Klingencon XX Erlebnisbericht

• Hallo,

ich bin der "langweilige" Imperiumsspieler :)

Erst mal gruß an alle.

Gegen solche Hochelfen war meine Armee ideal.
    Jenz Münzberg hatte fast die gleiche. Nur 6 Bolter und 10 DP.
    Dazu volle Magie inkl. Book of Hoeth.
    Aber meine Armee war ja gegen Rush-Armeen ausgelegt.

@ LL

Gegen meine Armee hättest du auch nicht spielen wollen.
    War zwar nur Infantrie, aber max. Beschuss und Magie.
    Hatte nur Ritter weggelassen, da sie für mich nicht zum Hintergrund passen.

gruß Eus

• Hehe, du warst der nette Kerl mit der gelb-blauen Armee vom FC rot-blau Neustadt?
    Gibt es dazu passende Fanschals? :P

ne Spaß .. konnte ich halt wenig machen gegen dich .. aber Banshee mit der Doppel-6 war trotzdem lustig ..

naja .. aber wäre ich ins offene gegangen wäre das auch selbstmord gleichgekommen!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Die schöne Armee war geliehen, gehört an sich Norman (ORGA).
    Meine ist noch Schwarz ...aber viel ändert sich da auch nicht *g*

Ja...an sich war es lustig...erst der Glücksschuss auf deinem Drachen, die ewigen Versuche ihm LPs wieder zugeben, die Banshee!!! war genial, der gelungene RW vom Vampir auf dem gefl. Nachtmahr, die 2te Schussphase mit 4*Missfire inkl Bumm.
    Und letztendlich der letzte Nahkampf....als ich mit meinem Magier die 3 Einsen legte, war ich glücklich, daß der Kampf noch unenschieden endete.....sonst ...argh.

Aber ansonsten hast du recht. Entweder man stürmt mit man und Maus, oder man schleicht in Deckung.
    Wobei ich glaube, hättest du den ersten Zug gehabt und der Drache nicht nur einen LP, wärst du wohl zielstrebiger nach vorne gekommen.

• ja .. mein plan war es hinter dem wald zu bleiben und dann in einem zug mit allem nach vorne .. die infantrie hat ja geklappt, aber der drache hatte zu viel verloren .. naja .. wäre sonst im nächsten zug mit beidem in den nahkampf .. dann hätteste nimmer draufholzen können .. und dann halt einmal nen roadtrip quer durch die flanke :))

naja .. aber mit nem drachen der nur noch 1 hp hat kommt das weniger gut ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Schön dich auch mal hier zu sehen, Eus!

und - mag sein daß die Armee langweilig war, die du gespielt hast (glaube ich bei der beschreibung gerne), aber ist immer noch n Unterschied wer sie spielt... auch deine WE oder deine Echsen waren schon mal "eher langweilig", aber so wie du würfelst... ;)
    Genauso Stefans Ligaarmee neulich... war ein langweiliger Toast, aber Stefan ist wenigstens nicht so ein Toast wie... du weißt wer... so n Hochelf... ;)

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Tja ja .. die Hochelfen .. aber naja .. man muss ihnen ja wenigstens etwas können .. weil sonst wären sie nur noch Depri .. ich meine wenn mein General W3 hätte und zudem auch noch schwul wäre würde ich auch Depri sein ohne Breaker .. naja .. aber es gibt Hoffnung .. Ex-GW Mitarbeiter haben verlauten lassen, dass sie bald ne Sonderregel bekommen, in der man Würfeln muss ob die Einheiten pünktlich auffm Schlachtfeld sind .. weil so Nagellack muss ja immer passend zur Rüstung sein .. und bis der mal trocken ist ......

auch ungünstig wenn gerade die neuste Episode von "Herzschmerz" übertragen wird, wenn gerade eine Schlacht stattfinden soll .. :]

• ...wenn man weiß, daß ein gewisser Hochelf auch gerne mal Vampire spielt, und mit denen genauso nen Dreck aufstellt, funktioniert der Witz nur leider nicht mehr.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Hehe .. würde ich jetzt Hochelfen spielen, würde ich mich angesprochen fühlen :P

Naja, zum Glück bin ich keiner ^^ ..

aber mal direkt ne Frage, weil du immer so viel weißt ..

kann ich meinen Fürsten auf Zombiedrachen meinem 20er Fluchritter Block anschließen, die den Ast drin haben, das Banner der Hügelgräber und ein Gespenst mit dem Verfluchten Buch!? :rolleyes:

• ...darauf antworte ich dir im ICQ, weils hier nun wirklich nicht mehr hingehört... ist an sich ne Regelfrage, aber ne einfache Antwort (ihr könnts euch sicher alle denken).

Tzeentch ist Wandel...

• Och..mit dem würfeln ging es diesmal.
    Das erste Spiel gegen Grard hatte ich nur einen schlechten Wurf.
    Gut ...der hat 800 pkt gekostet. ( Ensetzen verbacken und Hauptblock geflohen). Ansonsten hab ich nur im zweiten Spiel niocht so gut gewürfelt. :)

Aber die nächsten Turniere kommen bestimmt :)

• Hehe .. das war gegen mich sein zweites Spiel :)

Ich sag nur 4 Fehlfunktionen in einer Runde :augenzu:

Komischer weise haben das immer Leute wenn ich mit Vampiren oder Khorne ankomme .. Orgelkanone schießt auf Brut und zerlegt sich .. und solche Späße halt ..

Aber dafür hattest du ja in der ersten Runde ziemliches Glück .. ich meine die Kanone holzt über das Spielfeld (und zwar Diagonal) und trifft den Drachen, dem sie dann auch direkt mal 5 LPs stiehlt .. wäre der eine Schuss entfallen hättest du sonst in der nächsten Runde ein Problem gehabt ;)

hm .. wisst ihr, was die anderen Vampirspieler auf dem Turnier dabei hatten? würde mich mal interessieren ...

und ach ja .. vielleicht könnte man ja für das nächste mal so sonder auszeichnungen verleihen (also nur urkunde, kostet dann auch nichts) für z.b. das beste charaktermodell, aber auch die tollpatschigste einheit .. halt so fun preise ... wäre mit meinem kommandant dann sehr gut dabei gewesen :)

(allein im ersten Spiel eine einheit minotauren und 2 shaggoths alleine und im letzten spiel 2 einheiten minotauren und eine einheit drachenoger im alleingang .. und zwischen durch mal so nen Waldelfen Ast mit Nagashs Todesblick mit Totaler Energie 11 Treffer gemacht .. )

mich würde auch mal interessieren, was der zwergenspieler dabei hatte .. den hab ich garnicht gesehen .. glaube nur mal kurz so slayer oder sowas ...

• Glück halt mit den 5 LP für den Drachen und das beiden Ari würfel durchschnitt anzeigten.
    Aber das wichtigste war den ersten Zug zu haben.

Hatte das erste Spiel auch gegen einen Vampir.
    Der kl. Kommandant auf gefl. Nachtmahr
    Ein Weiterer in den BK mit Wraith und Baron.
    2 Necros, so 30 Wölfe,
    1* BK, 3*4 Fellbats, viele Ghoule, 1 Sklettregi.,3 Banshees

Ein anderer Spieler hatte:
    2 kl. Kommandanten , 1Wraith, einen Baron in zwei BK-Regis.
    3 Sklettregis inkl 2 Necros.
    3*3 Fellbats , 30 Wölfe, 7 Ghoule und 3 Banshees.

Rest habe ich nicht mitbekommen

• puuh ..

30 Wölfe !? War das ein Carstein Spieler ?! Und was ist BK? Berittene Kavallerie?!

• ...30 Wölfe - oder Horden von Ghoulen - sind auf Turnieren (leider) keine Seltenheit. Daher fand ich deine Armee auch alles andere als "schlimm", Tim... "hart" - ja, aber nicht "nervig".

Tzeentch ist Wandel...

• jeweils Blutdrache.

BK- Black Knight

Beim ersten können es aber auch nur 20 oder 25 gewesen sein. Bin mir da nicht so ganz sicher.

• Hatte bei meiner Armee extra auf Kav. verzichtet, da sie dann , zumindestens aus meiner Sicht überpowert gewesen wäre.
    Kanonen und Ritter passen irgendwie nicht so zusammen....finde ich zumindestens. *g*

• Ich habe mir mal den Link von LL angeschaut zum Ranking des Turniers.

Die Häufigkeit der einzelnen Armeen:

7x Vampire
    7x Tiermenschen
    4x Waldelfen
    3x Imps
    3x Hochelfen
    3x Chaoskrieger
    3x Orks
    3x Zwerge
    2x Echsen
    1x Dämonen (immerhin 4.Platz)
    1x Khemrie (1. Platz)
    1x Skaven (2. Platz)

Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

1. DE, Bretonen und Oger sind nicht einmal gespielt worden. War das Szenario so ausgelegt, daß man sie nicht spielen durfte? Oder sind diese Nationen einfach zu schwach für Turniere? (was wieder mal die Theorie der sich benachteiligt gefühlten DEspieler stützen würde... :rolleyes: ) Selbst die WE, die noch kein AB haben waren 4x vertreten. Ok, Oger sind noch relativ neu und es wird vielleicht noch keine Armeen komplett sein, aber bei Brets und DE...!!!

2. Khemrie und Skaven waren jeweils nur einmal vertreten, haben sich aber den 1. und 2.Platz erkämpft. Heißt das etwa, daß diese Armeen so superstark sind oder daß die Topspieler eben selbst mit diesen ungeliebten (weil kaum vertreten??) Armeen gewonnen haben?

3. Vampire mit 7x und Tiermenschen mit 7x waren am häufigsten vertreten. Sind diese Armeen vielversprechend spielstark und "einfach" oder nur vom Erscheinungsbild für viele ansprechend, so daß sie so gern gespielt wurden? Oder war auch hier das Szenario im Vorteil (scheinbar :pfeifen: ) für diese Nationen?

4. Die restlichen Nationen liegen mit 2-3x schön im Durchschnitt...

Fazit: Man will ja nicht unken, aber wenn fast die Hälfte aller Turnierspieler nur Vamps und Tiere spielen, wo -bitte schön- bleibt da die Abwechslung??? 8o Bei Vampiren gehts ja noch durch die einzelnen Klans (obwohl ich da auch nur die beiden Extreme Strigoi und Blutdrachen sehe...Carstein Lahmia und Necrs sind letztendlich auch nicht so verschieden von Blutdrachen). Und bloß weil der eine Tiermensch jetzt eine Minoeinheit durch einen SW ersetzt wird da auch nicht wirklich ne andere Armee draus!! (falls jetzt jemand damit kommt...).
    War das bewußt von den Veranstaltern so gedacht? Wurde denn auch schon mal versucht, daß alle Nationen in etwa gleich vertreten wurden? Man kann nur froh sein, daß es (noch?) nicht so schlimm zugeht wie bei Magic-Turnieren, wo sich 3 verschiedene Decks unter sämtlichen Teilnehmern beharken...Vermutlich wird es aber auch nie dazu kommen, da hier der Flair der Armeen (zumindest für manche) auch noch eine wichtige Rolle spielt, so daß auch "schwächere" ihre Anhänger finden...gottseidank... :anbeten:

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Zu 1.

Teilweise wohl Zufall.

Bretonen und DE haben beim letzten Turnier da teilgenommen.
    Oger....über 3000 pkt bemalt...hat wohl noch nicht jeder zusammen.

Zu 2.

Waren letztens auch mehr.
    Jedoch sind es wohl auch gute Spieler.
    Maik hat mit seinen Skaven auch auf der DUZI den 2ten Platz gemacht.
    Und Robin spielt häufig Khemrie und hat sein Spielweise wohl perfektioniert.

Zu 3. Vampire werden immer häufig gespielt. Sind einfach und Schlagkräftig. Tiermenschen wohl auch eher zufall, aber so 4-5 sind immer dabei.

An den Regeln wird es wohl nicht liegen, da die sich in den letzten Turnieren da nicht großartig geändert haben.

Ausser Magiebeschränkung gibt es keine wesentlichen Beschränkungen.
    Vielleicht liegt es daran.
    WE werden wegen den "riesigen" Wäldern da gerne gespielt.

• zu den Armeen:

Oger: Ich denke da ist echt der Bemalfaktor der Punkt, daß kaum einer über 3K "fertig" hat. Gleiches kann übrigens auch für SÖLDNER gelten - waren auch keine da.
    Bretonen - hat mich überrascht, ich hatte selber mit dem Gedanken gespielt, aber sie sind halt noch nicht fertig (zumindest nicht genug). An sich wären die Szenarien durchaus für sie geeignet gewesen.
    Dunkelefen - tja. Es gibt einige Spieler, die mehrere Armeen spielen. Einige, die ganz gerne auch mal mit DE auflaufen, haben auf diesem KC eben die andere genommen... Allerdings kann ich das stellenweise verstehen.
    Die eher wenigen Echsen wundern mich auch...
    die wenigen Ratten freuen mich eher, weil dann dieser Ballerblödsinn klein bleibt (kann auch an bemalten Modellen scheitern, und es gibt auch Rattenspieler mit Alternativarmeen).
    Khemri - Naja. Khar nervt ja schon dauerhaft nur noch mit denen, und es haben nicht SO viele Leute Khemri. EIn Khemri hat den Ersatzspieler gegeben (Jörg), also nicht im Turnier, und ein "Stammkhemri" war einfach nicht da - ich denke mal "zu spät angemeldet".
    Dämonen - hat nicht jeder so viele, Feep hat grad ne Strähne und spielt sie deshalb, hat aber eh jede Armee, ich hätte auch noch welche, wollte aber nicht so aufstellen... Hans hat seine glaube ich verkauft...?
    Die Armeen die jeweils zu dritt sind sind "Schnitt", sag ich mal.
    Die WE: Achim stellt das, was er grad frisch gegossen hat / denkt daß gewinnen kann / etc. Thorsten hat nix anderes. Lars wollte wohl mal was anderes spielen (sonst wären wir vllt 8 TM gewesen?), und Marcel nimmt was man ihm hinstellt, hab ich den Eindruck... der hat mit DE bisher gespielt und NUR verloren...
    nun die "Massenteilnehmer", Vamps und TM:
    1. Würde ich fast sagen, die Szenarien sind für TM relativ günstig... sie sind zumindest "Nicht schlecht", da sie beweglich sind (gilt auch für WE), und da sie einige Kriterien besser erfüllt haben als andere.
    2. Vampire... sind auch dadurch oft auf Turnieren dieser Punktzahl anzureffen, da man große Regis recht einfach und trotzdem hübsch bemalen kann - noch so n Punkt.
    Was die Variation der Vamps angeht... Tim hatte Blutdrachen, Andreas hatte Strigoi, was hatte denn der Rest?
    Variation bei den TM: Stefan - ungeteilt, Streitwagenlastig. Meine: Khorne, Minotaurenarmee. Elmar: Slaanesh, bunte Mischung. Thomas: Slaanesh, Streitwägen + etwas "Monster". Rest: Weiß ich nicht.

