Wiedereinstieh in die Warhammerwelt

    • Offizieller Beitrag

    Nabend,


    ja viele haben es vielleicht nichtmals gewusst und sich unter Umständen gewundert warum der Boardadmin hier kaum mitschreibt. Das hat nen relativ einfachen Grund, wie man am Threadtitel erkennen kann habe ich nun schon ca. 3 Jahre lang kein WH mehr gespielt und seit ca. 1 Jahr besitze ich nichtmals mehr Figuren,Regelwwerk oder der gleichen. Der Hintergrund liegt zum einem daran das sich hier die Spielgemeinschaften aufgelöst haben und man keine Gegner mehr in der Umgebung hatte. Zum Verkauf meiner Figuren brachte mich dann meine finanzielle Situation vor ca. 1 Jahr. Damals war unter anderem davon auch das Board betroffen.


    Das mal als Hintergrundinformation.
    Ich überlege momentan mit einem Freund zusammen den Wiedereinstieg zu wagen, kann mich allerdings Armeetechnisch nicht so ganz festlegen. Ich habe früher Bretonen, Orks & Goblins und nen paar WE gehabt.


    Wenn ich rein nach den Figuren gehe sagt mir momentan folgendes zu:
    - Bretonia
    - Hochelfen
    - Waldelfen (müsste man dann auf die neuen warten)
    - Dunkelelfen
    - Echsenmenschen
    - Bestien des Chaos
    - Vampire
    - Ogerkönigreiche


    Das sind dann doch ein paar viele, eine würd mir dann doch erstmal reichen. Was würdet ihr empfehlen Aufgrund euer Erfahrungen? Sollte schon uniertauglich sein (ist warscheinlich jede) vielleicht auch eine Armee die nicht unbedingt jeder 2te in der Ecke stehen hat.

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • Hallo,
    für tuniertauglich halte ich alle Armeen, die du aufgezählt hast. Wenn du dann danach gehen möchtest, dass die Armee nicht von allen möglichen Leuten gespielt wird, würde ich dir 3 Armeen empfehlen :


    1) Bestien des Chaos :
    Die sind dank der Hinterhaltregel nicht schlecht und meiner Erfahrung nach recht wenig gespielt. Außerdem kannst du dich ja immer noch nach den 4 Chaosgöttern richten, falls du das ungeteilte Chaos nicht spielen willst.


    2) Waldelfen :
    Dadurch, dass GW sie jahrelang übergangen hat sind die Woodies z.Zt. noch recht rar. Die meisten WE-Spieler die ich kenne, sind früher oder später umgestiegen und haben die Armee eingemottet.
    Jetzt ist es natürlich die Frage, wie viele Spiele durch die Neu-Erscheinung hinzu kommen werden. Die Minis sind es schon wert.


    3) Vampire :
    Vampir-Spieler gibt es zwar nicht gerade wenige, aber du kannst zwischen den verschiedenen Klans wählen. Entweder du baust deine Armee stilgerecht nach dem jeweiligen Klan und den normalen Regeln auf oder du verwendest gleich den Appendix-Listen aus dem Armeebuch.
    Inwieweit du die dann auf Tunieren einsetzten kannst weiß ich nicht, es kommt ja immer auf den Verantstalter an.
    Im Zuge dessen wäre dann vielleicht auch die Piraten-Liste der neuen Sommerkampagne interessant. Die unterscheiden sich schon von den normalen Klans der Alten Welt, z.B. haben sie Schusswaffen.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Mfg H.K.

    Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

  • Was du dir vielleicht auch mal angucken könntest, wären die Armeen aus der Sturm des Chaos kampange. Die finde ich allesamt recht stilisch.


    Da wären schonmal z.B. der Dunkelelfen Slaaneshkult, die Armee Sylvanas und die Hochelfen Seewache zu nennen (das sind die die von einem von den hier aufgeführten völkern sind; nur den Bretonischen Kreizzug hab ich gerade nicht erwähnt, weil der irgendwie blös is finde ich).

  • ...gerade diese "Sonderarmeen" sind auf Turnieren in der regel nicht zulässig (und das auch aus gutem Grund).


    Aus der Liste... hm, wenn ich mal den letzten KC betrachte, gabs da 7 Vampire und 7 Tiermenschen auf 38 Teilnehmer... soviel zu "spielt ja keiner"... aber kein Bretone hat teilgenommen. Wenn du Spaß am Malen hast, wären vielleicht die Brets ne tolle Idee.
    Bei WE würde ich abwarten was da kommt. Derzeit sind sie zwar "turniertauglich" spielbar, aber das ist verdammt "langweilig" - Variation suchst du da vergeblich (okay, auch die Brets spielt man grob in eine Richtung, aber da kann man schon mehr verschiedenes ausprobieren finde ich).
    Dunkelelfen hatten wir auch auf dem Turnier keine... sind auch reichlich schwer zu spielen, wenn man nicht grad Slaaneshkult spielt, trotz "Nachbesserung" - ist ne anspruchsvolle ARmee, kann durchaus gewinnen, aber hat doch deutliche Schwächen.
    Hochelfen... naja. Wenn du sie affig spielen möchtest können sie gewinnen, sonst geht so - kranken ganz gerne daran, daß man viel zu viel "Spielzeug" mitnehmen will und dann nur ne eher kleine Armee da steht. Je nach Spielweise haben andere Spieler keinen Bock dagegen anzutreten... noch schlimmer wird dieser Unlustfaktor bei den Echsen - wobei es da auch noch mehr von der Aufstellung abhängt. Aber Horden von SKinks sind einfach nur ... naja, nicht ausgewogen ist sehr höflich ausgedrückt.



    Ich "rate" mal gar nix... ich poste nur, was ich denke. ;)

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • @ LL:

    Zitat

    hm, wenn ich mal den letzten KC betrachte, gabs da 7 Vampire und 7 Tiermenschen auf 38 Teilnehmer... soviel zu "spielt ja keiner"


    ja, vielleicht ist es in deiner Nähe so, aber Bestien des Chaos spielt hier im Norden fast keiner! Ist vielleicht in der Gegend bei dem KC sehr populär gewesen, ....


    Drum würde ich zu gerade diesen raten, da sie doch eher seltener sind und noicht von schlechten Eltern, was ich so kenn! ?(



    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • hm, das überrascht mich aber doch - zumal die Leute auch stellenweise von weiter weg zum KC kommen... und - der KC ist nicht nur meine, sondern halbwegs auch Buddas "Ecke"... NRW halt.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

    • Offizieller Beitrag

    Würde das ganze nun schonmal ein wengi einschränken.
    Und zwar auf:


    - Bestien des Chaos
    - Dunkelelfen
    - Vampire
    - Echsenmenschen


    Wobei mir die Dunkelelfen und Echsenmenschen Figuren am meissten zusagen.
    Das wird noch eine schwere Entscheidung denk ich :)

    Und dann war da noch der junge Mann ....
    ... der unbedingt Schriftsteller werden wollte.
    Er wollte Emotionen wecken und die Leute zum weinen bringen.


    Sein Traum wurde wahr, er verfasst heute die Fehlermeldungen bei Microsoft!

  • hmm ich spiel hochelfen und kann von denen nur abraten denn wenn man keine bärtige liste aufstellt hat man wenig chancen gegen völker wie chaos, echsen oder imperium


    dunkelelfen spiele ich ab und zu ganz gerne und muss sagen dass ich wirklich zuschauen kann, wie man lernt mit ihnen umzugehen


    anfangs hab ich eigentlich total versagt. daraus hab ich gelernt. anschließend hab ich zwar wieder versagt aber doch wesentlich besser abgeschnitten


    ich weiß, dass man mit jeder armee dazu lernt aber mit dunkelelfen ist der fortschritt von schlacht zu schlacht irgendwie so richtig bemerkbar


    ach das hat mir wieder richtig freude auf fantasy gemacht


    ...muss.........spieeeeeelen.......

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes