was ist los mit den Dunkelelfen?

  • ne also jetz mal ernsthaft...


    DE sind definitiv eines der stärksten völker, man muss nur wissen wie man sie spielt, und da gibts viele varianten... das sie alles können und nichts richtig, das ist ihre stärke und ihre schwäche, aber man kann ja nicht in allem total überlegen sein...


    DE sind unvehältnismäßig billig (DE speerträger kosten soviel wie imp schwertkämpfer, oder imp speerträger mit schild und nun vergleich mal) [gerade DE sollten ihre einheiten nicht als zu teuer und zu schlecht im vergleich mit anderen völkern abtun]


    DE haben (mit chaos) die meisten, und auch viele verdammt gute gegenstände


    DE haben verdammt hohes I (schwarze garde ist das regi mit dem höchsten I im spiel)


    DE haben sehr guten fernkampf (repetierschützen u. speerschleudern)


    ich könnte diese liste noch ziemlich lange weiter führen, aber zum schluss sei gesagt: DE schneiden auf turnieren immer ziemlich gut ab, ziemlich gut! die können garnicht soooo schlecht sein....

    ....die sollten sich nicht beschweren! ;)

  • Ich finde auch, daß DE eine der besten Armeen sind, die es gibt.
    Sie sind nur im Vergleich zu anderen Völkern stark spezifiziert. Hexenkriegerinnen, Echsenritter und dergleichen sind ausschließlich für den schnellen Vorsturm, wogegen Krieger generell defensiv bleiben sollten. Eine Einheit für etwas zu benutzen, wofür sie nicht geschaffen ist, geht katastrophal schief (mehr noch als bei den meisten anderen Völkern). Ihnen fehlt eine Allround-Einheit, aber das würde ich eher zu ihren Stärken zählen. Mir ist eine sehr gute Offensiv- und eine sehr gute Defensiveinheit lieber als 2 Einheiten, die zwar beides können, dabei allerdings in allen Bereichen nur mittelmäßig sind...

    Learn to have scars

  • schon mal selber mit de gespielt?

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Ich hab selber gerne DEs gespielt und nunja mir hat das immer sehr viel spass gemacht und die spiele waren nicht gerade ungerecht für mich oder den gegner...
    Ich finde das DEs richtig klasse sind...


    ich finde das nicht so wirklich toll das in diesem forum immer wider diskutirt wird ob DEs gut sind oder nicht...


    :mauer: :mauer:


    gruss Sp!k3

    "... the only thing we have to fear is fear itself –
    nameless, unreasoning, unjustified terror."





    Wenn du es nicht besser kannst, mach es genauso!

  • den einzigen grösseren nachteil wo man mit De hat, ist das sie schwer zu spielen sind. aber spielt mal We ,gegen ritterarmeen, dann würde kein DE mehr jammern , über seine Armee.
    Sie sind guter Durchschnitt.


    Gruss Goldi

  • Ich finde Ausserdem =) das es keine guten oder Schlechten Völker gibt ... Das Balanzig ist doch recht gut.. es kommt halt druff an wie man spielt und so...



    ich weiss das gehört jetz hir nich rein aber Goldie warum haste denn so grosse probs mit ritterarmeen??
    Ich kenne ein Woodiespieler der hat eigentlich garkeine probleme gegen solche armeen...


    Er hat immer seine 2 Baummenschen gegen die überlebenden einheiten geschikt und ist mit den anderen inne flanke ...
    dann kommt er noch mit seinen Adlern von hinen angeflogen...
    so war das auf jeden fall gegen eine chaos armee mit 3 ritterregimentern...

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    Wenn du es nicht besser kannst, mach es genauso!

  • Sp!k3 ich selbst habe keine probs mit ritterarmeen, kriege das aber von anderen spielern immer wieder zu hören , das man gegen solche armeen hilflos ist, ist eben nur ein anderer spielstil, wollte nur damit sagen das auch die De gegen manche gegner sich schwerer tun , aber es mit der richtigen taktik man jeden noch so guten spieler mit jeder noch so guten armee schlagen kann, wenn das andere alles stimmt.



    Gruss Goldi

  • ok hab ich dann falsch verstanden´


    gruss Sp!k3

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  • Moin


    Ich dachte ich meld mich nach fast 1 Jahr mal wieder zurück :bye:


    Zum Thema:
    Als ich mit DE angefangen habe hab ich eigentlich nur auf den Sack gekriegt. Ich hab alle mir gegebenen Ratschläge befolgt und meine Taktik genau ausgearbeitet, und dann im dritten Spielzug vor dem entscheidenden Angriff meinen Blödheitstest verpatzt und alles war verloren (um nur mal ein Beispiel zu nennen). Leute die meinen DE seien ein starkes Volk haben wohl entweder mit ihnen nur WH 5. Edition gespielt (da waren sie saustark, wenn nicht DAS stärkste Volk!), oder sie haben mit ihren DE gegen einen Anfänger gespielt.


    ALLERDINGS!
    Wenn man mit DE erst mal den Dreh raushat und alle register Zieht, dann kann man die Schlacht fast immer für sich entscheiden! DE sind eine Armee, die man nur mit geschickter psychologischer Kriegsführung zum Sieg bringen kann, und ich meine damit nicht die Regeln für Psychologie. Wenn ein Gegner beispielsweise von meinen 20 Hexen 15 wegballert, ist er um so frustrierter, wenn sein 25er Gobbo-Regiment von den übrigen 5 Hexen, die irgendwie durchgekommen sind noch 17 (!) Attacken entgegengeschleudert bekommt.
    Oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Jeder Chaosspieler ist sich der unverschämten Stärke seiner Armee bewusst! deshalb neigt er oft dazu seine einzelnen Einheiten zu überschätzen. Wenn man als DE probleme hat, z.B. Chaos Khorne zu besiegen, dann sollte man halt seine Taktik umstellen, und auf ein unentschieden Spielen.
    In einem Spiel gegen Chaos Khorne habe ich genau das gemacht. Ich habe ihn ausmanövriert, alle Nahkämpfe soweit wie möglich umgangen und die hohe Beweglichkeit meines HB auf Pegasus dazu genutzt, seinen MW immer genau da zu haben, wo sich meine vor dem Gegner geflohenen Einheiten sammeln mussten. Irgendwann hatte der dann die Nase voll, und ist mit seiner dicken Einheit Chaosritter (auserkohren) mit 2 Charaktermodellen unbedacht nach vorne geritten, weil er kurz vor Ende des Spiels noch eine Entscheidung erzwingen wollte. Dadurch offenbarte er die Flanke seiner Ritter zweien meiner Speerschleudern und ZACK->Chaos Schaschlik :P. Die so entstandenen Siegpunkte reichten für einen knappen Sieg.
    Was ich damit sagen will ist: JA Dunkelelfen sind schwach. Und genau darin lliegt ihre Stärke. Jeder Gegner weiss, dass sie schwach sind und möchte sie deshalb so vernichtend wie möglich schlagen. Das Geheimnis liegt darin, sich nicht auf das Spiel des Gegners einzulassen. Jede einzelne Einheit der Dunkelelfen hat in allen Aspekten im vergleich zu jeder anderen Armee mehr Nachteile als Vorteile. Umso mehr ist der Gegner frustriert, wenn er bei 10 Spielen nicht einen Ultra Sieg heraus holen konnte sondern sich alles immer nur um knappe Siege auf beiden Seiten oder Unentschieden dreht.


    Das einzige, was man selbst als noch so brillianter General mit den DE nicht ausbügeln kann und wo wirklich ein Schwachpunkt in den Regeln liegt ist die absolute Nutzlosigkeit der Repetierarmbrüste. Schon viel zu oft hab ich mit 24 Schuss aus 12 Armbrüsten bei W3 5+RW Gegnern mit diesen Schrottteilen absolut nichts ausrichten können :mauer:.


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • naja, ich bin zwar noch voll der noob (Anfänger) was WHFB betrifft, spiele aber trotzdem DE und bin eigentlich recht zufrieden... meine beiden Anfänger-Mitspieler sind Nurgle-Chaos und Echsenmenschen. Also ich zerfetz fast alle Nahkampf-Einheiten, die sie mir entgegenschleudern, mit nem EchsenRitter-Breaker, der 26 Attacken hat und schwere Verluste verursacht... Schatten/Schwarze Reiter sind geil zum nerven (dazu kommt noch beim Kult des Slaanesh der Auserwählte, bei dem man eine 25%ige Chance hat Seelenräuber zu bekommen, durch den der Auserwählte bis zu 6LP haben kann... dazu ein RettW 5+ (gg nichtmag. Attacken) und das Nachtherz 4+RettW, S5 W4,... die totale Zerlegung)

    Bones in traction
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    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
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  • Ja ich weiß, der Erwählte ist verdammt fett, meiner Meinung nach das stärkste normale Charaktermodell überhaupt in WH wegen Einlullender Duft und wallendes Blut (es gibt stärkere, aber die sind dann nur wegen der Drachen auf denen sie sitzen mächtiger, und selbst die bekommen ihre Probs mit nem Anointed).
    Der ER breaker mit BSB und Hydrabanner ist schon fett, aber genauso beschissen ist es dann, wenn du den Blödheitstest verpatzt genau in dem Moment, wo die Schlagkraft der ER wichtiger ist denn je!

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    -Morathi

  • Zu den DE an sich habe ich mehr als genug gesagt...also äussere ich mich nur zu dem Auserwählten und der aufgestellten These, dass er das stärkste Charaktermodell bei WHFB sei:


    Es ist tatsächlich ein genialer Charakter, mit dem man kaum etwas falsch machen kann, doch das stärkste Modell ist es meiner Meinung nach nicht. Der Blutdrachen-Vampirgraf ist stärker, hat jedoch den Nachteil der Untoten. Dafür flieht er jedoch nicht! Die Kommandanten der Oger, Echsen und des Chaos sind ebenfalls nicht zu verachten... Die haben vielleicht nicht den Vorteil des Magiers(außer den gr. Dämonen), sind dem Auserwählten im Nahkampf jedoch mindestens ebenbürtig.


    Zu dem Verpatzen des Blödheitstests...Wie wahrscheinlich ist das Verpatzen, wenn du einen Breaker mit einem Hochgeborenen drin hast?...Klar ist es möglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich...

  • @ Achill: Ich glaube man darf immer einen Rettungswurf durchführen und verwendet (falls man mehrere hat) den Besten. Also gilt immer (in deinem Fall) das Nachtherz...


    @ Dranack: Ich finde die Repetierspeerschleudern alles andere als Schrott! Natürlich wirst du gegen manche Armeen (z.B. Chaoskrieger, Zwerge) nicht die Masse an Modellen ausschalten (würden Bögen dann aber auch nicht) und wer auf schwere Kavallerie schießt ist selbst Schuld, aber gegen Armeen mit schlechten Rüstungen und geringem Widerstand (z.B. Menschen, Skaven, Untote) sind die doch hammer effektiv! Rein logisch sind 10 Elfen mit RXB was das schiessen angeht das gleich wie 20 Menschen mit Bögen.
    Warum du es so oft nicht schaffst mit deinen Armbrüsten gegen solche Armeen zu verwunden ist mir unerklärlich, denn rein statistisch müsstest du (bei einem Schuß über lange Reichweite) 2 2/3 Modelle ausschalten (12 menschliche Bogenschützen würden nur 1 1/3 Modell auschalten, aber die sind ja auch ein bischen billiger).

  • Huhu Leuts!


    Ich spiele DE's seitdem ich Warhammer spiele, also für ca 3 Jahre jetzt. Am Anfang hab ich nur auf die Mütze bekommen, da meine Mitspieler einfach mehr Erfahrung bei Tabletops und taktischer Denke hatten als ich.
    Das hat sich mittlerweile geändert, so dass die Gefechte etwas ausgewogener sind.


    Ich spiele recht oft gegen Orkse, Skaven, Zwerge und Vampire, ab und an gegen Imperium. Also in meinen Augen ein recht guter mix.


    Meine Erkenntnisse zu den DE:
    [list=a]
    [*]Sie sind auf keinen Fall "schwach" als Volk insgesamt
    [*]Sie haben nun mal "nur" W3 und sind wenig an der Zahl. Hier liegt eine der Schwächen im Spiel, aber
    [*]Sie sind schnell und bieten viele Möglichkeiten zu taktieren (natürlich abhängig vom Szenario)
    [*]Obwohl "nur" S3 teilen sie i.d.R. gut aus durch hohen KG, hohe Ini und passable Waffenwahl. Gegner mit Basiseinheiten mit W4 oder besser erfordern "Sonderbehandlung"
    [*]Furcht ist eine mächtige Waffe gegen einige Völker im Warhammer-Universum. Nutze Sie sinnvoll.
    [*]Wie schon gesagt: Sie können viel aber nix "am besten" also gehört eine gute Planung zu jeder DE Armee dazu. Andere Völker verzeihen Planungsfehler leichter.
    [/list=a]


    Diese Punkte wissend hat sich meine Erwartungshaltung gegenüber meinen "Toy Soldiers" geändert. Ich erwarte nicht mehr, dass ich da irgend eine rasch zusammengestellte Kloppliste gegen eine durchgestylte Anti Dunkelelfen-Armee eines anderen Volkes stellen kann und dann am besten noch ohne viel Überlegungen im Spiel viel Siegchancen haben werde.


    Wenn ich entspannen willl, dann gönne ich mir ne reine Gaga-Orkliste mit ordentlich Antimagie (Savage Ork Boys + 3 Goblinschamanen) und gehe die Vampire verkloppen :) Da muss man nicht viel denken...


    Meine Aufstellung und Spielweise orientiert sich stärker an dem der Mitspieler als es früher der Fall war.


    Und siehe da, seitdem klappts besser. Natürlich gibt es bei mir Nemesisarmeen, an denen ich nicht vorbeikomme. Aber das liegt auch an den Spielern hinter den Armeen, die einfach etwas geschickter taktieren.


    Fazit: Dunkelelfen zu spielen ist hart. Aber nicht unbedingt härter als andere Völker. Ein DE-Spieler muss die Stärken und Schwächen seiner Einheiten gut kennen und damit arbeiten (siehe Punkteliste weiter oben).
    Schließlich sucht ein DE-Spieler doch die Herausforderung, sonst hätte er sich für eines der anderen Völker entschieden die allgemein als "anfängerfreundlich" gelten.

  • Alith_Anar
    Also ich denke eigentlich schon das der Erwählte mächtiger ist als ein Blutdrachen Fürst. Ich geb dem Erw. immer Wallendes Blut, Einlullender Duft, Nachtherz und ne Zweihandwaffe. D.h, dass der Blutdrache seinen größten Vorteil (KG10) nicht nutzen kann (wird zu KG5) und ich IHN auf 3+ Treffe und mit der Zweihandwaffe auf 2+ Verwunde. Gegen S7 sollte er auch keinen allzu guten RW mehr haben und besonders gute Rettungswürfe haben Vamps sowieso nicht.
    Im gegenzug hat er vielleicht eine oder Zwei Attacken mehr, trifft mich jedoch nur auf 4+ und wenn er nicht irgendwas hat was seine S erhöht verwundet er mich "nur" auf 3+ (verdammt gut fürn Elfen). Dazu hab ich dann noch einen 4+ Rettungswurf. Und er kann seinen größten Vorteil als Untoter nicht auspielen, da der Erwählte 1. selber Angst verursacht und 2. das Mal des Slaanesh hat.
    Mir ist natürlich klar, dass es in der Realität kaum zu einer Situation kommen wird, wo sich die beiden Mann gegen Mann zu Fuss gegenüberstehen werden, aber es geht hier ums Prinzip. Wenn irgendwann wieder einmal so ein Stumpenz spieler sich über die "schwächlichen lfen" lustig macht, dann sag ich nur: "Herausforderung! Mein Erwählter fordert deinen König!"
    Zu den Anderen Kommandanten. Mein Erwählter hat mit genannter Ausrüstung bereits jede Art von Chaoslord in den Boden gestampft. Oger und Echsenmenschen hatte ich noch nie als Gegner, kan ich also nur Mutmaßungen zu anstellen. Ich weiss, dass EM ein Schwert haben, welchs Rettungswürfe ignoriert. O.K., das ist übel. Aber dafür haben die Kommandanten der EM nur KG 6 und treffen den Erwählten mit Einlullendem Duft nur auf 5+, was ihm einigen Schutz gibt. Und meistens braucht er diesen Sowieso nicht, da er mit Wallendem Blut immer zuerst zuschlägt. Es gibt in der gesamten Warhammer Welt nur ein Modell, das das Potential hat vor dem Erwählten zuzuschlagen, und das ist ein Lahmia Vampirfürst mit der entsprechenden Blutlinienpower (ist nämlich das einzige Modell mit einer "schlägt immer zuerst zu" fähigkeit und einer höheren Ini als 9).


