Oger Taktiken

  • Wenn jemand schon Erfahrungen mit seinen Bullen im Kampf hat, kann seine gelernten Lektionen hier posten.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Taktiktipps für Oger aus WD 111 (März):


    Allgemeine Tipps


    - Immer die Walze nutzen. Man sollte also die max. Angriffsreichweite von 12 Zoll nutzen.


    - Kombinierte Angriffe von Gnoblarkriegern (Einheitenstärke Gliederbonus) und Ogern (Stärke). Dazu aber später noch mehr...


    - Gegnerische Zauberer und Kriegsmaschinen so schnell wie möglich ausschalten (macht man das nicht eigentlich immer 8) ).


    - Meide schwere Kavallerie, aber dazu auch später mehr...


    - Flanken unbedingt schützen.


    - Gegner auswählen. Mit Eisenwänsten Skinks angreifen bringt nichts, das können die Bullen genau so gut (verwunden auf 2+).


    - Wenn Truppen versuchen dich am marschieren zu hindern, verpass ihnen ne Eisenspuckersalve.


    Die Walze


    - Nochmal zur Erinnerung: wenn die Ogereinheit aus mind. 6 Zoll Entfernung angreift verursacht jeder Oger in direktem Kontakt mit dem Gegner einen Aufpralltreffer mit seiner Grundstärke. Um beim Beispiel aus dem AB zu bleiben: drei Bullen und ein Brecher ergeben drei treffer Stärke 4 und einen Stärke 5 + die 13 Attacken. Das sind potentzielle 17 Treffer!!!


    Gnoblar-Fallensteller


    - Grundlegendes: Sie sind Kundschafter und können daher prima am marschieren hindern. Außerdem können die kleinen Kerle helfen die Walze einzusetzten. Bewege sie 8 Zoll oder näher an den Gegner ran um sicherzustellen das er die 6 Zoll zu deinen Ogern einhalten muss. Nebenbei kannst du die Gnoblars noch ihre spitzen Sachen schmeißen lassen, wodurch sie Vielleicht sogar den Gliederbonus des gegners ankratzen können. Und wenn sie draufgehen sollten, sie kosten nur 6 Punkte/Modell.


    Jäger und Säbelzähne


    - Obwohl sie hart genug sind kleine Abteilungen oder leichte Kavallerie angreifen zu können, sind sie am besten dazu geeignet gegn. Chars auszuschalten. Mit ihren 16 Zoll Angriffsreichweite könne sie ab dem 2. Spielzug nahezu überall hinkommen und haben drei Attacken mit Stärke vier, gut genug für die meisten Zauberer und AST`s. Auch wenn der Zauberer im ersten Glied einer Einheit steht ist das nicht weiter tragisch. Der Zauberer wird meistens auf 3+ verwundet. D.h. dass die Säbelzähne zwar den Nahkampf verlieren, der Zauberer dann aber schon tot ist. Sechs Attacken reichen oft für einen Zauberer wodurch der Gegner vielleicht auch noch zwei Bannrollen verliert. Und das Alles für 40 Punkte.


    - Säbelzähne sind aber auch gegen Kriegsmaschinen effektiv. Sie sind stark genug um mit jeder Besatzung fertig werden zu können. Anschließend hat der gegner dann eine angstverursachende Einheit leichte Kavallerie im Rücken oder Flanke die mit sechs Attacken Stärke 4 nicht ignoriert werden sollten auch wenn sie keinen Gliederbonus negieren können. Außerdem verfolgen sie 3W6 was sie auch schnelle Flüchtlinge einholen lässt.


    - Benutz die Armbrust. Du kannst mit den Säbelzähnen angreifen und geichzeitig mit dieser mobilen Speerschleuder schießen. Das gibt dir die Möglichkeit zwei Chars auszuschalten.


    - Mit dem Silberrückenpelz ist er aber auch in der Lage überraschend aus schwierigem gelände heraus anzugreifen und ist dann mit den Säbelzähnen stark genug um den Gliederbonus zu negieren.


    Gegnerische schwere Kavallerie


    - Schwere Kavallerie ist der Angstgegner der Oger. Sie sind schneller, haben meist ein höheres KG, sind Stark genug um Rüstungen zu ignorieren und haben hervorragende Rüstungswürfe.


    - Eine Möglichkeit wäre den Rittern mit zwei Vielfraßen zu begegnen. Da sie unnachgiebig sind können sie ähnlich wie ein Schwarm eingesetzt werden. Mit dem Cathay-Langschwert erhalte sie außerdem einen Bonus auf KG und I. Mit ihrer gesteigerten I von vier schlagen sie gegen die meiste Kavallerie, außer Elfen, zuerst zu. Und mit KG fünf treffen sie schon auf 3+ und verwunden auf 2+. Das Langschwert ist außerdem noch rüstungsbrechend. So ist es zwei Vielfraßen möglich eine Kavallerieeinheit auszuschalten, oder sie zumindest lang genug aufzuhalten um ihnen in die Flanke zu fallen.


    - Alternativ kann man die Ritter auch mit einem Riesen angehen oder die Yhetis einsetzten um die Ritter in der Flanke anzugreifen.


    Bleispucker


    - Denk daran das die Bleispucker zwar keine Abzüge fürmehrfach Schüße und lange Reichweite bekommen, alle anderen Abzüge wie Plänkler und Deckung jedoch voll zur Geltung kommen. Da kannst entweder zwei kleine Einheiten einsetzten, eine auf jeder Flanke oder eine große im Zentrum gegen die gegn. Infantrie. Vier Artilleriewürfel ergeben im Schnitt 20 Schuss. Wenn die Hälfte trifft kann das ausreichen für einen Paniktest. Und selbst wenn es eine Einheit in Angriffsreichweite schafft muss sie dann immer noch den Angsttest bestehen um anschließen sich den rüstungsbrechenden Attacken der Donnerrohre, die als Ogerkeulen zählen, entgegenzustellen.

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Taktiktipps für Gnoblars aus WD 111 (März):


    - Gliederbonus und Überzahl. Für gerade mal 50 Punkte bekommst du 24 Gnoblars, die du in den gleichen Nahkampf werfen kannst wie deine Oger, was dir einen Bonus von +4 aufs Kampfergebniss gibt. Du musst nur sicherstellen mit beiden Einheiten gleichzeitig das selbe Zeil anzugreifen.


    - Folgende Gegner können von den Gnoblars besiegt werden obwohl sie viel mehr Punkte kosten:


    Chaoshunde, Gyrokopter, Bogenschützen, Schatten, Gruftskorpione, Wolfsreiter, Schattenläufer, Todeswölfe, Skinks. Gegen diese Gegner arbeitet der Gliederbonus für dich.


    - Flankendeckung. Das bedarf denke ich keiner weiteren Abhandlung...


    - Was Orks und Skaven können, können die Gnoblars viel besser. Einfach dem Gegner in den Weg stellen und dann beim Angriff fliehen. Die fliehenden Gnoblars verursachen anders wie z.B. Skavensklaven keine Paniktests bei ihren Artgenossen.


    - Eine breite Front, die zwei Gnoblars tief ist kann vor deinen ogern hermarschieren. Dadurch kann der Gegner nicht auf die Oger schießen. Greift der gegner dann diesen Schutzschirm an, einfach fliehen. dann rennt der Gegner direkt in die frischen Oger rein. Außerdem kann so eine breite front Gnoblars zwischen dreißig und fünfzig Geschoße werfen. Auch wenn sie nur Stärke zwei haben sollte das einige Verwundungen verursachen. Aber Vorsicht: wenn du beim Zanken eine 1 für die gnoblars wirfst bleiben sie einfach stehen und bremsen so deine ganze Armee aus!!!


    - Stell die Gnoblars zuerst auf. So kann der Gegner nicht erkennen wo du deine wichtigen Einheiten aufstellst und muss seine Einheiten, die sicherlich wichtiger als die Gnoblars sind, vor dir aufstellen. Das sollte dir einen kleinen taktischen Vorteil geben.


    - Eine Einheit Gnoblars kostet 40 Punkte wenn du sie minimal hälst. ein besetztes Spielfeldviertel gibt 100 Punkte. Muss ich mehr sagen?


    - Opfer deine Gnoblars. Stell sie z.B. Auserkorenen Chaosrittern in den Weg, so das die Gnoblars von deinen Einheiten weg zeigen. Die Gnoblars werden besiegt, fliehen, der gegner verfolgt und muss dann erst wieder zurück zu deinen Einheiten was wertvolle Zeit kostet. Besonders gut gegen rasende Einheiten.


    - Marschier mit den Gnoblars dirket auf die Fernkämpfer des Gegners zu. Er wird es sich nicht leisten können die kleinen Kerle in den Nahkampf kommen zu lassen. das sollte einige Schüße von deinen Ogern ablenken können.


    - Jeder weiß das mehr Einheiten als der Gegner zu haben ein taktischer Vorteil ist. Nimm deinem Gegner diesen Vorteil mit nur 40 Punkten pro Einheit.


    - Der letzte Tipp zu Gnoblars: du brauchst sie um die Schrottschleuder einsetzen zu können, eine Schablonenkriegsmaschine mit Todesstoß ;)

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • thx@Bulkor :D

    Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"


    Einfach nur LOL :tongue:

  • Gnorblas sind wirklich nützlich!Vor allem um Zauber abzufangen! Ein beispiel aus eigener Erfahrung!.:
    Meine Eisenwänste in den ein Brecher stand wurde von einem 9+ Warpblitz erwischt!Aber!!!!Meine Eisenwänste hatten die Runenstandarte mit und haben den Blitz ganz geschickt auf meine 24 Gnorblas umgelenkt!Es wurden dann zwar 8 Gnorblas gegrillt und sie sind dann geflohen und dann vom spielfeld runter aber is besser als wenn das meinen Eisenwänsten passiert wäre!!


    Gruß gevater! :O

  • ja das runenschlund banner ist mehr als goldwert, hat mir gestern auf dem tunier sehr viel gebracht .


    eine taktik gegen SAD Powerskaven ist meiner meinung nach .
    erst die jungs 3 runden mal zerschiessen und dann vor stürmen , habe es gestern einmal gegen eine solche Armee probiert und habe sie gleich massakriert , gegen magie baller skaven nur vorstürmen ist der sichere tod , habe ich auch gestern festgestellt.
    gegen völker mit wenig wiederstand oder mit masse sollte nie eine schrottschleuder fehlen , diese ist mehr als genial dafür.
    als beispiel in 4 spielen gestern hatte ich einmal 18 skaven am stück getötet,einmal 25 getroffen von getötet reden wir jetzt besser nicht! 13 flagelanten (trotz wiederstand 4),
    bleispucker immer nur in 2er paaren rumrennen lassen , die lösen keine paniktest aus ,wenn was schiefgeht .


    wenn ihr noch taktiken gerade gegen Power skaven habt, schreibt sie gleich nieder, skaven sind nahezu das einzge volk wo uns richtig schaden kann !


    Gruss Goldi

  • ...und wie war dein Tunier Goldie??

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Der jäger ist meiner Meinung nach nicht so gut wie es im wd steht. es gibt meiner meinung nicht so oft situationen in denen du mit den säbelzähnen einen magier oder eine kriegsmaschine angreifen kannst.
    Die jagdharpune sieht zwar auf den ersten blick recht net aus aber sie is auch net so gut für die 145 punkte die ein jäger unausgerüstet kosten.
    Meinermeinung nach ein nettes modell das aber zu viel punkte kostet für das was es kann


    Eine große schwäche der oger ist ihr moralwert in einem spiel gegen die De ist mir die gesAMTE linke flanke geflohen nur weil er mit seinen 2 Repetier Speerschleudern eine einheit panisch geschoßen hat

    Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

  • Ich bin zwar kein Ogerspieler bisher, aber ich wollte alle von euch die sich das hier durchlesen und es anwenden mal auf was hinweisen:


    Passt auf mit den kombinierten Angriffen aus Gnoblars und Ogern. Klar, die Gnoblars bringen +3/4 auf Kampfergebnis (3 Glieder und meist evtl. Überzahlt), aber der Gegner freut sich tierisch, weil er dann auf die Gnoblars schlagen kann und somit einiges mehr ausschaltet als bei den Ogern und ihr dadurch total schnell das Kampfergebnis verliert. Und Lange sind Gnoblars auch nicht in der Überzahl!


    Ergo: Grundidee ist gut, funktioniert aber nur gegen schwache Einheiten ohne Nahkampf-Characktermodelle!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

    Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

  • du greifst mit den gnoblars einfach so an das nur ein modell in kontakt ist dann wird er dir nicht so viel ausschalten können

    Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

  • ja schonman kan es aber durch posiniern trotzdme schaffen nur mit einem model, wenn zum beispiel schon oger in der front sind und du die gnoblars so ahst das sie die feotn angreifen müssen, dann kommen sie nur mit enig zueg in kontack, wird man aber net oft schaffe oder es dauert zu lange sie so zu manövriere.

    wirsing=nop

  • Zitat

    Original von nop
    ja schonman kan es aber durch posiniern trotzdme schaffen nur mit einem model, wenn zum beispiel schon oger in der front sind und du die gnoblars so ahst das sie die feotn angreifen müssen, dann kommen sie nur mit enig zueg in kontack, wird man aber net oft schaffe oder es dauert zu lange sie so zu manövriere.


    ... warauf ich mich aber nicht gerade verlassen würde dass es funktioniert... ;)

  • ich acuh nicht.
    meint aj acuh würde sehr lange dauern meiste die so zu manövrieren.
    naja aber einfach immer drauf würd schon gut gehen.

    wirsing=nop

  • mal erlich: wer greift gnoblars an wen er im kontackt mit ogern ist, der wird nicht so auf die gnoblars achten (war bei mir immer so)

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • kommt drauf an , wenn man darin eine chance sieht das kampfergebniss eher zu gewinnen , denn oger rennen leicht , schlägt man auf die gnoblars . gnoblars als flnakeneinheit , daws man sie dafür gebrauchen kann eher selten , als front einheit und bullen in die seite , das ist no prob . nehme sie aber trtzdem am leibsten noch für den runenschlund her.


    Gruss Goldi

  • sag mal goldi: würdest du den runenschlund einem armeestandartenträger geben oder den eisenwänsten???

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • kommt drauf an wie ich ihn benutzen will , habe ihn gerne den armeestandartenträger gegeben als der vielfrässe begleitete , aber auch schon in einer 5er einheit Eisenwänste wo ein charakter mitlief.
    kommt immer auf die armeeliste an .



    Gruss Goldi

  • taktiken werden hier aber schon seid längerem nicht mehr geschrieben. die letzte antwort liegt hier mehr als 1305 tage zurück. 8o lasst mal ein paar taktische ergüsse folgen, damit ich mich mehr in meine geliebten oger hineinversetzen kann. ;)