Freitag, irgendwann nach „Mittag“ - Nadine meldet sich per ICQ und sagt durch daß sie doch mit auf die Con kommt... praktisch daß jetzt auch zu wissen. Also will sie heute Abend noch mit dem Bike... na super.
Freitag, irgendwann nach fünf oder so... Kerstin bringt Miriam vorbei, tee für alle, Miriam freut sich n Loch weil Nadine auch noch mitkommt, ich rufe noch bei Dirk an daß er die Miniaturen mitbringt wenn er sie da hat...
Freitag, ziemlich spät, irgendwann nach 10... Nadine kommt endlich an, und ist entsprechend fertig. Ich sitze noch an den letzten beiden Modellen, einem Champion und einer Tröte für meine Bestigors. Die wollen ja doch ein bissl bemalt sein...
Samstag...irgendwie kann keiner so recht schlafen, irgendwann am frühen Morgen gönne ich mir noch ne Badewanne zum relaxen, dann wird die ganze Chose eingepackt... Rucksack mit Büchern, Charas, Würfeln, Koffer für Miniaturen, Armeebuch, Maßband, noch mehr Würfel... paßt alles, hält auch stabil wie es aussieht... Schlafsach an Rucksack befestigt... he, ich habe sogar eine Hand frei.
Die Armee, die mitkommt:
Tiermenschenhorde (Khorne) nach Klingenconregeln XX, 3234 Pts:
General:
Minotaurenlord des Khorne mit maximal möglicher Rüstung und Äxten des Khorgor.
Weitere Charas:
Beastlord, ungeteilt, Rune der Wahren bestie, Berserkerklinge und verzauberter Schild, schwere Rüstung und n Streitwagen unterm Hintern
Schamanin St. 2 mit Chaosrüssi, Grashnaks Zahn und Stäbchen
Schamane St. 2 mit Stab des Darkoth
Schamane St. 2 mit Bannrolle und Stäbchen
Kern:
4 x 4 Minotauren des Khorne mit Zweihandwaffen
9+12er Gorherde mit Standarte und Tröte
24er Klotz Khorngor mit vollem Kommando und Banner der Wut
Elite:
12 Gargoyles
Selten:
2 Shaggoths mit Zweihandwaffe und Rüstung
...klingt wenig? Zugegeben nicht viel, aber doch irgendwo stylisch...
7:42 fährt der Bus... kommt sogar pünktlich, wir steigen um in den Zug und fahren bis nach Oberbarmen... mit Verspätung dank Gleisbau dort angekommen, glücklicherweise noch rechtzeitig zum Anschluß nach Lennep...
...kurz nach 10... Ankuft am Con. Also Tisch finden, denn es geht schon los...
1. Spiel: Vampire (Blutdrachen).
Ein (für mich) neues Gesicht auf der anderen Tischseite – was mich freut, denn wenn man auf Turnieren immer gegen dieselben spielt wird's irgendwann langweilig. Blutdrachen hat er dabei, und eigentlich eine recht stylische und auch nicht überzogene Armee – ja, da ist ein Vampirfürst auf Drache, na und? Gegen sowas hab ich doch Mittel... noch ein Graf auf geflügeltem Nachtmahr, 2 Nekros, ein kleiner Block Skellis, ein großer Block Verfluchte, eine Einheit Fluchritter, 4 Geisterbases, 2 Banshees, eine Einheit Flattermänner, 2 x Wölfe, 2 x Ghule – joa, tauglich, aber nicht bösartig, kann schön werden, wird's auch.
Es gibt ein „Revolverspiel“ - irgendwie brechen wir beide jeweils auf unserer respektive linken Flanke durch, und er hat dank Ruf des Adlers doch etwas Schiß um seinen Drachen... aber dank Szenario passiert sowieso nicht sonderlich viel an Magie. Ein paar Skelette kann er einmal dazubeschwören, aber das wars an sich auch... der Fürst wütet nachher gegen die Shaggothen und bekommt sie nacheinander auch geknackt, aber meine Minos benehmen sich entsprechend, und die Charaktere erst recht – Fluchritter werden irgendwo zwischendurch gefrühstückt, einiges überrannt, und der Streitwagen mäht das Nachtmahr um, der Vamp den SW, der Beastlord kommt weg, dann kommt die Schamanin mit Szenarioprofil und zerdeppert den Blutdrachengrafen... tolle Show. Banshee wird mit Magie „entsorgt“, Minotaurenlord knallt gegen Ende noch in die Geister, die vorher einen Shaggothen so genervt hatten... daß er abhauen mußte und dann vom Fürst weggejagt. Allerdings hielt der sich dann angesichts des Beastlords auch bedeckt. Die Verfluchten zu Fuß überlebten das ganze, ebenso der Fürst, aber ich hatte deutlich weniger verloren – im Endeffekt, schönes Spiel, kaum Regeldiskussionen, entspannte Atmosphäre – danke Tim, hat Spaß gemacht.
(überlegener Sieg für die Tiermenschen)
2. Spiel: Echsen
Hm. Im zweiten Spiel die Armee, auf die ich am wenigsten Bock habe... zum Glück nicht die, die noch assiger aufgestellt war (und die zum Glück an mir vorüberging). Zorander hatte schon eine ganze Menge Skinks – 50 glaub ich? - aber nur 3 Salamander. 2 Stegadons, 3 Terras, einen Klotz Saurüssel, 3 Kroxis, ein paar Chamäleonskinks, 2 Banncaddyschamanen mit 2. Zeichen, einen Saurusturbokommandanten zu Fuß, einen Kommandanten zu Carno und einen Held als General, der in einer kleinen Sauruskavallerie steckte – naja. Es gibt sicherlich angenehmere Gegnerarmeen, aber es sollte zu schaffen sein.
Wars auch im Endeffekt – wenngleich wir am Ende leider auch ne leidige Diskussion wegen verpeilt, verpennt (zu reklamieren), dann rückgängig und hätte wäre würde hatten – allerdings nicht „laut“, und wir haben uns noch einigen können ohne drum zu würfeln – so kam im Endeffekt ein (positives) Unentschieden dabei raus. Highlights: Gargoyles schlagen Salamander in die Flucht, Shaggoth und Streitwagen nehmen respektive jeder ein Stegadon raus, Minos fabrizieren Chili con Carno, aber der reiter rächt sich... die Sauruskavallerie rüstet wie die Weltmeister und gewinnt daher auch mal gegen die Minos (3 6en von 6, wow!), die Terras werden von anderen Minos gefrühstückt, Im Endeffekt ist bei beiden einiges Kaputt, aber vieles teures steht auch noch.
(positives Unentschieden für die Tiermenschen)
Der Abend und die Nacht – Nadine saß in einer Runde 7te See, und ich fand Robert, der wohl eine Runde in Claudias Welt leiten würde... und baute schnell einen Charakter, und wir spielten noch ein wenig... nicht allzu lange, da alle doch recht müde waren. Allerdings hatte ich mir vorgenommen, sollte ich gegen eine „Affenarmee“ spielen müssen, aufzugeben und rollenspielen zu gehen. Passierte nicht – hat die Orga da was „gedreht“, oder haben die echt passend gespielt? Mir egal, die Spiele waren schön...
Sonntag, morgens... langsam Wach werden... Frühstück (oder so ähnlich)... ja, langsam aber sicher trudeln die Spieler wieder ein... auf dem Plan sehe ich wieder einen mir unbekannten Namen als Gegner, schön, wieder was neues... was spielt der...?
3. Spiel: sterbliches Khornechaos
Mein Gegner war pünktlich, und auch direkt sympathisch. Daß sowas fetzen würde, Khorne gegen Khorne, war klar, daß der Blutgott sicher seinen Spaß haben würde auch, und wir gingen schön entspannt ans Spiel... das Szenario hat im Nachhinein kaum Auswirkungen gehabt, es gab einfach eine Schlacht wie nur was...
