CoS Armeeliste(ja, schonwieder eine...)

  • Sry dass ich wieder alle nerve, aber nachdem einige meiner Fragen zum CoS geklärt worden sind(thx@all) hätte auch ich gerne eure Meinung zu meiner Armeeliste gehört. Meine Gegner sind (immernoch) unerfahrene Echsenmenschen (Magielastig, Slann Skinkpriester usw.) und Nurgle-Chaos.


    Erwählter Druchii auf Slaaneshpferd
    Zweihandwaffe, Schild(gg Fernkampf)
    Einlullender Duft, Nachtherz, Blutrüstung
    Stufe 2 Zauberer, Dunkle Magie
    459 Pkt
    [Funktion: Magier/Charaktermodell-Jäger]


    Adeliger auf Echse
    Chaosrüstung, Zweihandwaffe
    Schwarzes Amulett
    [ER-Breaker-Member]


    AST auf Echse
    Chaosrüstung, Handwaffe
    Hydrabanner
    211 Pkt
    [ER-Breaker-Member]


    Zauberin auf Echse/(oder Pferd, weis ich noch nicht so genau)
    Mal des Slaanesh
    Stufe 2
    2x Magiebannende Spruchrolle
    226 Pkt (falls Echse)
    [General/Bannzauberin]


    10x Bräute des Slaanesh mit Champion
    132 Pkt
    [Plänklerjäger/Kannonenfutter/leichte Unterstützungseinheit]


    5x Schatten mit Champion
    87 Pkt
    [Behinderung/Feindverlangsamung]


    5x Schatten mit Champion
    87 Pkt
    [Behinderung/Feindverlangsamung]


    8x Echsenritter mit Champ und Standarte
    Zeichen des Slaanesh
    288 Pkt
    [ER-Breaker]


    2x RSS
    200 Pkt
    [Feinddezimierung]


    2x Slaaneshbestie
    150 Pkt
    [Kannonenfutter/Kämpfer/Feinddezimierung]


    2000 Pkt insgesammt.

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

    Einmal editiert, zuletzt von ACHILL ()

    • Offizieller Beitrag

    Bin kein Profi aber ich finde, dass du relativ schwerlastig auf Chars bist. Und willst du nicht anstatt der Echsenritter ein paar Chaoseinheiten einsetzen...?
    Das hat doch keine Nachteile, sogar Vorteile (Bessere Rüstung, etc. oder?)


    EDIT:
    Ich setze bei 1500 Pkt.
    1 Adliger auf Slaaneshpferd
    (1 Erzmagierin (DE)) [optional]
    16 Dunkelelfenkrieger
    13 Bräute des Slaanesh
    12 Chaoskrieger
    5 Chaosritter
    1-2 Slaaneshbestien ein...


    Das ist meine 1,5k Armee (sind auch fast alle meiner CdS Modelle)
    Bringe auch noch Dämonetten, Echsenritter und berr. Dämonetten ein... (hab ich zumindest vor...)

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    Einmal editiert, zuletzt von die eule ()

  • ACHILL
    Die Liste ist weder Fisch noch Fleisch. Meiner Erfahrung nach bringt "ein bischen Magie" überhaupt nichts. Entweder voll auf Magie, oder nur minimal zum Bannen. Darüberhinaus hast du verdammt wenig Modelle auf dem Feld. Wenn er dir die ER wegkillt, ist die Schlacht für dich quasi gelaufen, also auch hier eine sehr anfällige Liste!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • @ Dranack
    Voll auf Magie lohnt sich glaube ich nicht, da EM eh die stärkere Magie haben...
    Ich werde die Zauberin dann wohl auf Stufe 1 heruntersetzen, der Erwählte muss dennoch Stufe 2 bleiben, da ich auf "Seelenräuber" hoffe (6LP=Gemetzel)


    Du hast recht was die ER angeht; der wichtigste Teil der Armee besteht aus dem ER-Breaker und dem Erwählten Druchii... Am meisten Sorgen bereitet mir der Beschuss durch Skinks und Salamander (vor Chaos hab ich da nicht so große Angst). Wie meinst Du (und all ihr anderen) könnte ich mich davor schützen (ohne unbedingt SR einzusetzen)?? Sollte ich vll auf die RSS oder Slaaneshbestien verzichten und dafür mehr Schatten (als Schutz/Plänklerjäger) oder Slaaneshbräute(hm naja ohne Rüstung fetzten die Skinks sie wohl weg) oder sogar Chaos/Dämoneneinheiten reinsetzen?

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Gegen Beschuss kann man sich ganz gut mit Chaosbarbaren schützen, denn die sind unverschämt billig und können als Schild verwendet werden...


    Ich würd auf die Blutschatten in den Schatten verzichten, denn die sind einfach zu teuer für das was sie bringen (und ich neige dazu sie zu vergessen :pfeifen: ).
    Dem Erwählten würde eine Armbrust gut zu Gesicht stehen (damit könnte er auch seinen RW schnell verbessern).
    Der Zauberin würde ich auf alle Fälle ein Pferde geben, denn damit ist sie mobiler, billiger und "klüger" unterwegs...

  • Gute Idee, werde wohl ein paar Barbaren als Kannonenfutter mitnehmen... (dafür Blutschatten u.a. raus) Was die Zauberin betrifft bin ich mir nicht sicher, klar ist die Mobilität um 2" eingeschränkt, und auch Blödheit kann gefährlich werden... aber wenn ich andererseits an die Chameleonskinks oder auch einfache Skinkplänkler denke (oder Tiermenschen mit der Hinterhalt-Regel), die mein Gegner in mindestens 15er-trupps aufstellt, dann kommt mir der Gedanke dass ein 5+ RW vll doch besser als 2" mehr Bewegung ist...
    naja, mal sehn. freu mich auf weitere Vorschläge... :)
    das mit der Armbrust muss ich mir Überlegen, meine Gegner stellen Charaktermodelle zu Fuß aus, die ich mit Hilfe der vollen Bewegung meines Erwählten "binden" und ausschalten will... insofern komme ich vll nicht 1x zum Schuss

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

    Einmal editiert, zuletzt von ACHILL ()

  • So, dann möchte ich meine Vorschläge anbringen:


    erstmal, würde ich Punkte an folgenden Stellen einsparen um sie dann anderweilig einzusetzen:


    - Zaub. auf Stufe 1 und auf das beweglichere und intelligentere Pferd (wenn denn überhaupt ein Perd...als Bannmagierin kann sie eigentlich auch zu Fuß herumwandern) => über 40 Pkte frei
    - keine Champs in die Schatten (für die Punkte bekommt man fast einen zusätzlichen Schatten, der mehr bringt) => 28 Pkte frei
    - eine Schattenenheit reicht, vielleicht 7-9 Mann stark (ich bevorzuge 9, dann können 2 sterben ohne daß gleich ein Panikwurf nötig wird) => 15-45 Pkte frei
    - eine Bestie sollte reichen, der Spaßfaktor ist damit gegeben und man hat aber nicht gleich 2 Einheiten, die sich gemäß Würfelglück bewegen. => 75 Pkte frei
    - Stufe 1 beim Auserwählten reicht vermutlich; magisch hast Du bei der Konstellation ohnehin keine Chance gegen die Echsen. Die bannen Dir alles weg...also spar Dir die Punkte...=> 50 Pkte frei
    - überlege Dir nochmal den AST...ich bin mir nicht sicher, ob 211 Punkte bei diesen Charakterkosten sinnvoll sind. Damit hat die ER-einheit einen Punktwert, der mehr als ein Viertel einnimmt und dein Auserwählter ein weiteres Viertel. Zudem darf man nicht immer davon ausgehen, daß man selbst der Angreifer sein wird...so daß die 211 Pkte umsonst sein könnten bzw. der Gegner Dir den empfindlichen AST einfach weghaut. Wenn Du den AST beibehalten willst, dann ersetze aber den Adligen durch einen ER um die Einheit zu verbilligen. Den Adligen kann man ja auch woanders reintun. => ca 55 Pkte frei (mag.AS gegen mag.Gegenstände)
    - in jede Einheit gehört meiner Meinung nach ein Musiker und ein Standartenträger, sofern verfügbar...


    Fazit: mit obigen Änderungen würdest Du so um die 240 Punkte oder mehr freibekommen, die für eine weitere Kampfeinheit zur Verfügung stehen würden...

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • @ Nocturnus


    Zitat

    - Zaub. auf Stufe 1 und auf das beweglichere und intelligentere Pferd (wenn denn überhaupt ein Perd...als Bannmagierin kann sie eigentlich auch zu Fuß herumwandern) => über 40 Pkte frei
    - keine Champs in die Schatten (für die Punkte bekommt man fast einen zusätzlichen Schatten, der mehr bringt) => 28 Pkte frei
    - eine Schattenenheit reicht, vielleicht 7-9 Mann stark (ich bevorzuge 9, dann können 2 sterben ohne daß gleich ein Panikwurf nötig wird) => 15-45 Pkte frei


    Ales gute Ideen, thx, werd ich wohl so umsetzten...


