Space Marines + Inquisition + Eldar vs 10000 Punkte Chaos!

  • so wie das thema schon sagt steht in einigen wochen ein spiel zusammen mit eldar gegen 10000 punkte chaos an.


    erst mal meine armeeliste und dann meine überlegungen


    HQ


    Meister Kavarr: Meister der Reinheit mit Crozius Arcanum, Rosarius, Kettenschwert, Teleport-Peilsender und Melterbomben 111 Punkte


    Reclusiumsgarde: 9 Space Marines mit rasendem Angriff, Apothecarius, Kompaniestandartenträger und Veteranensergeant mit Energiefaust 217 Punkte


    Großinquisitor Kelmar: Großinquisitor des Ordo Haereticus mit Warpscanner, Hexagrammfeld, Bolter-Armbrust, Energiewaffe, Hexenhammer und Liber Haereticus
    125 Punkte


    Kelmars Schar: Kreuzritter Walther, 2 Veteranen mit HE-Laserpistolen und Nahkampfwaffen, 2 Begleiter, 2 Pariah und 2 Excoriatoren 90 Punkte


    Elite


    Culexus Asassin: 1 Culexus Asassin mit Etherium, Animus Speculum und Anti-Psigranaten
    105 Punkte


    Terminatortrupp Eifer: 6 Terminatoren, 2 mit Sturmkanonen, Terminatorsergeant mit Energiewaffe 280 Punkte


    Gelesi der Ältere: Cybot mit synchronisierter Laserkanone, Raketenwerfer, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 133 Punkte


    Standard


    Taktischer Trupp Hass: 7 Space Marines, 1 mit Melter, Veteranensergeant mit Energiefaust
    145 Punkte


    Taktischer Trupp Rache: 7 Space Marines, 1 mit Melter, Veteranensergeant mit Energiefaust und Plasmapistole 155 Punkte


    Taktischer Trupp Vernichtung: 7 Space Marines, 1 mit Plasmawerfer, 1 mit Plasmakanone
    145 Punkte


    Taktischer Trupp Zerstörung: 5 Space marines, 1 mit Multimelter 85 Punkte


    Sturm


    Sturmtrupp Vergeltung: 5 Space Marines mit Sprungmodulen, Fragmentgranaten und Melterbomben, Veteranensergeant mit Energiewaffe 145 Punkte


    Unterstützung


    Devastortrupp Zweifel: 6 Space Marines, 1 mit Laserkanone, 1 mit Raketenwerfer
    145 Punkte


    Imperators Zorn: Land Raider mit synchronisiertem schweren Bolter, Götterhammer-Laserkaonen, Maschinengeist, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 258 Punkte
    2197 Punkte


    HQ


    Großinquisitor Jan Hus: Großinquisitor des Ordo Malleus mit Dämonenhammer, Boltpistole, Psimatrix, Tarot des Imperators, Meisterhafter Rüstung, Zeichen des Gerechten, heiligem Weihrauch, schützenden Tinkturen und Dämonenbann 171 Punkte


    Jan Hus’ Gefolge: 3 Krieger mit HE-Laserpistolen und Nahkampfwaffen, 2 Heilige, 2 Akolythen mit Sturmschilden und 1 Begleiter 88 Punkte


    Transport: Rhino mit Nebelwerfern und zusätzlicher Panzerung 58 Punkte


    Großmeister Aramis: Grey Knights Großmeister mit Terminatorrüstung, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zeichen des Gerechten, Grimoire der wahren Namen und Bionics
    180 Punkte


    Terminatortrupp Zorn: 4 Grey Knight Terminatoren, 1 mit Erlöser-Flammenwerfer
    199 Punkte


    Elite


    Terminatortrupp Hass: 5 Grey Knight Terminatoren, 1 mit Psibolter, Captain 270 Punkte


    Eversor Asassin: 1 Eversor Asassin mit Neurotoxinkralle, Eliminatorpistole, Energiewaffe und Melterbomben 95 Punkte


    Todeskult Asassinen: 2 Todeskult Asassinen 80 Punkte


    Standard


    Grey Knights Trupp Erlösung: 6 Grey Knights, 2 mit Psiboltern, Justicar 225 Punkte


    Grey Knights Trupp Vergeltung: 6 Grey Knights, 2 mit Erlöser-Flammenwerfern, Justicar
    195 Punkte
    1561 Punkte



    uns entgegen stellen sich unzählige schwer bewaffnete chaos space marines trupps, ein dutzend horrors, 1 dämonenprinz, terminatoren, auserkorene mit general, paar bikes mit lieutenant, cybot, geißel, 2 land raider, 2 predator, 32 world eaters, 8 besessene world eaters, world eaters dämonenprinz, world eaters cybot, 3 kyborgs, 9 seuchenmarines, trupp thousand sons, raptoren und diverse hexer


    so meine überlegung war nun: die dämonenprinzen mit großmeister und inquisitor in den nahkampf zu bekommen.


    die land raider von den eldar zershießen zu lassen ^^


    mit meinen taktischen trupps druck zu machen, damit sie der ein oder andere chaostrupp auf sie zu bewegt um die dann mit meinem kommandotrupp abzufangen.


    die psikräfte der hexer werden vorzugsweise von der psimatrix des inquisitors abgefangen.


    ahriman und die thousand sons sind für die 4 asassinen gedacht


    der sturmtrupp versucht sämtliche panzer in reichweite mit seinen melterbomben zu sprengen


    und ansonsten: terminatoren und kommandotrupp gegen alles werfen was da kommt


    so mal grob mein plan


    um verbesserung, vorschläge und sonstige kritik bitte ich höflichst :)


    das oben sind jetzt knapp über 3750 punkte


    was soll ich noch aufnehmen um auf die 5000 zu kommen?

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Vollständigkeitshalber schreib ich einfach mal meine Armee(n) hier dazu, damit ihr einen Gesamteindruck bekommt.


    4997 Punkte auf 3 Orgapläne (alle HQ und Standardauswahlen voll ^^)



    Plan 1: Der Klingensturm von Biel Tan 1855 Punkte


    HQ


    - Phönixkönig Asurmen: 137 Punkte


    - Runenprophet Kaelodrimh : Runenspeer, Shurikenpistole, Gunst des Schicksals, Mentales Duell 94 Punkte



    Elite


    - Trupp Anórien: Runenleser Menedil mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Calenardhon: Runenleser Berúthiel mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Linhir: Runenleser Rúmiel mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte



    Standard


    - 5 Schwarze Khaindar 185 Punkte


    - 5 Skorpionkrieger; Exarch Telcontar mit Skorpionschere und Infiltrieren 127 Punkte


    - 5 Skorpionkrieger; Exarch Socúntor mit Skorpionschere und Infiltireren 127 Punkte


    - 10 Asuryans jäger; Exarch Asfaloth mit Shurikenpistole, Energiewaffe und Ablenken 152 Punkte


    - 5 Asuryans Jäger; Exarch Arvedui mit Shurikenpistole, Energiewaffe und Ablenken 92 Punkte



    Unterstützung


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190 Punkte


    - Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190 Punkte






    Plan 2: Geisterkrieger von Iyanden 1555 Punkte


    HQ


    - Avatar des blutbefleckten Gottes 80 Punkte


    - Runenprophet Fheluir: Runenspeer, Shurikenpistole, Runenblick, Mentales Duell 104 Punkte


    Standard


    - 5 Phantomdruiden; Runenleser Orbeth mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Nebelschleier 222 Punkte


    - 5 Phantomdruiden; Runenleser Terruon mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Nebelschleier 222 Punkte


    - 5 Phantomdruiden; Runenleser Celborun mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Nebelschleier 222 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    Unterstützung


    - Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein 190 Punkte


    - Illum Zar: Prismenkanone, Kristallzielmatrix, Seelenstein 155 Punkte






    Plan 3: Codex Eldar 1587 Punkte


    HQ


    - Avatar des blutbefleckten Gottes 80 Punkte


    - Runenprophet Ecthelion: Runenspeer, Shurikenpistole, Runenblick, Mentales Duell 104 Punkte


    Elite


    - 10 Banshees; Exarchin Fréawyn mit Eneriewaffe, Shurikenpistole, Energieklingen, Serpent mit synch. Laserlanzen 306 Punkte


    Standard


    - Trupp Neldoreth: Runenleser Tuorén mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Morannon: Runenleser Lacenoil mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Tasarinan: Runenleser Rordhin mit Nahkampfwaffe, Shurikenpistole und Nebelschleier; 8 Gardisten, Antigravplattform mit Besatzung und Sternenkanone 147 Punkte


    - Trupp Dargolad: 5 Ranger 95 Punkte


    - Trupp Eldamar: 5 Ranger 95 Punkte


    - Trupp Imladris: 4 Ranger 76 Punkte


    Sturm


    - 2 Vyper: Sternenkanonen, Seelenstein 150 Punkte


    Unterstützung


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte


    - Phantomlord: Sternenkanone oder Laserlanze, 2 Flammenwerfer 120 Punkte

    Einmal editiert, zuletzt von Underdog ()

  • So, hier ein paar Kommentare zu deinen Plänen:


    HQ:
    Meister Kavarr: Gib ihm ne Boltpistole statt dem Kettenschwert


    Elite:
    Gelesi der Ältere: als ehrwürdiger Cybot ist er zäher, bin persönlich auch mehr ein Fan von nahkampfcybots, ist aber Geschmackssache.


    Standard:
    Taktischer Trupp Hass: pack sie in ein Rhino, dann sind sie schneller dort wo du sie brauchst.


    Taktischer Trupp Rache: das Selbe, ich würde auf die Plasmapistole verzichten, damit gibst du einen Schuss ab, bevor du im Nahkampf bist, das lohnt nicht, da du mit dem Melter eh auf Panzerjagt bist nehme ich an.


    Taktischer Trupp Vernichtung: entweder Plasmawerfer und Rhino oder Plasmakanone, beides zusammen ist meist nicht so effektiv, da der Trupp entweder stehen bleibt um die PK abzufeuern, oder sich bewegt, um den PW sinnvoll nutzen zu können.


    Taktischer Trupp Zerstörung: Mag dem Multimelter als Infantriewaffe nicht, ist viel zu immobil für seine Reichweite, lieber ne Laserkanone.


    Unterstützung:
    Devastortrupp Zweifel: Stocke sie auf 10 Marines auf und gib ihnen 3 oder 4 schwere Waffen


    HQ:


    Großmeister Aramis: Die Bionics reißen nicht viel.


    Elite:
    Terminatortrupp Hass: verstärke lieber den HQ Termitrupp und lass den Psibolter raus, die termis sind im Nahkampf besser, denn als Schützen.


    Standard:


    Grey Knights Trupp Vergeltung: Gib denen lieber Psibolter mit, wenn du willst sogar dem Justicar einen dritten, über die Ausrüstungsoption.


    Ein paar Truppen Inquisitionsgardisten machen sich vielleicht als Kanonenfutter auch nicht schlecht.


    Sturm:
    Da könnte man ein paar Trupps Grey Knights mit erlösern nehmen, um sie neben Dämonen usw zu schocken.


    Unterstützung:
    Ich mag das orbitale Bombardement, auch wenns nicht zielsicher ist, aber auf einem so großen Tisch kanns interessant werden.


    Den Dämonenprinzen zu bekommen wird schwer, da ihr wohl auf einem sehr großfen Tisch spielen werdet kann der auch wo ganz anders stehen, als du hoffst.


    Chaostrupps mit der Kommandoabteilung abfangen wird auch an der Tischgröße nicht überall möglich sein. Da kann dir deine Sprungmodultruppe aushelfen.


    Da Ahriman warscheinlich nach deinen Assasinen auf dem Feld steht musst du schauen, was sich da ergibt, wenn du den unbedingt haben willst, dann nimm ne Callidus rein, die kommt dort wo du willst und kann ihm schonmal weh tun, auch wenns fürs Töten warscheinlich nicht reicht.


    Auf Panzer lass lieber deine schweren Trupps schießen, der Sturmtrupp ist gegen Infantrie warscheinlich effektiver.


    Generell: Gib deinen Trupps Peilsender mit, dann kannst du die Termis holen, wo du sie gerade brauchst.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • vielen dank für die vielen tipps und anregungen


    die liste entstand zunächst auf den modellen, die mir zur verfügung stehen und das erklärt auch die ausrüstung etc.


    inquisitionsgardisten hätte ich gerne welche dabei nur hab ich keinerlei modelle dafür


    devastoren entstanden als letzte und sind deshalb so mies ausgerüstet und auch so unterbesetzt


    die plasmawerfer/kanone kombination find ich persönlich gut denn auf 24 zoll trifft man schon öfters mal was und sobald blöde termis hinter uns schocken dann ist er vll auch in 12 zoll. der trupp wird höchstens ein wenig gestutzt um woanders aufzuwerten


    sturmtrupps hätte ich auch gerne mehr drin gehabt allerdings hab ich nur diese fünf und dachte dass sie so am effetkivsten sind


    die asassinen infiltrieren (zusammen mit den 10 skorpionen wegen beschuss) und stehen somit nach ahriman auf dem feld ;)


    die bionics nehm ich immerwieder gerne mal mit da bisher keins meiner modelle, dem ich (aus angst vor frühem ableben) bionics gekauft habe, gestorben ist! und seitdem in einem spiel der gegnerische oberst (der mein missionsziel war) dreimal, ja genau DREIMAL :mauer: , wieder aufgestanden ist versuch ich mein glück


    ich find es besser die termis nicht in einem trupp zu konzentrieren da diese dann enorm viele punkte kosten und alle auf einem haufen stehen (wenn ich schlecht schocke dann sterben wahnsinnig viele) so kann ich sie genau dort einsetzen wo ich sie brauche


    peilsender werde ich auch noch mehr verteilen (hab die irgendwie nach dem hq wieder vergessen)


    rhinos hab ich keine übrig und deshalb sollten die trupps nebeneinander laufen (die plasmapistole ist oben bereits erklärt - hat er eben schon dran)


    orbitales bombardement werd ich auf jedenfall noch reinhaun (denke auch drüber nach einen dritten plan zu machen für hexenjäger um zwei bombardements zu bekommen) und wo wir beim thema sind: welches ist wohl besser geeignet - lanzenschlag oder meltertorpedo? ich hoffe dauraf, die basilisken und die geißel mittels bombardement zu erwischen


    den cybot hab ich deshalb nicht ehrwürdig gemacht da er vermutlich sowieso in der ersten runde krepiert und die schwere bewaffnung hat er nur weil er mit sicherheit nicht in den nahkampf kommt wenn er übers feld läuft (wird erst ignoriert und dann wenn er gefährlich wird kaputt gemacht)


    so ich denke soweit meinerseits auf alles eingegangen zu sein


    heute wird wohl eine zweite inkarnation der liste entstehen. mal sehen wann ich sie posten kann


    nochmal vielen dank andy

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • so hier die neue liste


    Shadow Blades Abwehrstreitmacht 2557 Punkte


    HQ


    Meister Kavarr: Meister der Reinheit mit Crozius Arcanum, Rosarius, Kettenschwert, Crux Terminatus, Melterbomben und Fragmentgranaten 122 Punkte


    Reclusiumsgarde: 9 Space Mariens mit rasendem Angriff, Apothecarius mit Narthecium und Reductor, Reclusiumsstandartenträger, Kompaniechampion mit Energiewaffe, Boltpistole und Parierschild, Veteranensergeant mit Crux Terminatus und Energiefaust 265 Punkte


    Magister Charakon: Epistolarius mit Schleier der Zeit, Psiwaffe, Kettenschwert, Psimatrix, Sprungmodul, Crux Terminatus, Teleport Peilsender und Begleiter 176 Punkte


    Viliar, der Auserwählte: Champion des Imperators mit dem Schwarzen Schwert, meisterhafter Rüstung, Stählernem Stern und Boltpistole 105 Punkte


    ELITE


    Gelesi, der Ältere: Ehrwürdiger Cybot, Panzerjäger, mit Götterhammer-Laserkanone, Raketenwerfer, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 173 Punkte


    Terminatortrupp Eifer: 6 Terminatoren, 2 mit Sturmkanonen, Terminatorsergeant mit Energieschwert 320 Punkte


    STANDARD


    Taktischer Trupp Rache: 7 Space Marines, 1 mit Melter, Veteranensergeant mit Crux Terminatus, Energiefaust und Teleport Peilsender 120 Punkte
    Transport: Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 58 Punkte


    Taktischer Trupp Hass: 7 Space Marines, 1 mit Melter, Veteranensergeant mit Crux Terminatus, Energiefaust und Teleport Peilsender 120 Punkte
    Transport: Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 58 Punkte


    Taktischer Trupp Zerstörung: 5 Space Marines, 1 mit Raketenwerfer 80 Punkte
    Transport: Razorback mit Götterhammer-Laserkanone, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 98 Punkte


    Taktischer Trupp Vernichtung: 5 Space Marines, 1 mit Laserkanone 90 PUnkte
    Transport: Razorback mit Götterhammer-Laserkanone, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 98 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG


    Hammer des Imperators: Predator Annihilator mit Götterhammer-Laserkanone, Laserkanonen, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 153 Punkte


    Zorn des Imperators: Predator Destruktor mit Maschinenkanone, schweren Boltern, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 118 Punkte


    Faust des Imperators: Land Raider mit Götterhammer-Laserkanonen, synchronisiertem, schweren Bolter, zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 258 Punkte




    Jan Hus' Inquisitionsstreitmacht
    1659 Punkte


    HQ

    Großinquisitor Jan Hus:
    Großinquisitor des Ordo Malleus mit Dämonenhammer, Boltpistole, Psimatrix, Tarot des Imperators, Meisterhafter Rüstung, Zeichen des Gerechten, heiligem Weihrauch, schützenden Tinkturen und Dämonenbann 171 Punkte


    Jan Hus’ Gefolge: 3 Krieger mit HE-Laserpistolen und Nahkampfwaffen, 2 Heilige, 2 Akolythen mit Sturmschilden und 1 Begleiter 88 Punkte
    Transport: Rhino mit Nebelwerfern und zusätzlicher Panzerung 58 Punkte


    Großmeister Aramis: Grey Knights Großmeister mit Terminatorrüstung, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Zeichen des Gerechten und Grimoire der wahren Namen 180 Punkte


