht war).Nocturnus
Ich find die Regeln so eigentlich verdammt gut! Hoffentlich kommt nicht so bald ne Überarbeitung,.... Ich hab das Regelwerk sicher 5 mal gelesen und bin jedes mal auf was neues gestoßen (meistens weil ich es schon wieder vergessen hab) und das find ich auch gut so, macht die ganze Sache doch viel spannender! Das einzige was in meinen Augen fehlt ist irgendeine Regelung für Beschuss in den Nahkampf (zb: Treffer auf beide Seiten aufteilen oder so, oder die Schützen müssen einen Moralwerttest ablegen der entscheidet ob sie ihre Kameraden beschießen). Mit meinen Imperialen würd ichs nicht machen aber ich glaub nicht das Orks Skrupel haben in einen Goblin oder Snotling Nahkampf zu schießen! Es würde eine Vielzahl neuer Taktiken möglich machen und das ganze noch komplexer machen!