    Zitat


    - Stufe 1 beim Auserwählten reicht vermutlich; magisch hast Du bei der Konstellation ohnehin keine Chance gegen die Echsen. Die bannen Dir alles weg...also spar Dir die Punkte...=> 50 Pkte frei
    - eine Bestie sollte reichen, der Spaßfaktor ist damit gegeben und man hat aber nicht gleich 2 Einheiten, die sich gemäß Würfelglück bewegen. => 75 Pkte frei


    Hm also entweder mach ich Stufe 2 oder garnicht... Aber der Gedanke den Erwählten auf 6LP zu bringen ist schon sehr verführerisch (auch wenn ich da wahrschinlich wie du schon indirekt geasgt hast ne Menge Glück brauche, vll Totale Energie oder so...)
    Meinst Du wirklich dass eine Bestie ausreicht? Immerhin sind EM-Speerträger schon ne harte Nuss...


    Zitat


    - überlege Dir nochmal den AST...ich bin mir nicht sicher, ob 211 Punkte bei diesen Charakterkosten sinnvoll sind. Damit hat die ER-einheit einen Punktwert, der mehr als ein Viertel einnimmt und dein Auserwählter ein weiteres Viertel. Zudem darf man nicht immer davon ausgehen, daß man selbst der Angreifer sein wird...so daß die 211 Pkte umsonst sein könnten bzw. der Gegner Dir den empfindlichen AST einfach weghaut. Wenn Du den AST beibehalten willst, dann ersetze aber den Adligen durch einen ER um die Einheit zu verbilligen. Den Adligen kann man ja auch woanders reintun. => ca 55 Pkte frei (mag.AS gegen mag.Gegenstände)


    Also der AST ist eins der wichtigsten Elemente in meiner Armee, da ich somit einen ER-Breaker mit 25 Attacken habe - mein Gegner hat keine Kavallerie, alle "wichtigen" Angriffe dürfte somit ich ausführen (bzw. zuerst angreifen). Ohne AST und Adeligen ist der Breaker kaum zu gebrauchen... (zumindest gg Dosenarmeen und EM)


    Zitat


    - in jede Einheit gehört meiner Meinung nach ein Musiker und ein Standartenträger, sofern verfügbar...


    Jupp, werd wohl dank der Punkte die Du für mich rausgehaune hast wohl verwenden ;)


    thx für diese Tipps!

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Ein Lizzie zaubert dir zwei oder drei mal Uranons Donnerkeil auf die Echsenritter, dann kommt auch nichts mehr an. Wenn ein Gegner wie Echsenmenschen, der mehr Magie haben kann und dazu auch noch bessere voll auf Magie setzt, dann bringt es überhaupt nichts, sich da auch nur die geringsten Hoffnungen mit eigener Magie zu machen. Ein Erwählter mit Lv.2 hat eine Chance von 1/3, Seelenräuber zu würfeln, dann musst du ihn in 6" an den Gegner ran bekommen, den Zauber wirken und womöglich auch noch totale Energie würfeln, da er ihn sonst AUF JEDEN FALL bannt. Soll ich dir sagen, wie oft dir sowas passieren wird? vermutlich in einem von 500 Spielen.


    Nimm lieber Chaosgargoyles rein, die sind als Schutzschild viel nützlicher gegen seinen Beschuss!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • stimmt, hab ganz vergessen dass die dämonisch sind! Jo dann verzichte ich auf Magie beim Erwählten... ich überarbeite jetzt erstmal meine Liste und präsentiere sie dann nochmal in der verbesserten Fassung...
    so:
    Erwählter Druchii auf Slaaneshpferd
    Zweihandwaffe, Schild(gg Fernkampf)
    Einlullender Duft, Nachtherz, Blutrüstung
    379 Pkt
    [Funktion: Magier-/Charaktermodell-Jäger]


    Adeliger auf Echse
    Chaosrüstung, Zweihandwaffe
    Schwarzes Amulett
    [ER-Breaker-Member]


    AST auf Echse
    Chaosrüstung, Handwaffe
    Hydrabanner
    211 Pkt
    [ER-Breaker-Member]


    Zauberin zu FußMal des Slaanesh
    Stufe 1
    2x Magiebannende Spruchrolle
    160Pkt
    [Bannzauberin]


    10x Bräute des Slaanesh mit Champion
    132 Pkt
    [Plänklerjäger/Kannonenfutter/leichte Unterstützungseinheit]


    10x Schatten
    150 Pkt
    [Behinderung/Feindverlangsamung]


    10x Gargoyles
    150 Pkt
    [Plänklerjäger]


    8x Echsenritter mit Champ und Standarte + Kiegsbanner
    Zeichen des Slaanesh
    313 Pkt
    [ER-Breaker]


    2x RSS
    200 Pkt
    [Feinddezimierung]


    2x Slaaneshbestie
    150 Pkt
    [Kannonenfutter/Kämpfer/Feinddezimierung]


    2005 Pkt insgesammt. Hoffe nix vergessen zu haben (habe immernoch 2 Slaaneshbestien weil ich nicht weis wohin mit den 75 pkt, und die sind als fette Blocker/Kämpferunits doch ganz nützlich...)

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

    Einmal editiert, zuletzt von ACHILL ()

  • Ist schon wesentlich ausgereifter als die 1. Liste, aber ich würde dem Adligen statt dem Schwarzen Amulett lieber das Draich der Dunklen Macht oder die Klinge des Ruins geben, weil ich irgendwie nicht so ganz vom Preis/Leistungs Verhältniss des Amuletts überzeugt bin.
    Darüberhinaus würde ich die Schatten auf 8 oder 7 reduzieren, ein oder zwei Gargoyles raus, eine Brut raus und dafür entweder mehr Bräute, oder gar eine zweite Einheit davon. Ein kleiner 5-6 Mann starker Trupp ber. Dämonetten ist oft auch nicht verkehrt, um Flankenangriffe durchzuführen, oder als Sturmeinheit gegen Beschusseinheiten.

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • ACHILL


    Dranack hat da wegen der Waffe(n) recht. Zumal Du, falls Dein Gegner dämonische Einheiten führt, somit den dämonischen Rettungswurf negierst. Ich würde sowohl dem Auserwählten (Daich d.d.Macht??) als auch dem Adligen (Schw.der Macht und noch was?? Blutsucher+mag.Talisman??) eine mag.Waffe geben...dadurch hauen auch beide bei Ini zu...


    P.S.: Sind eigentlich Echsenstreitwägen eine Auswahlmöglichkeit bei CoS?? Wenn ja, würde ich einen mit einem Adligen besetzen und hätte so noch eine Einheit die dick reinhauen kann und zugleich noch Gliederboni negieren kann... :)
    Ich finde den zusätzlichen Adligen in Deiner ER-Breakereinheit fast zu "overpowert"...möchtest Du nicht lieber noch einer 2. Einheit etwas mehr Schlagkraft verleihen? Sonst fällt und steht alles mit Deinen Echsen, die immer noch bei jedem 6.Blödheitswurf diesen versauen können und nicht wirklich das tun, was Du sie gerne tun sehen würdest, nämlich schnetzeln und schlachten...brennen und morden...stechen und hauen... :D

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

    2 Mal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

  • @Dranak - wegen den Bräuten bin ich skeptisch, werden von den Doisenmännern und Kröten recht schnell zerhackt...
    - den Draich nehm ich rein, find ich ziehmlich cool das Teil (weis allerdings nicht wem ichs geben soll, Erwähltem oder Adligem).
    - hältst Du ber. Dämonetten tatsächlich für gut??? Hab lange überlegt ob ich sie reinnehmen soll oder nicht, letztendlich aber wegen den hohen Pkt-Kosten und der Tatsache, dass sie nicht fliehen können, rausgenommen - anderer seits ist da der 5+RettW und B 10...


    Nocturnus - ich glaube der dämonische RettW wurde zu einem normalen RettW aufgebessert, d.h. dass die mag. Waffen da nix nützen (oder?)
    - Streitwagen sind leider nicht drinn... wär auch echt hart da nen Erwählten reinzuhauen ;)
    - wo sollte dich deiner Meinung nach den Adligen hineintun bzw. was für eine Einheit aufstellen (ohne SR zu verwenden)? In ne ber. Dämonetteneinheit kann er ja nicht rein, und ne 2te ER-Einheit lohnt sich nicht unbedingt (oder?)

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Gib das Draich lieber dem Adligen, der Erwählte kann viel bessere Sachen kriegen (Dämonengeschenke).
    Zu den Dämonetten. Wenn du sie als Sturmeinheit einsetzt, ist der Gegner quasi gezwungen auf sie zu schießen, was ihre Lebenserwartung zwar sehr verringert, die deiner übrigen Armee allerdings erhöht. Hängt natürlich immer auch von der Situation ab. Du darfst dich halt nur nicht von irgendwem Chargen lassen, da sie nicht viel aushalten wenn sie angegriffen werden. Allerdings sollte es mit B10 und leichte Kavallerie ja nicht allzu schwer sein, Gegnerischen Angriffen auszuweichen. Und mit 150 Punkten sind 5 ber. Dämonetten auch nicht sooo viel teurer wie 5 Schwarze Reiter (zumindest nicht, wenn du die SR immer so wie ich mit Mu und RxBows ausrüstest).

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi

  • Ich würde die ber. Dämonetten auf keinen Fall als Kugelfang nehmen, denn dafür sind sie einfach zu teuer. Ein Vorteil ist, daß die Reittiere immer zuerst zuschlagen (selbst wenn sie angegriffen werden) und Giftattacken haben.
    Dem Erwählten würde ich wallendes Blut, Panzerhandschuh der Macht und einen Verzauberten Schild geben. So schlägt er mit S8 immer zuerst zu, hat einen 2+ RW und einen 5+ ReW, wodurch er echt ordentlich austeilen kann. Auf einem Slanneshpferd ist er noch dazu mobil genug um richtig zu nerven...

  • hm jo ius ne überlegung wert. Aber ne als Kannonenfutter kommen die ber. Dämonetten nicht in Frage, dann doch lieber als Unterstützungs-/Sturmeinheit... werde wir wohl mal ein 5er Pack der Viecher holen
    .
    speziell @ Lord Morgoth: halte nicht viel vom GoP, mit nem Zweihänder hat der Erwählte S7 das ist auch schon was, dafür spar ich mir 60 Pkt. Der 5+RW hilft mit nicht viel gegen EM oder NurgleChaos und ihre Magie bzw. mag. Waffen, daher ist für mich Nachtherz ein muss. Der RW steigt durch Blutrüstung eh auf 1+ (nach dem Zerlegen eines Plänkleregis).


    Aber ich kann mich immer noch nicht zwischen Wallendes Blut und Lieblicher Duft entscheiden... womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? oder sollte ich vll Blutrüstung weglassen und dafür beides nehmen (dann natürlich nur einen 4+ RW(bzw 3+ gg Beschuss wegen Schild))?


    Verdammt, hab vergessen dass ich mindestens 3 Kern-Einheitenbrauche... wird wohl nix mit den ber. Dämonetten... nehme etweder noch einen 10er Trupp Bräute oder 2x 10 Chaosbarbaren mit 2Händer

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

    Einmal editiert, zuletzt von ACHILL ()

  • Was willst du eigentlich imer mit 10er Einheiten ?
    Es geht ja nicht nur darum möglichst viel zu schnetzeln,
    ( womit du bei Echsen sowieso Probleme haben solltest )
    sondern auch darum das Kampfergebnis zu gewinnen.
    mit 10 Regis hast du einen Gliederbonus von 1 und in einem
    von 100 Fällen die Überzahl.
    Das heißt also du wirst den NK schnell verlieren,
    dann kommt ein Moralwerttest und Zack
    schon ist die Einheit weg.
    Kann natürlich auch sein, dass ich als Skaven einfach
    an große Regis gewöhnt bin. :rolleyes:

  • @ Rattenbändiger: das ist ja meine ganze Taktik: ich stelle 10er Regis auf da auch ein 20er Regi keine chance gg EM hat da die mit Klatblütigkeit nicht fliehen und mit 13A den Nahkampf wohl eh gewinnen würden... die 10er Regis sollen maximalen Schaden für minimale Kosten verursachen, also hin, zuschlagen, Schaden verursachen und vernichtet werden. Den Rest erledigen die ER...

    Bones in traction
    Hands break to hone raw energy
    Bold and disastrous
    My ears can't hear what you say to me

    Hold your mouth for the war
    Use it for what it is for

  • Diese Taktik nennt sich MSU, bzw. MSE, wobei der Teil vernichtet werden darin so eigentlich nicht vorgesehen ist. Der Grundgedanke von MSU ist, dass DE (im gegensatz zu Skaven) einfach zu teuer sind, um 15 Modelle für fast 150 Punkte nur zu dem Zweck in einer 20er Einheit zu haben, dass man damit +2 oder +3 auf das Kampfergebnis erhält. Als DE kann man nunmal nicht viele große Infantrieblöcke stellen, weil die einfach zu teuer sind. Also stellt man möglichst viele kleine, und verhindert damit auch, dass man vom Feind ausmanövriert würd. Ich selbst praktiziere dieses System seit fast einem Jahr mir großem Erfolg!

    Lügen sind Macht. Sie besitzen die Eigenschaft, den Verlauf der Geschichte zu ändern. Und die Geschichte basiert auf den Lügen des Siegers.


    -Morathi