Hallo.
Also ich will mal ne Armee zusammenstellen und dann gegen meine 3 Kollegen immer mit dieser Liste nacheinander spielen(ich hoffe mal das ich gegen alle 3 gewinne )
Also einer spielt Orkz, der nächste Zwerge und der dritte Khemri
Ich dacht mir mal das ich meine schön angemalten Speerträger wieder seid langen einsetzen möchte. Nun ist die Frage ist es wirklich ratsam(ich will schließlich auch gewinnen) welche reinzunehmen.
Ich denke eigentlich schon. Weil 8 pkte pro krieger ist schon gut und so schwach sind die nicht.
jetzt weiss ich aber wieder nicht wieviele ich einsetze?
ich dacht so entweder standart :
- 20 Krieger mit KE (in 4 Reihen mit je 5 Mann)
- 25 Krieger mit KE (5*5)
oder
- 24 Krieger mit KE (4*6)
und was meint ihr?
ich würde dann noch 10 Henker als Unterstützung in die Flanke nehmen und vielleicht nen Helden rein tun?
aber erstmal hören was ihr vorschlagt
Speerträger
-
- WHFB
- Sylian
-
-
kommt drauf an was du damit machen willst.
ich empfehle dir nimm lieber kleine einheiten a 10 modelle. ohne standarte, ohne musiker, höchstens mit champion.
damit kannst du deine gegner locken oder du kannst die einheit einfach ma opfern (bei 7 punkten pro modell ohne weiteres möglich)gegen orkz bringen die was. gegen khemri auch. nur bei zwergen...hmmm.. da würde ich schwarze reiter nehmen.
schwarze reiter sind fast n allheilmittel. krieger sind mit vorsicht zu geniessen.
zum opfern, locken und flanke verweigern ideal. -
Bei den DE gibt es wirklich bessere Kernaswahlen, z.B. Schw. Reiter...
Die sind den Schpeerträgern eigentlich gegen alle drei Völker vorzuziehen.
Andererseits sind 2x 10 Krieger zum Verpulvern auch eine tolle Sache:
stören immer, eine Gefahr für Gliederboninegation (vor allem gegen Khemri wichtig) und wenn sie angegriffen werden, dann steht das gegnerische Regiment, wie auf einem silbernen Tablett vor deinen starken Truppen präsentiert.
Wenn du sie gern wieder einsetzen würdest, dann würde ich dir den Vorschlag von Vagi empfehlen. Damit hatte er bis jetzt nicht schlecht ausgesehen (außer gegen gepanzerte Kavallerie, aber die Zwerge und Khemri haben ja eine so tolle schw. Kavallerie ).
Würd mich interessieren, was du noch einsetzten willst. -
mhh. die sollten eigentlich was reizen weil ich hab mal mit 20 speerträger 18 orkkrieger besiegt. und das war noch als die 11pkte gekostet hatten. daher find ich die nicht schlecht.
ich werd mal ne liste reinstellen -
Ich halte Speerträger für eine sehr sinnvolle Einheit. Natürlich sind Schwarze Reiter toll, und ich setzte sie auch gerne ein aber man stelle sich vor da ist so ein Himmelsmagier im Wald und die SR bekommen einen Blitzschlag ab-Ende!
Also ich stelle sie immer auf. 20 Mann mit Kommando.
mfg
Ax -
ja wenn ich welche nehme dann stell ich auch immer 20 mann auf aber das wär doch mal ne überraschung wenn dann 24 oder 25 ankommen. mit 10 henkern noch in der flanke und nen assassinen wären die speerträger bestimmt spitze oder? was sag ihr?
-
Zitat
ja wenn ich welche nehme dann stell ich auch immer 20 mann auf aber das wär doch mal ne überraschung wenn dann 24 oder 25 ankommen. mit 10 henkern noch in der flanke und nen assassinen wären die speerträger bestimmt spitze oder? was sag ihr?
speerträger ohne kommando 25 * 8 = 200 p
assa nackt 125 p
henker ohne kommando 10 * 11 = 110 p
zusammen: 435 pbei ner <2000 punkte schlacht würde ich mir das überlegen.....
soviel reissen speerträger nu auch net.
sind im direkten vergleich gegen gobbos oder normale menschen durchaus sinnvoll, aber wenn die stärke von elfen in überzahl und gliederboni liegen würde, würden alle modelle von denen billiger sein.
elfen negieren diese boni bei anderen völkern indem sie mit ihrer schnellgikeit in den rücken oder die flanke des gegners fallen.
gegen chaos hingegen hat man fast automatisch überzahl und gliederboni. -
ich finde 20 Speerträger auch immer klasse!
Nutze sie aber in erster Linie damit ich im Spiel auf +3 Glieder kommen kann.
Mit Bewegung von 5 Zoll sind sie immer noch ganz gut und kommen gegen Infantrie oft zum Charge.Aber töten können 20 Speerträger allein kaum eine Einheit. Besonders nicht im Angriff. Werden sie angegriffen sieht man aber auch nicht gut aus weil man schon leicht Figuren durch die Attacken des Gegners verliert.
Also ich Wünsche mir eigentlich ein Regiment Dunkelelfenkrieger nur mit Schwert, Schild und leichter Rüstung. Und dann für 6 Punkte! Das wäre Klasse! Dann kann man die Taktik ide ich gleich beschreibe auch noch besser anwenden.Wenn ich mit meinen Speerträgern angreif dann sage ich meistens an das ich mit Schwert und Schild kämpfe (immerhin ein 4+ Rüstungswurf).
Ziel ist es nicht so viel feindliche Modelle auszuschalten (ist eh eher unrealistisch bei Stärke 3 Attacken) sondern die eigenen Verluste zu minimieren. Dank hohen Kampfgeschick und dem akzeptablen Rüstungswurf sind sie dazu durchaus in der Lage.Nun versuche ich noch mit 5 Schwarzen Reitern in die Flanke der Einheit zu kommen die ich angegriffen habe. Wenn das klappt habe ich 2 Einheiten die sich optimal unterstützen und sehr tödlich sind für den Feind und das nur für nichtmal 300 Punkte! (90 Punkte 5 SR beziehungsweise 97 mit Musiker und 185 Punkte für unsere Speertäger).
Ausserdem teilen die Schwarzen Reiter mit ihren Stärke 4 Attacken durch die Speere und die Angriffe der Speerträger und der Pferde auch zusammen recht gut aus.
Also Standarte, Überzahl, 3 Glieder und Flankenbonus erhält man bei dieser Taktik schon mal sicher. Ich schätze die Nahkämpfer bringen auch noch 1-3 Gegner zu Fall. Gehen wir mal nur von einem aus. Dann habe ich aber schon einmal um +6 Gewonnen und mein Gegner bekommt keinen Gliederbonus.
Wenn man nicht gerade gegen Chaosritter oder vergleichbare Einheiten (allgemein Rüstungswurf 2+ Gegner mit hoher Stärke) mit dieser Taktik vorgeht ist diese variante sehr effektiv - finde ich.
Also ich bin auch ein verfächter von 20 Dunkelelfenkrieger in jeder Armee, es sei dann man spielt die Gurila-Taktik oder eine nur auf Schnelligkeit getrimmte DE-Armee.
Gruss Kadras.
-
Kadras hat mMn alles gesagt, was man zu 20 Mann Speerträgereinheiten sagen kann. Sie werden wohl selten ein Spiel gewinnen aber sie haben Stil und sind noch Recht billig (für Elfen halt).
Um allerdings mit 6 Punkten zu gewinnen, muss der Gegner schon Mist würfeln...
mfg
Ax -
Kadras meinte (denke ich) auch nicht, daß die Einheit um 6 gewinnt, sondern erstmal +6 auf der "Haben-Seite" hat und es dann davon abhängt wieviel der Gegner reißt...
Meiner Erfahrung nach hat diese Tatik gegen sehr harte Gegner wie 5 Chaosritter nicht sehr viel Erfolg, da die Chaosritter schon mal 5 Modelle wegfegen. Diese 5 + 1 für Standarte hätten schon ausgeglichen und sie werden jede Runde deutlich mehr ausschalten als man selbst...
Naja, aber das ist auch ein krasses Beispiel... Gegen weniger starke Gegner, oder mit gegebenfalls 2 Flankeneinheiten, sind die schon ganz gut.
-
Wenn man Ax und Morgoths Post zusammen sieht haben sie mich halt genau verstanden.
P.S. Ax ixh meinte nicht um 6 gewinnen sondern das es im Kampfergebnis +6 für die Druchii vor dem Gegenschlag des Gegners steht. Davon wird nun natürlich für die Standarte und für jeden Verlust auf seiten der Druchii einer abgezogen. Aber abgesehen von Verfluchten, Chaosrittern oder Zwergen haben sie dann durchaus hohe Chancen das Kampfergebnis für sich zu entscheiden und damit den Nahkampf zu gewinnen. NAtürlich heist das noch lange nicht das der Gegner automatisch flieht, aber mit ein wenig Würfelglück hat man den Feind und kann ihn sogar überrennen.
Und das nur für 300 Punkte. Natürlich kommt es nicht in jeder Partie zu dieser Idealstellung wie oben beschrieben. Aber dank der hohen Beweglichkeit der Druchii hat man zumindestens bessere Möglichkeiten den Feind zu Flanken und mit 2 Einheiten gleichzeitig anzugreifen.
So weit so gut.
Cu Kadras
-
Könnte mir auch vorstellen, daß man mit den Speerträgern einen Angriff annimmt (und dann hoffentlich nicht aufgerieben wird), um in der nächsten Runde mit was richtig hartem (Henker, Echsenritter, Streitwagen - letztere zwei hätten noch den Vorteil der Angst) den Gegner aufreibt...
Eigentlich eine gängige Taktik, dieSpeerträger dürfen nur nicht fliehen... -
Ich hab das mit dem +6 schon verstanden, mich aber etwas blöd ausgedrückt. Naja, egal...
Sonst ist eigentlich alles gesagt, was man mit Speerträgern machen kann, oder?mfg
Ax -
Wenn ich darauf spekuliere das meine Speerträger nicht rennen sollen, dann seh ich immer zu das Hochgeborener als Armeegeneral und mein Armeestandartenträger in der nähe sind.
Man verliert zwar oft um 2 oder auch mal um 3 ein Kapfergebnis, darf dann aber immer noch 2x auf eine 7 (beziehungsweise würfeln. Bleibt man dann stehen und hat die Möglichkeit mit Henckern in die Flanke wird dein Gegner wirklich alt aussehen.Aber das es zu dieser Situation kommt, kann man sicher nicht bei Warhammer garantieren, allerdings es ist möglich.
Armeestandartenträger mit dem Schwert der Macht und der Blutrüstung. Oder mit Drachenzahnschleuder und der Blutrüstung auf einem Schwarzen Pferd, kann sich immer genau in der Nähe der Einheit befinden die die Fähigkeit benötigt den Aufriebstest wiederholen zu müssen.
Man bekommt dann natürlich nicht die überragende Schlagkraft bei dem Adeligen Armeestandartenträger hin (Zweihänder und Lanze darf er nicht nehmen) aber einen guten Rüstungswurf hat man mit der Zeit.Gruss Kadras.
-
@ Kadras
Armeestandartenträger mit mag. Gegenständen?
der darf doch nur ne handwaffe benutzen und höchstens schwere Rüstung und Umhang erhalten?
hab ich das falsch verstanden oder wieso hast du geschrieben
"Armeestandartenträger mit dem Schwert der Macht und der Blutrüstung"???? -
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf er nur mit keinem Schild und keine 2 Hand Waffe ausgestatet werden! Das heist, auch kein magischer Schild und auch keine magische 2 Handwaffe.
Über die ausstattung mit einer Magischen Armbrust finden sich keine einschränkungen. Allerdings behaupten wohl zurecht viele das man die Drachenzahnschleuder auch 2 Händig nutzen muss, weswegen man dem Ast diese Waffe auch nicht geben darf. Aber hierfür gibt es momentan keine Offizielle Regel, deswegen ist es noc auslegungssache der Spieler! Also am besten einfach nachfragen ob dein Gegner damit einverstanden ist.
Alle gegenstände die er tragen darf. Handwaffe und Rüstung, dürfen auch durchaus magischer Natur sein. Nur die Schwarze Rüstung würde nicht gehen, da diese bereits ein Schild mit enthält.
Also Schwert der Macht und Blutrüstung geht auf jeden Fall!
Also einfach einen deligen einkaufen, ihn mit +25 Punkte zum Ast ausstatten und danch hat man noch 50 Punkte für magische Gegenstände frei.Meistens macht eine Magische Standarte ja auch Sinn, wenn man schon einen Ast nimmt. Ich finde nur wenn man den Schwerpunkt auf Infantrie legt, dann ist der Rüstungswurf des Ast ohne magische Rüstung zu schwach. Für Infantire Ast bietet sich ja eigentlich nur das zu teure Banner von Naggaroth an.
Aber das ist halt nur meine Meinung.
Also halten wir fest. Ast mit magischer Ausrüstung ist möglich nur keine Schilde und keine 2 Handwaffen geben!
Gruss Kadras
-
mhh. im armeebuch steht : " Der AST darf eine mag. Standarte erhalten
, darf dann aber keine anderen mag. Gegenstände mehr bekommen."
Das heisst dann gibst du deinem AST ja keine mag. Standarte. Da kannste doch gleich ne Adligen nehmen ist 25 Pkte billiger?!! -
Ja, aber er lässt dich keine Aufriebstest wiederholen. Und darum geht es hier ja.
mfg
Ax -
ich würd vorsichtig sein....
das problem sind hier nicht die speerträger (die, dank preis-leistung, eh zu den besten einheiten des spiels gehören) sondern die unterstützer....- henker: ok, sie sind stark, keine frage, aber nur wenn du defensiv spielst (was mit DE gut geht weil keiner damit rechnet) im angriff werden sie kaum eine chance haben in die flanke zu kommen, und falls doch würde selbst ein blinder die falle sehen....
- sw. reiter: die am meisten überschätzte einheit des spiels (schonmal gegen impi-infanterie gespielt, dann wisst ihr warum) als schützenreiter zu teuer, und als flanker zu schwach, vorallem in 5er gruppen, sie sterben zu schnell und sind dann... gegen alles das stärker als ein gobbo ist sind sie gnadenlos unterlegen, speere, lol, aua pieks mich nicht, st 4 ist zwar nett aber bricht nicht (das haben 5pkt bret LKs als standard und nicht nur in der ersten runde) und der rw ist mies [klartext sie überleben keinen flankenangriff vorallem nicht gegen die zwerge, kein zwerg wird dabei gehen, und dann tschüss bonus...]
wenn du sw reiter als standard kern einsetzt hat inf in der armee nix verlohren... und wenn du inf spielst dann sind swr das was sie immer waren, die lockvögel der DE, denn das einzige was sie anderer Lkav voraus haben ist ihr MW und genau der ist wichtig (anlocken fliehen, sammeln, bedrohen und den fernkampf unterlaufen
gut... nur ein bisschen denkanregung...
...eure strat is angriff... ...verteidiger legen ihre flanken nicht offen... ...nie...
...so wie (ausser mit harpien {super flanker}) wollt ihr in die flanke kommen? -> is nur so ne frage...
versucht doch die speeris autark zu kriegen, sie sind sehr gute defensiv einheiten, ich muss ehrlich eingestehen dass ich noch nie jemanden gesehen hab der sie offensiv ohne unterstützung durch fremd regis laufen lassen will, aber es müsste gehen, mit assass und ast das regi schaut wie das fressen für alles aus, ist aber steinhart -
Hmm...
Ich habe meine schwarzen Reiter schon äußerst effektiv als Flanker eingesetzt... Verstehe auch nicht, warum du die sie als ungeeignet für die Flanke hältst, aber die Harpien als super Flanker einschätzt, denn die taugen in meinen Augen mal gar nichts für diesen Zweck:
1. Von den Profilwerten her in jeder Beziehung schlechter als Schwarze Reiter (vor allem KG, MW und RW)
2. Fliegendes Regiment = Plänkler = negieren niemals den Gliederbonus
Alein der letzte Punkte gleicht in meinen Augen die 5 Punkte hören kosten mehr als aus und der Geschwindigkeitsvorteil ist ohnehin minimal...Ich glaube auch nicht, daß ein aufgepummtes Speerträger Regiment viel bringt... Selbst mit AST und Assassine nicht. Der AST ist in der Regel der erst der geht, die Speerträger machen kaum Schaden und der Assassine (der auch weg ist, sobald er mal ein Modell vor sich stehen lässt) kann alleine auch nur maximal 5 Modelle (mit Rune des Khaine) ausschalten und das tut er auch nur mit viel Glück.
Ich glaube daher, daß sie nur gegen schwächere Gegner bestehen könnten und der Gegner ist ja nicht blöd... Nicht nur Dunkelelfen können Flankenangriffe durchführen.
Zum Agument unterschätzen: Wer wittert den keine Falle, wenn ein großes Regiment mit AST auf ihn zu maschiert?FAZIT: Nur mit Flankenunterstützung halt ich ein solches Regiment für spielbar und damit wären wir wieder bei den Schwarzen Reiter, den Infanterie ist zu langsam, um bei einer offensiven Armee als Flanker zu dienen, Harpien zu schlecht (s.o.) und Echsen zu unsicher (Blödheit) und wahrscheinlich auch zu langsam. Die einzige Alternative die ich sehe sind ein Drache oder Manitcor...