Tyraniden

• Naja, der Fernkampf ist so ne Sache. Tyraniden sind halt verdammt schnell im Nahkampf vor allem die Ganten oder die Gargoyle. Wenn du viele Punkte in schwere Waffen steckst hast du im Nahkampf nichts mehr zu lachen, entweder weil die Ganten deine jetzt viel zu kleinen Trupps schnell platt machen, oder weil du keine E-Fäuste mehr hast um den großen eins mitzugeben.

Ein paar schwere Waffen sind sicher nicht schlecht, aber ich finde es reicht fast schon wenn man den taktischen Trupps schwere Waffen gibt. Devastoren oder Panzer würde ich mir sparen. Cybots, evtl. nur weil sie halt der Gantenschreck sind, finde die aber eigentlich auch zu teuer.

@Grey Knights
    Ja der Sturmbolter ist echt Klasse. Denoch haben sie nur W4 und einen RW 3+. Im Nahkamof sind sie auch deutlich stärker klar, ist halt ne Frage für wie glücklich man sich bei den Rüstungswürfen hält. Aber als Alliierte in zweiter Reihe sicher ne Überlegung wert. Vor allem dann mit Großmeister. Der kann zwar wieder rausgepickt werden, aber der Einsatz der PSI-Waffe gegen einen Carnifex ist sicher Gold Wert. Man muss bei Grey knights halt denke ich mal sehr geschickt mit deren Bewegung sein, das sie nie bloß stehen und doch da wo sie gebraucht werden.

• @nex: du darfst keine devaostrotrupps in grey knights requirieren!
    damit fallenauch die sm panzer weg

bleiben nur dämliche imperiale idioten

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• nicht solange ich dark eldar spiele wirst du das schaffen!!!!

soweit kommts noch

ja die regeln besagen, dass man grey knights in space marines alliieren kann was ziemlicher bockmist ist, wenn ihr mich fragt. ich werde es auch weiterhin nicht tun

• Ja meinte auch ne Pseudo SM Armee mit Devastoren die GK drinne hat Darky .. ich selbst bin reiner DK Spieler und mag es auch ned, wenn die angehäuert werden .. aber gut ..

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• hat schon einer den neuen white dwarf? da stehen taktiken gegen tyraniden drin. haltet euch fest was bei space marines steht: RASENDER AGRIFF!! ich glaub, das letzte was ich möchte ist, mit den tyraniden verfrüht in den nahkampf zu kommen!!!

• hehe nein - muss ihn mir noch holen .. hab den beim händler abbonniert ..

Rasender Angriff ^^

tzzz

JAAH - kommt her! Kann diese Taktik als Tyranidenspieler nur unterstützen .

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• was habt ihr gegen den rasenden angriff??

wenn ich die mit ini/stärke 5 angreife gibt es wenig, was da nicht beschädigt werden kann. wenn man dann einige sergnants mit lustigen waffen ausrüstet, dann kann das klappen. also ich finde die idee net schlecht

• Also erstmal musst du überhaupt es schaffen Angreifer zu sein gegen Tyraniden ..

dann steht da so viel Zeug rum und es stört niemand wirklich, dass es kaputt geht ..

dann ist das die Tatsache, dass viele von dem was du kaputt machst wieder kommt .. und dass schneller als dir lieb ist, wenn du nämlich Angreifer bist und beim Gegner im Spielfeld hockst ..

• Finde die Idee mit dem rasenden Angriff auch nicht so schlecht. Gib das nem Elitetrupp oder zweien und rüste sie mit Boltpistole und Nahkampfwaffe aus (geht das noch bin mir gerade nicht sicher) und parke sie in zweiter Reihe, ähnlich wie die Grey Knights. Das kann schon einige Ganten vernichten. wenn der Sgt. Dann noch ne E-Faust hat kann man doch auch die Großen angehen.

Damit sind die nur unwesentlich schlechter als GKs, aber eben immernoch billiger, also auch zahlreicher. Und gegen Ganten ist das schon was wert.

Tiaden: Das mit dem Großmeister und der Psi-Waffe war ja nicht 100%ig geklärt, ob du damit die großen gleich ausschalten kannst oder nicht, aber wenn ja, kannst du auch nen Scriptor nehmen, der ist billiger und besser, weil er mehr gegen Ganten machen kann.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• also ein veteranentrupp gut ausgerüstet kostet in etwas das gleiche wie ein grey knight äquivalent

wenn du in zweiter reihe stehst dann kommen die ganten eben erst mit ihrer vorstürm bewegung in sie rein. wenn du sie als nahkämpfer stehen lässt, fehlt dir ein beachtlicher feuerteil!

meine erfahrung hat gezeigt: terminatoren sind das beste was man gegen tyraniden spielen kann. sie sind verdammt schwer auszuschalten und dank cybotrüstung können sie jede runde gemütlich rückwärts laufen und weiterfeuern. die sturmkanonen KÖNNEN alles ausschalten (müssen aber nicht) und gegen die großen hast du genug energiefäuste dabei. unterstütze das mit tornado oder typhoon landspeedern und die tyras dürften ein paar ernste probleme bekommen (außer sie kommen mit 6 carnis denn da fehlt einfach der durchschlag)

• Deshalb meinte ich ja GK weil die alle rückwärts laufen könne und trotzdem schießen :)

Und das mit der Psi Waffe sollte doch kein Problem sein - einmal Wunde machen - Moraltest bestehen - tot ist das Ding :)

• Nach dem neuen Codex können jedoch Synapsenkreaturen nicht mehr sofort ausgeschaltet werden. Zumindest hab ich sowas im Ohr. Jemand der den neuen Tyraniden Codex hat sollte das mal nachprüfen.

Ansonsten würde ich den Großmeister bevorzugt verwenden, der hat eine Stärke 6 PSI Waffe, der Scriptor nur ne Stärke 4 PSI-Waffe und ich dachte die kann man auch nicht mit sowas wie rasendem Angriff puschen, weil der Scriptor das nicht haben darf. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Das macht dann den Unterschied ob du auf die 4+ oder 6+ verwundest. Ich wär für den Großmeister. Der ist mit seinen 145 Pkt. auch noch verhältnismäßig günstig. Gegen nen Tyranten kann der zwar trotzdem nicht ankommen(Ist je eh ne Synapsenkreatur.), selbst wenn er angreift wird er bei INI 6 zerrissen aber gegen nen Carnifex halt. (Und der ist keine Synapsenkreatur.)

@Rasender Angriff
    Halte ich für Blödsinn. Gegen die großen Kreaturen (Carnifex, Tyrant) bringts praktisch nichts und für die kleinen ist es einfach nicht nötig. Anstatt 5 mit rasendem Angriff würde ich lieber 6 Mariners nehmen.

• Zitat

Original von Tiaden
    Nach dem neuen Codex können jedoch Synapsenkreaturen nicht mehr sofort ausgeschaltet werden. Zumindest hab ich sowas im Ohr. Jemand der den neuen Tyraniden Codex hat sollte das mal nachprüfen.

Hier meldet sich ein Tyraniden Spieler

S.28 im neuen Codex

Synapsekreturen und alle Kreaturen in 12" Umkreis können nicht von Waffen mit doppelter Stärke ausgeschaltet werden... Ums mal abzukürzen...

• doppelte Stärke ungleich PSI waffe. wäre auch schwachsinn, weil dann ne menge charmodelle sinnlos würden ;)

ich spiel gegen tyras eigtl meist mit 6 termis (sturmkanone wenn die pkte reichen) nen schönen trupp todekompanie mit sprungmodulken (BA rulen ;) ) und dann schaun ma mal, was son taktischer trupp an feuer legen kann ;) also eigtl stehen und schießen und mit den zwei oben genannten trupps ab in NK

so in etwa. panzer je nach spielgröße.

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Also ich spiele Tyras und Grey Knights - bin so gesehen neutral ^^

Also ne Psiwaffe kann den nach wie vor ausschalten - das ganze mit Katalyst ist eigentlich nur für die Krieger, Venatoren etc. Interessant, da eine Laserkanone nun nur einen LP zieht, anstelle sie zu zerlegen ..

• Ich finde Termis nicht so toll, da du dann ja gar keine Masse mehr hast.

Die Ganten müssten Termis alleine Aufgrund ihrer Masse an Attacken gefährden können und die Tyranten werden wohl ein paar Termis mit in den Tod nehmen.

An Servos hast du immerhin ungefähr doppelt so viele Modelle auf dem Feld, als an Termis. Du bist dann zwar nichtmehr so beweglich, aber die Tyras sind doch eh meist schneller als du und holen dich.

Dark Slayer:
    Was verstehst du unter gut gerüstet? Ich dachte eigentlich nur an 10 Marines (Vetsgt.; E-Faust; Rasender Angriff) Damit sind die billiger als GKs.
    So beachtlich ist die Feuerkraft nun auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass die Tyras wohl in der dritten Runde spätestens im Nahkampf sind.

Tiaden: S5 im Angriff aus zweiter Reihe von 9 Marines mit je 3 Attacken kann durchaus auch einen großen Tyraniden verletzen, leichter jedenfalls als mit S4. Nur für die E-Faust des Sgt. bringts nix.
    Und gegen die Ganten hast du Ini5, weiß nicht was die laut neuem Codex können, aber damit bist du wohl gleichschnell oder sogar schneller.
    Mit dem Großmeister gegen die Tyranten und Carnis hast du recht, da hat er die größeren Chancen wenn er zum schlagen kommt. Der Scriptor kann jedoch Ini6 erhalten, damit ist er evtl. so schnell wie der Tyrant (oder kommt der auf 7) und darfs immerhin noch versuchen bevor er stirbt. Außerdem gibts ja auch noch die Psikräfte, mit denen er schon mal unter den Ganten wüten kann.

Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

• mit gut gerüstet meinte ich z.b. ein modell mit energieklauen auszurüsten gegen lästige 6+ verwundungswürfe (die ich natürlich nie schaffe) leider treiben die 30 punkte dafür den trupp enorm hoch. terminatoren sind vll teurer und noch weniger modelle, allerdings kannst du mit ihnen ja rückwärts laufen. die marines müssen stehen bleiben um effektiv zu sein. es ist mit sicherheit immer ein risiko mit terminatoren rumzuhantieren gegen tyraniden allerdings denke ich, dass der tyra spieler blöd guckt wenn du vor ihm wegläufst und fröhlich weiter seine trupps unter feuer nimmst. im besten fall verschafft dir das zwei weitere spielzüge ohne nahkampf was reichen dürfte um die meisten ganten zu killen. und dann kommen die schweren brocken.

wie gesagt das mit landspeedern unterstützt (die ja verdammt kostengünstig sind) und man dürfte zumindest für ein wenig kopfzerbrechen sorgen.

• Ja - musst nur gucken wie lange du weglaufen kannst, weil 6 Zoll Bewegung - 12 Zoll Angriffsreichweite und evtl. Sprinten ist schon böse ^^

• aber es macht schon einen unterschied ob ich 12" rückwärts laufe und dabei noch zweimal auf den feind schießen kann oder ob ich an ort und stelle verweile und der feind 12" früher bei mir ist (klingt komisch aber ich denke ihr versteht was ich meine)