    Terminatortrupp Zorn: 4 Grey Knights Terminatoren, 1 mit Erlöser-Flammenwerfer 199 Punkte

    ELITE


    Terminatortrupp Hass: 5 Grey Knights Terminatoren, Captain 245 Punkte


    Eversor Asassin: 1 Eversor Asassin mit Neurotoxinkralle, Eliminatorpistole, Energiewaffe und Melterbomben 95 Punkte


    Todeskult Asassinen: 3 Todeskult Asassinen 120 Punkte


    STANDARD


    Grey Knights Trupp Erlösung: 6 Grey Knights, 2 mit Psiboltern, Justicar 225 Punkte


    Grey Knights Trupp Vergeltung: 6 Grey Knights, 2 mit Erlöser-Flammenwerfern, Justicar 195 Punkte


    UNTERSTÜTZUNG


    Orbitales Bombardement: Meltertorpedos 80 Punkte




    Großinquisitor Kelmars Vernichtungsstreitmacht
    783 Punkte


    HQ


    Großinquisitor Kelmar: Großinquisitor des Ordo Haereticus mit Warpscanner, Hexagrammfeld, Bolter-Armbrust, Energiewaffe, Hexenhammer und Liber Haereticus 125 Punkte


    Kelmars Schar: Kreuzritter Walther, 2 Veteranen mit HE-Laserpistolen und Nahkampfwaffen, 2 Begleiter, 2 Pariah und 2 Excoriatoren 90 Punkte
    Transport: Rhino mit zusätzlicher Panzerung und Nebelwerfern 58 Punkte


    ELITE


    Culexus Asassin: 1 Culexus Asassin mit Etherium, Animus Speculum und Anti Psigranaten 105 Punkte


    STANDARD


    Gardistentrupp Alpha: 7 Inquisitionsgardisten, 2 mit Plasmawerfern 90 Punkte


    Gardistentrupp Beta: 6 Inquisitionsgardisten, 2 mit Plasmawerfern 80 Punkte


    Gardistentrupp Gamma: 6 Inquisitionsgardisten, 2 mit Plasmawerfern 80 Punkte


    Gardistentrupp Epsylon: 6 Inquisitionsgardisten, 2 mit Plasmawerfern 80 Punkte

    UNTERSTÜTZUNG


    Orbitales Bombardement: Meltertorpedos 80 Punkte



    Gesamt: 4999 Punkte

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Würde beim Orbitalen Bombardement lieber auf Lanzenschläge setzen, da du mit denen auch Fahrzeuge plätten kannst und auch alles was keinen ReW hat. Die Termis werden von den Meltertorpedos nicht wirklich gefährdet.


    An sonsten würde ich trotzdem lieber Inquisitionsgardisten als Standart bei der Inquisitionsstreitmacht reinnehmen (zwei Trupps statt zweien bei er Vernichtungsstreitmacht).
    Dann hast du deine Sollstandarts gestellt und kannst die Grey Knights in den Sturm packen, wo sie geschockt werden können.


    Magister Charakon ist mit seinem Sprungmodul ziemlich auf sich Alleine gestellt, ich würde da noch ein paar Sprungtruppen reinnehmen.


    Teil doch den Land Raider Meister Kavarr als Transporter zu, dann musst du ihn auch erst in der HQ Phase stellen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • da die terminatoren und die kyborgs sowieso schocken, wozu brauch ich dann einen lanzenschlag der sie niemals erwischt? die meltertorpedos werden geißeln, basilisken, und alles was sonst noch hinter einem geländestück herumlungert, erwischen. mit S8 werden auch charatkermodelle ohne rettungswurf sofort ausgeschaltet bis auf die 2 dämonenprinzen wären das somit alle


    ok jetzt wo ich vier trupps gardisten aufgestellt hab werd ich wohl wirklich zwei in die dämonenjäger stecken und die grey knights schocken dann lohnen die peilsender auch noch mehr


    magister charakon dient einzig und allein dem zweck jede terminator, kyborg, raptor oder sonstwas einheit, die in unsere linie schockt zu zerstören. anfangs hatte ich einen trupp mit sprungmodulen in der liste allerdings kostete er 250 punkte und hätte den feuerplan keineswegs unterstützen können (es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir spätestens in der dritten runde das chaos in seine hölle zurückgeblasen haben)


    den land raider darf man nach neuem codex nur noch für terminatorkommandotrupps als transportoption kaufen nicht für kommandotrupps in servorüstung sonst stünde er bereits als hq


    ich überlege gerade, noch irgendwo 10 punkte freizumachen, um dem scriptor einen parierschild zu geben. immerhin darf er ja seine schutzwürfe wiederholen und da ist 5+ doch gar nicht mehr so schlecht (vorallem da terminatoren und kyborgs mit energiewaffen anrücken)


    das kampfgeschütz der geißel hat ja glaub ich nur S7 oder? sonst müsste ich wohl ernsthaft um die insassen meines land raiders fürchten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Underdog: Ich habe an deinen listen noch einiges auszusetzten:


