Wie spielt mann Warhammer eigentlich?

• ohje sowas sind schwere fragen

zunächst: ja jedes modell hat einen gewissen punktwert. gewöhnliche soldaten kosten im schnitt zwischen 6 und 10 punkten während ein kommandant von 60 an aufwärts kostet. der punktwert richtet sich also nach dem kämpferischen wert der einheit

ein nahkampf entsteht, wenn eine einheit mit einer gegnerischen einheit in direkten kontakt kommt, d.h. sich so bewegt, dass sich ihre bases berühren, dann wird das kampfgeschick - KG - der modelle verglichen um zu sehen, welche ergebnisse gewürfelt werden müssen um den feind zu treffen. anschließend vergleicht man die stärke - S - des angreifers mit dem widerstand - W - des gegners und versucht das entprechende ergebnis zu erreichen um ihn zu verwunden. wenn der feind nun seinen rüstungswurf verpatzt wird er im normalfall ausgeschaltet

bei beschuss konsultierst du die tabelle und vergleichst mit der ballistischen fertigkeit - BF - der kreatur. erreicht man das erforderliche ergebnis hat man sein ziel getroffen. dann wird die stärke - S - der waffe wieder mit dem widerstand - W - des feindes verglichen. sollte man das erforderliche ergebnis erreichen darf das ziel seinen rüstungswurf machen um sich zu schützen

die längste schlacht. ja...die dauerte wohl mehrere stunden allerdings weiß ich nicht wie genau. is ja auch nicht so, dass man stoppt wie lange man braucht. wenn man spaß hat verfliegt die zeit immer und plötzlich merkt man nach dem spiel dass es schon wieder fast morgen ist ^^

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Dark Slayer könntest du mir wenn es geh ein beispiel geben z.b
    ein ork vs ein hochelf oder ihrgenwie so das ich richtig mitkomme.
    ok kg,S,W,BF,..... hat jedes model eigene werte und wie geht das mit den werten muss man da würfeln oder so.
    und mein okel kennt sich auch noch nicht so richtig aus denn er hat fast ni zeit zum spielen und so weiter ne frage wie alt seit ihr eigentlich?

und was bedeutet 20k oder W6 und so weiter das mit kg,s,w,.... hab ich schon ein bischen verstanden aber noch nicht so richtig?

• k steht meistens für tausend punkte, das heißt eine 1,5k-schlacht ist eine schlacht in der mit 1500 punkten an einheiten gekämpft wird.

ein w6 ist ein ganz normaler schechsseitiger standart würfel

• dafür gibts bereits nen thread aber ich verrats dir trotzdem - 17 :)

ok ein beispiel: ein ork erreicht in seiner bewegunsphase einen hochelfen. da er der angreifer ist darf er zuerst attackieren. jetzt nimmt man das kampfgeschick (KG) des orks was bei 3 liegen dürfte, und vergleicht mit dem KG des hochelfen der einen wert von 4 hat. dann konsultiert man die tabelle und die gibt an KG3 auf KG4 benötigt einen W6 wurf von 4+ (also 4 oder höher) um den elfen zu treffen. nehmen wir an der ork trifft den elfen. nun darf der ork versuchen den elfen zu verwunden. ein ork hat, glaube ich, stärke 3 also S3. ein elf bestitzt einen widerstand von 3 also W3. auf der tabelle ist dann angegeben dass der ork wiederum einen wurf von 4+ benötigt. gehen wir davon aus, dass er auch dies schafft. jetzt steht dem elf ein schutzwurf zu. er trägt im normalfall eine leichte rüstung und einen schild was ihm einen schutzwurf von 5+ einbringt. sollte er nun eien 5 oder 6 würfeln dann ist ihm nichts passiert und er darf zurückschlagen. sollte er den wurf versauen dann stirbt er und kann den ork nicht mehr attackieren

• dark slayer muss man beim wiederstand auch einen würfel würfeln.
    ok wenn er eine stärke von 3 hat muss er z.b 4+ würfeln.muss der gegner dan auch würfeln?

und giebts eigentlich so was wie einen mut test?wann muss man den einsätzen?
    ich wei ich habe viele fragen aber ich finde diese spiel einfach total cool und will es auch verstehen.

• no problem. ich beantworte auch gerne alles aber bitte vermeide doppelposts. nutze den button "edit" und schreib deine andere frage da mit rein und dann geh auf "beitrag speichern"

einen so genannten moraltest muss man machen wenn die einheit z.b. in der schussphase 25% ihrer modelle verliert, von einer einheit in der flanke oder im rücken angegriffen wird oder dergleichen. dazu würfelt sie im normalfall auf ihren moralwert (MW) oder, wenn sie in 12" umkreis um den general steht, darf sie den moralwert des generals benutzen

um einen test zu machen würfelt sie mit 2W6 unter oder gleich ihren moralwert um stand zu halten

• also beim wiederstand muss man nur einmal würfeln, also der der angreift.
    wenn du den moralwert test versaust, also über ih würfelst, so musst du mit 2w6 wegrennen und wenn du bewegung 7oder mehr hasst, dann sogar mit 3.
    mfg Luthor

• also wenn jetzt z.b ein ork von 3S einen elfen mit 4W angreift muss der ork würfeln eine 4+ und muss dann der elf auch würfeln wenn der ork angreift.

und wie ist das mit dem bewegen?

Edit von Athelor:
    Hab hab all deine Doppel- und Dreifachposts zusammengefasst, das waren ja nicht grad wenige. ;)
    Unterlass das in Zukunft, ok?

• also es ist ein wunschtraum, dass es einen elfen gibt der widerstand 4 besitzt :rolleyes:

wenn der ork getroffen hat und auch verwundet dann darf der elf einen schutzwurf machen wenn er den besteht darf er zurückschlagen wobei wieder das kampfgeschick verglichen wird und anschließend die stärke des elfen S3 mit dem widerstand des orks W4. allerdings benötigt der elf schon eine 5+ um den ork überhaupt zu verwunden da dessen widerstand höher ist als die stärke des elfen!

• Offizieller Beitrag

[ot] sorry wenn das schon mal gefragt wurde, will aber nicht nochmal alles durchlesen... :online2long: [/ot]

Nach dem, was ich schon gelsen habe willst du auch Fantasy spielen...
    Welche Art von Völkern gefällt dir denn? -
    "Zivilisiert und geordnet, wild, chaotische angriffe, viel Maschinerie, Reiter, Fern- oder nahkampf.

Ich kam auf meine Hochelfchen, weil ich eine sehr geordnete, disziplinierte und "zivilisierte" Armee wollte...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox