Oger Taktiken

  • Verdamt ich verliere jede schlacht gegen meinen freund mit bretonen was soll ich als oger spieler anstellen um endlich zu gewinnen :mauer:

    Sir Baldrin schwang sein Schwert mit Macht. Der Oger nur verechtlich lacht. Des Monsters Keule mit Gewalt auf Ritter Baldrins Schädel knallt.

  • Solltest gegen Bretonen viele Fleischer mit nehem allerdings offensiv gestalten, da Bretonen weniger offensive Magie hat. dann 3 Bullen nackt, und viele Eisenbrecher und Vielfräße. Bleispucker und vor allem schrottschleuder wären auch gut.Unterschätze die Gnpblars nicht. Nehme viele von ihnen 3*20 oder so. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich in einem Spiel mit meinen Silberhelmen durch 3nackte Bullen ritt und sie gleich überrante, doch dann kam eine Gnobi Einheit in die Flanke und überrante mich ;( .

    Orks uund Goblins: 3500 Punkte


    Hochelfen: fast 2000 Punkte

  • Was ich schon mehr als einmal erleben durfte war eine Ogerhorde-Armee.
    Echt übel wenn der Ogerspieler genügend Punkte für sowas hat.
    Macht ab ca. 3000 Punkte Sinn (zumindest haben wir bislang in der Größenordnung gespielt)
    -> 3-4 Einheiten bestehend aus 18 Ogerbullen bzw. Eisenwänsten die in 3 Reihen aufgestellt werden, noch ein paar Verstärkungen wie Bleispucker dazu gestellt, entsprechende Chars wie Fleischer/Brecher/Tyrann, 1-2 Regis Gnoblar und dein Gegner Opfer wird dir noch vor dem Spiel die Hand reichen und dir und deinen Ogern den Sieg zugestehen.


    Mal ehrlich, was macht man gegen W4, 3LP, S4 und ne Marschbewegung von 12 Zoll?
    Ohne viele, starke und große Schablonenwaffen bekommst du davon nicht genügend zu Klump geschossen und im Nahkampf (den sie i.d.R. spätestens im dritten Zug erreichen) dreschen dir die dicken Jungs alles, ausser vllt. noch KdC, weg.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Sheep ()

  • @BlackkSheep: 3x6, warum? Weil du möglichst lange das Stampfen behälst und deine Alles-Weghau-Blöcke den Beschuss überstehen? Schützt man seine Flanken dann mit Gnoblars? (Also, ich würd lieber 6 Einheiten als 2 haben wollen. ^^ Oder 4 Einheiten und mehr Beschuss)

  • Hoho,


    Bis 1500 Punkte stell ich eigentlich immer einen Iron Guts Todesstern. Es kommen 6 Guts und 1 Brecher Ast, ein Fleischer und als letztes der Tyrann. Als Kommando werden Musiker und Standartenträger eingekauft.


    Da die Kommando Abteilung immer in die erste Reihe muss wird 3x3 aufgestellt. Vorne stehen dann Tyrann, Musiker und Standartenträger. Sicher in der zweiten Reihe Ast und Fleischer.


    Dazu wahlweise Krone der Herrschaft, Eisenfluch Ikone, Donnerhammer.


    Der Schadensoutput ist enorm wenn man dem ganzen noch ein Banner der Disziplin verpasst ist der Block schwer zu knacken.


    Als Flankenschutz nehm ich meist Bullen 2x3 und 1x2 Bleispucker.


    Der Gegnerische Beschuss wird sich vermutlich eh auf das Hauptregiment konzentrieren so das die 2x3 Bullen recht lange komplett bleiben. Die Bleispucker sind ein Risiko aber als ehemaliger Orkspieler mag ich kleine Unsicherheiten ganz gerne.


    Bis jetzt hauptsächlich gegen Stumpenz zu Feld gezogen und es gab ordentlich Fleisch für den Wanst.


    Gibt auf jedenfall auch Gegentaktiken, aber das ist eine der stärksten Kombinationen die mir als Ogerspieler bisher untergekommen ist.


    Gruß Papa

  • also ganz so op wie sie hier von unserem jungen wanst dargestellt werden sind sie nun auch nicht. quasi nicht vorhandener beschuss....maximal um eine kleine einheit späher wegzuschießen und im nahkampf nur gutes mittelmaß. w4 ist keine seltenheit bei nahkampfvölkern....jeder ghoule hat das. der große vorteil sind im gegensatz zu anderen kerneinheiten die 3 attacken aus dem 2. glied und darum werden bei mir die einheiten immer 4 breit aufgestellt! macht nochmal 6 attacken zusätzlich die man einfach nicht verschwenden darf bei kg3 also 4+ treffen und 4+ verwunden.....
    dazu kommt natürlich noch der umstand der wahnsinnig guten rüstung der oger...quasi gleichbedeutend mit unserem beschuss xD


    also richtig gespielt und gegen die richtigen völker definitiv sehr stark. schwächen eindeutig bei stand an shoot gegner und nahkampfvölker, die es einfach mehr drauf haben (kdc helfen beastmen.....)

  • w4 ist keine seltenheit bei nahkampfvölkern....jeder ghoule hat das. der große vorteil sind im gegensatz zu anderen kerneinheiten die 3 attacken aus dem 2. glied und darum werden bei mir die einheiten immer 4 breit aufgestellt! macht nochmal 6 attacken zusätzlich die man einfach nicht verschwenden darf bei kg3 also 4+ treffen und 4+ verwunden.....


    hat jeder Ghoul auch 3 LP? sry aber der größte Vorteil ist ihre Zähigkeit/Langlebigkeit in Verbindung mit ihrer 6er bzw. 12er Bewegungsreichweite, ich habs oben weiter schonmal erwähnt, als Horde gespielt sind Oger so subtil wie ne Tonne Ziegelsteine :arghs: einen 18er Block bekommt man vllt. noch ganz gut zusammengeschossen bevor der es in den Nahkampf schafft (Oger die aus 3 Reihen volle Attacken haben-> autschn!) , bei 2 solcher Ogerblöcke wirds schwieriger und spätestens beim dritten hat man die Ar***karte.


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • jo jetzt rechne das mal in punkte um. theoretisch hauen die rein wie nix das ist schon richtig. bis dann die fanatics durchrauschen und dein block einfach zusammenfällt. unter den umständen, dass die winde der magie sehr sehr günstig stehen und der gegner keine magier hat oder einfach sehr viel pech beim bannen hat und es wirklich passiert das ein todesstern mit s5 w5 und regeneration in einen nahkampf geht gibt es nichts was ihn aufhalten kann. da stimme ich dir vollkommen zu. ist unglaublich hart wenn die 24 s5 attacken (rüstungsbrechend) reinhauen plus 4 automatische niedertrampelntreffer. aber wenn der gegner dir alles bannt hab ich schon oft gesehen, wie auch größere ogerblöcke im nahkampf zu grunde gerichtet werden. nichtmal durch fliehen, da der gegner zu viele passive boni hat. einfach das sie bis zum letzten ogerling zerschlachtet werden. so zb gegen einen großen block hammerträger, standarteinheiten der krieger des chaos, w8 sauruskrieger der echsen usw.....


    ich bin einfach gespannt was sich an unserer magie im neuen armeebuch ändern wird und welche einheiten noch so dazu kommen.

  • Nochmal zur Erinnerung: wenn die Ogereinheit aus mind. 6 Zoll Entfernung angreift verursacht jeder Oger in direktem Kontakt mit dem Gegner einen Aufpralltreffer mit seiner Grundstärke

    Ich spiele ganz gerne mal gegen Oger. Aber weder ich, noch der Ogerspieler wussten etwas davon, dass Aufpralltrefer erst ab 7 Zoll Entfernung stattfinden. Ist das immer so bei Aufpralltreffern? Gibt es da eine Regelstelle um das mal nachzulesen?

  • :mauer: Autsch!


    Nur lesen zu können hilft scheinbar nicht, man muss es auch aktiv tun :D

  • halt einfach die Größe der Base ausnützen.
    Kauf dir komplettes Kommando und drei richtig schön teure Helden die alles tothauen. Wenn du in den Nahkampf kommst machen deine Helden einfach den :"Aus dem Weg!!" und schon stehst du mit den Assi-Helden im Nahkampf.

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

  • Tipps gegen den Angstgegner Bretonen:
    - Große Blöcke! Bretoni haben die doofe angewohnheit, die Oger immer durch das Kampfergebnis in die Flucht zu schlagen. Macht also Ruhig nen 18 er block bullen oder eisenwänste, dann bleiben noch genug angriffe, um das kampfergebniss zumindest auf ein unentschieden zu drehen.
    Zudem könnt ihr meist sowieso nicht angreifen, deshalb ist die mobilität kein thema.
    - stark zuschlagende oder rüstungsbrechende einheiten.
    Hier habe ich die besten erfahrungen mit der Steinyak-Jäger kombo, dass einfach über die flanke reinbricht. Mit 3w3 attacken S6 zimmert das ordentlich rein. Ich kann aberr auch den eisenspeier und bleispucker empfehlen, die immer ein paar reiter aus dem sattel pusten

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Ich glaube die Bretonen sind mit dem neuen AB kein Angstgegner mehr. Berücksichtigt bitte, dass die meisten Postings hier vor einigen Jahren geschrieben wurden und es das neue AB erst seit ca. einem Jahr gibt. Bretonen sind Umlenkern, Bleispuckern und dem Eisenspeier absolut kein Problem mehr, der hohe Rüstungswurf ist natürlich nervig, aber dafür hat man ja die geballte Ogerstärke :)


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Gegen Tiermenschen solltest du es gar nicht so schwer haben. Gegen große Monster (wie den Zygor) würde ich dir einen oder auch mal zwei Eisenspeier empfehlen. Die Kanonen sind auch gegen die Minotauren sehr tötlich. Wenn der Trupp zu klein ist, kannst du den Todesbullen sogar aus dem Trupp herausschießen, da er dann kein "Achtung Sir" mehr hat.


    Ansonsten versuch die Minotauren mit den Säbelzähnen umzulenken. Dann kannst du den Trupp eventuell mal von der Seite angreifen. Mit Todesbulle hat der Trupp Raserei. Das könnte eine Chance für dich sein, dass der Trupp auch mal wohin läuft, wo er eigentlich nicht hin will. ^^


    Oder versuch es mal mit einem Donnerhorn in der Nähe. Dann attackieren deine Oger vor ihm. Da die Minotauren kaum Rüstung haben, kannst du erst sehr viel Schaden verursachen durch deine vielen Attacken, bevor dann überhaupt noch was zurückschlagen kann.


    Variante vier ist es, die Minotauren vorher mit deinen Bleispuckern auszudünnen. Wie bereits gesagt, sind diese durch Rüstung im Prinzip gar nicht geschützt.


    Nicht verzweifeln! Weiter kämpfen! :D

  • Perfekt danke,
    bei der letzten Schlacht hatte ich noch kein Eisenspeier. Ich Versuche es nächste Woche nochmal mit Bleispucker und einem Eisenspeier :]
    Dann kann er gleich Aufgeben :D

    2500 Punkte Oger

  • Hi. Wie feuert man die kartärtsche ab? Muss man die Entfernung schätzen weil Kanone oder trifft sie wie jede normale Fernkampfwaffe?
    danke

    5000 Punkte Kislev
    6000 Punkte Skaven
    3500 Punkte Gruftkönige von Khemri

  • Kartäsche wird im Regelbuch beim Punkt "Kanone" genau erklärt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(