Viele Spieler auf KC haben halt mehrere Armeen zur Auswahl, oder leihen sich ggf. auch mal eine (so wie Eus von Norman).
    Wieviel da die Szenarien gewisse Armeen verhindern... hm. Ist schwer abzuschätzen...

Ach ja, was die Spieler angeht: Die Top 10 sind keine "Überraschung", sind irgendwo wieder "die üblichen Verdächtigen". Keine unbekannten Namen auf Turnieren, was Top-Platzierungen angeht.

Tzeentch ist Wandel...

• naja .. also irgendwie hört sich das jetzt so an "mit vamps und tm kann man leicht gut spielen .."

finde ich überhaupt nicht .. ich spiele vampire und waldelfen seit der letzten edition noch (waldelfen war mein erstes volk und vampire mein zweites ..)
    einfach bemalen kann man wohl jedes volk .. und ich kann mir auch nicht vorstellen, das es daran liegt .. habe meine waldelfen jetzt einfach verkauft, weil ja jetzt die neuen modelle kommen .. also nur Orion, Ariel, Durthu, Skaw der Falkner etc. behalten ..)

und auch so gefallen mir Vampire einfach gut .. dieses ganze "ich bin unsterblich und super stark" klingt verlockend ..

kann aber auch daran liegen, dass wir der alten edition nachtrauern .. da konnte man ja noch mit einzelnen Chars ganze armeen auslöschen .. und das wurde zwar beseitigt, aber mit vamps kommt man dem ganzen trotzdem noch erschreckend nahe ..

tiermenschen sind halt sehr schön für turniere wegen ihrer hinterhalt regel ..

naja .. wenn alles klappt ist bei der nöchsten Klingencon dann aber ein Vampir weniger dabei und dafür ein skave mehr ..

bevor wer meckert: ich mach mir "zwei" armeen .. eine beschuss starke und eine massenarmee .. denke aber mal die beschuss lastige zuerst weil da weniger zu pinseln ist ;)

Die anderen Vampirspieler waren glaube ich überwiegend Blutdrachen .. sind aber halt auch die besten meiner meinung nach .. man kann es sich halt nicht leisten bei vampiren, dass der cheffe zerbröselt .. und da die anderen keinen Rüstungswurf haben, sind diese sehr anfällig .. einzige alternative zu blutdrachen (bei großen spielen wohlgemerkt) wären Necrach oder nekros (wenn es keine magiebegrenzung gibt) und halt evtl. noch carstein mit dem carsteinring .. aber lahmia sind einfach nicht so überzeugend .. die vampirkräfte sind zum großen teil unnütz auf turnieren und der initiative bonus ist bei der hohen ini den vampire haben sowieso nicht wirklich nötig ..

oger sind halt noch nicht bemalt bzw. noch nicht ausreichend getestet denke ich mal ..

Bretonen hab ich mich nicht wirklich gewundert .. na gut es war keiner da, aber allgemein kenne ich eher wenige bretonen spieler .. und die neuen laden nun wirklich nicht gerade dazu ein .. so viel metall wie das ist einmal sehr teuer und zum zweiten sind die werte einfach nur schlecht im vergleich zu alternativen armeelisten ..

ach ja wen ihr alle vergessen habt: es waren keine chaoszwerge da! was mich sehr gefreut hat, weil ich bisher nur untentschieden gegen die gespielt habe auf turnieren .. die haben einfach viel zu viel was rumholzen kann ^^