RockTreff

  • So,
    da ich jetzt jahrelang beim Metaltreff zugeguckt habe, wie sich leute über mir unverständliche Musik unterhalten,


    würde es mich interessieren,
    ob ihr euch auch noch für den guten alten Rock interressiert bzw ihn hört und was ihr hört


    ich persöhnlich bin großer fury in the slaughterhouse-fan, hab mir gerade die CDs 7-9 gekauft und hör die gerade neben der aktuellen DtH rauf und runter...


    grtz
    Oppa

  • Zitat

    da ich jetzt jahrelang beim Metaltreff zugeguckt habe, wie sich leute über mir unverständliche Musik unterhalten,


    na, dann mach ich das gleiche mal hier! :P :pfeifen:



    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Juhu endlich was für die Freunde ruhigerer Gitarren-Sounds. Gute Idee Oppa :blumen:.


    Ich persönlich finde das neue DtH Album seeehr gut. Ich bin sowieso ein großer Freund von deutschsprachiger Musik. Angefangen bei Punk wie WIZO und dann bis zu Deutschrock ala Kettcar oder Tomte - aber das ist ja nicht wirklich Thema.


    Zu Rock fällt mir spontan Queen ein :
    Eine der geilsten Bands des letzten Jahrhunderts, unheimlich gute Musik und irgendwie mit dem gewissen Kick.


    Dann die Foo Fighters - meine allzeit Lieblingsband, Dave Grohl ein musikalisches Idol und "Everlong" ist mein absolutes Lieblingslied *schärm*.


    Bei den etwas ruhgieren Bands mag ich z.B. Travis (herrlich melancholisch und perfekt für Regentage) oder REM.
    U2 mag ich nicht mehr, seit ich die :zensiert: Ticketpreise für ihre Tournee erfahren musste.


    Mfg H.K.

    Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

  • manman, jetzt poste ich ier auch... :O
    Aber Queen ist echt eine der Besten gewesen, auch wenn sie nicht so meine Welt waren, und hey, wenn es eine Band gibt, von der DIE GANZE Welt ein Lied kennt, dann sind es die Jungens, und ich meine NATÜRLICH "We are the Pilze"...das ist schon bemerkenswert...finde ich!



    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • jep, queen war (sind?) echte eine der größten rockgruppen aller zeiten :] :] :], leider haben sie nicht mehr freddy mercury.


    ich habe letztens in nem rocklexikon über die nachgelesen und erfahren, dass die zu ihrer hochzeit nicht unumstritten waren... hab keine ahnung, was an ihrem sound so komisch sein soll...


    von der deutschen musik, die du angesprochen hast, H.K., hab ich nicht so wirklich die ahnung und kenne und liebe deswegen auch nur westernhagen, grönemeyer und Co.
    Mein musikalisches gebiet sind eher die 60er und 70er jahre, weil es damals noch wirkliche neuerungen in der musik gab, die ich heute größtenteils vermisse (ausnahmen bestätigen die regel)



    I'm going slightly mad
    euer oppa

  • Es gibt aber noch andere Bands außer Queen, obwohl die zweifelsfrei zu den größten gehören: Bon Jovi, Simple Minds, Fury in the Slaughterhouse, Billy Idol, Guns n`Roses, HIM...


    Was haltet ihr von den neueren Sachen wie Green Day (ok, soooo neu sind die auch nimmer) und Good Charlotte?

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

    • Offizieller Beitrag

    GreenDay einer meiner Lieblingsbands genausowie Billy Idol :)
    Queen sind zweifelsohne eine der besten Bands ever ^^

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Hallo zusammen,


    @ Oppa :
    Aus den 60ern und 70ern kommt auch ein Teil meiner Lieblingslieder. "Stairway to heaven" von Led Zeppelin oder "The End" von The Doors. Nicht zu vergessen die Beatles.
    Zum Glück hat mein Vater ein seeehr große Plattensammlung, da finde ich immer was aus der Zeit. Zum Beispiel ein Großteil der Alben von Jimi Hendrix (ich liebe seine Version von "Star Sprangled Banner").


    Aber einige gute Neuerungen in der Musik gab's zum Glück ja doch noch nach den 70ern. Mir fällt das spontan der Grunge ein (Nirvana, Foo Fighters, Bush).


    @ Bulkor :
    Zu Green Day bin ich erst durch "Basket Case" und "when I come around" gekommen. Dann hab ich mir in England irgendwann "Dookie" gekauft und war begeistert. Gerade "American Idiot" finde ich sehr gut, sowohl das Lied als auch das Album.


    Bei Good Charlotte bin ich gespaltener Meinung. Auf der einen Seite finde ich ihre Lieder z.T. echt gut, aber auf der anderen Seite mag ich ihr gekünsteltes Image/Auftreten nicht. Ihr düsteres Outfit passt meiner Meinung nach nicht zu deren Musik.


    Was haltet ihr von The Darkness ?


    Mfg H.K.

    Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

  • von green day und darkness hab ich nicht so wirklich die ahnung, meine aber mal was von g.d gehört zu haben, klang nicht schlecht, glaub ich :O


    @H.K.: ein großteil meiner begeisterung für rock kommt auch bei mir vom vater, der hat auch Unmengen... beatles 1 höre ich seltsamerweise
    immer wenn ich am schlepptop bin und hier irgendwelche sachen poste :) :) :), jetzt läuft gerade all you need is love



    mein problem ist, dass ich mir dauernd sampler anhöre, die lieder dann spitze find, aber keine ahnung hab, von wem :(


    ein schönes stück, dass ich aufm sampler gefunden habe heiß 2death of a clown", keine ahnung von wem ...

  • Meine Lieblingsmusik kommt von Bon Jovi. Und da wir gerade von den neueren Liedern sprechen und darüber, dass früher alles besser war ;), kann ich als Bon Jovi Fan nur widersprechen. Zumindest teilweise...


    Ich finde Queen ebenfalls genial...Wer in diesem Thread nicht...Bzw welcher Rockliebhaber nicht?


    Aberzu den jetzigen neuen Rockbands möchte ich nur eines sagen:
    Es gibt bestimmt auch gute junge Bands, die meist jedoch von irgendwelchen untallentierten Girlies in knappen Outfits oder irgendwelchen zusammengewürfelten Pseudobands, deren Manager sie aus Profitgier dazu auffordern, doch mal ein "Rocklied" zu präsentieren, abgeschreckt bzw von ihrem Weg abgebracht werden.
    Ich habe es leider bei mir selbst feststellen müssen, dass mir nach einigen hochtheatralischen Auftritten von den oben beschriebenen "Musikern" die Lust verging neuen Bands auch nur eine Chance zu geben. Denn die sehr schlechten Erfahrungen ließen mich ein erneutes Debackel erwarten. So konnte ich die Stücke nicht mehr so genießen und machte oft noch nicht einmal den Versuch dies zu tun.


    Ich würde sagen, dass die große Zeit des Rocks vorbei ist!
    Es gibt immernoch hochklassige Bands, die tolle Musik machen, doch die Bandbreite an erstklassigen Bands, die tatsächlich Geschichte geschrieben haben, gibt es heiutzutage nicht mehr!


    In letzter Zeit höre ich persönlich viel mehr Metall als früher, da es gerade in der letzten Zeit sehr viel neues und auch gutes dazukam. Und ich bin nicht der einzige Rockfan, der so denkt.


    Einige würden mir jetzt bestimmt widersprechen und behaupten, dass es ja in jüngster Zeit doch auch einige neue Sachen in Punkto Rock auf den Markt kamen...Ich kann da nur sagen: Hört euch die Lieder mal genau an! Sehr viele von ihnen sind schonmal da gewesen! Entweder wurden die Texte modifiziert oder sie werden einfach nur übernommen/gecovert (und beinahe genauso vorgetragen vorgetragen, wie von dem ersten Interpreten, ohne seine eigene Note hinzuzufügen).


    @ Heinrich
    Zu deiner Frage möchte ich mich lieber nicht äußern...Ist halt jedem das seine. So lange mir die Musik einer Band gefällt, ich ihr Auftreten jedoch nicht mag, höre ich mir halt nur die Musik an...:tongue: :tongue::tongue:

  • Joa, stimmt leider, in vielen Bereichen der Rockmusik ist Innovation und wirkliche Weltklasse mitlerweile etwas Fremdes.
    U2 zum Beispiel fand ich früher deutlich besser von der Musik und den Texten her. Das "neue" Album ist nicht besonders toll.


    Ein Bereich wo es seit Jahren (meiner Meinung nach) gute und vor allem von den Texten her sinnvolle Musik gibt, ist der Bereich Deutschrock. Bands wie Tocotronic, Superpunk, Tomte, Kettcar oder Die Sterne haben zum einen intelligente Texte und zum anderen recht innovative und gute Musik.
    Leider ist da jetzt aber auch schon so, dass immer mehr Bands auf den Markt drängen, die von ihren Liedern her auch gut sind, allerdings über Kurz oder Lang dafür sorgen werden, dass der Markt für Deutschrock übersättigt wird. Zur Zeit versuchen wieder alle Plattenfirmen ihre jeweiligen Künstler irgendwo zu etablieren. Das wird solange gehen, bis die Leute genug von der Musik haben und Deutschrock wieder zur Nischen-Musik wird.


    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es besser ist nach noch recht unbekannten Bands zu suchen. Mando Diao oder Franz Ferdinand kenn ich jetzt schon deutlich länger als die meisten anderen Leute. Was da ganz hilfreich ist, sind entweder Sendungen wie "MTV Spin" oder verschiedene INET-Radios. Da spielen sie oft unbekannte Bands.


    Mfg H.K.

    Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

  • das mit der übersättigung stimmt schon, aber ich denke, dass das bei jeder musik irgendwie irgendwann mal kommt (wer hört heute schon noch ragtime oder ähnliches) und eigentlich recht normal ist.


    das problem, dass heutzutage vorherrscht ist, dass es verdammt schwer ist, etwas neues zu [kreiren], da alles oder zumindest vieles schon da war, selbst leute wie tom green gab es schon (donovan & co...) und die meisten remakes sind auf gut deutsch besch***** oder kopieren nur das orginal ton für ton
    und das schlimmste ist, dass vergleichsweise alte gruppen, die noch gute musik machen a)irgendwann sterben werden (stones) oder zwar noch das machen, was sie können, aber eben auch nix neues mehr



    once upon a time...
    grtz oppa

  • Ich persöhnlich finde von den doors einfach alles genial.Ich finde auch die Kinks genial und natürlich Jimi hendrix.Höre aber gern auch mal nirvana,acdc,the clash und sex pistols.


    was ich so schlimm finde sind diese kommerziellen eintagsfliegen die zur zeit die musik leider bestimmen.es gibt heutzutage kaum noch erstzunehmende rockbands(außer red hot chilli peppers und die hives)

  • @ oppa:


    "Death of a clown" hab ich mal für nen Kumpel gesucht. Is von den "Kinks" (nicht Kings, die schreiben sich mit zwei K)


    Red Hot Chili Peppers sind genial. Ich hab sie letztes Jahr bei Rock am Ring live gesehn und war begeistert. Eine klasse Vorstellung war das...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • @ Bulkor: hab mal nachgeguckt,meine version ist von dave davies (ist bei mir auf nem sampler drauf, den ich mal für 10€(4CDs) gekauft habe)


    Habe in der zwischenzeit mal beim radiohören zugehört(!) und mir mal die green day sachen bewusst angehört. sind echt nicht schlecht, die typen.


    was haltet ihr von" the house of the rising sun" von den animals??

  • Kenn ich nur von den Rolling Stones...

    Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

  • Ich schalt mich hier mal einfach als grosser Rock Fan ein.
    Ich hab lange Zeit auch gedacht, dass alles neue ziemlich Kack (tschuldigung) ist, weil man in dem Massenmedien eben nur noch mit Girlie Pop pseudo Rock oder mit Ghetto Hip Hop mit einem eingespielten Gitarrensolo, was einem dann als Rock verkauft wurde konfrontiert wurde.
    Aber wenn man mal ein bischen kramt entdeckt man auch immer wieder richtig gute neue Bands, die man vielleich (noch) nie im Radio zu hören bekommen hat, wie zB Sister Hazel, Feeder, Fuel oder The Verve Pipe. Teilweise sind diese Bands auch schon richtig lange im Geschäft, man hört nur nie was von ihnen.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • The Verve Pipe ist guter solider Rock mit nem leichten Hauch von Indie, Sister Hazel ist eher etwas ruhiger (wenn auch kein Balladen-Only-Pseudo-Rock), Feeder hat nen leichten touch von Punk und alternative und Fuel driftet ab und zu ein bischen in die dunklere Ecke ab, wobei ich nicht wüsste, ob man es noch Grunge nennen kann.
    Darüberhinaus kann ich noch empfehlen:


    Third Eye Blind->guter Collegerock


    Matchbox 20->manche sagen das wär ne Weiber-Band...ich find sie trotzdem geil


    Dashboard Confessionells->Gute Akustikgitarre gepaart mit intelligenten Lyrics


    Stroke 9->Gute-Laune-Mucke mit ein bischen Tiefgang und einem leichten Einfluss von Punk


    Sowie Our Lady Peace, Dishwalla und Vertical Horizon (mir fällt nichts ein, was ich über die schreiben könnte...)


    Dranack

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

    Einmal editiert, zuletzt von Dranack ()