Angriff auf angstverursachende Einheit

  • Moin,


    Auf meinen Streitwagen, der durch einen Zauber Angst verursachte, hatte mein Gegner einen Angriff angesagt.
    Ich hatte nicht vor diesen anzunehmen, wartete aber noch wie sein Angst-test ausgeht. Er bestand und ich sagte dann meine Flucht an.
    War das die richtige Reihenfolge?
    Hätte ich sofort meine Reaktion ansagen müssen?


    Ich erkläre mir dies so:
    Eine Einheit sieht einen Gegner vor sich, der Angst verursacht, und entschließt sich diesen Anzugreifen (was der bestandene Angst-test darstellt) nun sieht der Gegner die Einheit auf sich zukommen und entschließt sich zur Flucht.


    Wie seht Ihr das?


    HdC

    Gruß HdC

  • das steht doch eigendlich ziemlich deutlich im Regelbuch, einfach mal auf den richtigen Seiten nachschauen, hab meins leider nicht hier....

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Zuerst kommt die Angriffsreaktion, und wenn du dann Annimmst, muss der Gegner auf Angst testen. Deine Reihenfolge unten ist falsch (diese Regel lässt sich GW untypisch sogar mit Logik erklären, vor was soll man schon Angst haben, wenn der Gegner einfach flieht :D :] ). Die Regel findest du unter Psychologie Seite 81.


    Gruß
    Wayn

    Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

  • faaaaaaaaaalsch


    Erst Angsttest, wenn nötig.
    DANN Reaktion (denn wenn kein Angriff keine Reaktion).

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Dazu die Orginalzitate aus dem Regelbuch:


    WH-Regelbuch S.45 (angriffsreaktionen):
    "Nachdem du alle Angriffe angesagt hast, aber noch bevor du abmisst. ob deine Truppen in Reichweite sind, muss dein Gegner festlegen, wie sein betroffenes Regiment reagiert."


    WH-Regelbuch S.81 (Angst):
    ""Wenn eine Einheit von einem Gegner angegriffen wird, vor dem sie Angst hat, muss sie testen, ob sie diese Angst überwinden kann und kämpft. Leg den Test ab, wenn der Angriff angesagt wird und festgestellt wurde, dass die Angreifer sich in Reichweite befinden."



    Das heißt erst Reaktion, dann Test. Mann muss sich also vorher überlegen, ob man sich auf den Angst-Effekt verlassen kann.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"

  • Nun wollte mein Gegner mich angreifen und meine Einheit verursachte Angst.
    Auf Seite 81 im Regelbuch:
    2. Angriff auf einen angsteinflössenden Gegner
    Wenn eine Einheit einen Gegner angreifen will, der Angst verursacht, muss sie erst Test bestehen, um ihre Angst zu überwinden. Wenn die Einheit diesen Test ihrer Nervenstärke nicht besteht, darf sie nicht angreifen oder schießen und muss in dieser Bewegungsphase stationär bleiben.


    Ich interpretiere das so: 1.Testen auf Angst; wird dieser verpatzt gibt es keine Angriff.
    Ergo kann auch keiner Fliehen!


    HdC

    Gruß HdC

  • Es ist schon wichtig, WER Angst macht...


    Die "Zieleinheit" verursacht Angst - Angreifer sagt Angriffsabsicht an, macht einen test. Wenn er den vergeigt. macht er diese Runde nhix. Wenn er den schafft, wird wie üblich die Reaktion auf den Angriff angesagt.
    Wenn der Angreifer Angst verursacht (und die Zieleinheit dafür anfällig ist), mißt man erst mal ob der überhaupt ankäme. Wenn ja, ist dann ein test fällig. Wird dieser vergeigt, ist bei ÜBERZAHL des Angreifers Fluicht die einzige Reaktion, wenn er Unterzahl hat kann man stehenbleiben, würde aber nur auf 6en treffen. Man hat aber immer noch die Wahl, auch wenn man den Test besteht, zu fliehen. Wer aber bspw. stehen und schießen will muß einen test, wenn notwendig, bestehen.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Stimmt, da hab ich mich leicht vertan :O
    Wenn der Angegriffene Angst verursacht, wird für den Angreifer zu allererst ein Test fällig ob das überhaupt geht, dann wählt der andere seine Reaktion.

    "Ihre Arroganz wird nur von ihrer Feuerkraft übertroffen"