Spieler bei laune halten?

• als akt größter verzweiflung frag ich mal bei euch nach

wie haltet ihr eure mitspieler bei laune?

bei uns fing es an mit zwei spieler dann kamen immer mehr dazu doch mittlerweile sind wir eigentlich nur noch drei die aktiv spielen.

jetzt hab ich das problem dass die andern beiden immer seltener spielen und ich hab sonst keine mitspieler. gegen mich selbst zu spielen hat auch schon sehr an reiz verloren

also bitte, bitte schreibt mir was ich tun kann damit die leute wieder öfter spielen denn für ein bis keinmal im monat spielen hab ich schon viel zu viel geld in das hobby investiert

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Spielt ihr Szenarien? Kampagnen? Empfehlenswert wäre da z.B. das Erfahrungspunktesystem aus einem der neueren White Dwarfs, um mehr Tiefe ins Geschehen zu bringen.
    Sollten die beiden auf sowas keine Lust haben, bleibt nur die Spielersuche in deinem Umkreis, ich etwa habe diverse Mitspieler über das Internet kennengelernt, insbesondere über www.tabletop-forum.de

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• Wir haben bei uns im moment auch ne laue Phase. Aber das wird wohl wieder mehr, nachdem bei unseren Schülern die prüfungen rum sind, und das wetter auch wieder besser wird(haben etwas probleme mit dem lagern und aufstellen der platte; bei mir aufstellen is bei meinen scheiß arbeitszeiten schlecht, und die andern haben keinen raum den wir benutzen können)

Ansonsten könntest ihr bei euch mal irgendwelche besonderen missionen oder gar eine kampange spielen. Halt immer schön abwechslung. Odre auch mal nur so fun armeen aufstellen und sowas.

• Hi,
    ich kenne das Problem gut. Versucht doch einfach mal etwas Abwechslung in die Sache zu bringen. Trefft euch nur zum Malen oder spielt kleine Schlachten à 1000 Punkte. Macht irgendwelche Scharmützel wie bei Mortheim oder tauscht einfach mal die Armeen untereinander.
    Was auch gut kommt ist Hintergrundmusik. Die Soundtracks zur Herr der Ringe - Triologie und "Nightfall on Middle-Earth" von Blind Guardian kann ich da wärmstens empfehlen.

Mfg H.K.

Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

• Bei uns brachte immer megaschlachten zu spielen . tut euch alle zusammen und spielt so grosse schlachten wie nur möglich .
    wenn ihr zu viert seit schaut das ihr 2 gegen 2 riesenschlachten spielt.
    immer am We . aber nicht nur 6 spielzüge , bei so grossen schalchten , ist später auch noch viel drin. wir spielten an einer schalcht mal 1 halbes jahr jedes We. da wurde keinen langweilig . für den sommer planen wir eine 100k schlacht zu 9 .aber nach den alten reglen der 4ten edi.
    da werden sogar die faulsten bei laune gehalten.

Gruss

Goldi

• 100k? da müsste ich ja ne Halle für mieten...

Ja, also bei uns hilft es auch, die Spiele nicht immer so ernst zu nehmen. ISt halt nur ein Spiel, also ruhig mal was lustiges machen, hält bei Laune.
    Musik ist wie schon gesagt auch sehr zu empfehlen!

• Ich kenn das Problem...allerdings nur von denen mit denen ich angefangen habe (Alter: 14-15)...also im schon genannten Tabletopforum angemeldet, in den Stuttgarter Treff gegangen und siehe da: ca. 6 neue Gegenspieler!

(Aber nicht das jetzt plötzlich alle von hier zu Kriegshammer.net rennen^^)

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• bei uns hilft auch ein laden mit viele spieler bei laune zu halten , dort kann man kampagne spielen ,bekommt man maltipps und kann aushänge machen das man neue gegner sucht.
    sollte es bei euch auch einen fantasyladne geben ,frag doch einfach mal nach , ob du einen aushang machen kannst.
    @Rankorak , ja ist eine halle ( leeres bürogebäude bei uns in der firma , kann ich rein )

Gruss Goldi

• Eine 100k Schlacht stell ich mir recht witzig vor. Allein die dauer von einem Zug. Kannst mal eine Armeeliste für 100 k reinstellen ? :] :]

Bei uns liegt das Problem nicht bei der Lust sondern eher am organiesieren. Alle wollen spielen aber niemand wwill sich drum kümmern. Wenn wir spielen dann eistens Multiplayerschlachten mit einem Szenario aus dem Regelbuch

Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

• Ich denke dass mit der 100k Punkte Schlacht ist für die 9 zusammen gemeint, also ich denke das es so gemeint ist

Ich habe erst vor kurzem angefangen und so bennt das Feuer noch in mir, konnte aber noch nciht spielen hoffe das kommt aber bald

Ich denke gegen Keine Lst kann man auch mal sagen, das man ne kreativpause braucht oder man macht mal was anderes, wie schon gesagt, Themenschlachten oder ähnliches

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Taube selbst ist der Mann

selber die leute anrufen und was auf die beine stellen. ich warte auch nie auf die anderen oder selten.
    zu der 100k armee. ich selbst bringe 35 k mit ein. nach alten regeln. werde dann wenn es so weit ist mal alle listen posten.

Gruss Goldi

• ich glaube, das ist eher eine Unterform des "Kiddieproblems" - Leute ab einem gewissen Alter, die dieses Hobby wählen, bleiben dann auch dabei und spielen immer mal wieder. Kiddies fangen an, spielen n paar Wochen wie die Bekloppten, und dann... is irgendwas anderes wichtiger... und wieder ne Armee bei EBay...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Bleibt bitte bei der topic ab jetzt

spiele seit über 13 jahren , für meine 22k We habe ich 1,5 jahre gesammelt , für alle anderen völker auch recht kurze zeit , viele modelle hatte ich aber zu zig völkern schon vorher.

Gruss Goldi

• DANKESCHÖN!!

passiert selten, dass so viele beiträge in einem meiner themen landen...

zu den ganzen wunderbaren ideen:

gemeinsames bemalen: anmalen ist das letzte was ihnen an diesem hobby spaß macht

hintergrundmusik: das funktioniert einfach nicht

kampagne: da bekomm ich nur die antwort "da muss ich ja noch öfters spielen"

1000 punkte schlacht: das is bei uns standard

laden: gibts keinen in der nähe da muss man schon ne halbe stunde auto fahren

megaschlacht: da ham sie spätestens nach dem dritten zug keine lust mehr "weils so lange dauert"

fun liste: also der eine spielt sowieso nur mit, wenn ich die liste für ihn schreib weil er entweder zu faul ist oder (was ich eher denke) er meine listen für stärker hält und der andere hat zwar immer ne liste aber er erfindet (meiner meinung nach) immer die ausrüstung der trupps während dem spiel denn niemand darf auch nur einen blick auf die lsiten werfen und er steckt sie immer in die tasche und nimmt sie wieder mit nach hause

gelände bauen: da kam bisher nix gutes dabei raus auch wenn wir unseren spaß dran hatten. ich hatte schon vor mit denen straßenkampf platten zu bauen, eiswüsten und aschewelten aber die kommen dann einfach nicht zum verabredeten zeitpunkt und tun so als wüssten sie von nichts

ihr seht also es ist extrem schwer mit denen was anzufangen

trotzdem vielen lieben dank für eure vorschläge

• hm, wenn ich das so sehe...

neue Mitspieler suchen?
    Diese scheiinen nix zu taugen, bzw. nicht für dieses Hobby geeignet zu sein...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Zitat

Original von Lord Lothar
    hm, wenn ich das so sehe...

neue Mitspieler suchen?
    Diese scheiinen nix zu taugen, bzw. nicht für dieses Hobby geeignet zu sein...

Das sehe ich auch so - ich kenne das Problem sehr gut :mauer:
    Habe mit nem Kollegen mal eine Liga/Kampagne beschlossen. Wir hatten fast 10 interessierte Spieler und nachdem die Hälfte der Leute fast alle Spiele durchhatte, gab es dann Spieler, die es nicht auf die Kette bekamen, sich eigenständig mit ihren Gegnern zu verabreden. Da bastelt man ne Woche an einem Script für's Netz mit Emailherausforderungen, Auswertungen etc. und dann passiert nach einer Zeit nichts mehr.

Andersrum kenne ich das auch von mir - Wochen voller Spieltrieb und dann...
    1) muss man arbeiten/Klausuren schreiben/irgendwelchen Verpflichtungen nachgehen
    2) hat man andere Interessen, für die man seine knappe Zeit (s.1) auch mal opfern möchte
    3) hat man eine Pechsträhne und wirft die ersten Figuren an die Wand (sie hatten es verdient - achja, natürlich Orks!)
    4) kommt eins zum anderen und wenn die ersten (eine Zeit lang) nicht mehr spielen, epidemiert das.

Spielt man dann eine Zeit lang immer gegen die/den gleichen Spieler, reißt die Ödnis schnell mit.

Wenn man dann zurückrechnet, wieviel Zeit man für Basteln, Malen, (teuer) Kaufen aufbringt, wird die Sache noch ärgerlicher. Zumindest wenn man nicht das Malen/Basteln an erster Stelle sieht und keine Glasvitrine hat.

Scheiß Spiel :mauer: ?( ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• ich such immer neue mitspieler nur die meisten sagen entweder es sei ihnen zu teuer oder zu kindisch...

bin jetzt schon nem modellbauclub beigetreten weil die oft auf ausstellungen gehen und ich da dann mit kann. vll klappts ja so neue leute dafür zu begeistern

ansonsten, die nächsten spieler die es gibt (die auf spielerlisten verzeichnet sind) sind wieder ne halbe stunde fahrt weg und ich bin noch nich 18