was nimmt man gegen gobbos?

• Ich spiel nächste woche gegen eine nachtgoblin armee wir haben uns auf 2000punkte geeinigt, ich möcht ne tzeench oder ungeteilte armee aufstellen da ich mit seiner magie mit halten muss, hab aber keine ahnung was ich in die armee reinhauen soll...
    wollt wissen ob irgendwer ne gute idee/plan hat was ich gegen nacht gobbos amchen kann

manchmal fragen mich die leute ob ich einen tyler durden kenne...

• Viel Spass

Eine gut zusammengestellte Nachtgoblinhorde ist in etwa der Albtraumgegner einer Chaoshorde.

Tzeentch ist sicher eine gute Wahl.

Du brauchst aber auch billige Einheiten, um die Fanatics rauszulocken. Nimm genuegend Magier mit, damit du moeglichst alle fiesen Sprueche dabei hast. Violettes Feuer waere perfekt. Wenn die Horrors auftauchen innerhalb von 8" zu einem Regiment mit Fanatics, gehen die in Zufallsrichtung los. :)

Seine groesste Schwaeche ist der Moralwert von 5 (7 maximal beim General)

• naja bei ner tzeench armee hab ich ja nur magier und enerige würfel, ich hab mir folgendes überlegt:
    3-5Zauberer
    2x7CHaoshunde
    2x30Barbaren mit flegeln
    2Streitwägen wobei in einem ein champ sitzt
    20Horrors
    5Kreischer
    5-10Furies
    Punkte muss ich dann mal zusammen schreiben, ich glaub das ich 5bannrollen mitnehmen sollte bin mir aber dabei nciht so sicher, ich hab mir auch überlegt ein regiment chaoskriegr mitzunehmen weis aber nciht ob das die beste wahl ist, erbitte um weitere vorschläge

• Hab jetzt mal ne armee aufgestellt:
    KOMMANDANT:
    Chaosgeneral,Mal des Tzeench,Flugdämon,Spruchrolle,Hellebarde
    426PUNKTE
    HELDEN:
    Aufstrebender Champion, Berserkerschwert, Mal des Tzeench, auf einem Streiwagen
    180PUNKTE
    Aufstrebender Champion,Mal des Tzeench,Spruchrolle, Reissende Klinge,Spruchhomunkulus, auf einem Streitwagen 200Punkte
    Aufstrebender Champion,mal des tzeench, 2spruchrollen,Hellebarde bei den Barbaren
    KERN:
    2Streitwagen mit mal des tzeench 280PUNKTE
    3x7Chaoshunde 126PUNKTE
    29Barbaren mit Flegel,Kommandoeinheit 199PUNKTE
    ELITE:
    24Horros 360PUNKTE

GESAMT 2001PUNKTE

• Die Armee ist ziemlich gut, die sollte reinhauen.

Mit 2 Streitwagen kannste ganze Einheiten aufreiben, aber denk daran die Hunde müssen die Fanatics rauslocken. Du solltest DIe aufs Schlachtfeld verbreitet aufstellen, damit sie überall Fanatics rauslocken können.

• das war mein plan, ich hab vor mit hunden und dem lila feuer zu gewinnen, ich glaub das wennn ein lila feiuer durchgeht ein regiment von ihm weg is, das halbe reiment wird zu horrors und eer verpatzt dann ncoh hoffentlich seine angst tests, ich hoffe auch das die kleinen hunde einheiten die fanatics dazu bringén durch die ränge der gobbos durchzurenen, eine frag ehab ich ncoh, kannj ich das magie battle gewinnen?

• ja, du wirst es wahrscheinlich gewinnen, wegen der Patzer-Tabelle der Orks.

Denke daran, dass Orks und Gobboschamanen immer auf der Patzertabellewürfeln müssen, wenn Orks (min10) und Gobbos (min 20) beginnen zu fliehen und diese in 12" umkreis des Schamanen sind.
    Am besten liest Du Dir die Regel selbst durch. Das kann Dir den Sieg bringen, wenn Du ihn direkt unter Druck setzt.

• @ Playa
    Im AB Orks und Gobbos ist das aber etwas anders formuliert!
    ( Wenn ein Schamane einen Zauberpatzer würfelt, verwendet er anstelle der Zauberpatzer-Tabelle im Regelbuch die spezielle .....
    An dieser Stelle kommen die negativen Schwingungen fliehender Grünheute ins Spiel. Anstatt nur einen W6 zu werfen und das Ergebniss auf der Tabelle abzulesen, wirft der Schamane einen W6 für den Zauberpatzer sowie je einen zusätzlichen W6 für jede fliehende Einheit.... )
    Wenn ich das richtig sehe, geschieht dies erst, wenn ein Zauberpatzer gewürfelt wurde. Wie siehst du das?

@ Hellspawn
    Pass aber auf, denn es gibt ein Paar magische Gegenstände, Artefakte usw., die es den Schamanen ermöglichen einige Zauberpatzer abzuwenden.
    z.B. Buzgobs Knorrige Krücke (einmal pro Magiephase, darf der Schamane alle Würfel des Komplexitätstests wiederholen), Klunkakette (einmalige Anwendung, ein Würfel um +1 modifizieren / kann ein Zauberpatzer verhindern)
    Aber Angsttest oder Moraltests für Gobbos können wirklich der Knackpunkt zu deinem Sieg sein.

Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

• Zitat

Original von Playa
    ja, du wirst es wahrscheinlich gewinnen, wegen der Patzer-Tabelle der Orks.

Denke daran, dass Orks und Gobboschamanen immer auf der Patzertabellewürfeln müssen, wenn Orks (min10) und Gobbos (min 20) beginnen zu fliehen und diese in 12" umkreis des Schamanen sind.

So gesehen ist das nicht ganz Korrekt.

Im Armeebuch steht:

"Wenn ein Schamane einen Zauberpatzer würfelt, verwendet er anstelle der Zauberpatzer-Tabelle im Regelbuch die spezielle Waaagh-Zauberpatzer-Tabelle.
    An dieser Stelle kommen die negativen Schwingungen fliehender Grünhäute ins Spiel. Anstatt nur einen W6 zu werfen und das Ergebnis auf der Tabelle abzulesen, wirft der Schamane einen w6 für den Patzer und einen zusätzlichen W6 für jede fliehende Einheit Orks aus 10 oder mehr Modellen und jede fliehende Einheit Goblins aus 20 oder mehr Modellen im Unkreis von 12 Zoll um den Schamanen."

Das heißt du mußt erst mal generell einen Zauberpatzer würfeln damit dir die fliehenden Einheiten zum Nachteil werden.

• am donnerstag gbeginnt der kampf lol mal sehen wie das wir dich werd euch nen spielbericht liefern, dazu ne andere frage die ich in nem eigenen topic klären werde, spiel nämlich an dem tag auch gegen skaven...

• Müssten nicht eigentlich auch Chaoskrieger mit 2 Handwaffen was reißen? weil die doch 2 Gobbos attackieren können oder?

Das Böhse ist überall und allmächtig! ^^

• chaoshunde sind pflicht ,gargoyles gegen seine kamikaze goblins,
    magie würd ich mir auch keine so grossen sorgen machen das schlimmste für dich sind die fanatics;
    verlass dich bloss nicht drauf das mittendrin seine ganze armee flieht
    goblins sind schwach aber aber eine riesen masse.
    vergiss das nie .
    ein guter spieler zerlegt chaos wie nichts wenn er nicht aufpasst.eines der schönsten völker wo es gibt würde sie aber nicht mehr spielen weil es mir zuviel geld wäre wieder 400 goblins zu kaufen die gabs damls in der grundbox 64 weisse das war geil 32 goblin speerträger und 32 ngoblin bogenschützen.
    3xstreitwagen würde ich auch sagen das ganz cool sind.
    pass auf seine kriegsmaschinen auf!!!

gruss goldi