ohje sowas sind schwere fragen
zunächst: ja jedes modell hat einen gewissen punktwert. gewöhnliche soldaten kosten im schnitt zwischen 6 und 10 punkten während ein kommandant von 60 an aufwärts kostet. der punktwert richtet sich also nach dem kämpferischen wert der einheit
ein nahkampf entsteht, wenn eine einheit mit einer gegnerischen einheit in direkten kontakt kommt, d.h. sich so bewegt, dass sich ihre bases berühren, dann wird das kampfgeschick - KG - der modelle verglichen um zu sehen, welche ergebnisse gewürfelt werden müssen um den feind zu treffen. anschließend vergleicht man die stärke - S - des angreifers mit dem widerstand - W - des gegners und versucht das entprechende ergebnis zu erreichen um ihn zu verwunden. wenn der feind nun seinen rüstungswurf verpatzt wird er im normalfall ausgeschaltet
bei beschuss konsultierst du die tabelle und vergleichst mit der ballistischen fertigkeit - BF - der kreatur. erreicht man das erforderliche ergebnis hat man sein ziel getroffen. dann wird die stärke - S - der waffe wieder mit dem widerstand - W - des feindes verglichen. sollte man das erforderliche ergebnis erreichen darf das ziel seinen rüstungswurf machen um sich zu schützen
die längste schlacht. ja...die dauerte wohl mehrere stunden allerdings weiß ich nicht wie genau. is ja auch nicht so, dass man stoppt wie lange man braucht. wenn man spaß hat verfliegt die zeit immer und plötzlich merkt man nach dem spiel dass es schon wieder fast morgen ist