Gegen den falschen Imperator

  • Gutan Abend Liebe Leser und Leserinnen


    Ich will demnächst gegen den falschen Imperator ziehen und brauche dafür eine Armee (2000P)


    Ich dachte dabei an eine Armee des Tzeentch, oder des Nurgle


    Ich bin mit den ganzen Optionen im Codex überfordert und kann keien ordentliche ARmee aufstellen, es geht bei mir immer nach hinten los, und so wollte ich euch bitten, ob ihr mir ein weing helfen könnt


    Danke im Vorraus


    Tzeentch

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Als Farbschma habe ich schon, am ehsten würde mir eine Armeeliste mit Taktiktipps gefallen :D


    andernfalls halt ein paar sachen, dei man bei Armeelisten beachten sollt, oder, auf die man bei der Armeezusammenstellung aufpassen muss


    Mit dem nach hinten loßgehen meien ich, das ich eien Armeeliste erstellt ahbe und dann nciht zufrieden bin, oder ich die punkte überschritten habe. Oft simuliere ich ein paar kämpfe durch und dann zeigt mein Armee schwächen, diue ich entfernen will, und dann geht das imemr so weiter

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Da du ja anscheinend bei Fantasy auch tzeentch mit vielen dämonen spielen willst, würes wohl am besten das bei 40k auch zu machen.


    Dann kannst du nich halt noch entscheiden nach der Standartliste zu spielen, oder du entscheidest dich die Thousend sons zu spielen. Mit denen kenn ich mich aber nicht wirklich aus (das einzige was ich wei, dass das mal des tzeentch sehr teuer ist, aber auch passend stack glaub ich).

  • Habe aus deinen Posts herausgelesen, dass du eher eine "effektive" Armee spielen willst. in dem Fall würde ich keine Themenarmee spielen, sondern eben eine "normale" Chaos Armee, mit Marines, die eben das Mal des Nurgle, bzw. Tzeentch haben.


    Was für Einheiten sinnvoll sind, welche Veteranenfähigkeiten, welche Ausrüstung, usw. hängt sehr stark von deinem Gegner ab.


    Allgemein bietet sich bei Chaos der Nahkampf an. (Alles Infiltrieren lassen.) Es gibt einfach fast nichts, das dem Dämonenprinzen ebenbürtig ist. Mittlerweile sind die aufstr. Champions aber noch weitaus böser geworden. (Neue Nahkampfregeln)


    Von Massen an Dämonen würde ich eher abraten. Ein oder zwei Einheiten sind sicher nicht schlecht, aber in der Masse machen die mehr Schwierigkeiten.


    Was die ganzen Ausrüstungsoptionen angeht, da würde ich mich eher zurückhalten. Ich hatte mit 2 schwächeren Champions mehr Erfolg als mit einem heftigen. Nur bei Dämonenprinzen denke ich lohnen sich 250 Pkt. durchaus zu.




    Ich mach dir gerne mal ne Armeeliste über die wir dann diskutieren können. Wieviele Punkte und gegen welchen Gegner soll sie denn ausgelegt sein?

  • Es ist ein 2000 Punkte spiel gegen Space Marines
    Mein gegner setzt viel auf taktische Trupps und Devasatorentrups (die heißen doch so, oder?)

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • [HQ] Dämonenprinz 180 Pkt.
    [ohne Limit/gg. Ausüstung/gg. Geschenke]
    Mal des Ungeteilten Chaos [5/-/-]
    Infiltrator [15/-/-]
    Dämonenessenz [-/-/15]
    Nachtklinge [-/-/25]
    Dämonische Stärke [-/-/10]
    Dämonische Mutation [-/-/15]
    Dämonische Schnelligkeit [-/-/15]
    Fäulnis des Nurgle [-/-/5]
    Teleport Peilsender [-/5/-]
    Stacheln [-/10/-]
    Gesamt [20/15/85]


    [ELT]Chaos Space Marines 416 Pkt.
    9 Marines mit Mal des Tzeentch und Termirüstung
    +aufstr. Champ. mit E-Faust und dämonischer Mutation


    [STD] Chaos Space Marines 187 Pkt.
    7 Marines [Mal des Nurgle + Infiltratoren]
    +Champ mit Efaust und Teleport Peilsender
    [STD] Chaos Space Marines 187 Pkt.
    7 Marines [Mal des Nurgle + Infiltratoren]
    +Champ mit Efaust und Teleport Peilsender
    [STD] Chaos Space Marines 187 Pkt.
    7 Marines [Mal des Nurgle + Infiltratoren]
    +Champ mit Efaust und Teleport Peilsender
    [STD] Chaos Space Marines 187 Pkt.
    7 Marines [Mal des Nurgle + Infiltratoren]
    +Champ mit Efaust und Teleport Peilsender


    [STD] Seuchenhüter 112Pkt.
    7 Seuchenhüter
    [STD] Seuchenhüter 112Pkt.
    7 Seuchenhüter



    [UNT] Havoc 214 Pkt
    7 Marines [Mal des Nurgle + Infiltratoren]
    + 4 Plasmawerfer
    [UNT] Havoc 214 Pkt
    7 Marines [Mal des Nurgle + Infiltratoren]
    + 4 Plasmawerfer


    Gesamt 1996 Punkte



    Die Armee sollte so nur gespielt werden wenn Schocktruppen und Infiltratoren erlaubt sind. Ist nach Gama Regeln aber praktisch immer der Fall. Habe in der 4ten Edition noch keine Mission gespielt in der die Regeln nicht verwendet wurden.


    Das heißt das du deinen Gegner erst einmal getrost alles aufstellen lassen kannst. Entweder es infiltriert alles bei dir, oder aber es wird geschockt. Möglichst alles so nah wie möglich an den Gegner. Also Gelände nutzen und ausserhalb der Sichtlinie auf 12 Zoll ranngehen. Besonders bei den Havoctrupps ist das wichtig. Wenn die mit ihrer 6 Zoll Bewegung auf unter 12 Zoll an den Feind rannkommen hast du 8 Plasmawerferschüsse. Das reicht bereits aus um kleiner Trupps wegzuschießen. Ansonsten geschlossen mit den STD Trupps vorrücken. Darauf achten des der Champ genug Platz um sich herum hat, um die Terminatoren kommen zu lassen. Dank dämonischer Schnelligkeit ist der Dämonenprinz in der ersten Runde im Nahkampf.

  • Modelle mit Mal des Tzeentch dürfen keine Veteranenfähigkeiten erhalten. Das Bedeutet sie dürfen nciht Infiltrieren. Würde also der Armee ihren Spaß nehmen.
    Außerdem bewegen sie sich immer wie durch schweres Gelände. sind also nicht so schnell im Nahkampf. (Durch das Schocken kann das sicher umgangen werden. (Und bei 5 Teleport Peilsendern müsste auch einer praktisch stehen.)


    Durch das Mal des Nurgle werden sie Furchtlos. (Sehr wichtig) und sie haben W5. Das ist insofern praktisch weil die ganzen Bolter aus den taktischen Trupps jetzt auf die 5+ statt auf 4+ verwunden. OK, vor schweren und Spezialwaffen schützt das nicht, aber davor gibts eh keinen Schutz. Viel wichtiger ist das die Marines im Nahkampf auch nur auf 5+ verwundet werden. Und das ist ein echter Vorteil, da dur bereits eine Attacke im Nahkampf mehr hast. (Die Fähigkeit "Fester Griff" die das Mal des Nurgle verleiht, erlaubt den Bolter als zweite Nahkampfwaffe zu führen. -> +1 )


    Und last but not Least, du wolltest doch Nurgle oder Tzeentch spielen.


    Wichtig ist jedoch das der General kein Mal des Nurgle trägt. Würde er das, würde die Regel für "Ewige Feindschaft" greifen, und du dürftest die Truppen mit Mal des Tzeentch nicht einsetzen. (Seite 38 )


    Mir ist grad ein kleiner Fehler aufgefallen, der General darf nicht "Fäulniss des Nurgle" besitzen. Er trägt ja nicht das Mal des Nurgle. Drück das also einem Champ aufs Auge und das passt. Wenn dein Gegenspieler nichts dagegen hat das du 1 Punkt zuviel hast, dann verpass nem 2ten Champ auch noch die "Fäulniss des Nurgle".

  • Erstmal danke für die ganze Hilfe, ich denke ich werde mit dieser Armee ins Feld ziehen, den schlachtbericht werde ich dann auch screiben, hoffenlich ein sieg


    Was soll ich machen wenn mein Feind auch infiltriert, er spielt wahrscheinlich die Dark Angels als Orden

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tzeentch ()

  • Gibt es sonst noch irgendwelche verbesserungsvorschläge, ansonsten werde ich damit gegen dien falschen Imperator ins Feld ziehen


    Wie gesagt wollte ich fargen, ob ich noch was ändern muss, wenn ich gegen infiltratorn spiele, oder gegen Dark Angels

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • hmm also die liste kann so wunderbar funktionieren du kannst aber auch gnadenlos abgeschlachtet werden. wenn die dark angels mit 2-3 plasmakanonen und deathwing jungs anrücken dann macht das dir schon ein paar probleme...


    Tiaden: dämonenprinz ohne dämonische statur? ich glaube nicht
    und dämonenprinzen dürfen glaube ich auch nicht infiltrieren (wenn man 3 meter groß ist und krach macht wie ein ochse kann man sich schlecht in nem gebüsch verstecken)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Mein Gegner spielt nciht direkt mit ihnen, er hat nich den Codex für die dark Angles/die haben doch einen,oder?)


    Ich denke auch nicht, dass er 3 Plsamakanonen anrückt, wie gesagt wir haben beide noch keine erfahrung


    Im Codex steht doch, das man ab 50 Punken dämonengeschenke zum Dämonenprinzen wird, da braucht man keine dämonische Statur

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Jepp, und wenn er die Dämonische Statur nicht hat, dann isser auch net so groß und macht net soviel Krach

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • dämonenprinz muss schon verdammt mutiert sein um für mich ein richtiger dämonenprinz zu sein. die 50 punkte bekommt man auch mit dingen hin, die man nicht darstellen musst: aura, widerstand, stärke, essenz - 50 punkte ohne dass man das modell umbauen muss. sieht aus wien normaler general und ist ein "dämonenprinz" nee du da hörts bei mir auf


    egal

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Es reicht sogar ihm 3 Chaosbruten als Begleiter zu geben, auch schon 60 Punkte an Chaosgeschenken. Damit zählt er dann regeltechnisch als Dämonenprinz. Ist glaube ich zwar fast nur bei Dämonenjägern wichtig, ist aber trotzdem so.


    Was Plasmakanonen angeht, das stimmt. Die sind ein Problem. Da man aber nach denen aufstellt, kann man das Gelände ideal ausnutzen. Und der Dämonenprinz kommt in einer Runde mit einem 19 bis 24 Zoll weit entfernten Gegner in den Nahkampf. Sie dürften also nicht all zu viele Chancen haben zu schießen. Und wenn man dann weit gefächert aufstellt, erwischt die PK nur noch 1 bis 2 Modelle. (Die Schablone muss ja auf ein Modell zentriert werden. Nicht vergessen ist überlebensiwchtig.)



    Die Terminatoren sind da schon ein größeres Problem. Vor allem da sie mit den beliebten Sturmkanonen auch noch Rüstungen ignorieren können. Dennoch sind sie nicht sonderlich fernkampfstark gegen W5 und RW 3+. Da würd ich dann halt Voll mit Plasmawerfern draufhalten. Die Tzeentch Termins zur Unterstützung nehmen, bzw. sie mit den Seuchenhütern aufhalten. Die Plasmawerfer sind aber definitiv die beste Lösung. Ein Problem halt wenn sie dann auch noch in einem Land Raider sitzen.


    Lohnt sich dann evtl. anstatt der Fäulniss Melterbomben zu nehmen. Mit nem Opfertrupp den Land Raider zu knacken, oder so stark bedrohen, das sie aussteigen. Und dann platt machen. Bzw. wenn man die Türen blockiert, wenn man ihn in die Luft jagt, sind die Termis auch gleich weg.

  • Ja, ok danke, werde ich berücksichtigen
    Bin ziemlich zuversichtlich das ich gewinnen werde, aber Hochmut kommt vor dem fall, also ncohmal danke das ihr euch alle Zeit genommen mir zu Helfen


    tzeentch

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • So, nach langer Zeit ist die Schlacht entschieden, es endete mit einem überragenden Sieg für das Chaos


    Mein Gegner hatte ein paar gravierende Fehler gemacht, und zu sehr auf Fahrzeuge gesetzt, er hatte 3 Trikes dabei, 2 Landspeeder und einen Vindicator. Der Vindicator segnete schon in der ersten runde das zeitliche, bevor er schießen konnte, da ich ihm mit meinen Plasmaleuten zerschießen konnte, die trikes wurden von meinem 2. Havokteam auch schon in der ersten Runde zerstört. Bei meinem General war glück im spiel, er war 12 Zoll von ihnen entfernt, zwischen ihnen Gelände, so das die Speeder nicht durchsehen konten, er läuft auf die Speeder zu, eien 6 beim Reichweitentest durch das Gelände, und dann in der NAhkampfphase hat er sie erreicht und zerstört.


    Der rest der Feinde viel schnell im Nahkampf, ich hätte nicht mal meien verstärkungen rufen müssen, bis dahin war sch seine halbe Arme zerfetzt.

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • wenn dein general nur 12" weg war habt ihr was falsch gemacht... Spielt einfach die Missionen dann ist das vll auch fairer denn klar ist das das chaos im nk ziemlich übel ist und ohne abstand kann der sm seine vorteile dann nicht ausspielen. Trotzdem grtz


    sleepy

    Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

  • Das liegt daran, dass mein General ein Ifoltrator ist und auch nicht im siuchtbereich einer einheit stand, da er hinter Deckung war

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?