Bewegung in Wäldern

  • So Leute hab da mal ne frage hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Zuerst Wälder sind schwieriges oder sehr schwieriges Gelände das is klar.


    Aber worum es geht wenn eine Einheit einen Wald betritt welche Art Formation hat sie dann? Ich hab irgendwie im Kopf das alle Einheiten lockere Formation einnehmen wenn sie einen Wald betreten aber irgendwie find ich nix genaues im Regelbuch deswegen hätt ich jetzt gern mal ne Bestätigung oder einfach Koerrektur.
    Andere Frage wär noch man kann doch zwei Zoll aus einem Wald hinaus und hinein sehen oder irre ich mich da?


    Kann auch sein das ich das noch aus der alten Edi im Kopf hab aber im jetzigen Regelbuch steht da nix genaues drin und ich kann ja schlecht nen 24 Mann Regiment in vier Gliedern in ne Wald stehen

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • zu punkt 1 die einheiten behalten ihre formation ganz normal, nur als plänkler bekommen sie keine abzüge beim bewegen.


    punkt 2. 2 zoll hinein und hinaussehen stimmt


    punkt 3. warum solltest du das nicht können . ist nur meist schwer darzustellen , da man das regi schlecht bewegen kann , habe sogar mit plänklern prob. wir haben dafür immer einen würfel als makierung genommen .


    Gruss Goldi

  • Super danke für die Auskunft und zu Punkt drei ich find es halt nur schwer wenn dann da die ganzen Bäume stehen das Regiment auch in normaler Formation da aufzustellen. Aber du hast wahrscheinlich auch schon mit den Plänklern schwierigkeiten wie du gesagt hast. Das mit dem Würfel is ne gute Idee.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Benutz doch die Regeln für lockere Formation aus dem Lustria Kampagnen Buch. Geht auch für Wälder, finde es sogar gut wenn noch eine weiter Formation wählbar ist. Man hat dann bessere Taktische Möglichkeiten

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

    • Offizieller Beitrag

    Was du auch machen kannst ist dass du einfach nur 1-2 Modelle in den Wald stellst, die restlichen "aus dem Spiel entfernst" und wenn sie da rauskommen kommen alle zurück... (so machens wir. Wenn das Reg. zu gross ist, für den Wald beachten wir die 2" Regel zur Sicht in den Wald hinein. Falls der Wald jedoch "riesig" oder größer als das reg. ist, legen wir eine Papierschablone, die so groß wie das Reg. ist auf die Bäume und symbolisieren damit das Reg.)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Leg irgendeinen Stoff( z.b. Filz) unter den wald und wenn ne Einheit drin ist nimm den Wald weg. Dann kannste die Einheit wunderbar durch den wald bringen.

    Aaarrrgghhh!!!!

  • hey gute idee akki!


    oder man legt einfach einen faden außen herum und dann weiß man auch wo man sich dran halten muss


    danke für den tipp :blumen:

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • am praktischsten ist es sich zu jedem geländestück das man hat einen umriss aus pappe o.ä. zu erstellen, dann kann man diese problemlos austauschen .. man kann sie auch von vorne herein unter dem geländestück platzieren ohne das diese sichtbar sind - dies vereinfach das ganze ungemein!


    solltet ihr mal da spielen, wo es sowas nicht gibt, würde ich auch zu dem würfelprinzip raten .. als an jede ecke des regiments nen würfel und dann die durch den wald bewegen ..


    übrigens ist es sehr wohl möglich sich in geschlossener formation durch wälder zu bewegen - nur ist das nur sehr schwer darstellbar mit den bases ..


    ansonsten könnt ihr auch mal in den aktuellen WD (115) gucken - auf den seiten 40-43 sind ein paar sehr hilfreiche tips dazu!

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden