Klingencon XXI - wer ist dabei und was haltet ihr davon?

• Hi Leute,

bin wieder dabei, damit LL fast neue Gesichter sieht ^^

Aber was haltet ihr von den Regeln - um ehrlich zu sein, war ich leicht enttäuscht weil es nur im ersten Szenario neue mag. Gegenstände zu gewinnen gibt und diese total übertrieben sind für meinen Geschmack .. (gibt ein Van Horstmanns Speculum für nen normalen Champion ..)

Das würde bedeuten, dass ich auf jedenfall mit Drachen rumrennen muss :/

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ich bin natürlich auch dieses mal wieder dabei, da mir glücklicherweise vorab schon mal ein Platz reserviert wurde, sonst wäre ich wohl zu spät gewesen.

Ich bin auch etwas enttäuscht, bis auf das erste Szenario ist alles dasselbe wie beim letzten mal...

Das erste Szenario bzw die Belohnung dafür finde ich völlig ok, man versucht halt, Infantrie aufzuwerten und Monsterchars zu schwächen, wie immer halt; dennoch wird man wohl wie immer kaum Infantrie auf dem Feld sehen, außer bei vereinzelten Völkern, wo sie sinnvoll/nötig ist (Skaven, Imps, Zwerge).
    Desweiteren gibt es auch im zweiten Szenario wieder die Zauber/Banngegenstände, eben dasselbe wie letztes mal.

Ich sehe da jetzt aber eigentlich nirgends einen Grund, einen Drachen zu spielen, gerade mit Vampiren...

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• Hat SEHR viel Ähnlichkeit... hat Stefan keine Lust, sich mal was neues auszudenken, oder was ist los?
    wobei ich noch nicht weiß, was ich da spielen werde... genügend Völker hab ich ja...

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Naja, das Problem hat man ja irgendwie jedesmal... wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich entweder Oger oder HEs spielen, aber bis zum Armeelistenabgabetermin ist ja noch viel Zeit...

• Wann ist den die nächste Klingencon (habe nur eine veraltete Seite gefunden)?
    Ist der Anmeldschluß für das Warhammer-Turnier schon durch bzw. sind alle Plätze vergeben, oder kann man noch einsteigen?

• muttu schnell sein, und im November.

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Also ich habe einen den letzten bekommen, weil der T-Online Mail Server Emails mit Anhängen immer gründlich kontrolliert und dann kommen die immer erst ziemlich spät an ..

@ Feep: Weil ich dann den Champion mit dem Drachen erschlagen muss bevor der mit 5 Attacken auf meinen Vampir draufschlägt ^^

Naja selbst das Diagramm im zweiten Szenario ist ja das gleiche.

Mir kommt es irgendwie so vor, als wolle er alles zurecht biegen für sich .. also niemand zu Magiestark, keine zu übertriebenen Powerarmeen etc .. und Sonderregel 7 finde ich wiedermal total daneben .. als Vamp/Khemrispieler kann ich weder Unnachgiebigkeit noch Immun gegen Panik gebrauchen (oh ja außer bei Ghoulen) und die Pfähle würden nur einer Khemir Beschussarmee helfen - harr ich weiß was ich spiele ..

Als ich habe mir schon 4 Armeen in die engere Auswahl gezogen ..

1.) Vampirnahkampf-Metzel-Armee (Blutdrachen)
    2.) Chaosbahkampf-Metzel-Armee (Khorne)
    3.) Skaven
    4.) Khemri

So wie es momentan aussieht hätte ich sehr viel Lust auf Khemri .. aber mal sehen :)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Die Anmeldung ist def schon wieder mal dicht (wie immer in weniger als 24 nach der Mail...), der höchste Platz auf der Warteliste, von dem ich bisher weiss, ich Platz 6.

@Nefraxinus:
    Warum, spiel einfach keine Blutdrachen, und schon kann dein Champion seinen Van Horstmann-Superchampion erschlagen...
    Ich sehe darin wirklich keinen ernsthaften Grund, einen Char auf Drachen zu spielen.

Und zum Rest: Natürlich will er sich alles in genau die Richtung hinbiegen, die du da aufgeführt hast (nicht zu magiestark, nicht zu kavallerielastig etc) und das ist doch auch völlig ok; so besteht wenigstens theoretisch Hoffnung, ausgeglichenere Armeen zu erstellen, auch wenn das praktisch dennoch nie klappt, weil immer noch ausschließlich extremarmeen gespielt werden (ist halt KLingencon, da ist das ja normal).

Und das die Fähigkeiten Vamps/Khemris etc nicht wirklich weiter helfen, ist auch so gewollt, schließlich sind das die Topturniervölker und mit diesen Sonderregeln will die Orga versuchen, die schwächeren Turniervölker zu stärken, um mehr Armeen die Chance auf einen Turniersieg zu ermöglichen.
    Finde ich völlig ok so.

