Ich hab mal ne Frage : Was passiert wenn ein Riese mit seiner Keule auf einen Streitwagen draufhaut. Eigentlich muss ja dann ein Ini test abgelegt werden um zu gucken ob das besagte Modell getroffen wird. Der Streitwagen hat aber keinen Ini wert. Heißt das jetzt das er automatisch getroffen wird oder nimmt man den Ini Wert von der Besatzung. Oder vielleicht sogar den von den Pferden ????
Streitwagen und Riese
-
- WHFB
- Impeesa
-
-
Bei einem Streitwagen wird der geringste INI-Wert hergenommen, in dem Fall der von den Pferden.
Gruß
Wayn -
wird der nicht sogar automatisch getroffen?
-
hätte ich jetzt auch behauptet nex aber ich schau mal nach
"das ziel darf versuchen, dem schlag durch das betehen eines initiativtests zu entgehen (benutz den niedrigsten initiativewert, wenn das modell mehrere hat). wenn das opfer ausweichen kann passiert nichts. wenn es den test jedoch verpatzt, wird es getroffen und erleidet 2w6 schadenspunkte. gegen den treffer ist kein rüstungswurf erlaubt. falls beim ermitteln der schadenspunkte ein pasch gewürfelt wird, gräbt sich die waffe tief in den boden und der riese kann in der folgenden nahkampfphase nicht attackieren, weil er damit beschäftigt ist, die keule wieder freizubekommen..."
-
der streitwagen selber hat ja 0 also ist das eigentlich der niedrigste oder??
-
der streitwagen hat überhaupt keine initiative und somit auch nicht null
is allerdings nur meine meinung
-
Ja .. ich meine nur mal gelesen/gehört zu haben, dass Mauern, Gebäude etc. automatisch getroffen werden und Streitwagen auch dazu gehören würden - also bei Attacken vom Riesen .. aber kA ..
-
Also ich kenn die Regel auch so, dass die niedrigste Ini. dsann genommen wird.
Denn den Streitwagen unterscheidet ja eine gewaltige Sache wie bei den Gebäuden.
Streitwagen können sich bewegen.
wir zumindest kennen das so. -
stimmt schon .. denke auch mal das das dann so mit der ini sein wird .. pferde ham ja eh ne niedrige
-
ich würde einfach die I der Pferde benutzten.
das ist das logischste oder? (schließlich ziehen di pferde ja den wagen und sind für sein vorankommen verantwortlich!!!) -
die jeweils niedrigere wird benutzt, je nachdem, Zugtier oder Fahrer (kann unterschiedlich sein je nach SW, ich glaube Orks haben zB weniger als ne Sau).
-
Ork hat I 2 ein Wildschwein I 3
--> man würde also Ini vom Ork nehmen ..
-
Das Problem ist einfach :
1. Den niedrigsten
2. Den von den Zugtieren (nicht zwingend der niedrigste)
3. Streitwagen ( Ini 0 = automatischer Treffer )1, 2 oder 3 ??? Ich würde sagen gute Frage für die Chroniken oder ?
-
du musst von dem gedanken abkommen gw regeln mit logik erklären zu wollen
ich bleib dabei: die regel besagt der niedrigste ini wert wird benutzt und der niedrigste ist immer der niedrigste. "-" ist kein initiativwert
aber handhabt das bei euch in der gruppe wie ihr wollte! solange alle informiert und einverstanden sind ist es ja egal
-
Naja, aber beim Verwunden wird ja auch
der Widerstand des Streitwagens genommen
und beim treffen das KG der Besatzung.
:kaffee:
Nach deinem Beispiel müsste man einen
Streitwagen automatisch treffen und verwunden.
Also auch wenn er von der Logik her automatisch
getroffen werden müsste, bin ich für die 1. Lösung.
-
man kann nicht alles lösen.
man muss sich halt mit seinem genger vorher einigen. -
Zitat
Original von Impeesa
Das Problem ist einfach :1. Den niedrigsten
2. Den von den Zugtieren (nicht zwingend der niedrigste)
3. Streitwagen ( Ini 0 = automatischer Treffer )1, 2 oder 3 ??? Ich würde sagen gute Frage für die Chroniken oder ?
Warum?Im Regelbuch ist eindeutig geklärt, dass der niedrigste INI Wert genommen wird. Wo sind da jetzt noch unklarheiten?
Gruß
Wayn -
Und ich dachte dass wir uns geeinigt hatten, dass der Stzreitwagen selbst kein Ini überhaupt hat (also weniger als 0; gar nichts)
-
das wird durch wiederholen nun mal nicht richtig. Ein SW-Modell hat durchaus einen Wert für Ini, den der Besatzung und der Zugtiere respektive. Und für diesen Test wird der jeweils niedrigere genommen.
-
Also hat dann der Streitwagen selbst keine Ini, sondern nur wenn das Modell dann Bes+ Zugt-. hat (dann auch nu-r diese, ni9cht der Streitw. selbst)).
Aber mal ne kurze Frage zu Hochelfen streitwägen so nebenbei...
(Wie gestaltet man die, damit man vier Pferde ziehen lassen kann?? Hat da jemand ne Idee??)