Welche Armeegröße üblich auf Turnieren?

• Ein Kumpel von mir hat behauptet, daß die übliche Armeegröße auf WHF-Turnieren bei 1500 P. liegt...ich kann das nicht ganz glauben!!! ;) Oder stimmt das etwa?? Ich hätte behauptet 2000P sind üblich.
    Noch zur Klarstellung: mir ist bewußt, daß die Größen schwanken, aber es geht mir hier um die "gängige" Größe! Und da würde ich 1500P für zuwenig halten, da diese Anzahl bei bestimmten Nationen kaum Variationen ermöglichen würde und andere dagegen (Skaven zB.) mit beschränkungen nach unten weniger Probleme haben.

Anm.: Genau dieser Kumpel besteht auch bei unseren privaten Spielen immer darauf, daß 1500p pro Spieler aufgestellt werden. Und ebvendies geht mir als DEspieler gegen den Strich, weil meine Armeen immer ähnlich aussehen und manche meiner Modelle nie gespielt werden... :(

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Die Meisten spielen sich 2000er Bereich ab.
    So hat man eine Kom-Auswahl.
    Einige sind auch darüber z.b. Klingencon und Duzi.
    Schau mal bei T³ rein. Da sind eine menge Turniere.
    In den Beschreibungen ist auch meist die Größe angegeben.

• Danke! Aber was bedeutet denn T³ und wie oder wo find ich es??

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• ernstzunehmende Turniere haben eigentlich mehr und v.a. bemalte Punkte.
    Gerade bei kleinen Punktzahlen sind die Punkte sonst für eineige Armeen völlig unausgewogen und die Würfel viel zu mächtig.

KlingenCon ist in der Regel zwischen 3000 und 3500
    DUZI die letzten Male 4000
    POGO in der Regel 2500
    alles unter 2,5K ist IMHO nicht wirklich ernstzunehmen.

Ligen spielen auch in höheren Kategorien... die Elementeligga meist 3000er oder 2,5K, die CL spielt 3,5K

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• die meisten tuniere haben eine punktezahl zwischen 2-2,5k .
    spiele unter 2000p sind oft nur reines glücksspiel. LL hat schon recht umso höher die punkte umso fairer wird die sache. finde aber das auf tunieren 3 k die höchstgrenze sein sollte.

Gruss Goldi

• Danke, Eus, für den Link!

Ein Danke auch an den Rest! Ihr habt meine Vermutung bestätigt, daß mein Kumpel nur vorgegeben hat zu wissen was üblich ist.... ?(

Naja, ich werde ihm dies mal unter die Nase reiben... :D

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\