Kampagnenbericht Phönixinsel

  • Moin,
    heute war die Anfangsschlacht unserer Phönixinsel-Kampagne zwischen Dämonenjägern und meinen Doom Guard-Marines.


    Dieser Thread wird den Kampagenverlauf und die dazugehörigen
    Schlachten behandeln und die Gedanken der Beteiligten festhalten.
    die Karte wird nachgeliefert, damit ihr immer wisst, wo wir gerade sind :D



    Meine Armee bis hierher:


    Wesenszüge:
    Reinigt die Unheiligen
    Sehen ohne gesehen werden
    Von Angesicht zu Angesicht


    HQ:
    Meister mit mhR, mhE-F, StähSter, Infiltrator(15pkt, hausregel), Bp
    Reclusiarch mit Bp und Infiltrator


    Elite:
    5 Veteranen mit Crux, E-W, E-K, Vetserg (E-W), scharfe Sinne, Infiltratoren


    Standart:
    10 Marines mit 2 Pws, Vetserg (E-W), Infiltratoren (Trupp 1)
    10 Marines mit 2 Pws, Vetserg (E-W), Infiltratoren (Trupp 2)


    Unterstützung:
    10 Devastoren mit 2 Rakw, Multim, Lk, Infiltratoren (Devastortrupp 1)
    10 Devastoren mit 2 swB, 2 Pk, Infiltratoren (Devastortrupp 2)


    ich werde nicht jeweils kompletten Spielbericht schreiben, sondern
    mir jede eingesetzte Einheit vornehmen und ihre Leistungen
    (oder das wegbleiben) von ihnen beschreiben. Doch nun wurde es ernst:


    Die erste Schlacht: Die Mine


    Meister:
    war Punktverschwendung. versuchte mit seiner E-Faust den gegnerischen Land Raider zu zerlegen, schaffte es nicht und wurde dann von den Grey Knight in Streifen geschnitten. =50 Ep
    Werde ihm wohl andere Ausrüstung geben und ihn deshalb ein Paar runden lang nicht einsetzen.


    Ordenspriester:
    war mittelmaß. schnitt erst mit den Veteranen einen Gardistentrupp in Streifen, rannte nach Ableben der Veteranen in eine Imp-Kommandoeinheit und versackte darin, da er es erst nicht schaffte sie in die Flucht zu schlagen und wurde dann von dem Inquisitor angegriffen, betäubt und schließlich erschlagen, als er es nicht fertig brachte, ihn zu töten. =150 Ep
    Kommt nächste Schlacht wieder mit.


    Devastortrupp 1:
    war tot. wurde besch**** aufgestellt und in der ersten Runde von den Grey Knights auseinander genommen. =50 Ep
    Konnte nix dafür, deswegen werde ich ihn noch unter günstigeren Umständen testen.


    Devastortrupp 2:
    Hatte am Nachtkampf zu knabbern. vernichtete einen Imp-Trupp und sah dann nix mehr. war das letzte, was ich auf dem Schlachtfeld hatte, als wir beschlossen auf zuhören. =150 Ep
    Wird auch noch mal getestet.


    Trupp 1:
    Zeigte was er konnte. Zerschoss einen Gardistentrupp und vernichtete dann einen Imp-Trupp im Nahkampf. Hätte durchaus noch gut unter den Imps aufräumen können, wenn nicht der Dämonenjäger-Leman Russ ihn mit einem Kampfgeschütz ausradiert hätte.
    =250 Ep + Helden der Schlacht (40 Ep) = 290 Ep
    Die einzige Einheit, die kein Würfelpech hatte. Wird weiter eingesetzt.


    Trupp 2:
    War das Zweite Opfer der Grey Knights. Versagten darin sie auf kurze Reichweite zu töten und wurden dafür bestraft. =50 Ep
    Werde ich wohl ändern und dementsprechend erstmal im Trainingslager lassen.


    Veteranen:
    Waren Mittelmaß. Töteten erst einen Gardistentrupp und wurden dann durch weniges, aber effektives Lasergewehr- und Raketenwerferfeuer zum Imperator geschickt. =150 Ep
    Werde sie demnächst vorsichtiger einsetzen und/oder aufstocken, aber dabei sein werden sie auf jeden Fal.l


    Fazit der Schlacht:
    Es hätte alles sooo schön sein können. Hätte ich den ersten Spieltzug gehabt, wäre der Land Raider hoffentlich beschädigt worden und die darin enthaltenen Termis hätten mit meiner linken Flanke NICHT kurzen Prozess gemacht. Die Kanonenfutter-Truppen (Ordenspriester und Trupp 1) haben sich als besser heraus gestellt, als der Rest der Armee und dieser Rest war sehr gut darin alles und jeden Wurf in den Sand zu setzen. Schlussendlich hatte ich selbst für meine Verhältnisse übles Würfelpech (2 Lasergewehrschüsse=2 Tote) und Nils sein übliches Maß an Glück.




    Die nächste Schlacht wurde ausgewürfelt und ich bin demnächst Angreifer in einer Sabotagemission.



    Truppenauswahl:
    Wir haben beschlossen, dass jeder noch mal 750 Punkte zusätslich auswählen darf, damit man mehr Variablität in den Armeen hat.
    zusammen mit den zuändernden Einheiten/Characktermodellen habe ich noch schön Punkte um sinnvolle Dinge in die Armee zu bringen, Vorzugsweise Panzer und Terminatoren, da ich heute den 2+ Rüstungswürf gut hätte gebrauchen können.



    Soweit


    euer Oppa aka Brudergeneral Tinnef

    Einmal editiert, zuletzt von Oppa ()

  • Gut kommen wir zu meiner Armee(ich belass es mal grob):


    Hawk eye’s Truppe


    HQ


    1 Grey Knight Großmeister(Hawk eye himself) mit 4 GK-termis Gefolge


    Elite


    Ordo Malleus Inquisitor(Herez)


    Vindicare Assasine(Sherina)


    Standard


    2*5 Inquisitionsgardisten(Trupp alpha und beta) (irgendwie muss man ja seine Pflicht-Auswahlen hinbekommen)


    2 Infanteriezüge je mit Kommandoabteilung und 2 Trupps und so vielen Raketenwerfern wie möglich(Truppnummern: 111-113, 121-123)


    Unterstützung


    GK Landraider (Hawk eye’s festung)


    Leman Russ (Panzer 109)



    Für eine Dämonjägerarmee hat sie recht viele Infanteristen(67). Aber Grey Knights sind halt recht teuer und ihre schweren Waffen zielen eher auf Dämonen. Die Imps bringen den wumms den man gegen Spacies brauch. Allerdings hatte ich mit mehr Fahrzeugen gerechnet. Der Land Raider war hauptsächlich als Transporter gedacht und vielleicht sekundär als tankhunter.


    Um euch eine Überblick über den bisherigen Verlauf der Kampagne zu geben habe ich diese Skizze angehängt:





    Ich muss zugeben das ich unserer ersten Schlacht(Nachtkampf) mehr Würfelglück gehabt habe als oppa. Aber seine antitank devastoren waren auch ziemlich dämlich platziert. Dafür hat meine Vindicare assasine nicht viel gerissen(auch mit Sensormaske nichts wesentliches im dunkel des Schlachtfelds getroffen), ich hätte sie wohl besser platzieren müssen. Mein Boss hat sich ganz ordentlich geschlagen. Der Leman Russ hat nur einmal getroffen, der Schuss hat dann allerdings richtig gesessen und die restlichen imps haben eine durchschnittliche Leistung an den Tag gelegt.


    Ob ich die Sabotageaktion überstehe sehe ich jedoch als fraglich an, da wahrscheinlich sehr viel an meinem HQ hängen wird. Vielleicht pack ich ja doch noch normale Grey Knights mit rein.


    Meine erster Eindruck von der Knotenpunktkampagne ist gut, weil man Missionen und Schlachtfelder nicht willkürlich wählt, sondern das Gefühl hat etwas erreichen zu können(oder zu scheitern ;-)).


    bis zur nächsten Schlacht

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

  • Die nächste Schlacht ist gewonnen :D , gut Hauptgrund war wohl das die spacies sich aus unerfindlichen Gründen zurückgezogen haben obwohl es gar net so schlecht für sie aussah.


    Aber erstmal zu meiner Aufstellung:


    Grey Knight Großmeister mit 4 GK Termis


    Großinquisitor(ja ich hab ihn "befördert") mit Gefolge und Landraider


    ein Infanteriezug(Auststattung siehe oben)


    Mobiler Infanterietrupp mit Raktetenwerfer und ML-Chimäre


    5 Inquisitiongardisten(nächstes mal nehm ich mehr, sind gar nicht mal so übel)


    5 Grey Knight(etwas mehr Dämonenjägerstyle)



    Das mit der Beförderung hat sich als s... Idee rausgestellt. Hat zwar etwas den Devastortrupp gemetzelt, aber ich bezweifle ober es das wert wahr.


    Der Chef war eigentlich wieder recht passabel(hat nen paar termis geschlachet) auch wenn er vom skriptor niedergestreckt wurde.


    Imps waren eher durchschnittlich(nen überbleibsel erledigt und nen paar verluste die nicht so schwer wogen)


    die Inquistiongardisten haben paar veteranen erledigt(= ihre 50 punkte rausgehohlt)


    die Grey Knights waren mit den termis als gegner nicht ganz so gut bedient( nur der justicar hat überlebt), aber ich glaub ich nimm sie nochmal


    Zur Erfahrung: Mein HQ-Trupp ist bald soweit, aber der rest kann noch 2-3 Schlachten dauern.


    Die nächste Schlacht ist wieder ne Sabotage, diesmal muss ich aber angreifen, was mir lieber ist.


    (Edit: Kartenupdate: )

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

    2 Mal editiert, zuletzt von nilshb ()

  • zuersteinmal: die schlacht sah keineswegs gut und ich hatte hunger. ich hatte noch meinen scriptor mit 2lp und einen tankhunter-devastortrupp gegen 3 imp-trupps, 2 grey-knight termis und nem justikar in servorüstung. bei meinem glück, dass sich bis dahin gezeigt hat, wär der boss wie ne fliege gestorben und dann hätte die zufällige spieldauer dem ganzen ein ende gesetzt.


    doch nun zu meiner armee:


    Trupp1


    Tank Hunter Devastortrupp


    Infanteriejäger Devastortrupp


    Terminatoren (mit schwerem Flammenwerfer)


    5 Scouts


    Veteranen


    Epistolarius (neuer Armeegeneral): rasendser Angriff, Stählernder Stern, meisterhafte Rüstung, meisterhafte Waffe, Boltpistole, Schrecken der Finsternis, Schleier der zeit


    Wie sich die Trupps geschlagen haben:


    Trupp 1: konnte seine gute leistung vom letzten mal nicht wiederholen. killte zwar einen gardistentrupp, versagte dann jedoch die gk-termis mittels plasma zu killen und wurden dann von ihnen ausradiert. der veteranenserge schaffte es wenisgstens noch einenmit zu nehmen.
    =440 Ep


    Tank Hunters: haben gegen den LR nix gebracht, außer einer abgerissenen LK. haben dann noch den Inqui mittels autokill ums eck gebracht und überlebten(!). = 300 Ep


    Infanteriejäger: haben viel geschossen, aber wenig endgültiges erreicht (selbst die imps haben sich gesammelt), wurden dann vom Inquisitor zerlegt, schlachteten aber sein gefolge = 100 Ep


    Terminatoren: der Lichtblick. sind im richtigen moment an der richtigen stelle geschockt, haben einen imptrupp gekillt und dann das missoinsziel 2 runden lang gegen die beiden greyknight-trupps verteidigt.
    = 150+40 (Helden der Schlacht) = 190 Ep


    Scouts: haben nix gerissen, aber sich immer hin gesammelt (kein wunder bei spacies, aber man freut sich trotzdem) = 100 Ep


    Veteranen: waren punktverschwendung. wurden von gardisten zerschossen. = 200 Ep werden auf 10 aufgestockt, da sie in ihrer bisherigen form zu fernkampfanfällig waren.


    Epistolarius: tat nix, bis er den gk-boss in reichweite hatte. wollte den schleier wirken, bekam einen Lp durch die gefahren des warp abgezogen, aber tötete den kerl trotzdem :). danach war das spiel zu ende und er überlebte. = 150 Ep


    Fazit: mein übliches Pech, wobei nils' general mal wieder protagonist des spiels war und mit seinen saufkumpanen von den Grey knights mich durch ihre anwesenheit an manchem verwegenen zug gehindert hat.
    und ich hab einen fehler gemacht, den normalerweise meine gegner machen: ich hab mich zu sehr vom Landie ablenken lassen, der nach verlust einer Lk nicht mehr effektiven schaden verursachen konnte.
    Der epsito erwieß sich als besserer anführer als sein vorgänger, der aus der armeeliste geflogen ist, und schaffte es dank rasendem angriff den Grey knight zu töten. der rest, naja meine imps sind da eindeutlg besser in nah- und fernkampf. kommt mir zumindest so vor.


    die nächste schlacht ist das ganze anders herum, was mir endlich ermöglicht meinen fuhrpark ein zu setzen und die restlichen entsatztruppen vorzuführen.


    so weit


    euer Brudergeneral Tinnef

  • So, eine weitere Schlacht ist geschlagen, eine weitere verloren.
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass die Doom Guard auf der Phönix Insel nicht allzu gern gesehen werden. Aber das kann mir auch nur so vor kommen.


    Wir haben eine Sabotagemission gespielt, wobei ich das Missionsziel verteidigen musste. Da aber meine Unterstützungs- und Eliteauswahlen in Reserve gehalten werden mussten, hatte ich zu beginn nur meine beiden Taktischen Trupps und die beiden HQs auf der Platte.


    Die Armee:


    Epistolarius Johannis Prax


    Reclusiarch Heinrich Van Stetten


    Trupp Rückhalt (Trupp 1)


    Trupp Vorstoß (Trupp 2): 10 Marines, 2 Melter, Veteranensergnant mit Energiewaffe


    Tank Hunter


    Infanteriejäger


    ehrwürdiger Cybot: zusätsliche Panzerung, Nebelwerfer, Raketenwerfer, Panzerjäger


    Was wer geleistet hat:


    Trupp Vorstoß: War in der idealen Lage gegnerische Panzer anzugreifen, wurde jedoch bevor er irgendwas machen konnte, auf halbe Sollstärke gebombt und zog sich zurück. Vereinigte sich daraufhin mit Van Stetten und versucht dann noch ein paar mal den gegnerischen Land Raider zu zerstören, wurden dann jedoch von den G-K-Termis gekillt. = 100 Ep


    Van Stetten: siehe Trupp Vorstoß, brachte es gerade mal fertig einen Termi mitzunehmen, bevor er starb. = 50 Ep


    Cybot: kam frühzeitig in der gegnerischen Flanke aus der Reserve, schaffte es nicht den Land Raider anzukratzen und wurde dann von Laserkanonen und Raketenwerfen zerstört. = 50 Ep


    Tank Hunter: kamen auch früh aus der Reserve, mussten allerdings eine gute Ecke laufen, bevor sie in Reichweite für ihre Waffen waren. Schafften es dann gerade mal dem Land Raider einen Götterhammer abzureißen. = 450 Ep


    Infanteriejäger: kamen etwas später aus der Reserve, spurteten dann nach Vorne und zerschossen einen Imp-Trupp. waren meine letzte Hoffnung, Nils' Gardisten daran zu hindern das Missionsziel zu zerstören, verursachte auch einen Moraltest, der aber leider bestanden wurde.
    = 350 Ep


