2000-P-Allrounder

• Howdy allerseits!

Ich habe mir für den gelegentlichen Spieletreff mit Kumpels Überlegungen zu einer 2000-P DE-Armee gemacht.

Zum allgemeinen Spielablauf:
    Da die Kumpels mehr oder weniger alles spielen, gibt es keine richtigen Schwerpunktgegner...leichte Favoriten: Imps, Vampire, Zwerge...der Zwergen und der Vampirspieler probieren aber auch viele andere Armeen.

Meist 2 gegen 2 (gut gg. gut, gut gg. böse, böse gg. böse....je nach Vorlieben muß sich halt einer dem anderen anpassen hinsichtlich gut/böse).

Bisher wurde meist von jeder Seite 3000 P. aufgestellt (1500 pro Spieler). Aus Abwechslungsgründen wäre jedoch 2000 pro Spieler erstrebenswert (dieser Wunsch geht - ich gebe es zu - v.a. von mir als DE-Spieler aus.

Wir spielen Last-Man-Standing oder bis zur Aufgabe.

Da bei uns keiner turniermäßige Armeen spielt und im allgemeinen bei Infantrietruppen mindestens 20 und selbst bei Kav. 12 Modelle die Einheitsgrößen bilden (jeder möchte den max. Gliederbonus rausholen...bei Kav jedoch seltener), stehen bei uns nicht allzu viele Einheiten herum (hat auch Platzgründe... :( )

Bisher spielt bei uns keiner obereklige Armeeaufstellungen und ich will es nicht beginnen. (es gibt ohnehin schon häufig genug Querelen wegen vielfacher Regeldeutungen...)

Nun also zu meiner Armeeaufstellung:

1 Hochgeborener auf Drachen mit S.Rü./Seedr./Schild und Draich d.d.Macht/Heartstone of Darkness =>558 P.

1 Adliger im Streitwagen mit S.Rü./Seedr und Schwert der Macht/verz.Schild/Ring of Hotek =>226 P.

1 Zauberin St.1 mit 2 Bannrollen =>140 P.

5x SR (Musi) =>97 P.

5x SR (Musi) =>97 P.

20x Corsaren (Kommando, Kriegsbanner) =>250 P.

8x ER (Kommando, Bann.d.Mord.) =>322

2x RSS

==>macht zusammen 1890 Punkte

a) was könnte man sich für die verbliebenen Punkte noch gönnen? Harpyen? Schatten? Einheitengrößen verändern?

b) wäre es besser die beiden RSS durch eine Royal War Hydra oder ein 2.ER-Regiment zu ersetzen?

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• zu a)
    Würde dir empfehlen Schatten zu nehmen, da diese mit ihren doofen Repetierarmbrüsten auf kurzer Entfernung ganz schön Schaden verursachen können, vor allem bei allein herumlaufenden Magiern...
    zu b)
    Würde dir davon abraten, da du gegen die verschiedensten Armen spielen willst und die RSS wohl gegen alle Völker gut sind.

Noch ein Tipp am Rande: Gib deinem Hochgeborenem ein Schild. Im Nahkampf nützt er zwar nichts, doch es wird unwahrscheinlicher, dass er dir von dem drachen geschossen wird.

• naja,zu mehr Zauberinnen würd ich nciht unbedingt raten.
    Kommt,darauf an wie viel magie deine Gegner spielen.
    Also gegen Vamps ist wohl noch eine Bannzauberin angebracht.
    Und ich denke dass die Variante mit Heartstone und Draich genauso gut ist wie die mit Lichtschild und GoP.Ich denke dass ist eher Geschmackssache,was man da nimmt.
    Zu Harpien oder Schatten würde ich auch raten.

MfG,Drakon

• hallo..
    hmm, schatten sind sicher keine blöde idee...

ich würd den ER das Bann.d.Mord. nehmen und ihnen lieber das hydrabanner geben...das hat bei mir immer böse gerockt...

harpien mag ich nicht... keine rüstung, raserei und dann noch regiment... find ich persönlich nicht so unbedingt brauchbar... aber soll jeder machen wie er will...

auf jedenfall die zauberin auf stufe 2...
    und... tja... hast du dann echt noch punkte übrig? *g*

ich an deiner stelle würde vielleicht ein regiment SR auflösen, ein paar schützen kaufen und das andere reg noch aufstocken...

ich denke, dass ist alles was ich ändern würd... *g*
    viel spaß

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Warum die Zauberin bitte auf Stufe 2?
    Is doch ne reine Bannzauberin,bei der isses odch egal ob Stufe 1 oder 2,die reißt doch eh nix,oder hab ich da was übersehen?

MfG,Drakon

• die 40 pkt war sie mir imma noch wert...
    und gerissen hat sie bei mir auch meistens...
    naja, bleibt jedem selber überlassen...
    ich geb ihr imma lvl 2, weil sie mir sonst einfach die punkte nicht wert wäre und ich, wie gesagt, imma noch was mit ihr gerissen hab...

ich schaff mir doch keine zauberin an, nur um sie dekorativ in der gegend rumstehn zu lassen...

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• du meinst,du kommst mit deiner Zauberin durch,wenn der Gegner auf (3+Magier)Magie spielt??Und wenn nicht,dann hatter auch mindestens einen Bannmagier dabei!?UN die bannen sich ja dann gegnseitg,weil sie ja beide nichts besseres zum bannen haben.
    Und die PUnkte is sie schon wert,da sie ja vor gegnerischer Magie schützen soll.
    Sie steht wi egesagt nicht rum,sie bannt^^.
    Okay,dass is keine sehr effektvolle Tätigkeit,aber dazu isse in so ner Armee nunmal da.

MfG,Drakon

• *g* hmm... im prinzip hast du ja recht...
    aber ich hab eine nett umgebaute zauberin, die schon so manche einheit des gegners ruiniert hat, weil er dachte, "den spruch bann ich mit würfeln, außerdem wirkt der garnicht so stark..."

wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen...
    ich find, wenn ich eine zauberin anstelle, dann sollte die ein bisschen mehr draufhaben wie einfach nur bannen und einen zauber wirken... und ich fahr ganz gut damit denk ich...

Fantasy (und AoS):
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Zitat

Original von Malexith
    guckst du, da siehst des wider... :D :D :D :D :D :D

was?
    Dass jemand ne andere Meinung hat als ich? :D

MfG,Drakon

• Danke für Eure Anregungen!

Zauberin Stufe 2: Überlegenswert, aber ich dachte bisher immer "ent" oder "weder". Also Magieüberlegenheit oder nur bannen. Wenn es die anderen genauso halten, weiß ich nicht ob ich mit der popeligen Stufe 2 Magierin was reiße...leider. Mich nervt es nämlich auch, daß ich bei meinen DE stets 140 P. fürs Bannen "verschwende"...

Hydrabanner: möchte ich nicht nehmen, weil ich dann meinen Adligen aus dem Streiwagen nehmen muß und dieser dann seine Einheitenstärke 5 verliert (+ Blödheit steigt)

DE-krieger mit X-bows: Leider kann ich die X-bows nicht leiden, weil die ihre Punkte nie reinholen: auf weite Entfernung treffen die im Doppelschuß auch nur auf 5+ => von 20 Schuß treffen im Schnitt 6,6667 => bei lächerlicher Stärke 3 verwunden diese bei W 3 gerade noch ca 3 (bei W 4 gerade noch ca 2). Und zu guter letzt bleibt dem Gegner immer noch der unmodifizierte Rüstungswurf. Ne ne, die Dinger bringens nicht in meinen Augen. ;(

Schatten: gute Idee, da die auch als Schutzschirm gegen Beschuß gut funktionieren.

Harpien: gefällt auch, siehe Schatten. Durch ihre niedrige Moral rennen sie mir jedoch zu leicht weg...

RSS: Alith Anar: hast recht, die bleiben drin!

Fazit:
    Vermutlich werde ich es erst einmal mit 8 Schatten versuchen. Dann liege ich zwar bei 2002 Punten, aber meine Kumpels sehen so was nicht so eng... :)

Die anderen Vorschläge werde ich dann teilweise auch mal probieren...

Gruß,
    Nocturnus

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Malexith
    nicht ganz richtig.Noch habe ich mich nicht angegriffen gefühlt.
    Ich wollte nur überprüfen ob ich mich angegriffen fühlen sollte,nicht wahr...
    Außerdem,weißt du,was der :D bedeutet?

MfG,Drakon

• So, habe mal wieder ne neue Armeeliste erstellt (für oben erwähnte Kumpel-Gegner). Was haltet Ihr davon bzw. wo seht Ihr Schwachpunkte? (häufige Gegner: Vampire, Imps, Orcs, Chaos, Zwerge, Waldelfen...also fast alles):

Hochgeborener auf Pegasus (Crimson Death, Blood Armor, Heart Stone, Schild, Seedrachenumhang) 292 P.

Adliger auf Streitwagen (Schwert der Macht, Siegel von Ghrond, Speere) 224 P.

Zauberin St. 1 (2x Dispell scroll) 140 P.

Assassine (2.HAwaffe, Rune des Khaine, Manbane-Poison) 179 P.

5 SR (Musi) 97 P.

5 SR (Musi) 97 P.

21 Krieger (Speere, Kommando) 172 P.

21 Korsaren (Kommando, Kriegsbanner) 260 P.

2x RSS 200 P.

16 Schwarze Garde (Kommando) 291 P.

==> zusammen 1952 P.

Es bleiben noch 48 P., die ich noch vergeben könnte...vielleicht um Zauberin zu Stufe 2 zu machen...?? Oder eher mag. Banner? Oder einzelne Einheiten verstärken?

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• wo is dein punsch?
    ein streitwagen wird kaum ausreichen.
    der hochgeborene hat keine es 5 und so die killerwaffe ist crimson death auch net. :rolleyes:
    du hast 3 blocker einheiten, aber nix um effektiv schaden im nk auszuteilen.

ich würde die schwarze garde rauslassen. zu teuer, wird schnell weggeschossen und krieger können, richtig eingesetzt, auch ganz gut blocken.

die assassine ist net so der bringer.... eigentlich n punktegrab, aber bei freundschaftsspielen sehr witzig. :kaffee: musst du wissen.

für die gesparten punkte kannst du entweder echsenritter, noch einen streitwagen, ne hydra oder henker mit reinnehmen.
    die assa könntest du dann durch n 2ten banncaddy ersetzen oder durch einen magierjäger oder armeestandartenträger.

ansonsten is die liste ganz ok. wirst es gegen powergamer schwer haben, aber wenn ihr nur unter freunden spielt hat sich das ja erledigt.

mfg Vagi :peace:

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Vagi:

- ich dachte, der HB wäre schon eoiin ganz guter Magierjäger/ Kanonenjäger....und würde alleione dafür reichen...

- wie kann man Krieger gleichwertig zur SG machen/ einsetzen?

- welche Einheit außer den ER haben die DE denn noch um den nötigen Punch zu versetzen? Die Hydra mutiert ja nur zum Kanonenfutter...oder?

- ich dachte, ich nehme Blockeinheiten um dann mit SR oder SW in die Flanke zu chargen....nicht machbar?

- der Assassine war gedacht um erfolgreiches Blocken zu ermöglichen um dann den obengenannten Seitenangriff vorzubereiten...also nicht nur zum Jux... :)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• natürlich machst du aus kriegern keine sg. aber wenn du 20 krieger mit standartenträger und musiker nimmst und den general in 12" umkreis hast, hält die einheit schon einen angriff von einem normalen regiment stand. punktgrab regimenter werden natürlich durchbrechen, aber das kann bei der sg auch leicht passieren... wenn die killerregimenter dir wirklich 10 verwundungen zufügen.... da setze ich lieber auf ne lock taktik.... is eh mehr druchii style. :rolleyes:

einen hb zum magier jagen? naja das kann ein adliger(aufm pegasus, schwere rüsi, seedrachenmantel, schild, repetierarmbrust, lanze, dieses tolle netz mit 2w6 treffern und vllt noch dem siegel von ghrond (gibt auch andere kombinationen)) auch... hb wären da verschwendete punkte mmn.

wie gerade schon erwähnt, hat der hb mit der entsprechenden ausrüstung auch sehr guten punsch. ne hydra, echsenritter, noch ein echsenstreitwagen oder je nach gegner henker/hexenkriegerinnen.

sr, werden selten irgendwen ausschalten ausser vllt schwache infanterie einheiten... einen streitwagen bekommst du nur wenn du geschickt lockst und das gegnerisch regiment umlenkst in die flanke. ansonsten sind die dinger zulangsam. :augenzu:

aha. du willst also mit 5 attacken und ner stärke von 4/5 genug schwere kav jungs aus dem sattel holen, ohne dass deine assa stirbt?
    soviel würfelglück hätte ich auch gerne.
    ma im ernst. wenn ein gegnerisches charaktermodell in der einheit drin ist, wird es eine herausforderung aussprechen. deine attacken werden an den rüstungs- und rettungswürfen abprallen und im gegenzug haut der dir die 175 punte teure assa in der ersten nahkampfrunde weg und überennt das regiment trotzdem.... das lohnt net wirklich.

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight