Tyraniden

• ..

Carnifex kann Toxisches Miasma für schlappe 8 Punkte erhalten.

und er wird mit sicherheit auch gehärtetes chitin haben, also 5 LP ..

des weiteren erschlägt er in einer runde ca. 3 marines .. evtl. sogar mehr .. je nach bewaffnung

der schwarmtyrant hat zwar "nur" 4 LP erschlägt dafür aber auch 3 marines pro runde .. also falls die marines überhaupt angreifen sollten (wegen "das grauen") haben sie nur eine runde mit ihren e-fäusten drauf zu hauen ...

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• du sagst selbst, dass er 3 marines erschlägt und gibst ihm dann nur 1 runde!? du weißt aber schon, dass normale taktische trupps aus 10 modellen bestehen und du somit erst in der 4. runde an den sergeant rankommst?

edit: und so ungern ein tyra spieler das auch hört - dark eldar haben keine probleme mit tyras (ich wage zu behaupten, dass ich am liebsten gegen die spielen denn sie kommen mir entgegen bei dem was ich am besten kann)

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

• ich weiß ich weiß...

wollte doch den lieben nex nur ein wenig ärgern :P

im übrigen: gibts hier im board überhaupt noch dark eldar spieler? so wenig wir im de forum los ist würde ich fast sagen außer mir nicht mehr :(

• ja - hier - bekenne mich als Incubi und überhaupt Nahkampf Dark Eldar Fan und Spieler :)

Waren meine ersten Modelle ..

Hab zwar zwischenzeitlich eine Space Wolve, Tyraniden und Grey Knight Armee aufgebaut, aber im dunklen, schwarzen Herzen mag ich die Dark Eldar!

@ Topic:

ehm - das was im direkten Kontak steht stirbt - bzw. es werden zunächst Modelle aus direktem Kontakt entfernt ... und wenn ich mich an den Seargent ranstelle ist der tot ..

Und ein Seargent braucht mind. 3 Runden um meinen kl. süßen Carniputzi kaputt zu bekommen ..

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• du darfst verluste aus den kämpfenden modellen entfernen und alles was in 2 zoll um den sergeant steht zählt dann als kämpfend. so viele marines kann selbst ein schwarmi in einer runde nicht schnetzeln!

• du vergisst, dass der schwarmi aber sicherlich der angreifer sein wird wegen 12 zoll angriffsreichweite ..

d.h. ich darf ihn platzieren wie ich will ..

• Und welcher Marinespieler stellt seinen Cheff mit der E-Faust ganz nach vorne im Trupp UND hat dann auch noch keine weiteren Modelle in 2" Umkreis? Ich denke die Sorte von Marinesspielern gibts nicht.

Übrigens bekommt ein Marinespieler für deinen Tyranten warscheinlich zwei 6 Manntrupps mit Cheffe+E-Faust, dann greifst du einen der Trupps an und der andere ist in der Lage dich zu stürmen.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

• So kannst du bei den Trupps aber nicht rechnen Andy. Die Trupps müssen groß sein. Denn viele Marines ist das beste Mittel gegen das Gewusel der Tyraniden und die E-Faustleute sind ein gutes Allheilmittel gegen die Großen. Außerdem brauchst du ja noch ein bisschen Ablativpanzerung nachdem die Ganten gegen deine Servorüstungen gerannt sind und dein Trupp zur Hälfte schon erschlagen wurde. Du kaufst also keinen Trupp um nur einen Gegner zu plätten. Ich würde also eher mit 3 Trupps auf einen Tyranten stürmen.

@Herauspicken
    Es ist sogar noch viel besser. Ein Modell muss nur 2" im Umkreis um ein eigenes Modell sein das im Nahkampf mit einem Feind ist um mit allen Attacken zuschlagen zu dürfen. Der Vet. Searg kann beruhigt in der Mitte des Trupps stehen und so ziemlich jedem Deckung geben. Und wenn du mit dem Tyranten dann ganz aussen angreifst um zu verhindern das der Vet. Searg zuschlagen darf bekommst du nur wenige Marines zum erschlagen und bist bereit für den Konterangriff des Marines. Außerdem darf man gar nicht so frei wählen wo man angreift. Das nähste Modell der angreifenden Einheit (Bei einer 1 Modell Einheit wie beim Tyranten wohl doch eher der Tyrant.) muss auf das nähste Modell der Feindeinheit zubewegt werden. (Siehe: assault phase -> move charging units) Wenn man also die Einheit Keilförmig aufstellt, oder Rechteckförmig mit der flachen Kante nach vorne wird es für den Tyranten wirklich schwer so zu laufen, das in der Nahkampfphase das nähste Modell keines ist, das von dem Mit der E-Faust Unterstützung erhält. Da bringt auch die 12 Zoll Angriffsreichweite nichts.

• ja - klar sind dann welche in 2 Zoll Umkreis, aber ich stelle ja so, dass der Seargent zu denen im direkten Kontakt zählt .. und das sind in der Regel 3 Modelle bei nem gr. Tyraniden - und da zuerst aus direktem Kontakt entfernt wird, ist der Seargent dabei ..

Finde es übrigens ziemlich komisch, dass man nicht so wie bei Fantasy sagen kann, dass man einfach auf den Champion (bzw. hier Seargent) schlagen will ..

• das war in der alten edition vollkommen normal allerdings gefiel es den gw heinis nicht, dass ihre sergeants mit energiefäusten erschlagen wurden, bevor sie auch nur irgend etwas in dem spiel leisten konnten. dank der neuen regeln sind energiefäuste die bevorzugte nahkampfwaffe für beinahe jedes modell!!

• @Verluste Entfernen
    Schau mal unter "Assault Phase -> Suffering Wounds & Removing Casulties" nach. Das mit Die Modelle in Base Kontakt müssen zuerst entfernen ist seit der aktuellen Edition Verganenheit. Desweiteren ist es ja kein Problem den E-Faust Searg in 2ter Reihe zu stellen. Erstens ist er dann öfters in 2" Umkreis zu einem Modell das im Nahkampf ist, und es wird schwerer ihn zu umgehen, und zweitens musst du mit dem Tyranten das nähste Modell angreifen und zwar auf dem kürzest möglichen Weg. Du darfst also nicht dich irgendwie durch die Einheit durchschlängeln um bis zum Searg zu kommen. Wenn der Space MArine also sich mit Köpfchen bewegt passt das schon.

• Tiaden, ich weiß auch, dass ich das mit den 2 6 Manntrupps nicht ganz so rechnen darf, aber wenn du bei den Tyras außer den Punkten für den Tyranten auch noch die Ganten einrechnest, dann sind meine 6Manntrupps auch auf Maximalstärke angewachsen und haben evtl. noch je nen schweren Bolter dabei.

• gut - dann kann der schwarmtyra aber auch einfach ne 3er gefolgschaft mitnehmen und darf auch nicht direkt attackiert werden ..

• nexfraxinus
    Hmmm, also so langsam wirds mir echt Schleierhaft worüber wir hier diskutieren.

Könntest du bitte mal ganz klar und deutlich sagen was du an der Taktik Masse an Marines und sonst praktisch nichts, mit Ausnahme der einen oder anderen schweren Waffe als nicht praktikabel ansiehst?

Bzw. Erläutern welche Taktik du vorsclagen würdest. Ich hab irgendwo zwischen dem erläutern der Nahkampfregeln voll den Faden verloren.

• Ok ..

Vorteil vieler kleiner Trupps:
    Viele Chefs mit E-Fäusten

Vorteil weniger großer Trupps:
    Werden nicht von kleinen Ganten so schnell überrannt ..

Ich meine Fakt ist doch, dass kleine Trupps von Ganten überrannt werden können und große dezimiert, sodass die großen den Rest erledigen können.

Wenn man Tyraniden im Nahkampf kommen will braucht es schon Grey Knights.

Finde deshalb alle Vorschläge nicht wirklich praktikabel und rate zu Devastoren Trupps und Panzern ..

• @nex.: Ob Marines oder Grey Knights im Nahkampf erschlagen werden ist doch eigentlich egal, die Ganten schaffen beides. Darum lieber die billigeren Marines als die teuren GKs.

Als Marine würde ich auch Tyras nicht im nahkampf angehen, das Hauptaugenmerk sollte schon auf den Beschuss gelegt werden, jedoch sorgen die E-Fäuste der Cheffs dafür, dass sich die großen auch im Nahkampf nie ganz sicher fühlen können.

• Ja, aber letzten Endes ist das erledigen aus Entfernung besser ..

@ Grey Knights: durch höhere Attacken Zahl und eine Stärke von 6 sowie einer Energiewaffe des Champions können sie aber den großen gefährlicher werden ..

Und durch hohes KG und höhere Attackenzahl auch mehr der kleinen erschlagen ..

EDIT: .. und vorher auch noch mehr erschießen!

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• naja wenn man jetzt aber mal bedenkt, dass einem bei grey knights die raketenwerfer und laserkanonen fehlen und somit die stärkste waffe gegen große monster der psibolter ist dann MUSS man die großen bugs im nahkampf erledigen und das ist schon wieder ein beachtlicher nachteil

• naja - du hast Cybots, Panzer, kannst Söldner Devastoren nehmen bzw. die Grey Knights in eine SM Armee reinnehmen ..