1000 pkte allrounder impi

• Wäre freundlich einem 40k spieler zu helfen

So ein entwurf einer armee... Eigentlich ein allrounder doch etwas im hinblick gegen sm.
    Imperial Guard 1000 Pts - IG: Basic Regiment Army

1 Command Platoon (HQ) @ 110 Pts

4 Command Squad @ [110] Pts
    Lascannon; Lasguns (x1); Plasma Gun (x2)

1 Junior Officer @ [65] Pts
    Honorifica Imperialis [25]

1 Infantry Platoon (Troops) @ 231 Pts

4 Command Squad @ [75] Pts
    Autocannon; Lasguns (x1); Plasma Gun (x2)

1 Junior Officer @ [40] Pts

9 Infantry Squad @ [76] Pts
    Heavy Bolter; Lasguns; Flamer

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

9 Infantry Squad @ [80] Pts
    Heavy Bolter; Lasguns; Plasma Gun

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

2 Infantry Platoon (Troops) @ 241 Pts

4 Command Squad @ [75] Pts
    Autocannon; Lasguns (x1); Plasma Gun (x2)

1 Junior Officer @ [40] Pts

9 Infantry Squad @ [81] Pts
    Missile Launcher; Lasguns; Flamer

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

9 Infantry Squad @ [85] Pts
    Missile Launcher; Lasguns; Plasma Gun

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

9 Armoured Fist Squad (Troops) @ 169 Pts
    Autocannon; Lasguns; Flamer

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

1 Chimera @ [88] Pts
    Heavy Bolter
    Smoke Launchers [3]
    Extra Armour [5]

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts

Autocannon

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 163 Pts
    Battle Cannon; Hull Lascannon
    Smoke Launchers [3]
    Extra Armour [5]

3 Ratlings (Elites) @ 33 Pts
    Sniper Rifle

Models in Army: 75

Total Army Cost: 997

Ich überlegte ein basilisk und/oder ein demolisher jedoch gibt es einfach bei den punkten noch zu wenig lohnende ziele dafür.( besonders die mind. reichweite des basi bei indirect fire)

Der sentinel ist so ausgerüstet damit er mit der autocannon nicht so beachtet wird als wenn er eine laserkanone hätte und trotzdem atelerie vernichten und missionsziele halten kann. Dazu hat er auch noch 2 schuss dazu aber auch nur -2 stärke als die laserkanone.
    Chimäre ebenfalls jedoch als verlagerbares schusspotenzial.
    Sowohl chimären als auch der sentinel sind zum blocken vor der armee da.
    Rest ist stand&shoot. Ausnahmen sind die trupps mit den flammenwerfern die auch einspringen falls die linie bedroht ist.

Bitte beratet mich bei diesen wenigen punkten... ^^

sleepy :kaffee:

Blutdämonen sind die wandelnden Halbgötter des Todes...
    Sie sind hasserfüllte Kreaturen...
    Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

5 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

• wie sind denn deine chars ausgerüstet??
    ich würde noch mehr Raketenwerfer und granatenwerfer einsetzen, da sie gegen jede armee das passende mittel haben.
    beim leman russ würd ich noch schwere Bolter mitnehmen, da er so wenn das kampfgeschütz zerstört wird, als mobile feuerbasis benutzt werden kann.
    der sentinel ist gut für das was er soll, ebenso die sniper :)

so far Oppa ;)

• chars sind absolut nur standart ausgerüstet nur habe ich meinem leutnant mit dem honorifica imperialis ausgerüstet was bedeutet das ich einen oberst für 65 statt 70 pkte habe ^^ Sonst sind sie alle mit laserpistole und 2te handwaffe. Ich erwarte vom hq keine counter attack dafür ist mir die feuerbasis wichtiger.

Niemals ^^ ich würde einen leman russ nicht noch teurer machen. Das problem mit panzern ist wenn du pech hast sind ganz schnell 163 pkte weg und ich will daraus nicht noch 173 pkte machen. Panzer sind ein risiko das ist fakt und wenn sie ausser dem geschütz, der laserkanone noch schw. bolter haben dann sind sie ein zu großes gefahrpotenzial für dne gegner als das er nicht alles an schw. waffen auf ihn konzentrieren würden. Dazu investiere ich lieber die 10pkte in einen plasmawerfer denn feuer gegen masse hab ich mit der liste genug.

Raketenwerfer sind eine idee weil sie allrounder sind doch die combo aus laserkanonen maschinenkanonen und schw. boltern da brauch ich eigentlich keinen allrounder mehr; jede schw. waffe hat bereits aufgaben die sie ausgezeichnet erledigen können.

Das mit den granatwerfern war ein witz oder? das soll niocht irgendwie abwertend gegenüber deiner idee sein ich bin dankbar das jemand mir helfen möchte doch granatwerfer sind einfach sowas von schlecht ob spreng oder fragment beides eignet sich nur für massen und wie gesagt erledige ich das mit den tonnen von taschenlampen. ich mag granatwerfer nicht das preis/leistung verhältniß ist einfach grottenschlecht.

trotzdem danke sleepy :kaffee:

Blutdämonen sind unsterbliche Krieger und werden solange kämpfen, bis der Krieg selbst aufhört zu existieren...

• ne, das mit den granatwerfern war eigentlich kein witz, aber unsere unterschiedlichen meinungen darüber liegen wahrscheinlich an unseren unterschiedlichen spielstilen. ich setze imps halt immer mit nem großinquisitor ein mir nahkampf chars und flexiblen truppen, die auch im nahkampf kämpfen können.
    wegen der flexibilität setze ich folglich auch keine maschinenkanonen und schwere bolter ein.

benutzt du eigentlich doktrinen?

grtz Oppa :)

• nein ich halte nicht wirklich viel von doktrinen es gibt nützliche doch schränken sie dich alle irgendwie ein. Auch die kostenlosen doktrinen wie die möglichkeiten alle units schocken zu lassen ist irgendwie nicht mein ding.

Ich würde aus prinzip keinen großinquisitor oder hexenjäger etc. einsetzen weil ich einfach eine standart impi armee aufbauen willl trotzdme gute siegeschancen gegen jeden hat mit der man erfahrung sammeln kann und lernt mit ihre stärken und schwächen umzugehen.

• bei mir wars halt so, dass ich mir irgendwann mal die imps gekauft habe und mich etliche zeit später daran gesetzt habe mir daraus eine meinem spielstil angemessene armee zu bauen.
    der großinquisitor ist halt ein relativ starker nahkämpfer, der mit geweihter waffe ausgestattet gegen chaos schaden anrichten kann und nebenbei noch ein stimmiger anführer

• ja ich finde es nur falsch seine nachteile durch units anderer völker auszugleichen nur weil man es kann. Ich möchte eben nur den Ig codex benutzen :unschuldig:

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Ich würde die "Armoured Fist Squad" rausnehmen. Chimären haben bei mir immer die Angewohnheit viel zu schnell einzuknicken. Die Seitenpanzerung von 10, die halt doch irgendwie zu sehen ist, wenn man sich vorbewegt, bringts einfach nciht.

Da würde ich lieber einen Höllenhund mitnehmen. (Bin absoluter Höllenhundfan.) Wenn du gegen echte Masse antrittst (Orks, VuV) hast du keine Chance mit Lasergewehren. Und gegen (Dark) Eldar gibts auch nix besseres als einen Höllenhund.

Selbst gegen Space Marines kann er sinnvoll sein, um die Landspeeder abzufangen, oder durch Masse an Treffern ein paar Marines zu erwischen. Auch wenn er hier natürlich schlechter abschneidet.

Ich finde auch das deine Command Squads zu stark aufgerüstet sind. Sie sind nur halb so groß wie ein regulärer Trupp, und sie haben mehr Waffen. Das bedeutet sie sind als erstet Tot, und du kannst nicht wirklcih was dagegen machen. Eine schwere Waffe, oder 2 Spezialwaffen sind OK, aber alles was attraktiv ist, wird zuerst zerstört.

Dem Leman Russ würde ich anstelle der Laserkanone im Bug lieber nen Schweren Bolter und noch 2 schwere Bolter in die Seitenkuppeln verpassen. Eine Laserkanone trifft nur zu 50%, und das wäre mir pers. zu wenig. Mit den schw. Boltern ist er nicht teurer als nur mit einer Laserkanone.

Um Spielfeldviertel zu besetzen(/halten) würde ich evtl. nen Rekrutenzug mit reinnehmen. die halten sehr viel aus, sind im Nahkampf fast genausogut wie normale Soldaten und sie sind einfach viele.

• 1000 Pts - IG: Basic Regiment Army

1 Command Platoon (HQ) @ 91 Pts

4 Command Squad @ [91] Pts
    Lascannon; Lasguns (x3)

1 Junior Officer @ [66] Pts
    Bolt Pistol; Close combat Weapon
    Honorifica Imperialis [25]
    Carapace Armour [5]

1 Infantry Platoon (Troops) @ 227 Pts

4 Command Squad @ [66] Pts
    Lascannon; Lasguns (x3)

1 Junior Officer @ [41] Pts

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

2 Infantry Platoon (Troops) @ 227 Pts

4 Command Squad @ [66] Pts
    Lascannon; Lasguns (x3)

1 Junior Officer @ [41] Pts

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

1 Sergeant @ [6] Pts
    Lasgun

20 Conscripts (Troops) @ 89 Pts

1 Hellhound (Fast Attack) @ 115 Pts
    Inferno Cannon; Hull Heavy Bolter

1 Sentinel (Fast Attack) @ 50 Pts
    Autocannon

3 Ratlings (Elites) @ 33 Pts
    Sniper Rifle

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support) @ 163 Pts
    Battle Cannon; Hull Heavy Bolter; Heavy Bolter Sponsons
    Smoke Launchers [3]
    Extra Armour [5]

Models in Army: 82

Total Army Cost: 995

Was haltet ihr davon die verbesserungsvorschläge von tiaden haben mich überzeugt und ich habe noch ein paar dinge verändert.
    So zu erklären wäre noch das die beiden gleichen trupps in den zügen mit flammenwerfern und autocannon sollen erstmal mit der autocannon die transporter zerstören und wenn die nk in einer runde da sind sollen sie vorlaufen ,grillen und blocken. Denn sobald die transporter entweder weg oder da sind hat der trupp seine aufgabe erledigt.

Den Rekruten oder auch conscripts genannt haben die flamer weil sie mit bf2 sowieso nichts treffen und mit dem automatischen treffen somit genauso gut sind wie standart truppen mit flamern.

2 Mal editiert, zuletzt von sleepy ()

• Sieht ziemlich stimmig aus ,obwohl ich ein absoluter Panzerfreak bin,
    Gegen was spielst du den meistens?
    Ich würde um die restlichen 5 Punkte meinem General noch ne platten rüstung geben aber das muss nich sein also respekt is ne wirklich geile Armee :peace:

Nur Rache lebt ewig

• so habs gerade verändet vielen dank für den Hinweis!!! :] (bereits editiert)

Ja ich hab mir gut 100 seiten taktik zu imperialer armee und deren armeenlisten aus aller welt ob englisch französisch oder deutsch durchgelesen und bin bei 1000 pkte mit tiadens hilfe nun darauf gekommen. Trotzdem überlege ich mir den armoured squad wieder rein zu nehmen als schneller eingreifer für brenzlige situationen. aber ich denke die zielgenau und effektive inferno kanone.

Ist der panzerschock eigentlich im spiel wirklich so hilfreich ??? Was denkt ihr zum Thema panzerschock ???

Vergesst aber nicht noch auf meine verbesserte armeenliste einzugehen!!! :rolleyes:

• Ich finde die Armeeliste sehr gut, die Mischung gefällt mir, ebenso wie der Infernopanzer

Wegen Panzerschock: Ich finde ihn ganz nützlich, wenn man weiß, oder es sehr unwahrscheinlich ist, das der Panzer durch Tod oder Ehre nicht zerstört wird, er ist ganz gut, wenn die Einheiten ihren Moralwurf verpatzen und dann fliehen müssen, und wenn sie es nciht könen (weil sie eingesperrt sind) werden sie automatisch vernichtet

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Ich würde niemals einen Panzerschock versuchen. Lieber schießen, und sinnvoll bewegen. Der Panzerschock jagt die Gegner nur in die Flucht, und das auch nur wenn sie ihren Moralwerttest versauen.

OK, man kann einen Panzerschock schon einsetzten. Wenn einem der letzte bolter weggeschossen wurde, und es auf keine Siegpunkte ankommt, man in die Ecke gedrängt ist und nirgendswo mehr hinfahren kann. Dann ist er immerhin noch ein letzter verzweifelter Versuch.

• Ok ich verstehe

Jetzt beschäftigt mich noch etwas anderes. Die neuen Regeln sagen doch es gibt nicht mehr sowas wie "Schirme" also man kann nachdem man einen mw test gemacht hat auch dahinter Trupps beschiessen.

Nun mein Problem ist jetzt was kann ich machen das mein -->fünf<-- Mann großer Kommandotrupp jede Schlacht im Hintergrund trotzdem besteht?
    Der Mw ist für meine Taktik unumgänglich darum frag ich mich wie man diesen Trupp schützt.

Bisher hab ich mir gedacht das ich den Trupp hinter Deckung stelle wie eine Hausmauer.
    Andere Möglichkeit wäre das ich den Trupp hinter einem Panzer verstecke da er nur fünf Mann groß ist sollte das auch klappen.

Weiter fällt mir nichts groß ein. Wenn zwei Trupps hintereinander in der Sichtlinie sind kann jemand dann trotzdem noch draufschiessen? Oder braucht er dann zwei Mw tests? ?(

Einmal editiert, zuletzt von sleepy ()