Das Problem ist, das die Sturmkanonen gegen die Ganten nicht effektiv genug sind. einfach zu wenig Schüsse. Und die Stumrbolter haben nur 24" Reichweite. Wenn du Rückwärts läufst und mit den Boltern schießen möchtest, wirst du so auch 20 bis 24 Zoll stehen. Niemand kann so genau schätzen. das er genau auf 24" steht. Dann kommt der Gant mit 18 + W6 " Die Runde an dich ran. Wenn du weiter weg bist, dann machen ihm die Verluste nichts aus.
Tyraniden
-
- WH40k
- Coristo
- Geschlossen
-
-
hier wird zu schweren boltern geraten und du behauptest, die sturmkanone hätte zu wenig schuss? S6 DS4 Schwer 4, Rüstungsbrechend ist doch viel besser als ein schwerer bolter!? mit den 24 zoll kommt man schon ganz gut hin wenn man z.b. als unterstützung einen whirlwind nimmt, den hinter deckung aufstellet und dann den tyra aufstellen lässte. der stellt ja in der regel 6" vom mittelpunkt auf. dann legt man an und stellt 18" davon weg einen trupp auf. so hat man die 24" distanz
ich denke, die meinungen darüber werden immer geteilt bleiben und ich habe vor das in naher zukunft aufs extreme auszutesten. von ergebnissen werde ich auf jedenfall berichten
-
Ja - hoffe auf baldige Berichte!
Ansonsten ist die Sturmkanone meiner Meinung nach klar besser als ein Schw. Bolter - und die Entfernung weiß man immer auf den Zoll genau!
Du stehst anfangs 18 Zoll auseinander .. selbst wenn es mehr sind, siehst du beim ersten mal schießen und schauen ob es hinkommt wie weit die weg sind - danach bewegst du dich halt dann so, dass es nicht mehr als 24 Zoll Abstand sind ..
-
@nex.: Also ich weiß die Entfernung nie auf den Zoll genau, vielleicht wenn ich mich so im 10" Bereich befinde, aber bestimmt nicht auf eine Entfernung von 24".
Aber mal was Anderes, das hat noch keiner angesprochen und ich hatte es auch schon wieder vergessen:
Die Einträge zu den Veteranen der Tyranidenkrieg. Die hören sich doch so an, als sollten die recht gut gegen Bugs sein. Nachteil ist halt, dass es die nur für Ultramarines gibt.
So ein Trupp aus 10 Mann mit Vetsgt, E-Faust und nem schweren Bolter kann bestimmt ne Menge reißen, auch und gerade gegen die Großen im Nahkampf.
-
Nee du - weißt du was es wirklich bringt?
Ganz viele kleine Trupps die überrannt werden können - weil dann stehen die Bugs in der nächsten Runde da und du kannst voll draufhalten, weil sie nimmer im Nahkampf stehen!
-
veteranen der tyranidenkriege würde ich aber nur mitnehmen wenn auch ordenspriester cassius dabei ist
grund 1: er passt vom hintergrund her perfekt
grund 2: er ist schon verdammt hart
grund 3: ordenspriester sind vom preis leistungsverhältnis her die besten anführer
die veteranen sind an sich nicht schlecht und kosten sogar einen punkt weniger als normale veteranen allerdings muss man, wenn man sie wirklich ausnutzen will, auf andere elite einheiten verzichten.
-
Ordenspriester Cassius ist leider ein besonderer Char, darum kann ihn dein Gegner verbieten. Lieber nicht auf sowas bauen.
@nex.:
Wie meinst du das mit den vielen kleinen Trupps? Beziehst du das auf die Punktkosten der Veteranen?
Einer von denen kostet 17 Punkte, macht 170 (10Marines) + 5 (schw.Bolter) + 30 (Vet.Sgt.E-Faust). Sind also 205 Punkte für die 10 Mann, ein Standarttrupp mit der Ausrüstung ist mit 185 Punkten auch nur 20 billiger, und wenn die Bugs im Nahkampf sind, dann richtet der weniger aus, als die Veteranen.
Die Großen müssen einzeln schon aufpassen, ob sie sich mit den Veteranen anlegen, immerhin kann jeder von denen eine S6 Attake die RWs ignoriert pro Runde schlagen. Mit Gegenangriff werden das wohl Alle sein, die nicht vorher erschlagen werden und dank Erzfeind treffen sie auchnoch recht gut.Ich würde gegen die Bugs einen Scriptor mitnehmen. Poste mal nen Vorschlag:
Codizifer(100), Begleiter(10), Boltpistole(1), Wut der Alten(3), Stählerner Stern(25)
139 Punkte
Effektiv gegen die Kleinen auf Distanz und im Nahkampf eine Gefahr für die Großen. Ich glaube mehr kann man als Marine nicht rausholen was das HQ betrifft, ohne gleich horrende Punkte zu bezahlen.
Eure Meinung? -
ja ich weiß, dass cassius ein besonderes charaktermodell ist aber gibt es wirklich leute da draußen die so kleinlich sind, dass sie es ihrem bekannten/kumpel/freund verbieten eines einzusetzen?
der scriptor ist so vll nicht unbedingt zu teuer allerdings finde ich die wut der alten einfach nur lächerlich. sie verursach W3 S5 DS- treffer. gut gegen die miesen rüstungen der bugs geht das was kommt auch durch aber welche einheit ganten kümmert es wenn sie W3 treffer abbekommt gegen die sie sogar noch rüstungswürfe hat!? man muss schon bei jeder getroffenen einheit gut würfeln um ihnen ernsthaft schaden zu machen. außerdem ist zu beachten, dass der scriptor dann irgendwie so stehen muss, dass seine eigenen einheiten nicht im weg herumstehen (sonst verpufft das vieh) und dadurch wird er ein leicht angreifbares ziel für alle bugs.
was besseres fällt mir im moment zwar auch nicht ein aber für die beste lösung halt ich den scriptor auf keinen fall
-
Einzige Alternative wäre vielleicht ein Kommandant für MW10 mit einer E-Faust und nem Stählernen Stern, aber ob der sich eher lohnt ist fraglich.
Die OP sind wohl die günstigste Lösung, weil sie schon eingebaute ReWs haben, aber eine E-Faust brauchen die halt auch noch um effektiv zu sein. Dann stellt sich nur die Frage, ob die den ersten Angriff überleben und zurückschlagen dürfen.
Der Scriptor hat dank Gefährten halt Ini6. Die Psikraft braucht man nicht unbedingt, aber für 3 Punkte ist die auch nicht gerade teuer.
-
am einfachsten wäre ein captain mit sturmbolter. dazu ein kommandotrupp ohne spezialwaffen oder sonstige aufrüstung. damit füllt man die pflicht hq und spart punkte für sergeants mit energiefäusten
komisch dass hier so rege darüber diskutiert wird. haben andere völker denn keine probleme mit tyraniden?
ps: der nahkampf scheint doch eine lösung zu sein. goldi hat vorhin erzählt wie auf nem turnier im finale tyraniden von world eaters auseinander genommen wurden
-
Hm naja - kann es sein, dass die neuen Tyraniden keine besonderen Chars mehr haben oder fehlen da Seiten in meinem Buch?
Weil wenn mein Gegner eins einsetzt will ich immerhin die Chance selbiges zu tun ...
-
die tyras haben keine spcs. die begründung kannste in den designers notes nachlesen.
Dark Slayer: wenn jemand world eaters spielt, dann hat jede nahkampfarmee probleme
1. weil die nen 3+ rw haben
2. weil selbst die dicken nur nen 4+ rw haben
3. weil wie verdammt viele atacken haben -
Denke auch, dass World Eaters deutlich stärker im Nahkampf sind als Marinearmeen, es gibt eben kein Imperatortreues Äquivalent zu denen, sonst wärs hier wohl auch schon erwähnt worden.
@HQ: Naja, dem Kommandotrupp kann man ja auch nen Sgt mit E-Faust mitgeben, dann ist er nicht nur eine "Muss-Ich-halt-stellen"_Auswahl sondern ist auch noch brauchbar.
-
Marines haben im Nahkampf gar nicht mal so schlechte Chancen gegen die Tyras wenn man es ganu nimmt, aus ganz einfachen Gründen:
1. Sie können AUCH schiessen, durch Bolter fallen die kleinen wie die fliegen, man muss nur mal bereit sein sich auch ein wenig zu bewegen und nicht den fehler machen das man darauf wartet das die Tyraniden in einen hineinpreschen.
2. Rasender Angriff: Wenn du dich ordentlich manövrierst solltest auch du auch als Marinesspeielr in der lage sein den einen oder anderer Nahkampf einzuleite, und mit Ini 5 und ST 5 sollte alles bis zu der grösse eines Tyranidenkriegers ordentlich Probleme bekommen. (Jaaaa, Symbionten sind schneller!)
3. 3+ Rüstung, das magische Wertchen, du hälst eindeutig mehr aus als die meisten Biester!
Man muss natürlich ein bisschen vorsichtig sein, aber das Credo eines Marinespielers sollte es sein die grossen Jungs aus der Ferne aufs Korn zu nehmen, da die kleinen ihnen im Nahkampf nicht so überlegen sind wie man vielleicht meist meint!
-
sobald mein tyra gegner aus dem urlaub zurückkommt werde ich sowohl terminatoren als auch rasender angriff gesondert einer probe unterziehen
mit kommt auch gerade dieser gedanke: ist es sinnvoll terminatoren mit rasendem angriff aufzurüsten und dann ein wenig rückwärts zu marschieren um im entscheidenden moment in den nahkampf zu rennen? man kann ja auch ohne die energiefäuste zuschlagen womit man dann den vollen vorteil vom rasenden angriff nutzen könnte
-
Die Termis sind halt auch recht teuer und schlagen nicht viel mehr Attacken als die Servos. Einen versuch ists wert, aber ich glaub irgendwie nicht das die sich mit rasendem Angriff lohnen.
Jester: Das Problem am Bolterfeuer ist, dass es maximal zwei Runden anhält, bevor die Bugs im Nahkampf sind. Ich weiß nicht, ob man sich darauf verlassen kann. Aber ich glaub die kleinen sind sowieso nicht so das Problem, die kann man schon irgendwie packen.
Schwere Schusswaffen gegen die Großen ist nicht so toll, da du als Marine zu wenig Kadenz mit Laserkanonen und Plasmawaffen hast, als dass du sämtliche Viecher erwischen kannst. Vielleicht doch eher die Kleinen mit schw. Boltern knacken, damit du dich im Nahkampf voll auf die Großen werfen kannst. -
Naja, man muss die Großen ja nicht erschießen. Es Reicht ihnen einen oder zwei LPs weg zu schießen. Dann habens die E-Faust Seargents leichter. Von dem her, finde ich Laserkanonen / Plasmawerfer nicht schlecht. Aber ich würde keine Devastortrupps stellen oder Predator/Cybots etc. ins Feld führen um ihre Anzahl zu erhöhen.
-
Naja kommt drauf an - wenn du weißt, dass du gegen Tyraniden spielst, tät ich schon einen Trupp für die großen mitnehmen - warum auch nicht?
-
ich denke, dass der raketenwerfer die beste waffe gegen tyraniden ist da er gegen die meisten großen ganz gut abschneidet und mit ner fragmentrakete kann man auch ganz gut die kleinen töten. vom preis/leistungsverhältnis her meine lieblingswaffe außerdem kommt es richtich schön düster wenn man sich vorstellt wie der kommandant vor der schlacht die anweisung gibt: "jagd in alles, was die größe eines cybots hat, eine sprengrakete!"
-
"jagd in alles, was die größe eines cybots hat, eine sprengrakete!"
und da meine Tyras zum Glück alle größer sind waren die gegnerischen Cybots und Panzer auch schon in der 2ten Runde platt ohne das ich was tun musste ..
Ne aber Raks sind wirklich schnuffig gegen Käfer!