Defensive-zauber Armee

• Ich hab beschlossen mit den Hochelfen anzufangen.

Ich wollte euch nun mal fragen wie ich am besten eine Defensive-Zauber Armee aufstelle! Sprich mit viel beschuss und starken Magiern.

Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!

Ich wollte halt erst ma euch fragen vor meiner ersten Bestellung für die HE.

The World is an danger and darken place!

• Erstmal willkommen an Board.

Ich würde von einer defensiven HE Armee abraten. Die Elfen haben nur W3 und sind daher schnell kaputt. HE leben von ihrer Beweglichkeit, ein Vorteil den du bei devensiver Spielweise aufgibst.

Aber egal für welche Spielweise du dich entscheidest, Speerschleudern sind immer ein Muss...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Naja ich wollte auf jeden Fall Bogenschützen rein nehmen(wegen Langbogen). Speerschleudern ist klar das ich die rein nehme. Und ich dachte mir dann noch ein regiment Schwertkämpfer und ein regiment Speerkämpfer am anfang. Als Helden wollte ich einen edlen und einen Magier. Ist das gut für den Anfang?

• naja ich würd nich sagen das HE auf Schnelligkeit gespielt werden müssen.
    Wenn du eine Nahkampfarmee hast wird die gegen Orkz im Nahkampf nicht lange bestehen.
    Also eine Beschussarmee ist bestimmt cool weil da nicht mehr viel ankommen wird.
    Ich sag es ist Gegnerabhängig. Weil Langbögen können echt stark sein gegen z.B. Imp.,DE,...
    bringen glaub aber gegen Zwerge oder Bretonen nicht wirklich was (RW zu hoch)
    Aber dafür haste ja dann deine RSS
    Also ich würds versuchen (da ich selbst Beschuss besser finde als Nahmkampf :D)

Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

• Beschuss-/magiestarke Armeen können echt nerven. Typisch sind Zwerge, die nur auf ihren kurzen Beinen verweilen und ballern.
    Das nervt den Gegenspieler - so gewinnt man zumindest keine Sympatie ;)

Davon ab: Imaginiere eine Vampirarmee mit Wölfen und Fluchrittern - die sind in der 2. Runde da und du wirst sicher nicht alles geplättet haben, fliehen tut keiner. Dann brauchst du mehr als nur ein, zwei Regis für den Nahkampf.

Auch und gerade für die W3-Hochelfen sollte eine gute Verteilung von Defensive, Angriff und Mitte gewählt werden!

Z.B.: 2 Speerschleudern, 2mal 10 Bogenschützen

Schwertmeister, Speerträger

2 mal Kavallerie

Dazu 2 Magier, ein Edler, ein Prinz, Adler vielleicht.

Poste doch mal eine 2k-Armeeliste dann können wir besser nörgeln.... ;) und Tipps geben ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• :)
    Ich find es ziemlich interessant, dass viele bei dem namen Hochelfen an eine Def.-Armee denken.

Ich spiel die schon seit langer Zeit und habe eine große Armee, mit fast allen Einheiten in mehr als ausreichender Fülle, aber eine rein Def.-Armee habe ich vielleicht erst zweimal gespielt.

Die größte stärke der Hochelfen, meiner Meinung nach, ist ihre Flexibilität. Du kannst gegen jeden Gegner die richtige Armee aufmarschieren lassen. Gegen jeden!

Für den Anfang sind zwei Speerschleudern, ein bis zwei Magier, ein bis zwei Kämpfer, 10-20 Bogenschützen und ein Regiment Silberhelme eine sehr gute Wahl. Diese Einheiten sind so ziemlich in jeder Hochelfenarmee vertreten ( außer in reinen Kavalleriearmeen).

Als nächstes kommen bei mir die Drachenprinzen( :rolleyes: *schwärm*), noch ein Regiment Silberhelme, noch zwei Speerschleudern und die Schwertmeister von Hoeth.

Damit hättest du schon mal genügend Einheiten, um viele unterschiedliche 2000Punkte-Armeen aufzustellen.

Ich persönlich benutze fast immer, wenn ich auf Beschuss und Magie gehe, ein Drachenprinzenregiment mit einem Edlen, um mich der lästigen Reste zu erwehren, die bei mir ankommen. Als Unterstützung benutze ich meist fünf Silberhelme und einen Streitwagen( wobei der gegen fünf Silberhelme ausgetauscht werden kann). Ich bleib dann mit allem stehen und lasse die Gegner in die Reichweite der Kavallerie kommen. Mit 18 Zoll Angriffsreichweite greifen die fast immer an und werden nicht angegriffen.

@ Ironfist
    Ich habe weit mehr als einmal gegen Orks mit einer rein offensiven Kavalleriearmee gewonnen( d.h. keine Magier und auch keine Schützen jeglicher Art).

• Ich verstehe ganz gut die allgemeine Vorliebe für Speerschleudern aber verwirrt doch mal euren Gegner indem ihr keine nehmt. Wenn euer Gegner mit Fliegern etc. auftaucht und sieht sich bei 2000P nicht vier Speerschleudern dafür aber z.B. einer Menge Streitwagen konfontiert - dies sprengt jeden Masterplan ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Ok, angenommen, das verwirrt den Gegner bestimmt, aber dann hat die HE Armee auch einen für mich ENTSCHEIDENEN FAKTOR zum Sieg weniger auf dem Feld. ICh wüßte jetzt keine andere Aufstellung, die den RSS gleich kommt von der effektivität!

Grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Die RSS sind Hammerteile. Die besten Waffen der Elfen.
    Ohne zwei von diesen Teilen geh ich kaum aus dem Haus.
    Aber als zweite seltene Einheit würd ich dann was anderes nehmen.
    Weil wer nur die Dinger einsetzt find ich ist irgendwie bekloppt! Klar sind die stark aber wer will denn nur hinten stehen und mit seinen RSS alles niederschiessen?!
    Macht doch gar keinen Spass dann mehr schließlich will ich meine coolen Nahkämpfer auch noch in Aktion sehen.
    Außerdem machen das nur Spieler die sonst nichts draufhaben und sich hinter den RSS verstecken :P

• Ich spiele meine Druchii auch mit 4 RSS auf 2,5k und denke nicht, dass ich nichts drauf habe...

Aber nun zum Thema:
    Ich denke ich kann ein paar meiner DE-Erfahrungen auf HE übertragen:
    Eine defensive Armee funktioniert, aber nur wenn auch ein paar Einheiten zum Gegenschlag da sind:
    Bei DE: Henker, Streitwagen...
    Bei HE: Schwertmeister, Drachenprinzen, Silberhelme, Streitwagen

Versuch es so.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Jeb ích werds so mal probieren! Das war ja auch eigentlich so gedacht. Nach dem Motto was durch kommt wird zerstückelt.
    Erst der Fernkampf schon was und dann die starken Nahkämpfer den Rest!

• willst du so auch gegen zwerge spielen. ich meine nur da bist du wohl im fernkampf unterlegen.
    ich spiele ja auch elfen aber nur hinten zu stehen und schiessen hast wohl in vielen spielen keine chance.

• Ja und ich hab nie gesagt das ich gegen jedes Volk so spiele! Gegen Zwerge zum Bleistift kann man das Verhältnis von Fern- und Nahkämpfer erheblich ändern!

• Ja okay.
    Aber dann würd ich deine Anfangstruppen so kaufen das du gegen jedes Volk was hast.
    Wenn du dir jetzt Truppen kaufst die nur gegen ein Volk gut sind ist das dumm wenn du dann z.b. gegen Zwerge spielst.
    Also würd ich am Anfang Truppen holen die gegen alles "gut" sind und später mich erst nen bisschen spezialisieren.
    Aber stell doch mal ne Anfangsliste rein, deine Gegner und die Pktzahl.

• Ich spiele gegen alles Defensiv...denn ich habe vor nicht alzu langer Zeit aufgegeben Listen gegen bestimmte Völker zu spielen.
    Der Vorteil an elfischen Truppen ist schließlich ihre Bewegung von 5. Damit kommt auch die Infanterie recht schnell dahin, wo sie soll.

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Aber wenn du mal schlecht würfelst oder das Gelände mies ist und du triffst nichts. dann ist dein Fernkampf im Nahkampf ruck zuck weg.
    Wie spielst du da denn gegen Bretonen oder Chaos?
    Weil die DE haben da ja nicht viel Fernkampf was gegen die Effektiv ist außer die RSS.
    Aber die Geschwindigkeit von den Elfen nutz ich miestens besonders gegen Zwerge die schauen noch und ich bin in der Flanke.

• Zitat

Original von LUTZifer
    Ok, angenommen, das verwirrt den Gegner bestimmt, aber dann hat die HE Armee auch einen für mich ENTSCHEIDENEN FAKTOR zum Sieg weniger auf dem Feld. ICh wüßte jetzt keine andere Aufstellung, die den RSS gleich kommt von der effektivität!

Grtz

Ich persönlich halte auch sehr viel von RSS (auch wenn ich jetzt nicht nur die spielen würde) aber wie sieht es denn aus wenn ihr eine reine Kavalleriearmee aufstellt? Nehmt ihr dann auch RSS mit die dann hinten alleine rumstehen? Ich persönlich würde da lieber Adler mitnehmen wegen der Geschwindigkeit wenn alles nach vorne prescht...

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• zum thema defensive magiearmee: mein alltäglicher zwergengegner setzt bevorzugt seinen runenamboss ein und gegen dieses ding hat man mit ottonormal magier keine chance. zu dem zweck benutze ich immer zwei stufe zwei magier mit sowohl offensiv als auch defensiv ausrüstung beispielsweise den annulischen kristall, bannrollen, rubin der dämmerung oder silberstab außerdem ist es von vorteil wenn einer der magier den titel weiser trägt da man ihm somit die sprüche pfeilfluch und quälgeister geben kann. mit den quälgeistern wird der amboss traktiert und der pfeilfluch wird auf die bogenschützen oder rss gezaubert

hoffe geholfen zu haben

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• wenn man euch so reden hört (schreiben sieht), könnte man fast annehmen, dass ihr nicht den blassesten schimmer habt, wozu rss eigentlich gedacht sind.
    einige haben sicher auch wirklich keine ahnung wozu die dinger da sind...

natürlich kann man damit ganz schön schaden verursachen und komplette regimenter vernichten, aber damit allein ist keine schlacht zu gewinnen.
    vielmehr sind die ollen dinger in erster linie zur flanken verstärkung/sicherung gedacht, damit die schnellen einheiten relativ gefahrlos in die flanke oder den rücken der hauptstreitmacht kommen können.

desweiteren wird mit ihnen die einheiten stärke von bestimmten regimentern verkleinert, so dass vorhandene glieder und überzahl boni im folgenden nahkampf wegfallen.

auch einzelne charaktermodelle sind optimale ziele für die rss. ^^

das nur mal so am rande, bevor ihr eure diskussion ob rss sinnvoll sind oder nicht weiterführt.

mfg vagi

ps: ok man kann mit 8 rss, 2 drachen und 1 hydra auch schlachten gewinnen... *g* aba das geht halt net imma.... :rolleyes:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Da muss ich dir vollkommen recht geben. Ich denke du hast den Sinn von RSS voll erkannt. Ich persönlich würde die auch nie mit dem Gedanken einsetzen das ich jede Runde damit massig Regis auslöschen werde. Man kann sich nicht alleine auf RSS verlassen. Mit ihnen kann man gut einzelne Ziele ausschalten oder Regis dezimieren etc wie Vagi schon gesagt hat.

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan