Weil eigentlich alle Dinge an den Bases gemessen werden. Wenn man dann ein riesen Teil anschleift sorgt das für etwas Verwirung. Allerdings nind damit auch die original Bases schon zu Breit *g*. Gabs im Regelbuch nich irgendwo ne definition, dass die Figuren in einem Regiment maximal 2" ausseinander stehen dürfen oder warn das Plänkler. Keine Ahnung. Bei uns im GW spielen auf jeden Fall einige mit Bases, die einen Rand von fast 1,5cm haben und die Modelle ewigweit auseinanderstehen, das finde selbst ich zu übertrieben.
Bases
-
-
naja die sollen ja net meterweit auseinander sein, aber ich finde es ist kaum platz für base-gestaltung bei den dingern, vor allem: schau mal einen DE-speerträger an... der nimmt das ganze base durch seine kutte ein.... das schon plöd.
und ich glaube ein rand zw. den figuren und am rand der ganzen base von 0.5 mm ist nicht sehr übertrieben.. an sich würde ich die größeren bases auch nur für vitrinen oder so nehmen.... anonst wäre mir selbst das zu plöd aufm tisch.... (wo ich zum glück noch nicht beteiligt bin :D)
und danke für die antworten
Pheni,
-
also ich habn problem:
Ich weis ned wie ich die bases machn soll...Ich hab: Static Gras, Ganz feinen Sand vom Strand, ganz feiner schotter, Chaos Black, Goblin Green, keine Braun, Elf Flesh, Leim,
bitte um hilfe!!!
-
also ich habs bei n imps jetz so gemacht:
modell fertig machen dann sand ("dreck" für die eisenbahn), dann statik gras druf fertig, besser siehts aus wenn du den dreck dauftust bevor du (schwarz) grundierst und dann trockenbürstest scorched brown -> bestial brown drüber (aber weniger versteht sich -> bleached bone (ganz wenig ist nur für die tiefe, als akzent) und dann ganz zum schluss gras drauf (mit inks kann man stat gras gut färben)
-
ARGHHHHHHHH,
also meine Base bei Regimenten mach ich auch normal grün und streu. Bei Kriegsmaschinen ( Steinschleuda, Sperrschleuda, Kamikaze Katapult )sieht es schon wieder anders aus. Meisten bau ich mir dann eine Plattform aus holz oder pappe. Diese bemal ich auch grün und mit streu aber kleine steinchen, bäumchen, schlachtspuren, etc. gehören einfach dazu.
Gruß AIK
PS.:Sorry ist nicht das beste Bild
-
Für meine Vampire und die untoten Space Marines benutze ich zunächst Spachtelmasse. Die einfach auf der Base verteilen, mit kleinen Erhebungen bei einigen Modellen.
Dann nehme ich Streuflock. Den guten Alleskleber aus der Tube von UHU und dann das Flock drarauf. Immer großzügig damit sein.
Bei den Fantasy Regimenter versuche ich das immer so zu machen, dass sich das Gewächst über mehrere Bases erstreckt, andere dafür kein Flock bekommen.
Zum Abschluss benutze ich dann noch Teile aus meiner BitzBox, also Waffen, Schädel, Grabsteine etc. Außerdem noch kleine Steine, die es auch bei Modellbahn-Händlern gibt.Zur Bemalung :
Fantasy / Einzelmodelle : Ich grundiere die Spachtelmasse mit Bestial Brown. Anschließend nehme ich Black Ink. Je nachdem wie dunkel es werden soll, nehme ich mehr oder weniger Wasser zum Verdünnen. Bei den Untoten nehme ich kaum Wasser, das ergibt dann den Effekt von dunkler, nasser Erde.40K : Da grundiere ich erst mit Codex Grey, nehme dann ebenfalls Black Ink. Das ganze bekommt im Endeffekt den Anschein einer Aschewüste. Wenn das Ink getrocknet ist, akzentuiere ich die leichten Erhöhungen zunächst wieder mit Codex Grey, anschließend mit Elf Grey. Bei der letzten Farbe weiss ich aber nicht, ob es die noch gibt. Ich habe noch viele der alten, hohen, weißen Farbtöpfe.
So gestalte ich auch die Steine.Das Streuflock :
Wenn das getrocknet ist, tupfe ich es komplett mit Schwarz zu. Dazu nehme ich Plakatfarbe, da die auf Dauer billiger für sowas ist und ich mir das Chaos Black nicht versaue. Ist die Fabe trocken, bürste ich das Streu mit DA Green trocken, ist die Farbschicht trocken mit Goblin Green. Hier kommt es auch wieder darauf an, wie hell/dunkel man es haben will.Mfg H.K.
-
moin,
also bei Kriegsmaschinen find i das auch klasse, wenn man die Base ein bissel gestaltet mit teilen. Allerdings finde ich solche Bases wie zum Beispiel von Tyrion eher ziemlich shitty, sie sehen zwar klasse aus, aber, ich finde es absolut albern, das Tyrion, wo er auch ist, immer einen Toten unter sich hat. Find ich persönlich nicht so klasse!deshalb haben meine Bases einfach grasstreu auffer Base und fertich!
Grtz
-
ich versuche jetzt schon länger eine gut aussehende und schlichte base(mit sand und bemalung) für meine orks und gobbos zu schaffen bin aber nie zu einem guten ergebnis gekommen
könnt ihr mir vieleicht helfen??? -
Ich habe das mal ne Zeit lang so gemacht, dass ich einer kleinen Schale Modellbahn - Schotter und Grasstreu vermischt habe. Grasstreu je nachdem, wieviel Grün du haben willst. Dann die Base mit Kleber überziehen und in die Schale stellen. Diese dann leicht hin und her bewegen.
Dann hast du die Base als Stein / Sandfläche mit Gras zwischen den Steinen, sieht nicht schlecht aus.
Ich habe das dnn unbemalt gelassen, weil es mir reichte. Aber du kannst ja bemalen, je nachdem, was du willst. Vielleicht mit Bleached Bone, ist nur ne Idee.
Den Baserand würde ich schwarz lassen oder eine dunkle Farbe nehmen, z.B. DA Green, Regal Blue oder Deadly Nightshade (wenn's das noch gibt)Mfg H.K.
-
sooo, ich hatte gerade die idee gehabt!
und zwar was die bases betrifft.
vorschlag:
die bases sind ja nicht sehr groß und man kann wasser schlecht darstellen oder teilweise versuchen es hin zubekommen.
wie wäre es mal mit einem bild auf das base?
also:
1. man erstellt in Photoshop ein kleines Bild nach den Maßen des Bases.
2. dieses druckt man dann auf Photopapier (20Blatt ca. 8-10 Euro) aus
3. aufkleben und mit Steinen oder ähnlichem noch verschönern und den 3Deffekt herausholen.Vorteil:
- das Wasser glänzt
- das Papier ist bearbeitbar mit Bastelleim oder Sekundenkleber und "schmilzt" nicht
- der reelle Effect wird deutlicher
- man spart Farbe (weenn auch nicht viel für ein Base aber Kleinvieh macht auch mist. und Druckerpatronene kann man die Originale wieder nachfüllen und das kostet bei einer Massenproduktion von BaseStickers wirklich seeehr seeehr wenig! Also: man kann sich daran Tot drucken)Was haltet ihr davon? Ich meine ein Bild mit Wasser unter google zu finden ist bestimmt nicht das Problem und da man zum großen Teil eh nur kleine Bilder dort in der Mehrheit finden würde, könnte man einen Treffer erziehen und etwas finden. oder via Photoshop selbst eine Fläche mit wasser zeichnen oder herstellen.
Bitte ein paar Meinungen.
Phenelophe
[EDIT]Hier ein schnell erstelltes Beispiel:[/EDIT]
Anleitung für Photoshop:
A) Grundstruktur:
- erstelle 2 Ebenen (eine für Wasser die andere für das Gras)
- lösche die Hintergrundebene (Blende dazu die -Ebenen- unter dem Menü "Fenster" ein für einen besseren Überblick)A1) Ebene erstellen:
- gib ein 2,5 breit und 2,5 hoch sowie die Auflösung in Pixel/cm umstellen und klicke nun OK
B) Die Wasserebene (Ebene 1):
1. färbe die Fläche mit dem Füllwerkzeug (ein kleiner Eimer der Farbe ausschüttet als Symbol) in ein schönes dunkleres Blau ein.
2. Verwende unter dem Menü " Filter" Rendering-Filter : Wolken und wende es an. Suche dort das gewünsche Bld indem du so oft wie möglich mit STRG +F diese Musterauswahl wiederholst aus.
3. dann klicke wieder auf Filter und geh zum Menüpunkt: Verzerrungsfilter => Ozeanwellen und stelle dort den gewünschten Effekt ein. Sehr schön macht sich 10/15 (Wellenabstand/Wellehöhe)=> Die Ebene ist fertig und das Wasser sieht ziemlich gut für diese größe aus. Die Individuallität kann endscheidend sein.
C) Die Grasebene (Ebene 2):
1. färbe die Ebene in ein saftiges dunkleres Grün (siehe Ebene 1 erster Punkt)
2. gehe auf das Werkzeug Füllwerkzeug > und stelle nun unter der Leiste mit den Menüpunkten (Datei - Bearbeiten) liegend in der Leiste statt "Vord. Farbe" > "Füllen mit" ein
2.1 Unter Muster gehe zum Menüpunkt Natur indem du den Pfeil der nach Rechts zeigt anklickst und > Naturmuster wählst.
2.3 suche nun das Muster > Gras indem du vorher unter dem Pfeil nach Rechts als Anzeige < kleine Liste gewählst hast oder orientiere Dich an den Bildern
3. Klicke nun auf die Ebene 2 und sie verwandelt sich in eine Grasflächenun zum etwas schwereren Teil:
Nun hast du 2 Flächen die sich überlagern, welche das Wasser und das Gras darstellen. Leider siehst du aber nun kein Wasser.
4. nimm nun den Radiergummi zur Hand und Wähle dort den Radiergummi: >Pinsel (unter der Leiste mit den Menüpunkten) >Kreide 36 aus. Es ist der 37ste unter der Auswahl die dort zur verfügung steht. Wenn du etwas länger auf den Auswahlen bleist bekommst du angezeigt welche Auswahl du eben mit dem Cursor fixierst)
4.2. Unter dem Menü Pinsel kannst du auch gleich die größes des Radiergummis angeben. Durch erfahrung weis ich das man lieber zuerst einen großen Pinsel wählt da man so das grobe weg bekommt erst als zweites den Pinsel kleiner wählen für die Feinheiten
4.2 Stelle nun noch neben dem Menü Pinsel den Modus ein, dort kannst du einstellen ob du "weich" (also Pinsel) oder etwas "härter" (mit scharfen Kanten - Buntstift) radieren möchtest.
4.3 nun klicke und radiere somit die Ecken (grobe Ecken; also Grundform die erhalten bleiben soll) aus
4.4 wenn du damit fertig bist stelle den Pinsel um die Hälfte kleiner (ein kleines Richtmaß meinerseits) ein und unter Modus >Buntstuft und radiere den Rest weg der noch in der nun leeren stelle wodurch das Wasser nun zu sehen ist weg. Ist aber kein Muss!!!
!!! Tip !!!
radiere das zweite mal NICHT an die weichen Kanten des ersten Radiervorgangs!!! Sonst dien die Übergänge, die man sehen kann wieder weg und man sieht eine harte Kante. Daher kann es wieder unecht wirken. Man kann es aber auch so lassen und die harten Kanten gewollt haben.
Jedoch wenn man die weichen Kanten läßt erhält man einen schöne tiefe auf dem Base und kann so etwas mehr reales Hineinbekommen auf das Base. Als wenn es dort in ein seichteres Gewässer geht, was erst mit der Zeit später tiefer wird, aber nicht auf dem Base zu sehen ist.
Das Fertige und die letzten Schritte:
Nun speichere diese Version so wie sie ist unter einem .psd zur Sicherheit ab. Das was Du verwenden möchtest speichere unter .jpg ab und druck es auf einem Preiswerten Photopapier aus.
-
servus
also:
Die Idee find ich gar nicht schlecht, man muss jetzt nur mal sehen, ob das auch so aussieht, wie man/du dir das vorstellst, aber von der Idee ziemlich gut!
Aber mal ne Gegenfrage, warum willst du "Wasserbases" haben, spielst du ein Wassermatch a la Waterworld??Grtz
-
Nein ich wurde, als ich durch das Forum gewandert bin auf die Idee gebracht.
Jemand wollte Wasserbases darstellen und hat die Fläche Blau bemalt und Hellblaue halbkreise darum (um den Fuß der Figur) gezogen.
Ich fand darin mein Anreiz und habe dann gleich die Idee dazu gehabt und musste es ausprobieren. Das Ergebnis an sich ist doch ganz gut geworden oder?
Pheni
-
Hey Phenelphe!!
Ich würde deine Nurglearmee mit Moorfbases gestalten!!
geht am besten wenn du dir eine Fensterfarbe kaufst mit der du dann das Wasser sofern man es als Wasser bezeichnen kann in einem Sumpf!!
Und dann Rundherum noch mit etwas Grünzeug gestaltest!!!Willy
-
Ich habe keine solche armee, aber ein anderer aus dem forum hat da war, schau mal in den jew. foren nach
Pheni
-
Ich habe mal eine frage:
Wie macht man (wie Khemri es häufig hat) ein Straßenpflaster? Ist das ein Aufkleber? Oder malt man das...? -
Hi,
ich habe das mal für einige Vitrinenmodelle gemacht.
Es gibt so etwas entweder beim Modellbahn-Zubehör, da ist das allerdings sehr klein oder du machst das selbst. Dazu habe ich dünne Plastik- oder Kartonplatten in gleichgroße Stücke. Je nachdem wie groß du das Straßenpflaster haben möchtest.Bemalt hatte ich meins in Grautönen (Codex Grey -> Black Ink -> Fortress grey -> Elf Grey -> letzte Akzente mit Skull White.)
Mfg H.K.
-
eisenbahngeschäfte bieten wände aus stein in versch. mustern und größen an (ca. 1euro oder 1.50 ca.) kannst aber auch straßenmuster sozusagen kaufen... also gehsteigpflaster und so was. das müsste auch in der preisklasse liegen. ist aber halt dann kein selfmade mehr.
Pheni
eben gefunden :
Painting the river wasn't as difficult as I was expecting it to be...and remember I am colour-blind, so if I can do it anyone can! I used Citadel Dark Angels Green (a dark green), Goblin Green (a sort of grassy tone), Regal Blue (a dark, strong blue) and black