Auf der Gegenseite formierten sich ein Chaoslord (mit Chaosrunenschwert und Rüstung der Verdammnis) und ein erhabener Champion, jeweils zu Pferd, in 8 Chaosrittern der auserkorenen Sorte – alles Khorne, mit Kommando und Banner der Wut – ein weiterer erhabener in einem 20er Block auserkorener Krieger mit allem und Kriegsbanner, einer 16er oder 20er Barbareneinheit mit allem (und der Standarte aus Spiel 1), eine 5er Barbarenreiterei mit Flegel und vollem Kommando, einer kleinen Einheit Gargoyles, 4 Bruten, 2 kleinen Hundemeuten, 16 Zerfleischer mit vollem Kommando und einem kleinen und einem großen Magier, die beide Schatten zogen und wohl beschleunigen sollten – das sollten meine Schamanen ja auch in der Regel, daher wählten sie wieder Schatten und bestien und bekamen viele der „gewünschten“ Sprüche. Das würde ein schnelles Spiel... im zweiten Zug knallte es auch an allen Ecken und Enden. Da in diesem Szenario Rüstung reduziert und der Angreifer nicht notwendigerweise im Vorteil war, bemühten wir uns beide, die Beschleuniger „passend“ zu nutzen, und das gegen Khorne... ja genau. Ich war reichlich froh, als der Streitwagen frontal in die Barbaren knallte, diese aufrieb, verfolgte und in die passend aufgestellten Magier überrannte... da deren Chaosrüstungen aber gut hielten, hielt der Beastlord sich dort sehr lange auf und verlor sogar noch den Streitwagen (nahm dann allerdings auch den Meistermagier im nächsten Zug raus). Dank der Masse an raserei lief das Spiel stellenweise „von alleine“, es gab einige sehr beknackte Würfe, aber zum Glück nicht alle... ich vergaß, daß meine Khorngors ja unnachgiebig waren, so wurden sie überrannt, aber wirklich schlimm war das auch nicht – denn die Chaoskrieger bekamen Minotauren ins Heck und verloren so viele der Ihren, daß sie gar nicht testen durfen, unnachgiebig oder nicht, Überzahl + Angst ist dann doch was feines.
Im Nachhinein standen überhaupt noch auf dem Tisch:
1 Minotaurus mit 1 LP, mein Beastlord, die drei Schamanen und eine fast vollständige Gorherde (2 Modelle verloren);
eine Brut, 2 Zerfleischer, 3 Ritter und der Chaoslord (letztere 4 nicht wirklich anwesend, da Gegner vom Tisch verfolgt).
Und daher war das Resultat wenig verwunderlich, ein (wieder positives) Unentschieden, +28 Pts – ja, so eng gehts auch bei Chaos... war das schönste Spiel auf dem Con, insbesondere richtig passende Atmosphäre, ich hoffe wir spielen mal wieder, Michael.
(positives Unentschieden für die Tiermenschen)
4. Spiel: Tiermenschenhorde (Slaanesh)
Würde ich vier verschiedene Gegnervölker bekommen? Ja, wenn man Tiermenschen und Sterbliche als verschiene Armeen betrachtet, klappte das auch. Also zwei sehr unterschiedliche Tiermenschenarmeen gegeneinander... und ich stellte einen Aufstellungsfehler bei Thomas fest, den wir aber „beheben“ konnten – ein Slaaneshgeneral kann nun mal keine Nurglings mitnehmen, und da er die gerne haben wollte wurde der General einfach zu „ungeteilt“ umdeklariert – seinen Items war's wohl egal, er durfte halt nur nicht mehr in den Slaangor stehen...
Ach ja, die Armee. Besagte Slaangor, die immerhin noch einen Wargor dabeihatten, insgesamt 5 Gorherden unterschiedlicher Größe, 8 oder 9 Streitwagen, 4 Minos, 3 Oger, 4 Drachenoger, 4 Nurglingbases, 8 Gargoyles, 2 kleine ungeteilte Banncaddyschamanen, 2 x Wauzis und eine einzeln laufende (ungeteilte) AST... Ich dachte schon an ein Banner der Götter... und der Beastlord, der nun in eine Gorherde gesteckt wurde. Und los gings... ich ließ Thomas den ersten Zug, und er hatte ganz bewußt auf seinen Hinterhalt verzichtet.. Da das Gelände einige Sichtlinien verbaute, dauerte es doch etwas länger als erwartet bis es „knallte“ - in Runde 2 griffen ein Shaggoth links und eine Einheit Minotauren rechts Gorherden an, die sich zu weit vorgewagt hatten (bzw. Deren Kampflust wollte daß sie das tun), in der Mitte griffen andere Minos und die Khorngor jeweils Hunde an... alles floh, die Gorherden aber jeweils nicht weit genug und weg waren sie. Der Gegenangriff kam, drei Streitwägen trauten sich in die Minos, ein weiterer und die Drachenoger gegen die Khorngor... deren Unnachgiebigkeit ich diesmal NICHT vergessen würde... Die Minos wurden zwar aufgerieben, aber zerstörten einen SW, und die Khorngor... nahmen Schaden, standen aber unnachgiebig...? Ein Wurf daneben, aber für den Wiederholungswurf dank Banner hatte ich doch eine Lucky 7... und damit stand das ganze. Meine eigene Herde versperrte noch einer Minoeinheit und dem Lord einen Angriff, aber das war sogar halbwegs gut so... Der zweite Shaggoth knallte in die Drachenoger, und mein SW ging ihnen sogar in die Flanke... und weg, allesamt, der Shaggoth holte den Streitwagen ein, aber der letzte noch lebende Drachenoger entkam... allerdings sammelte er sich nie mehr (Thomas hatte in den letzten Runden dann doch eine ganze Ladung Würfelpech – oder vielmehr dumm verteilt... unwichtige Sachen toll zu würfeln und wichtige beschissen war seine Spezialität). So zerploppten nachher die Nurglings gegen die Gorherde, die Gargoyles hieletn ewig gegen seine Gorherde, und beide Shaggothen überrannten nacheinander jeweils in die Flanke der Slaangor (was war da jeweils? Einmal jedenfalls die Armeestandarte... die doch gar kein Banner der Götter hatte, sondern die Rune der Bestie... ja toll... aber den Shaggoth nicht traf, und dann fliehen mußte weil er ja nun doch Entsetzen verbreitet und einfach etwas größer und stärker ist... Entsprechend unrühmlich endete das ganze mit einem Massaker – Thomas, an dir lag's nicht und auch nicht an deiner Armeeliste, zumindest nicht daß ich so hoch gewonnen hab...
Trotzdem ein gutes Spiel und ein fairer Gegner mit angenehmer Liste.
(Massaker für die Tiermenschen)
Gesamtbilanz:
4 schöne Spiele, alle unterschiedlich, 59 von 80 möglichen Punkten und damit Sechster – damit kann ich leben, vor allem keine Niederlage für diese Armee, also kann die wohl was. Was ich an einigen anderen Armeen gesehen habe war aber stellenweise wieder Bart pur, insofern bin ich froh nicht gegen diese Leute spielen zu „müssen“. Auf den Top 3 sind auch offensichtlich wieder entsprechend affige Listen gelandet, leider. Wann verschwinden die endlich vom KlingenCon, der DUZI etc. und spielen gegeneinander? Haben sie ja nun auch oft genug... ich frag mich ja... hat die Orga da...? Habe einige Tische gesehen wo sich diese NoBrainer Assiarmeen gegenseitig erwischt hatten...
Weitere Schlüsse aus dieser Armee:
Die Gorherde hat sich in allen Spielen als sehr gut und nützlich erwiesen. Ich glaube ich werde doch noch etwas an deren Bemalung tun...
Die Bewegungssprüche sind einfach nur genial. Bestien- und Schattenmagie, dann noch der Stab – mag sein daß es komisch aussieht Schamanen in einer Khorneliste dabeizuhaben, aber die müssen sein damit das funktioniert. Außerdem haben auch diese sehr tapfer gekämpft.
Wenn die Orgas nicht endlich vom Magielimit wegkommen werden sie bald noch mehr Khornelisten sehen, denn die 11 Bannwürfel die ich hatte haben mit schöner Regelmäßigkeit die gegnerische Magie so gut wie komplett ausgebremst – vielleicht ein Spruch pro Spiel (nicht Runde) kam durch, und der war entweder von mir gewollt, Total oder ein Bannpatzer meinerseits.
Weitere Kommentare zur Con:
Dirk hatte die Minis an beiden tagen vergessen, schäm dich!
Das Chili war lecker wie immer
Die Con ist in sich nett. Auch noch n schönes Rollenspiel zwischendurch, was will man mehr...
Das einzig etwas nervige war die Umsteigerei bei der Heimfahrt. Irgendwann kurz nach 8 waren wir dann wieder da, und Nadine hatte noch den Weg mit dem Bike zurück vor sich... hat aber alles noch geklappt.