    Lord Morgoth
    Das Problem mit Repetierarmbrüsten ist dass sie auser viel zu Schiessen nichts können. Wegen der relativ kurzen Reichweite schiesse ich meistens trotz Bewegung selbst mit SR auf mehr als 12". Dass bedeutet 6+ zum treffen WOW. nehmen wir also an, eine Einheit von 12 Schützen will auf eine Gobbo-Einheit (W3 6+ RW) ballern.
    12 Schützen bedeutet 6 im ersten Glied (wer stellt die schon in Linie auf), also 12 Schuss. Mehrfachschuss, lange Reichweite, bewegt bedeutet im Schnitt (statistisch) 2 (!) Treffer 8o . Bei 4+ Zum verwunden heißt das Durchschnittlich 1 Verwundung. Und dann hat er noch ne Chance von 1/6, diese zu umgehen!
    Selbst wenn ich alle 12 shießen lassen kann sind dann bei 24 Schuss statisisch gerade mal 4 Treffer dabei von denen zwei verwunden.
    Übrigens bleibt die Rechnung fast genau die selbe wenn man Einzelschüsse feuert. 12 Schüsse die dann bei 5+ Treffen heisst 4 Treffer. Der Rest ist identisch.

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    -Morathi

  • @all
    Wird immer nur 1 RettW gestattet?? Ich habe mit meinen Gegnern immer wie folgt gespielt: 5+ RettW (Auserwählter, gg nichtmag Waffen, nicht gegen seine Hornacken mit mag. Schwert), wenn ich den verpatzt hab dann noch einen 4+ RettW (wegen Nachtherz - werde wahrscheinlich unabhängig von den Antworten genau so weiterspielen, aber mich würde mal interesieren wie das "ganz offiziell" aussieht, zB auf nem Turnier oder so).


    Achja noch was: Ist Wallendes Blut wirklich so hilfreich?? Wenn der Auserwählte auf nem Slaaneshpferd reitet hat er doch eine Angriffsreichweite von 20", das reicht doch um fast immer zuerst anzugreifen und somit zuerst zuzuschlagen, oder?

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    Einmal editiert, zuletzt von ACHILL ()

  • ACHILL
    Ja schon, aber da der Erwählte die wenigsten Gegner im 1. Zug plätten können wird (keine Glieder, keine Standarte, keine Überzahl etc.) und der gegner wenn er zurückschlagen kann in dem Slaaneshpferd eine leichte Beute gefunden hat um das Kampfergebnis zu seinen Gunsten zu wenden ist es absolut sinnvoll, dass der Erwählte in den folgenden Nahkampfphasen wenn er eine Zweihandwaffe trägt nicht seine dicke I von 9 völlig vergeudet.
    Ausserdem setze ich ihn sowieso meistens in ein 30er Regiment Speerträger mit Mal des Slaanesh. Wenn dieses Also Angegriffen wird, kann ich die Attacken des Gegners gegen mich mit dem Erwählten drastisch reduzieren!


    Man hat allerdings wirklich immer nur einen Rettungswurf. Sonst könnte man den Erwählten ja fast unsterblich machen, indem man ihm den Mystischen Lichtschild, die Rüstung der ewigen Knechtschaft sowie einen Schild und ein Chaosross gibt. Er hätte dann 3+ RW, 2x5+ Rettungswurf und Regeneration...

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    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()

  • @ Dranak


    Ich finde es zwar schön, dass du deinen Auserwählten so ausrüstest, aber du vergißt irgendwie, dass der Gegner ebenfalls über Ausrüstung verfügt...
    Es gibt Blutdrachenvampire, die 6Attacken mit einem Zweihänder und Todesstoß haben. Dazu noch einen Rettungswurf. Dazu kommt noch, dass er sich in der Magiephase regenerieren lassen kann...
    Ok, er trifft dich nur auf 4+...Super!!!...Aber durchschnittlich drei Treffer, die auf 2+ verwunden und auch noch einen Todesstoß verursachen können, was garnicht so unwahrscheinlich ist...Viel Spaß!
    Und ich sprach noch nichteinmal von dem Buch, was von einem Meisternekromanten immer irgendwo daneben geführt wird, dass deine Trefferwürfe auch noch mit einem Malus von 1 belegt...
    Dem Typen standen schon einmal 3Assasins der DE gegenüber, von denen einer durch die Ablehnung der Herausforderung nach hinten gestellt werden musste. Und trotzdem haben die es nicht geschafft ihn zu fällen(glücklich den letzten LP mit einem Rettungswurf gerettet und dann komplett regeneriert)...Ich würde einen Blutdrachen NIE so unterschätzen, wie du es hier gerade tuhst, denn es gibt da richtige Porno-Kombis...