    1. Bei den Skorpionen und Asurians Jägern würde ich die anzahl inkl. dem exarch hinschreiben (das verwirrt sonst zu schnell). Vorallem, da ja einer der normalen zu einem Exarchen geupgradet wird (und nich dazugekauft wird wie bei der Runenleser bei den gardisten)


    2. In so einer Beispiel liste würde ich keine Besonderen Chars mit reinnehmen (Asurmen)


    3. Deine zusammenstellung der Runenpropheten finde ich nicht wirklich effektiv, da zu ja nur 1 Psikraft pro runde wirken kannst, und wenn du mentales duell einsetzt, kannst du ja auch nichmehr mit dem Runenspeer werfen. Ich würde dem halt jeweils nur 1 Psikraft geben und nur wenn der kein Mentales duell oder Psisturm hat einen Runenpeer. Aber dafür isses ganz gut, wenn man den runenpropheten auf ein jetbike setzt. Dadurch ist der sehr mobil und kann vorallem die kurzen reichweiten seiner Kräfte und des Runenspeers ausgleichen.


    4. Ich persönlich finde die Asurians Jäger einfach nur schlecht. Die shurikenkatapulte haben einfach eine zu kurze reichweite. (bzw wenn man die erreicht hat, ist der gegner in angriffsreichweite). Der Exarch ist zwar ein brauchbarer nahkämpfer, aber da setz ich lieber einen Trupp Skorpione oder Banshees ein.

  • was genau meinst du mit "beispiel liste"? das ist die gesamte eldar liste die mit der von mir zueltzt geposteten liste gegen 10000 punkte chaos antritt. in einer der chaos listen befindet sich ahriman von den thousand sons. warum also sollten wir nicht auch ein besonderes charaktermodell einsetzen dürfen?


    zu der anzahl der skorpionkrieger: wo ist das problem? steht doch da 4 skorpionkrieger und der exarch. macht bei mir 5 modelle!? zumal man 4 skorpione nicht aufstellen darf und es somit logisch ist, dass der exarch die nummer fünf ist


    auf die psikräfte muss er selbst genau eingehen


    die asuryans jäger hat er deshalb drin, weil wir möglichst ohne proxis spielen wollen und er somit auch trupps einsetzen muss die weniger effetkiv sind bzw. ist es doch irgendwie merkwürdig wenn asurmen eine armee anführt, die keine krieger seines aspekts beinhaltet

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • jo asurmen und die "seltsame" aufteilung 10 a. jäger und 5 a. jäger damit asurmen den großen trupp anführt und sie wenigstens furchtlos werden.


    wie slayer schon sagte wenig proxen sonst hätte ich auch größere skorp trupps gemacht.




    zu den runenpropheten.


    ein proph mit runenblick zum illum zar und der andere vll zu nem falcon oder was ähnlichem mit treffproblemen.
    gunst des schicksals zu den khaindar um rüstungs und deckungswürfe zu wieder holen.
    metales duell hab ich denen gegeben damit sie auch vll chancen gegen stärkere modelle haben die auf sie zu kommen weil sie nunmal nahkampfschwächlinge sind.
    mit den runenspeeren hast du zwar recht, aber so können sie immer noch ihre "prioritäts-psikraft" wirken und in der schussphase den speer werfen. wobei ich ihn vll wirklich tausche um ne attacke mehr zu bekommen falles es wirklich mal zum nahkampf kommt.
    jetbikes machen keinen sinn bei modellen die man eh nicht viel bewegen will *g*



    und über schreibweisen lässt sich streiten und da bei mir exarchen keine aufgewerteten aspektkrieger sind sondern anführer und lehrmeister, stehen sie extra (im regelbuch der 3d auch so).

  • Also hier mal ein paar Kritikpunkte:


    zur guten Seite:


    - es ist eine verdammte 10k Punkte Schlacht, wo also ist der 10er Grey Knight Terminatortrupp???


    - nehmt lieber nur Callidus-Assasinen anstelle eurer Auswahlen .. die sind a) besser gegen Chaos und b) macht es Spaß gegnerische Modell zu bewegen ^^


    - was wollt ihr mit Erlöser-Flammenwerfern gegen Chaos? Nehmt Psibolter!




    zur schlechte .. ähhh .. bösen Seite:


    - wo sind die verdammten Sternenkanonen .. ich zähle viel zu wenig!





    zu den chaotischen:


    habt ihr mal so nen groben Überblick was das Chaos ins Feld führen wird?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • Zitat

    Original von Dark Slayer



    uns entgegen stellen sich unzählige schwer bewaffnete chaos space marines trupps, ein dutzend horrors, 1 dämonenprinz, terminatoren, auserkorene mit general, paar bikes mit lieutenant, cybot, geißel, 2 land raider, 2 predator, 32 world eaters, 8 besessene world eaters, world eaters dämonenprinz, world eaters cybot, 3 kyborgs, 9 seuchenmarines, trupp thousand sons, raptoren und diverse hexer


    ich könnte natürlich auch die korrekte liste hier reinposten allerdings will ich keine armee machen die problemlos die chaos liste kaputt bekommt. soll schon auch ein wenig spaß machen die schlacht


    ich erwähnte bereits, dass ich keinen 10 mann grey knight trupp aufstellen möchte, da man beim schocken sehr schnell viele modelle verlieren kann (so 10 große bases brauchen schon verdammt viel platz) und außerdem hab ich bei zwei trupps dann genau dort termis wo ich sie brauch


    callidus asassininen sind gegen chaos das vorletzte was irgendwie nützlich ist! mit S4 hat man gegen die W5 oder mehr modelle keine chance außerdem darf sie nicht angreifen wenn sie geschockt wurde! der eversor ist im preisleistungsverhältnis der beste asassin. er verwundet dank toxinkralle nie schlechter als 4+ und hat 12 zoll angriff womit ich unter umständen bereits in der 1. runde im nahkampf bin. wüsste ich nicht um ahriman und seinen tzeentch zirkel hätte ich zwei eversor statt dem culexus


    die erlöser sind kostengünstiger! das ist der grund und außerdem sind 2500 punkte verlorene und verdammte dabei wenn ich neben die schocke dann können zwei erlöser der tot jeder mutanteneinheit sein


    und zu guter letzt:
    ich glaube nicht, dass es möglich ist noch mehr sternenkanonen in die liste zu packen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • naja schon .. wenn man nen paar mehr gardisten trupps reinpackt und flatterzeug weglässt ..


    ok .. dann halt 2 5er termitrupps ..


    außerdem darf die callidus sehr wohl auftauchen und angreifen!


    des weiteren ist es auch sehr nützlich, dass sie sich aus nahkämpfen lösen kann .. sehr praktisch, wenn man z.b. nur wen erschlagen will aus dem ein dämon entsehen könnte und dann wegrennt zum nächsten modell .. und trotz des moralwertes ist der flammenwerfer auch nciht schlecht ..



    ok, wenn so viele modelle mit rettungswurf dabei sind, nimm erlöser ..




    musst ja nicht eine solche liste machen, aber es wäre für uns hilfreicher .. wenn du keine tipps willst musste das hier nicht posten ...

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden


  • Naja asurians Jäger sind anscheinend geschmackssache (habe da ja auch gesagt, dass das meine meinung ist.


    Bei den Propheten finde ich es nur unsinnig, ihnen mehrere Psikräfte zu geben (ohne auch einen Seelenstein dabeizuhaben) Das macht sie nur unötig Teuer. Und wenn du den propheten anscheinend nur wenig bewegen willst, dann wird es auch unwarshcienlicher, dass er das Mentale Duell oder den runenspeer einsetzten kann (schonmal auf die reichweiten geachtet?). Außerdem bietet das Jetbike noch die Zusätzliche bewegung, um sich z.B. nach einem Speerwurf wiedre zurückzuziehen (bei 12 " reichweite is das meistends auch nötig, weil der prophet sonst in der runde danach im nahkampf ist). Außerdem gibts ja noch den 3+RW und +1W.
    Außerdem. Bewegst du deine Ilum Zar oder falcons nie? Denn wenn du die 7-12" können die nurnoch streifschüsse bekommen(udn immernoch schießen). Und dann hättest du ja pech wenn der Prophet mit seinem runenblick (6" Reichweite) nicht ankommt.


    Das zu den Skorpionkrieger habe ich geschrieben, weil das leicht verwirren kann. Ich habe als ich das erst gelesen hatte auch gedacht, du hättest nen fehler gemacht und nich das minimum von 5 Skorpionen eingehalten. Dass das doch richtig ist, hab ich erst gemerkt, als ich die Punkte nachgerechnet habe. Wenn du nur eine liste für dich selbst machst kannst du das weiter so machen, aber wenn andere die deine schreibweise nicht kennen (so wie hier) wollte ich dir nur emphfelen das halt anders zu machen. Und zu deinem letzten Satz. Ich habe nicht vom hintergrund geredet sondern von den regeln. Man kauft nicht einen Exarchen für 12 Punkte, sondern rüstet einen Skorpionkrieger (16P) zu einem Exarchen auf(+12 Punkte = insg. 28 Punkte). Bei den gardisten ist das anders. Da kauft man den Runenleser für 11P dazu und es wird nicht ein Gardist aufgewertet.

  • macht so nen 100er Rat der Seher - der ist relativ schwer zu knacken ....

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • wie gesagt, wir wollten so wenig wie möglich proxen und deshalb stellen wir mit unsren 6 lesern und 3 prophs nicht einen 100er rat der seher auf

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Zitat


    Naja asurians Jäger sind anscheinend geschmackssache (habe da ja auch gesagt, dass das meine meinung ist.


    jo klar, eigentlich ist an eldar fast alles geschmackssache. ich wollte dir auch nur erklären warum ich sie so einsetze wie ich es tue und dich nicht überzeugen sie auch einsetzen zu müssen :)


    Zitat


    Bei den Propheten finde ich es nur unsinnig, ihnen mehrere Psikräfte zu geben (ohne auch einen Seelenstein dabeizuhaben) Das macht sie nur unötig Teuer. Und wenn du den propheten anscheinend nur wenig bewegen willst, dann wird es auch unwarshcienlicher, dass er das Mentale Duell oder den runenspeer einsetzten kann (schonmal auf die reichweiten geachtet?).


    klar kenn ich die reichweiten, aber wenn termis oder kyborgs o.ä. in meine nähe schockt bzw vll ein korntrupp in meine nähe kommt, so dachte vll durch mentales duell den champion etc ausschalten zu können. und 94 bzw 104 punkte find ich jetzt noch nicht so teuer.


    Zitat


    Außerdem bietet das Jetbike noch die Zusätzliche bewegung, um sich z.B. nach einem Speerwurf wiedre zurückzuziehen (bei 12 " reichweite is das meistends auch nötig, weil der prophet sonst in der runde danach im nahkampf ist). Außerdem gibts ja noch den 3+RW und +1W.


    ich habs noch nie probiert und ich glaub auch ned dass ichs mal tun werde *G*
    vll mal in ner kleinen unbedeuteten schlacht.


    Zitat


    Außerdem. Bewegst du deine Ilum Zar oder falcons nie? Denn wenn du die 7-12" können die nurnoch streifschüsse bekommen(udn immernoch schießen). Und dann hättest du ja pech wenn der Prophet mit seinem runenblick (6" Reichweite) nicht ankommt.


    nein die bleiben immer stehen ;) *scherz*
    stell dir mal eine strecke von 12" vor und dann einen punkt in der mitte, wenn da der runenprohet steht reicht es eigentlich schon. vorallem weil der illum zar auch kristall zielmatrix hat.


    Zitat


    Das zu den Skorpionkrieger habe ich geschrieben, weil das leicht verwirren kann. Ich habe als ich das erst gelesen hatte auch gedacht, du hättest nen fehler gemacht und nich das minimum von 5 Skorpionen eingehalten. Dass das doch richtig ist, hab ich erst gemerkt, als ich die Punkte nachgerechnet habe. Wenn du nur eine liste für dich selbst machst kannst du das weiter so machen, aber wenn andere die deine schreibweise nicht kennen (so wie hier) wollte ich dir nur emphfelen das halt anders zu machen. Und zu deinem letzten Satz. Ich habe nicht vom hintergrund geredet sondern von den regeln. Man kauft nicht einen Exarchen für 12 Punkte, sondern rüstet einen Skorpionkrieger (16P) zu einem Exarchen auf(+12 Punkte = insg. 28 Punkte). Bei den gardisten ist das anders. Da kauft man den Runenleser für 11P dazu und es wird nicht ein Gardist aufgewertet.


    is ja ok, ich editiere es extra für DICH. und ich wiederhole nochmal im regelbuch der 3. edition wurden exarchen noch extra für ihre punkte dazu gekauft... aber bevor das zu einer endlosen diskussion wird....



    ich bin natürlich dankbar für anregungen und kritik aber ich mag es ehrlich gesagt nicht sonderlich wenn mein gegenüber so nen belehrenden unterton hat (soll kein vorwurf sein). ich spiel schon lange und ich spiel seit anfang an auch eldar und kenn mich schon "ein wenig" aus :D


    danke für die aufmerksamtkeit :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Underdog ()

  • Zitat

    Original von Crazy_Monkey
    Den rat der Seher kann man nur mit der Ulthwe, und der Ulthwe Schattensturm(aus dem Sturm des Chaos) liste einsetzten.


    Schon klar, aber es spricht ja nichts dagegen, dass er diese spielt, oder?

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden