Strategieratschlag: Imperium 2000Pkt

• Habe eine 2000Pkt Schlacht gegen das Imperium und brauche einige Strategie-Ratschläge.

Auf Grund mangelnder Kavellerie werde ich wohl folgende Truppen in die Schlacht schicken:

Prinz (Schwertmeister, Mag. Armschienen, Zweihandwaffe, Schwere Rüstung)
    Magier Lv 2 (Ring Corin, Rubin der Dämmerung)
    Magier Lv 2 (Ring des Zorn, Silberstab, Meister der Magie)

20 Speerträger mit Kommando
    20 Speerträger
    10 Bogenschützen
    12 Schwertmeister
    6 Schattenkrieger
    2 RSS
    16 Weiße Löwen mit Kommando.

Leider sind mehr Schwertmeister noch nciht fertig.

Bin für ein Paar Ratschläge dankbar.

• Ich schätze, es ist schwer zu sagen, wie der Imp spielt - eher Maschinerie- oder doch Kavallerielastig? Falls du dies bei deinem Gegner nicht einschätzen kannst, bietet das Imperium viele Möglichkeiten für unangenheme Überraschungen.

Schlau ist schonmal, dem General nicht die Attribute zu tunen - kommt der Imp mit dem ätzenden Attributespiegel wird das unangenehm - daher macht die Fähigkeit Schwertmeister schon mal Sinn!

Vielleicht hast du etwas zu wenig Geschwindigkeit für seine Maschinerie? Sollte er viel Infantrie und Kanonen haben, benötigst du locker 3 Runden, bis du mit mehr als Magie und ein bisschen Beschuss überhaupt etwas machen kannst. Also vielleicht doch ein mal Speere weniger dafür Silberhelme?

Nimm auf jeden Fall 2 Bannrollen mit!

Die Löwen machen nicht zwingend Sinn - zwar möchte ich mich nicht dagegen aussprechen aber wie wär's mit zwei Adlern für seine Maschinerie? Evtl. sogar vier - falls der Imp häufig viel Maschinerie einsetzt - obwohl natürlich die RSS gegen die schwer gepanzerten Reiter das absolute Optimun ist.

Wann wird gezockt?

Viel Erfolg,

Charge!

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Gespielt wird Ende der Woche (Donnerstag oder Freitag).
    Es ist schwer zu sagen, was er mitbringt. Aber definitiv die Höllensalvenkanone und eine Großkannone.

Ansonsten tippe ich eher auf einen Mix aus Infantrie, Fernkämpfern und Kavellerie.

Wenn die Lieferung Silberhlme noch kommen, werde ich zwei kleine Einheiten Silberhelme mitnehmen.

Oben habe ich vergessen, dass die Schwertmeister auch ein Kommando mitnehmen - damit habe ich bei den SW und den WL Champions Platz für die Bannrollen.

• Zitat

Original von Lakanta
    ...damit habe ich bei den SW und den WL Champions Platz für die Bannrollen.

Bannrollen fallen unter die "Arkanen Artefakte" und können daher nur von Magiern geschleppt werden. :(

Nimm lieber eine größere Einheit Silberhelme (10er). Bei Beschuss etc. wird da nicht so schnell geflohen und mit einem evtl noch im Nahkampf vorhandenen Rangbonus lebt es sich besser. So must du auch nicht evtl. zwei mal KOMM kaufen. Noch ein Kriegsbanner dazu und super ist die EInheit.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

Einmal editiert, zuletzt von Charge! ()

• Ich sehe es anders.
    Wenn du zwei Silberhelmeinheiten mitnimmst, dann kannst du auch mit der einen Einheit eine Kriegsmaschine angreifen, während die andere eine Flanker eines der Infanterieregis sichert. Ein 10er Block zieht nur die Aufmerksamkeit des Gegners zu stark auf sich und ist damit recht schnell Geschichte. Wenn dafür nur ein 5er fällt, kannst du immer noch sagen: "Na und...Es waren nicht so viele Punkte, dass man darum trauern sollte..." Zitat: "Schwund ist überall!"
    Und die Sache mit dem Komando...Du kannst auch nur in die eine Einheit volles Komando hineinsetzen und in die andere nur einen Champ.
    Ich frage mich aber generell, warum du denen unbedingt ein Komando geben willst, aber einem Block Speerträgern nicht? Die Silberhelme können gegen das Imperium in einer solchen Schlacht nicht viel reißen, ausser dass sie die Flankenangriffe starten und Maschinen oder kleinere Einheiten Schützen plätten können.

Mit den Bannrollen stimme ich Charge! teilweise zu. Du solltest mindestens eine haben. Es würde sich hier jedoch eher anbieten die Löwen zu streichen und einen Magier mehr hineinzunehmen. Er könnte dann etwas gegen die Büchsen oder gegen gegnerische Magie mitbringen. Die Löwen sind zwar mit S6 gerade gegen Dosen gut, doch mit B5 nicht gerade schnell. Ein Angriff durch eine Doseneinheit und sie sind weg, ausser du hast das Glück und würfelst deinen General in das Regiment. Dann sind sie erst nach zwei Runden weg, da sie immernoch zuletzt zuschlagen können und sogar die Pferde durchschnittlich einen ins Grab bringen...

• Danke für Eure Meinungen. Ich bezog mich mit meiner vorherigen Aussage, darauf dass man keine Bannrollen in Nicht-Magier nehmen kann.

Sehnsüchtig erwarte ich die heutige Postlieferung mit den Silberhelmen :)

Bei denen würde ich auch zu 2 Einheiten a 5oder6 mit Cmapion tendieren.