    Trupp Rückhalt: waren gut. hielten nach der Vernichtung von Trupp Vorstoß aus und verteidigten sich ordentlich. Vernichteten einen Mobilen InfanterieTrupp samt Chimäre, wurden daraufhin von den Grey Knights angegriffen und überlebtan es dank Würfelpech und Scriptor Prax unbeschadet, da die Termis, nachdem schon keiner getroffen hatte von den durch Furchtlosigkeit verursachten Wunden getötet wurden. Fanden sich daraufhin in einem Kreutzfeuer sonder Gleichen wieder und wurden ausradiert. = 690 Ep


    Scriptor Prax: Was für ein Held!!! Tötete mal wieder seinen Kumpel, den Grey Knight-Großmeister (wieder mal ohne Wiederholungswürfe, wurden gebannt) und hielt nach dem Tod von Trupp Rückhalt allein die Stellung. Tötete den gesamten servogerüsteten G-K-Trupp :] und wurde gerade so mit ihnen fertig, das er nur noch zuschauen konnte, wie das Missionsziel in die Luft flog und damit das Spiel beendete
    = 500+40 (Held der Schlacht) = 540 Ep


    Fazit: mein größter Fehler in dieser Schlacht war die Taktik. Ich hatte schlicht weg vergessen, dass Unterstützungs- und Eliteeinheiten in der Reserve bleiben mussten :mauer: :mauer: :mauer:. ein unangenehmer Strich durch die Rechnung war, dass sich Trupp Vorstoß zu Beginn der ersten Runde zurückziehen musste, wodurch meine Panzerjagd-Pläne fürs erste auf Eis gelegt wurden. Der durch nichts zu beschädigende (hat ca.: 6 Rtws und um die 15 Rws ohne Wunde überlebt) und wütende Scriptor war ein Fels in der Brandung, auch wenn er durch das Bauernopfer der Grey Knights daran gehindert wurde die Gradisten aufzuhalten. Erwähnte ich schon, dass er zum zweiten Mal in zwei Spielen den Grey Knight-Großmeister tötete :] :] :] ?




    Zwischenbilanz: ok, ich hab alle Spiele bis jetzt verloren, aber ich hatte jedoch von regelmäßigen Nervenzusammenbrüchen unterbrochen jedesmal einen Heidenspaß dabei , da es ja immer ein bis zwei Einheiten gibt, die ihren Job tun, aber auch an meinem Gegenspieler ( :anbeten: Nils).




    Das nächste Spiel ist eine gute alte Suchen und Zerstören Schlacht, ohne jeden Spielkram. Vieleicht wirds ja was, Wünscht mir Glück :)



    Soweit


    euer Brudergeneral Tinnef

  • Tja schon wieder gewonnen, aber dieser argghhh Skriptor geht mir ganz schön auf die Nerven.


    Nachdem der Inquisitor beim letzten mal wenig beigeisternd war hab ich ihn erstmal gekürzt und auf die Reservebank geschickt.


    Die Imps haben diesmal wieder ihren Panzer mitgenommen und zusammen mit ihm ganz passable, wenn auch nicht überweltigende Arbeit geleistet.
    Der Land Raider hat meinen HQ ins erneute Verderben kutschiert, was ärgerlich war aber dennoch ein gelungenes Ablenkunksmanöver darstellte.


    Die GK in servos haben das dann erfolgreich kopiert, so dass die Inquisitionsgardisten, die ich zuvor mit 3 mann und 2 plasmawerfern aufgerüstet hatte, den Rest erledigen konnten.


    Fazit: Hätte die Grey Knight Termis besser timen sollen(wofür haben die denn den Land Raider) und Oppa hätte vielleicht bedenken sollen, dass er seine devastoren in reserve behalten musste.


    PS: Inquistiongardisten können sich lohnen

    Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.