Dämonen, was aufstellen? Zusatzwürfel?

  • Hm... eigentlich isses ja schon fast zu peinlich zu fragen... naja es muss raus... Spiele jetzt seit Ewigkeiten Chaos, aber gestern das erste mal so richtig mit tzeentch und khorne dämonen, da ich eine reine Dämonenarmee aufstellen will... Jetzt war ich mir mal wieder nicht sicher wie das ist mit den Zusatzbannwürfeln für Khorne-Einheiten und Energiewürfeln für Tzeentch Einheiten...
    Zählen denn die Dämoneneinheiten der jeweiligen Gottheit als mit dem jeweiligen Mal ausgerüstet? Sprich eine Einheit Zerfleicher und Khorne Hunde gibt 2 Bonuswürfel für den Bannpool? Wäre wichtig zu wissen...
    By the Way:
    Welche Einheiten aus der reinen Dämonenarmee haltet ihr für lohnenswert? Bin am überlegen ob Horrors sich lohnen.


    Übrigens... die Armee war erstaunlich stark in meinem Testspiel gestern...

  • Soweit ich weiß, zählen die Dämonen der jeweiligen Götter nicht als mit deren Malen ausgestattet. Lässt sich glaube ich auch ganz gut an den Khorne Dämonen erklären. Wenn du mal ins AB schaust wirst du sehen, Magieresistenz haben. Wenn sie jetzt noch als mit Mal ausgestattet gelten würden, hätte der Khornespieler noch mehr Bannwürfel, was dann irgendwie die balance durcheinanderhaut. Die Male sollen eigentlich bloß symbolisieren, dass eine sterbliche Einheit etwas von der macht ihres Gottes bekommt. Also: Khorne= magieresistent, Tzeentch= Zauberer, Nurgle= Angst, Slaanesh= immun gegen Psychologie.


    Also ein Muss sind unbedingt Kreischer, die müssen auf alle Fälle dabei sein. Das Nurglezeug würd ich als Blocker einsetzen. Weiterhin würd ich dir raten Dämonetten in jeglicher Form einzusetzen (vorzugsweise beritten). Die Khornekavallerie kann richtig weh tun also würd ich die auch empfehlen. Flammendämonen auf dieser Flugdisc halte ich eher für nutzlos. Von Horrors würde ich dir eher abraten. Denn für den Nahkampf eignen sie sich nicht wirklich und wenn du sie unbedingt drin haben willst dann nimmst du am besten eine schöne große einheit damit sie fleißig zaubern können.


    Hoffe dir ist geholfen ;)

  • Das ist jetzt etwas spitzfindig:


    1. In Bezug auf die Armeeaufstellung zählen sie als mit den Malen ausgestattet. - Wäre dem nicht so könnte ich in einer Armee, die von einem Nurglechampion angeführt wird ja Kreischer aufnehmen. - Wobei die dämonische Legion noch ihre eigenen Aufstellungsregeln hat (man darf nur so viele Einheiten Khornekavallerie aufstellen wie man Khorneinfanterie auf dem Feld hat, etc.)


    2. Dämonen bekommen aber nicht die Benefits der Male. D.h. Zerfleischer generieren keine Bannwürfel. - Wäre auch ein wenig blöd für Slaanesh: Hallo Daemonetten, ihr seid jetzt immun gegen Psychologie. - Hä, waren wir das nicht ohnehin schon als Dämonen????



    3. C0rvus: Unnötiger Einwurf. Abgesehen von der reinen Slaaneshliste sind alle Dämonischen Legionen, ob ungeteilt oder nicht, mehr als Brett-hart. - Da kann man spielen was man will.



    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

    2 Mal editiert, zuletzt von the_orc ()

  • Meine momentan geplante Aufstellung für 1999... problem ist, hätte gern alle True Dämonen dabei, bleiben also keine Punkte mehr für Kav... blöd
    1 Erhabener Dämon 230
    Teuflische Pracht, Seelenhunger 45
    Stufe 2 80

    1 Demonic Herald 120
    Mal des Nurgle 40
    teuflische Pracht 25
    Grosse Ikone 25

    15 Dämonetten 225
    Kommando 35


    12 Zerfleicher 192
    Kommando 35


    19 Seuchenhüter 304
    Kommando 35
    Unholy Icon 50

    12 Horrors 180
    Champion 49

    6 Bluthunde d. Khorne 96

    3 Kreischer 99


    Selten:
    1 Chariot of Slaanesh 130

    1995

  • Zu den Malen wurde schon alles gesagt, sie bringen nicht den Vorteil ihrer Götter sonder zählen nur zu Armeeaufstellung etc.


    Zur Armee:
    Ich würde mich auf ca. 2 Götter beschränken aber das ist nicht gefragt, also:
    mMn kann man sie so lassen obwohl es besser wäre, wenn man eine Kerneinheit kickt und dafür Kavallerie aufstellt. Auch würde ich die Kreischer größer machen.


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Hmmm...


    also - diese Armee kann sicher "hübsch" aussehen, ist aber ansonsten imho nix ganzes und nix halbes.


    Ungeteilte Armeen an sich sind ja schon "okay", aber dann alle 4? Das ist einerseits hintergrundtechnisch gewagt, andererseits erlaubst du dir so kaum etwas anderes als "Basisfußvolk", und noch dazu nicht in den "passenden" Stückzahlen...


    Würde dir auch empfehlen, wenn du mischen willst, 2 dtatt 4 zu mischen (weiß ja auch nicht was du hast), und ggf. etwas hintergrundgetreuere Anzahlen zu stellen (bspw. 12er Trupps Dämonetten, 16er Zerfleischer, 18er Horrors, 21er Seuchenhüter...)

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hab jetzt mal ne Liste ohne Slaanesh zusammengestellt, wie ich sie vielleicht auf dem nächsten Turnier spielen würde (wäre zumindest die einzige Zusammenstellung bei der ich es noch rechtzeitig schaffen würde alles fertig zu modellieren und zu bemalen):


    1 Erhabener Dämon 230
    Teuflische Pracht, Seelenhunger 45
    Stufe 1 40

    1 Demonic Herald 120
    Mal des Nurgle 40
    teuflische Pracht 25
    Grosse Ikone 25

    12 Zerfleicher 192
    Standarte und Champion 28


    19 Seuchenhüter 304
    Standarte, Musiker 21
    Unholy Icon 50

    10 Horrors 150
    Champion 49

    2 Nurglingbases 80

    3 Seuchenreiter 240

    4 Kreischer 132

    5 Bluthunde 80


    Selten:
    1 Chariot of Nurgle 150


    Irgendwelche Tipps wie man das taktisch am effektivsten spielen kann?

  • C0rvus: "unnötiger Einwurf": Na bei den Dämonen ist fast alles richtig richtig böse. Das was nicht "richtig richtig böse" ist, ist nur "böse". - Das ist nicht so wie bei den Orcs, wo man den Newbies immer mal erzählen muss, dass Trolle zwar tolle Werte haben, aber nie dort ankommen wo sie hin sollen.


    @all:


    Empfehlungen kann man sich fast sparen. Man wird mit einer völlig beliebigen dämonischen Legion schon viele Gegner mehr als ins Schwitzen bringen. - Allerdings sollte man zumindest auch das spielen was die Legion von der Dämonischen Horde abhebt: Kavallerie und Streitwägen.


    Wenn es darum geht eine richtig böse Armee aufzustellen, dann laß die Slaaneshtruppen weg. Die sind zwar schnell, aber auch die einzigen, die auf Entfernung auch leicht auszuschalten sind. - Von allen anderen Göttern sollte man eine Einheit von allen Auswahlen einpacken. - Tödliche Armee fertig.



    Anmerkungen:
    1. Horrors mögen im Nahkampf lumpig sein, aber zum einen brauchst Du ein paar Bannwürfel, also kann ein Horrorchampion (= Stufe 1 Zauber) nicht schaden. Und zum anderen verwandeln die sich blitzschnell in eine böse Überraschung wenn Du eine Nurglingbase daneben stellst. Wenn jemand die Horrors angreift und nicht in der ersten Runde ausradiert, ziehst Du die Nurglings mit in den Nahkampf und auf einmal werden die Horrors kaum noch getroffen und der Gegner ist mit lumpigen 200 Punkten in einem Nahkampf aus dem er nicht mehr rauskommt.
    2. Die fliegenden Untertassen würde ich auf keinen Fall zu Hause lassen. Drei davon radieren in kürzester Zeit alle Plänkler und leichte Kavallerie in ihrer Reichweite mit den Wurfattacken aus. Und sind mit Widerstand 5 im Nahkampf auch nicht schlecht. Da sie fliegen können, haben sie 360 Grad Sicht und 15 Zoll Bewegungsreichweite. Mit 8 Zoll Reichweite der Wurfwaffe, wirst Du den kaum entkommen. - Die halten eine Flanke alleine. - Am besten noch den Streitwagen dazu, sind noch weitere 2W6 Schuss pro Runde. Und der ist im Nahkampf auch recht übel: W6 Aufpralltreffer mit S4 und 8 Attacken mit S4.


    Wraith:
    Schenk Dir den Herald und eine Nurglingbase und bau dafür Khorne Kavallerie auf und Du bist der Killerliste schon sehr nahe. - Das einzige was Dich aufhalten kann, sind Büchsen-Armeen (Bretonen oder Chaos-Kavallerie-orientiert).


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • Zitat

    Original von Lord Lothar
    und ggf. etwas hintergrundgetreuere Anzahlen zu stellen (bspw. 12er Trupps Dämonetten, 16er Zerfleischer, 18er Horrors, 21er Seuchenhüter...)


    Das kann bloß keiner bezahlen (punktemäßig).


    Aber zumindest in einer Hinsicht würde ich das unterstützen: Es gibt eine Reihe von Armeen, die gegen die Dämonische Legion praktisch Chancenlos sind wenn sie ungeteilt gespielt wird.


    Ich würde jetzt gerne sagen: Dann muss der General halt ein Mal eines bestimmten Gottes haben, aber auch das liefert bei Khorne, Nurgle und Tzeentch Armeen, die diverse Armeen in Null-Komma-Nix vom Feld hauen. - Auf einem Turnier letztens hat jemand mal mit Echsen gegen Tzeentch gespielt. Das Ergebnis war, das alle 50 Skinks (inkl Zauberer) nach drei Runden tot waren. Und den schweren Echsentruppen geht diese Plänkler/ Flieger Armee problemlos aus dem Weg. Bei Khorne würde dann jeder den Blutdämon ins Feld führen, was in Kombination mit der Kavallerie auch Super-Böse ist. Und bei Nurgle kommt Dir eine Wand aus Truppen entgegen, die hohen Widerstand, Rettungswürfe und im Nahkampf die Fliegenwolke hat, bist Du mit denen erst im Nahkampf gehst Du langsam aber sicher zu Grunde.


    Gegen die Dämonen macht es nur Spass zu spielen, wenn man selbst viele Truppen hat, die viel Schaden mit hoher Stärke (6+) austeilen und/oder erstklassig gerüstet sind. - Also: Sterbliches Chaos, Tiermenschen, Oger Königreiche, Bretonen. Ggf. ein paar spezialisierte Armeen (Imperium oder Hochelfen mit viel Kavallerie)


    CU - the_orc.

    Es sind nicht die Armeen, die böse sind. Es sind ihre Generäle. ...

  • ...zu der Liste würde ich sofort noch zwerge dazupacken, insbesondere den Slayerkult (hat ja keinen sonderlichen Beschuß zu fürchten).


    Was die "Gottarmeen" angeht - ich habe mir schon diverse Male überlegt mal eine rosa Pamphorde des Tzeentch zu geben... ein LoC, zwei herolde, und dann alles was in zB 2,5K noch reinpaßt an Horrors mit Flamer... ein Paar Screamers, ok, aber das geht ab... aua!

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Also auf Herold mit großer Ikone würd ich mal als allerletztes Verzichten... hab erst im letzten Spiel wieder mal ne 11 beim Instabilitätstest mit meinem Prinzen hingelegt... Bin der geborene Kandidat für solche Würfe.... In der Tat ist der Herold mit Ikone der wirkliche Grund der mich davon überzeugt hat das Dämonen wieder spielbar sind.
    Langfristig soll meine Armee so aussehen:
    1 Erhabener Dämon 230
    Teuflische Pracht, Seelenhunger 45
    Stufe 2 80

    1 Demonic Herald 120
    Mal des Nurgle 40
    teuflische Pracht 25
    Grosse Ikone 25

    15 Dämonetten 225
    Kommando 35


    3 Seuchenreiter 240


    19 Seuchenhüter 304
    Kommando 35
    Unholy Icon 50

    12 Horrors 180
    Champion 49

    2 Nurglingbases 80

    4 Kreischer 99


    Selten:
    1 Chariot of Slaanesh 130


    halt ohne Khorne, aber schon recht bunt und trotzdem nützlich, mein zumindest ich...

  • Falls du mit Dämonen spielst,schreib bittenen schlachtbericht :D

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue: