morgen belagerung von helms klamm

• hi
    wollt nur sagen wir werden morgen bei uns im club zum ersten mal die belagerung von helms klam spielen
    ich werd hier bescheit geben wie die spiele so abgelaufen sind

• helms klam gefallen
    nach hartem und zähen ringen mussten die verteidiger von helms klamm sich heute einer übermacht aus verschiedensten teilen der bösen seite geschlagen geben
    trotz heroischer bemühungen durch aragorn gimli und legolas konnten die uruh hai unter zuhilfename einiger bomben und dreier höhlentrolle menschen aus dunland moria orks mordor ork und einiger berserker
    die verteidiger fast bis auf den letzten mann vernichten
    nachden sie mit bomben zwei löcher in die mauer sprengten konnten sie an einer stelle aragorn legolas und einige verteidiger bestehend aus waldelben und kriegern aus rohan binden so das drei höhlentrolle 10 menschen aus dunland 10 mordor orks das tor stürmen und aufbrechen konnten und sage und schreibe 16 von 18 reitern aus rohan töten konnten und somit das szenario gewinnen konnten indem sie am ende ihres zuges 10 leute auf der verteidiger seite hatten
    gimli und ein paar krieger aus rohan und ein paar verzweifelte waldelben wurden auf der mauer gebunden da an dieser stelle die uruk hai und ein paar bererker es schafften mit sturmleitern die mauerkrone anzugreifen

ich hoffe nur beim nächsten spiel läuft es besser für die freien völker

nun es war eine heftige schlacht mit massen verlusten auf beiden seiten aber die übermacht der bösen kam zum ende hin voll zum tragen
    es waren auf der seite der freien völker
    8 waldelben mit bögen
    8 mit zweihandwaffen
    8 krieger von rohan mit handwaffe und schild
    10 mit bogen
    18 reiter von rohan
    aragorn
    legolas
    gimli
    alles in allem etwa 700p
    auf der bösen seite
    40 uruk hai 20 mit handwaffen und schilden
    20 mit piken
    10 wargreiter
    3 höhlentrolle mit ketten
    24 moria orks
    30 mordororks
    15 berserker
    40 menschen von dunland mit einem häuptling
    4 sprenladungen mit je 2 trägern
    4 sturmleitern je 4 träger
    zwei belagerungsbalistas
    alles in allem knappe 2100p

• Ist zwar schade, dass die Guten verloren haben, jetzt kann man aber wenigstens das Buch umschreiben :P .

Das aber die Böse Seite so viel Punkte mehr einsetzte finde ich übertrieben.

Einmal editiert, zuletzt von Lesrac ()

• das finde ich auch etwas übertrieben, das böse hat doch drei mal so viele punkte. aber gut das es gewonnen hat :D

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• nun wir spielten das szenario nicht mit den normal beteiligten sondern das alternativszenario
    und da steht die guten 500p die bösen drei mal so viele
    und da ich auf der guten seite an die 700p hatte durfte mein gegner drei mal so viele punkte haben
    mein problem waren die verwundungswürfe gegen die höhlentrolle
    und das hohe kampfgeschick der höhlentrolle
    ich griff sie mit den reitern an doppelte attaken aber bei einem kg von3 der reiter gegen ein kr von6 der höhlentrolle bei drei attaken der trolle und nur zwei der reiter was soll ich gross sagen
    bei würfelgleichstand gewannen die trolle
    und hatte ich wirlich mal glück fielen die trolle nicht um wegen ihrer stärke von 6 also keine verdoppelung der schadenswürfe
    und dann noch stärke 3 der reiter gegen verteidigung 6 der trolle hmmmm.wie offt wirft man schon bei zwei würfeln zwei 6er
    als einziger der drei helden war aragorn richtig gut er erschlug an der bresche in der mauer allein 15 uruk-hai
    legolas nun er traf auch recht gut etwa 10 gegner fielen seinem bogen zum opfer
    nur gimli konnte nich recht überzeugen nur ein gegner erledigt und das auch nur weil er ihn von der leiter schmiss

nun es war unser erstes spiel mit den neuen regeln und da hab ich nix anderes erwartet beim nächsten in drei wochen läuft es bestimmt besser
    hab jetzt drei wochen zeit einige probespiele zu machen

• ich habe früher selbst mal herr der ringe gespielt und kann sagen, dass diese punktgebung einfach nicht relevant iss, alternativszenario hin oda her! wenn gut gegen böse kämpfen, sollten die bösen, egal ob orks oda andre viechaz NIE mehr als das doppelte an punkten erhalten. sicher gibt`s auch ausnahmen, aba das bringt nur was, wenn die gute seite z.B. 200p(mit helden!) und die böse 600p hat, also bei scharmützeln.
    aba trotzdem finde ich den thread spannend und bin mal gespannt, ob die gute seite es auch mal schafft!
    achja, ich habe noch herr der ringe figuren zu verkaufen, so für 20 eur die erste grundbox und das wetterspitzen set für 10eur, also wenn hier irgendwer interesse hat...

"Wir sin`grün.Grün is`das bestä.

• nun heute spielte ich mit einem anderen gegner die zwei ersten szenarien aus dem neuen regelbuch
    das erste bauern retten war ganz gut für die rohirim von 6 zu rettenden retteten sie 5 nur beim letzten hatten die uruks glück und stachen mit ihren piken sowohl pferd als auch reiter und bauer nieder
    beim zweiten szenario schlugen sie sich nicht ganz so gut denn die orkbogenschützen schossen über die hälfte der pferde weg und so kam es das nur merry es schaffte in den sicheren wald zu flüchten während pippin noch auf der schulter eines uruks war der seinen muttest verpatzte und in den wald flüchtete und so endete dieses spiel unentschieden

aber morgen wirds besser
    wir spielen noch mal das spiel vom samstag diesmal mit weniger mdellen auf der bösen seite nur noch ein höhlentroll dabei und auch nur 5 berserker
    so wie ich das im moment übersehe sind es an gegnerischen modellen 100 und ich werd etwa 50 leute in die schlacht führen es sind an punkten etwa 700 gute seite und etwa 1100 böse seite

• Na da bist du aber auch selbst ein Bischen schuld.
    Jedes Kind weiss, dass man immer mit einer gruppe auf einen Troll geht. Unter umständen reichen schon 3 Hochelben aus um einen Cavetroll mit Speer zu töten, besser aber sind 6 Hochelben oder 3 Reiter. Aber es alleine zu versuchen bringt gar nichts. wenn mans richtig macht und ein wenig Glückt hat, reichen ca. 4 Rohirrim auf Pferden um 3 Trolle zu killen, sich einfach immer konzentriert auf einen Troll stürzen und dann zu nächsten.

Nun denn, viel Glück fürs nächste mal.

Ach übrigens, wenn man das Szenario mit einer solchen Übermacht an Uruk-hai spielt, sollte man es den guten ein wenig enfachen mach, indem man (z.B nach 20 Zügen) die Verstärkung durch Gandalf, Eomer und dessen Truppen auf den Spielplan ruft. Wenn die Guten zu Anfang 500 punkte haben, sollten dann vielleicht noch mal Reiter für 150-200 Punkte dazukommen.

• Belagerungen würde ich mit doppelter Punkteanzahl für den Angreifer spielen

Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen