2000 Armeeliste zur Diskussion

  • Habe mich mal hingesetzt und einfach mal drauf los gebastelt, dabei unterschiedlichste Ratschläge beachtet bzw. aus dem Wind geschlagen...


    Wollte aber mal mein Ergebnis zur Diskussion stellen - möchte deshalb jetzt noch nicht viel zu der Liste Sagen:


    Kommand:
    Prinz
    + 100 Pkt mag. Gegenstände
    + Drachenrüstung, Zweihandwaffe, Elfenross, Ithilmarharnisch


    Helden:
    2 x Magier (St 2)
    + 50 Pkt mag. Gegenstände


    Kern:
    20 x Speerträger
    2 x 5 x Silberhelme mit Schild und schwerer Rüstung


    Elite:
    10 x Drachenprinzen
    20 x Schwertmeister


    Selten:
    2 x RSS


    Bisher alle mit bis auf die Silberhelme mit vollem Kommando.
    Dem Drachenmeister und dem Hüter des Turms stehen noch 50 Pkt magische Gegenstände zur Verfügung.


    ...


    Bitte um Kommentare auch gern welche Ausrüstungsgegenstände ihr vermuten würdet.

  • 1. Ich würde vorschlagen, dass du auch die mag. Gegenstände aufschreibst, die die einzelnen Modelle bekommen sollen.
    2. Die Armee finde ich nicht sooo toll. Es stören mich eigentlich nur zwei Sachen:
    1. Warum nimmst du den Block Speerträger mit? Der Rest der Armee ist sehr schnell und wendig, ausser den Schwertmeistern, die jedoch als EINE Ausnahme verkraftet werden können. Doch auch die Speerträger mitzunehmen finde ich zu viel. Versteh mich nicht falsch...die Speerträger sind klasse, doch hier finde ich sie fehl am Platz...
    2. Warum gibst du den Silberhelmen nicht einen Champion und eine Standarte? Als Flanker eingesetzt mussen sie zumindest einen Champion beinhalten, da er eine Attacke der S5 und KG4 mit sich bringt. Und er kann auch Herausforderungen annehmen und aussprechen, was sehr sehr sinnvoll sein kann.
    3. Bei deiner Armee gehst du nicht wirklich auf Nahkampf und auch nicht wirklich auf Magie. Dies sollte eine ausgewogene Armee sein, doch meine Erfahrungen mit "ausgewogenen" Armeen ist die, dass ich mit denen beinahe immer auf ein Unentschieden komme. Gegen das eine oder andere Volk könntest du Erfolg haben, aber die Meisten konzentrieren sich entweder auf den Nahkampf oder auf die Magie. In beiden Fällen wirst du Probleme haben, da deine 2St.2 Magier nicht wirklich ausreichend Schaden anrichten, um drei Nahkampfcharacktere auszugleichen. Und gegen Magie eines Erzmagiers und ein paar niederer Magier nicht viel aufbringen können (ausser man pumpt alle mag. punkte in die Spruchrollen und sonstige defensive Gegenstände).
    Ein Prinz der HE kann sehr mächtig sein, doch auch er kann mehreren Nahkampfcharas nicht ebenbürtig sein( in einer bzw. vielen Herausforderungen...vielleicht, aber nicht auf dem Spielfeld, wo viele Nahkämpfe mit vielen unterschiedlichen Kampfergebnissen geführt werden). Und auch er wird an den übermächtigen Magiephasen des Gegners zu Grunde gehen, da er alleine nicht so viel Schaden in so kurzer Zeit anrichten kann, um das Spielfeld bis auf die Magier zu räumen, damit die Regimenter sie jagen können...

  • Du solltes dich entscheiden ob du eher auf Infanterie oder auf Kavalerie spielst. Bei der Infanterie armee kannst du natürlich ein paar silberhelme oder Drachenprinzen an den flanken haben, aber nicht zu viele.

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

  • Muss Eurer Analyse nur zu stimmen.
    Sollte tatsächlich eine ausgewogene Armee sein.


    @Alith: Die Champions für die Silberhelme waren schon eingeplant. Sie hatten bloss kein volles Kommando.


    Generell liegt mir eine reine Kav/Infantrie Armee nicht. Auch reizen mich die Magiefähigkeiten der HE zu sehr.


    Hatte bisher nicht den mut den prinzen auch noch gegen einen Erzmagier zu tauschen...

  • Ich finde eine Infanteriearrme recht cool. Eher Devensive spielen und dann im richtige Zeitpunkt an den Flanken mit Streitwägen oder Drachenprinzen durchbrechen und dann in den Rücken fallen oder Kriegsmaschinen zerstören.

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

  • D. h. du setzt dann vor allem auf Schwertmeister Speerträger und Bogenschützen?


    Wie erfolgreich schlagen sich den bei dir die Bogenschützen?

  • Bogenschützen sind immer klasse...ok, fast immer. Man schießt nicht mit S3 auf gepanzerte Ziele, das ist klar!
    Aber sonst sind sie genial, da BF4 und 30" Reichweite. Die schießen so ziemlich alles nieder...außer Gepanzertes...
    Sogar gegen Zwerge haben sie mir schon mal gute Dienste geleistet(hab ein 20er Regiment Armbrustschützen in drei Zügen auf eine 6er reduziert(Und falls ihr euch jetzt fragt, warum hat er keine Gepanzerte Kavallerie gegen sie eingesetzt, dann erwiedere ich: "Auswürfeln wer dein Gegener und wer dein Verbündeter ist, ist euch ein Begriff, oder?")).
    Gegen Grünhäute sind die ein Muss! Und die lieben dunklen Brüder haben damit auch reichlich Probleme.


    In deiner Aufstellung wären sie , meiner Meinung nach, jedoch genauso fehl am Platz, wie die Speerträger.


    Das mit dem Erzmagier anstelle des Prinzen...Setze einen Helden auf ein Elfenross mit Ithilmarharnisch in die Drachenprinzen und rüste ihn so aus, wie ich ihn schonmal in anderen Threads beschrieben habe. Dann hast du einen starken Nahkämpfer und eine heftigst magielastige Armee.
    Bloß die Punkte musst du dir irgendwo zusammenkratzen(5 Silberhelme anstelle der Speerträger und du hast schon einen guten Anfang).


    Ich würde dir dann zusätzlich das Zauberbanner und den Rubin der Dämmerung wärmstens empfehlen. Ein paar Energiesteine können auch nicht schaden. Das Gesicht des Gegners ist unbezahlbar, wenn er erfährt, dass dir mit einer 2k Armee 12-14 Energiewürfel + die Energiesteine zur Verfügung stehen :tongue:.