ich schätze einfach mal, er hat nicht den ganzen thread gelesen und versucht uns gerade klar zu machen, dass es unmöglich ist laut regelbuch

von Pferden absteigen ...
-
- WHFB
- nexfraxinus
-
-
Kann gut sein, dass das der Larsi ist und mich meinte!
-
:kaffee:
1) Habe den ganzen Text gelesen
2) Achtet mal auf die Struktur, dann wird klar wozu die Antwort war
3) Ärgere mich nur, dass TimÄ echt viele einfache Regeln nicht kennt oder in Frage stellt, die leicht nachzulesen sind...dann noch viel Spassss beim "Fachgespräch"... :bye:
-
finds schon lustig wenn leute, die ganz neu im board sind, alteingesessenen mitgliedern vorwürfe über ihre posts machen. vorallem wenn sie selbst so höchst informative mitteilungen wie "kauf dir ein regelbuch" abgeben...
wenn ich "auf die struktur achte" dann komm ich zu dem entschluss, dass dein post zum vorherigen von luthor bezug nimmt allerdings versteh ich den zusammenhang nicht. er hat lediglich einen vergleich zwischen hdr und wh gezogen und eine lustige situation von einem spiel ins andere übertragen
-
ganz meiner Meinung @ Dark Slayer
-
naja man kann stat hier jmd. pers. anschreiben das er ein regelbuch kaufen sollte ja selber sgen, statt hier für verwirrung zu sorgen und unklar zuschreiben.
--> topic: nun wie könnte so ne hausregel aussehen?
ist sie auch brauchbar für grosse schlachten oder nur kleine spielen und szenarien(durch energischen druck von Rattenbändiger geändert)
mfg luthor -
Verdammte :zensiert: :zensiert: :zensiert: es heißt
SZENARIEN. IST DAS KLAR ?Okay, hab mich wieder beruhigt.
Also ich denke, dass das eine Regel ist, die für kleine Scharmützel
sicherlich gut wäre, allerdings für große Schlachten nicht.( Begründungen fallen mir keine ein, is einfach so fertig. )
-
Ich denke allein schon wegen der Übesicht ist es eher was für kleinere Spiele!
Grtz
-
... und ich find es bringt Atmosphäre (find ich)
-
RE: von Pferden absteigen ...
Mein Post hat den og Namen, was bedeutet, dass er auf den Post mit dem Namen "von Pferden absteigen" antwortet.
Ich gebe zu, dass mein Post eher nonsens war, ich aber das einfach mal loswerden wollte. Zudem bedeutet neu in diesem Forum nicht neu im Sinne von neu, sondern nur neu im Sinne von hier neu. OK?
-
Rattenbändiger: oh verzeih mir doch dies hab ich so von GWs falschschreiben gelernt und so schreib ich es immer falsch.
es tut mir so leid und so werde ich ab jetzt immer versuchen szenarien zuschreiben.
edit ist schon gemacht.ähm zurück zu meine frage, wie könnte ne hausregel sein.
ich denke das die geringe chance besteht auf ein pferd zuspringen, so im hitze des gefechts auch mal schiefgehen könnte.
also das man nen test machen muss, irgendwie ne w6 und bei ner 1 fällt man oder nochmals nen w6 und bei der 1 fällt man??
und das bestimmte völker dies nicht so gut können oder probleme mit reittieren haben, goblins auf wölfen
mfg luthor -
Hehe - mal zu allgemeinen Information.
Ich habe ein Regelbuch - sogar das aktuelle von Warhammer Fantasy und habe es sogar mehrfach gelesen.
Kann gut sein, dass der Herr Fischer das falsch verstanden hat - das hier war ja in keinem Falle eine Regelfrage sondern eher ein Anstoss dazu.
@ Luthor:
Ich wollte ja garkeine Scherze wie Aufspringen etc.
Nur, da ein Pferd eine Art Ausrüstungsgegenstand ist, müsste man sich halt entscheiden können es nicht mehr zu benutzen. Ich kann ja auch sagen, ich will mit Handwaffe und Schild kämpfen (zu beginn eines neuen Nahkampfes) obwohl ich nen Zweihänder im Gepäck habe.
Das Szenario war halt, dass jegliche Kavallerie ausgeschaltet war und das Charaktermodell noch auf dem letzten Gaul rumgaloppierte - es war halt noch genug Infantrie vorhanden - aber die schützt nen Kavalleristen ja nicht sonderlich gut.
Meine Idee war halt, dass man wie in einer Neuformierung das Modell unmounten kann und es dann aber ab dem nächsten Spielzug zu Fuß unterwegs ist - bis zum Rest der Spiels - das Pferd wartet ja nicht sondern ist einfach weg.
Siegpunkte für das Pferd gibt es auch nicht - ist ja Ausrüstung - also halt nur, wenn das Charaktermodell genug verwundet wird.
Und dazu wollte ich halt mal Ideen, Ratschläge etc. hören und nachfragen ob wer evtl. schon sowas hat ..
-
@ Nexfraxinus
Dein Vorschlag klingt ganz gut, aber wie ich schon sagte, halte ich ihn nur für
Scharmützel einsetzungsmöglich ohne den Spielfluss zu stören.@ Luthor
Okay, einmal lass ichs durch gehen, aber merke:
DIE RECHTSCHREIBPOLIZEI IST DIR AUF DEN FERSEN.
-
Mh, @ nex, wenn du das so meinst, also einmal absteigen und INf anschliessen, dann sollte das nicht allzu schwierig sein!
Was haben wir:
Wir haben eine Schlacht, fast egal wie groß, da ein Kampf IMMER Aufregend ist!Wie wäre es damit:
Absteigen vom Pferd auf Ini testen. So haben wir Elfen, die elegant heruntersteigen können und Goblins, die doch des öfteren mal auf die Riesen Nase fallen...was den Struz gewalltig bremst!
Sollte ein Held/Kommandant den Test widererwartend versauen, was das absteigen nicht mehr ganz so schick aussehen läßt, könnte man einen W6 würfeln. bei einer EINS oder wahlweise SECHS kann man entweder auf einer Tabelle für Verletzungen würfeln (eine tabelle selbe machen oder die Tabelle im WD anschauen[Count Steven oder jemand anders mal bitte die Nummer posten])So hätte man Spannung im Spiel und Mutter bringt Schokolade rein!
Ich denke das ist eine nette Idee, die man natürlich seinem Geschmack anpassen kann, aber die Lawine ist in Bewegung!
Man sollte es auch nicht zu übertrieben machen, von den Verletzungen her und der Häufigkeit, da so ein General ja nicht das erste mal auf so einem Vieh sitzt! Aber ein kleinen Hoffnungsschimmer für den Gegner sollte man aufblitzen lassen!
Hoffe euch gefällts ein bissel!
grtz
-
jo das mit der ini ist ne gute idee, aber man sollte vllt. zweimal hintereinander nen w6 würfeln und ne 1 erzielen, das man verletzt wird, bei der ersten 1 fällt man einfach hinunter.
den wäre ja echt scheisse wenn inmitten einer schlacht der gegnerische generall vom rosse steigt und runterfällt und sich tödlich verletzt in dem er den kopf an nem stein anshlägt oder so.
naja vllt. könnte man ne möglichkeit machen, dass irgend ein knappe das pferd übernimmt und es ruhig hällt, so dass der general wieder drauf kann.
mfg luthor -
hmm... die idee mit dem knappen is ganz interessant, find ich...
ich finde, man sollte zudem miteinbeziehn, dass man mit einer schweren vollrüstung wesentlich schwerer und langsamer absteigen kann, wie ohne... dass also eine rüstung, ein schild, etc. , also alles was hinderlich ist, einen malus gibt...
zudem könnte es sein, das "gefährliche" reittiere (wölfe, kampfechsen, drachen, greifen, etc.) plötzlich von einem "kleinen Hunger zwischendurch" ergriffen werden und sich an ihrem reiter laben, wenn der absteigt, bzw.: an dem knappen, wenn der aufsteigt...
bei einem pferd wäre es komisch, wenn es plötzlich seinen reiter frißt (bzw.: es wäre in unserer welt komisch, keine ahnung wie das in der warhammerwelt abläuft...), aba das pferdchen könnte stattdessen ja ausschlagen, weil es erschreckt wurde...alles in allem will ich sagen, das ein punkt auf der verletzungstabelle eine attacke des tieres (mit dessen profil, ohne zurückschlagen => kein nahkampf) sein könnte...
viell. gedankenanstöße für die fertige regel...
bis dann -
also ich finde, dass es irgendwie zu kompliziert wird(nicht dass ich es nihct vertshen würde), aber in kleinen Schlachten könnte man das selbst mit allen Regeln gut umsetzen. Aber ich fänds auch irgendwie blöd wenn mein Kurfürst absteigt, weil er nur noch 1 LP hat und sich hinter Einheiten verstecken will. Plötzlich tritt das Pferd aus und plöpp das wär's mit ihm....
-
papperlapapp - jeder der reiten kann kann auch von nem Pferd absteigen - ist ne neuformierung und gut ist ..
wenn du was mit springen machen willst, mach es einfach - jeder der hinfällt kriegt nen S3 Treffer und fertig ..
-
ja so wird es fast zu komplieziert.
man mache nen initest.
man kriegt abzug auf den initest, wenn: grosses monster, böses tier oder so was ähnliches ist.
wenn man ihn verbockt kriegt man wie der nex sagt nen s3 treffer.
sonst wird es wirklich zu unübersichtlich wenn man noch ne verletzungstabelle benutz.
den wenn da steht armgebrochen, dann heisst das der generall ja ins nächste lazaret zelt rennt um sich zu versorgen statt einfach nur mit einem arm weiterzukämpfen
mfg luthor -
das kompliziert war nicht auf das allgemeine bezogen, sondern darauf, dass man mit rüstung schlechter absteigen kann etc. die grundidee find ich gut nur ich meine man sollte nihct zu sehr in detail gehen.