Bärtig oder nicht Bärtig, dass ist hier die Frage

• "to Charge" - angreifen
    insofern "gecharged" - angegriffen (werden).

Ist mittlerweile soweit eingedeutscht (zumindest unter Warhammerspielern) daß man direkt "Charges" statt "Angriffe" deklariert... denkt man gar nicht mehr drüber nach...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• der bloodthirster 1200 dann spiele ich ab der 4ten do kostete er 800 p das ebenfalls zu recht
    kg 10 s8 w 7 a10 i10 mw10 rw3
    powerplay nicht mehr in der fünften also ich weiss nicht die gegenstände sind etwas schlechter geworden aber sonst na ja
    egal.finde die armee trotzdem sorry nicht so stark .kann aber vielleicht daran leigen das ich gegen keinen guten imp bis jezt gespielt habe .
    eins ist klar egal wie man seine armee zusammenstellt es gibt immer einen knack punkt wenn du den erreichst ist es aus !
    ich pers würde zwerge nicht unbedingt keine chance geben die haben auch kriegsmaschinen eine orgelkannone kann einiges mehr anrichten wie eine normale kannone gut sie kann aber auch schneller in die luft fliegen .oder viel spass beim gyrokopter abschiessen mit kannonen der ist verdammt schnell .2 st. und dann rumst es in der kiste .mein freund hat heute
    (der imp gemeint zu deiner armee "da fehlen nur noch hochlandmusketenschützen".der verrückte stirbt irgendwann für seine armee .gisst selber kannonen der spinnt.
    oder eine zwergensteinschleuder wenn trifft kann unter umständen ein ganzes ritterreg zerstören.oder mehrere kannonen .fall es trifft.

beschränkungen egal welche auf tunieren finde ich scheisse .
    km wollen alle zwerge imps usw.untote chaos tz wollen magie ,das ist doch nur gerecht wenn jeder nach seiner eigenen taktik spielen darf oder etwa nicht??
    hügel in der aufstellungszone find ich schon gerecht warum den nicht ich besteh auch auf meinen 3 z radius wald bei einer offenen feldschlacht .
    aufjedenfall spiele ich am sonntag jezt gegen imp. gegen so eine armee wie du beschrieben hast 5000 p. .muss gestehen
    habe in der 6ten noch nicht gegen imp gespielt .
    meine aussagen beruhen aus alten erfahrungen .sollten sie sich als falsch erweisen dann entschuldige ich mich ansonsten jeden das seine .
    finde es aber geil das man hier friedlich über alles diskt. kann ohne das sich alle gleich angegriffen füllen

gruss goldi

• in der 4ten war er ja schon LIEB...

in der 3rd:

B6, KG 10, BF 10, S 7, W 8, LP 10, I 10, A 10, Ld 10+3, Int 10+3, Cl 10+3, WP 10+3... ach doch nur 1150 Pts...

Rüstung 5+, Instabil, Immun gg. nichtmagische Waffen, Angst 12" +3, Entsetzen, Fliegen (32"), dämonischer Rettungswurf...

Reicht, oder?

Da gabs noch alles mögliche...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• du mir hat in der vierten schon die charakteruntis gerreicht habt ich auch so was gespielt z.b. ich damls als ork 10 wildorkschweinereiter mit 8-9 charaktern die erste reihe natürlich aufgerüstet bis zum geht nicht mehr.
    genauso unser hochelf 10 reiter mit 9 helden .
    nachtgoblineinheit 60 st 10x6 erste reihe nur helden einer von denen hatte die herscherkrone angstbanner und jeder zweite handwaffe damals konnte ja noch jeder charakter angreifen egal ob er im base kontakt war oder nicht .
    wie schon gesagt der verrückte imp hat bei grossen schlachten bis zu 40 kannonen gespielt .
    mein zwergengeneral wo ich oft spielte

kg 7 s7 w10 lp3 a3 mw 10
    schlägt immer zuerst zu. retungswurf unmodif. 3+ eingebautes black amulet 4+ immun to psychologie.
    ja das waren noch zeiten !schade hätte ich ein jahr früher anfangen müssen.
    oder 1500 p schlacht gegen untote da kam nagash 750p in einem unit mit lauter verfluchten. das war meine erste schlacht gegen untote ich hab verloren.damals mit orks goblins hatte zwar morks banner dabei berührt man einen zauberer ist er sofort tot aber diese sau hatte escape.
    dann war ich tot !es war eine schöne zeit .
    meine erste begegnung mit drachenogern incl. lord .skarsnik goblin spezialch schmeisst blitz auf das unit wusste nicht das die dinger dann rasserei kriegen .das war lustig der lord einfach nur nett!
    meine erste tunierarmee chaos spielt eich da gerne leihte ich mir meist aus khorne general auf greif mit helm of many eyes axt der henkers .chaosruneschild der hat immer mit seinen 10 a gemäht.das war eien lustige zeit .schade drum irgendwie .
    bin wahrscheinlich der einzige der die powerplay games genoss .was wahrscheinlich die neunen spieler ab der 6te wenn sie solche werte lesen nicht verstehen können .
    aber was solls
    gruss
    goldi

• Also ich hab damals auch gespielt, und ich fand das gar nicht lusitg! Die Regimenter waren egal, es ging nur um die Helden. Es war wie Quartet spielen, mein Held hat das, und das, und das, aber mein Held hat dies, und jenes, usw., deshalb gewinnt er, und deshalb verlierst du das Spiel. Früher war es auch so, ich renne mit meinem Helden alleine in deine Einheit Speerträger, und schlage sie in die Flucht.
    Da finde ich dass heute schon besser. Da kann sich ei Held nicht mehr mit einem ganzen Regiment anlegen, selbst ein Chaosheld nicht. Selbst ein Blutdämon muss aufpassen. Dadurch machen die Spiele mehr Spass, und sind anspruchsvoller.

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• Ich finde es eh schwachsinnig das manches bei Tournieren verboten ist. Ich war zwar noch nie bei einem aber wenn es halt mal regeln gibt die von GW gemacht wurden sollten sie auch auf Tournieren zählen.

Macht alle Menschendinge Tot-TOT

• Ich mag so Beschränkungen auch nicht, vor allem, da sie einige Armeen mehr treffen als andere.
    Wenn ich eine Khorne Armee spiele, freu ich mich sehr, wenn die Magielevel beschränkt sind, aber als Tzeentchspieler, hat man ein echtes Problem, nur 6 Magiestufen bei 2500 Punkten, d.h. nur zwei Charaktermodelle mit dem Mal des Tzeentch. Für Vampire ist die Beschränkung auch hart, und Echsen stört sie kaum!
    Aber GW will eben nicht, dass man Bärtig spielt!
    Ausserdem können die Leute bei Gw meist selbst nicht so gut spielen, und brauchen solche Beschränkungen um mithalten zu können :D

• Bei dem großen 2500 Punkte GW-Tunier gilt diese Beschränkung, und sie bedeutet, dass man nur einen Magier der Stufe 4 und einen Magier der Stufe 2 haben darf, oder drei Magier der Stufe 2 usw. Also alle deine Magierstufen zusammengezählt dürfen die 6 nicht überschreiten. Um mein Beispiel mit Tzeentch zu wiederholen, der General mit dem Mal des Tzeentch ist ein Magier der Stufe 4, ein Held mit Mal ist Stufe 2, und das wars dann, die anderen Helden dürfen das Mal nicht mehr erhalten, damit darf man nur noch ungeteilte Helden in der Armee haben, und die dürfen sich keiner Einheit mit dem Mal des Tzeentch anschliessen. Ziemlich unfair! Da ich als Khornespieler nicht eine Magier aufstelle, stört mich die Beschränkung gar nicht, aber da ich einen Haufen Bannwürfel habe, brauche ich Magie nicht zu fürchten. Fehlt nur noch, dass sie, um es wieder ausgeglichen zu machen, die Zahl der Bannwürfel beschränken ;)

• Tjaaaa...
    passend wäre es, wenn sie das mal täten... besser noch, wenn sie endlich Bannrollen beschränken würden... oder aber nix beschränken... Kriegsmaschinen beschränkt auch niemand, können aber genauso verheerend sein wie gute Magie... und sind genauso würfelabhängig...
    btw... das mit den LEVELN ist für ne Tzeentcharmee nicht mal so schlimm... spielt man eben mit Dämonen... ein Prinz, ein erhabener, mehr geht eh nicht... und Horrors haben bekanntlich gebundene Sprüche... *g*
    Es gibt weit "linkere" Beschränkungen, und die mag ich wirklich nicht...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• zum beispiel?

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Nur halte ich eine Tzeentch Dämonenarmee für ein Tunier für ungeeignet. Aber was gibt es denn noch für schlimmere Beschränkungen?

• Ich mag Beschränkungen sehr gerne, da es einfach keinen Spass macht, mit einer magiearmen Armee gegen eine Magiestarke Armee zu spielen. Kriegsmaschinen sind nicht annährend so verheerend wie manche Zauber, und insofern finde ich eine Magiebeschränkung sehr gut.

Eine andere nette Beschränkung sind Energiewürfelbeschränkungen, die aber auch sinnvoller als Magiestufenbeschränkungen sind, da manche Völker die Stufenbeschränkung einfach umgehen können.

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• Dan muß aber auch gleichermaßen die Anzahl von Bannrollen und die Banwürfelanzahl beschränkt werden - sonst wird die Magie nämlich lächerlich. Und Kriegsmaschinen - wer beschränkt die Mistbieseter endlich wieder???
    Klar, die KÖNNEN explodieren... na UND? n Zauberer kann ja auch n Patzer produzieren... und quasi auch "explodieren".
    Es gibt nun mal ARmeen, die haben keine Kriegsmaschinen... das ist nicht nur Chaos, das sind bspw. auch die Bretonen... jetzt willst du denen die Magiewürfel pro Zug beschränken, aber der Gegner (sagen wir mal, ein Waldelf) stapelt seine Magier mit Bannrollen zu... dann kann ich mir an den Fingern abzählen, daß die REICHEN werden. das dürfen sie aber nicht, sonst ist Magie sinnlos. Mit einer magieintensiven Armee, die darauf angewiesen ist. mit Magie etwas zu reißen, wird es noch schlimmer - die muß mit normaler Aufstellung davon ausgehen können, durch massiven Magiegebrauch den gegner zu zwingen, spätestens am Ende der zweiten Runde seine Bannrollen verbraucht zu haben... sonst ist etwas SEHR schief gelaufen...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• Aber magieintensive Armee machen keine Spass als Gegner, ebensowenig wie reine Ballerarmeen.
    Insofern ist die das ausschließen Magieintensiver Armeen völlig ok, schließlich sollen alle beteiligten Spass haben, auch auf Turnieren.
    Kriegsmaschinen sind nun mal nicht so verheerend wie Magie, Kriegsmaschinen kann man leichter ausschalten und insofern kann ich damit leben, wenn die nicht beschränkt werden.
    Außerdem müsste man, wenn man KMs beschränkt auch noch direkt solche Sachen wie Drachen, Große Dämonen, und generell Monster etc beschränken, da KMs in erster linie dazu da sind, solche Sachen zu bekämpfen und man ohne Kriegsmaschinen solchen Wesen völlig hilflos gegenübersteht.

• Deswegen sag ich ja die Beschränkungen sind blöd weil wenn GW solche Regeln gemacht hat dann geh ich zumindest davon aus das sie sich was dabei gedacht haben. Also sollte man auf Tournieren auch nach den Regeln spielen dürfen.

Macht alle Menschendinge Tot-TOT

• Unfug, Feep...
    Gerade DU, der es schon mal geschafft hat mit simplem Zombies einen Blutdämon ins Warp zu schicken, solltest wissen daß es auch anders geht...
    Und Talenchars Chaosbarbaren zu Fuß haben mittlerweile SO oft einen KoS aufgehalten... argh.
    Ich hab weit weniger Bock gegen IRGENDWEN (egal ob nun Ork, Zwerg, ...) mit 8 Flitschen zu spielen als gegen was magieintensives... denn dieses ewige "hab ich denn auch Deckung vor dem Mist" nervt gewaltig!
    Anderer Vorschlag zur "Entschärfung" der Magie:
    Sollen sie doch Sichtline verlangen! Hab ich kein Problem mit... aber dann hört wenigstens das Magierverstecken im Wald auf...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• @DestiniyFish:
    Manche Regeln wirken definitiv nicht so, als wenn sie sich etwas dabei gedacht hätten...
    Außerdem beschränkt GW Magie ja sogar auf ihrem eigenen Turnier...

@LL:
    Klar, ich töte immer Blutdämonen mit Zombies, ebenso wie Talenchars Barbaren regelmäßig KoS aufhalten :mauer:

Natürlich geht es auch anders, wenn der Gegners extremes Pech hat oder man selbst extremes Glück.
    Aber das ist nun mal so ungewöhnlich, dass das keine Basis ist, auf die man sich verlassen kann.
    Kriegsmaschinen sind nun einmal die einzige verhältnismäßig zuverlässige Waffe gegen solche Wesen, und solange Spieler wie du nur mit solchen Viechern auflaufen ist es auf voll und ganz verstänlich, dass Gobbos 8 Speerschleudern aufstellen oder Imps 4 Kanonen usw..
    Somit sind diese Armeen zwar gegen deine Armeen ganz gut, dafür räumen meine Vampire so etwas relativ leicht vom Feld.
    Ebenso wie deine Magielastigen Armeen gegen Gegner mit vielen Bannrollen Probleme haben, haben auch Kriegsmaschinenarmeen ihre Probleme gegen manche Gegner.
    Und Magie ist nun mal stärker als KMs, da Magie einfach viel mehr Schaden bei allen Truppentypen anrichtet, während die meisten KMs nur gegen die großen oder gut gepanzerten Truppen wirken, aber mit Masse probleme haben.
    Und es bleibt weiterhin der Punkt, dass man KMs leicht ausschalten kann, während Magier da sehr viel größere Probleme bereiten.
    Dies hat man auch beim Klingencon wieder gesehen:
    Außer Gerard, der mit Vampiren die perfekten Truppen zum Magier ausschalten hat, hat kein Gegner auch nur einen meiner Magier ausgeschaltet, die Speerschleudern haben im Gegensatz dazu kaum ein Spiel überlebt.
    Und dann gibt es da natürlich auch noch die Sonderfälle wie Große Dämonen und Dämonenprinzen, Slanns, Generäle des Tzeentch etc; alles Magier, die man kaum ausschalten kann, und wenn davon zu viele durch die Gegend laufen, weil es keine Magiebeschränkung gibt, ist Magie einfach unsterblich, während KMs in den ersten 2-3 Runden normalerweise vom Feld sind.

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• ich fand das alte magiesystem besser! da waren mehr beschränkungen durch die reichweite und das sichtfeld gegeben! ausserdem war damals vieles als beschusszauber klassifiziert, was den gebrauch auch noch erschwerte!

naja, ich denke allerdings auch, dass die magie schlimmer ist, als der beschuss!
    es ist ja nicht umsonst so, dass km unter truppen fallen und magier unter charaktere!
    ausserdem ist es ja leichter möglich eine km auszumanövrieren, als einen magier!
    was ich ausserdem weitaus schrecklicher finde, ist der beschuss mit konventionellen würfeln....dh bögen, sperrschleudern etc....da geht in der regel mehr zu grunde als bei einer kanone!

Gott hat mich euch über den Weg geschickt