Bzgl deiner Armeen:
    Ich würde als Gegner die Khorne-Metzel-Nahkampfarmee bevorzugen; rein Khorne sieht man recht selten, und ein nahkampflastiges Spiel macht mir zumindest klar mehr Spass als ei Spiel gegen eine Ballerarmee.

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()

• ...kann man fast bedingungslos so stehen lassen. Und was die Khornearmeen angeht gebe ich Feep irgendwo auch recht - ich habe ja letztesn KC bspw. gegen Michaels Khornechaoten gespielt, das Spiel war sch... eng, am Ende standen bei beiden kaum noch Modelle, und es hat irgendwo Spaß gemacht - vielleicht am meisten, obwohl der letzte KC bisher auf lange Sicht einige der spaßigsten Spiele hatte (Okay, Echsen... bäh, aber war wenigstens die weniger gespoilte Armee). Irgendwo brüllt der KC mal wieder "Tiermenschen" - weil sie sich einfach unter diesen "Bedingungen" gut spielen lassen, aber vielleicht mach ich auch wieder was anderes, mal schauen... vielleicht auch mal abwarten ob die Woodies was werden...

Tzeentch ist Wandel...

• bwahaha - ok dann gibbet Khornis ..

aber das dumme ist mit diesen "reinen Armeen" .. das ist total dumm und völlig übertrieben .. das hieße ja ich darf keinen dämonenprinzen haben, der meine chaoskrieger anführt ..

also müsste ich quasi dämonen spielen und dann könnte ich gerade mal eine einheit ritter und eine einheit krieger mitschleppen ..

Edit: noch eine Frage ..

da steht maximal 2 auswahlen dürfen aus einer anderen liste sein .. also in einer mortal armee z.b. zwei demon units .. und dann steht da "dabei gilt außerdem keine chars und max 1 fliegereinheit" ....

heißt das jetzt 2 auswahlen von woanders und 1 fliegereinheit oder 2 auswahlen von denen nur eine fliegend sein darf !?

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus ()

• Das letztere... max 2 Auswahlen, von denen max eine fliegen darf.

Bzgl der Khornies:
    Ja, um einen Dämonenprinzen mitschleppen zu dürfen, müsstest du reine Dämonen spielen (geht mit Khorne und Tzeentch auch nach HdC sehr gut, beides schon getestet).

2 Mal editiert, zuletzt von Feep ()

• Ja schon, aber dann muss ich mich auf eine Einheit Chaoskrieger und eine Einheit Chaosritter begrenzen .. oder zu was würdest du mir dann raten?

Ich persönlich hätte ja gerne noch 2-3 Streitwagen mitgenommen ..

Wisst ihr schon was ihr spielen werdet?

• Hatten wir ja schon weiter oben geschrieben, wir haben beide wohl noch keine Ahnung; aber immerhin bin ich heute eher für Tiermenschen... ich wollte schon immer mal lernen, mit denen zu spielen, nur kamen nach den ersten 4 Massakern damit die Oger raus, und ich habe dann erstmal wieder aufgehört, Tiermenschen zu spielen; heute hätte ich allerdings mal wieder Lust, die erneut anzufangen bzw weiterzutesten...

Bzgl der reinen Dämonenarmeen:
    Ich hatte einmal beim Klingencon eine gemischte Dämonenarmee mit Drachenogern und Rittern gespielt, die hat völlig versagt (Platz 20 oder so), bei der DUZI hatte ich rein Khorne gespielt, mit Khorneminos und auserk Khornerittern, und letztes Klingencon rein Tzeentch mit Tzeentchminos; und zumindest bei den letzen beiden Armeen hat es eigentlich ganz gut funktioniert.
    Von Kriegern würde ich generell abraten, denn wenn du in einer Dämonenarmee von etwas genug hast, dann sind es Infantristen. Daher würde ich eher auf Ritter (schneller als die lahme Infantrie) und/oder Monster (stärker von der reinen Stärke her, also gut gegen Ritter) gehen.
    Wobei ich die sterbliche Khornearmee für stärker halte, solange Däm Leg nicht zugelassen ist (wobei auch da die sterbliche Liste nicht schwächer da steht als die Dämonische, da sie viel besser gegen Magie geschützt ist).

• Ja bin die ganze Zeit am überlegen wegen der Begrenzung auf 11 Energiewürfel die Runde ..

Sind da eigentlich mag. Gegenstände mit eingeschlossen?

Weil Tzeentch würde dann ja eher wenig Sinn machen :(

• Ich schätze mal, du meinst gebundene Zauber...
    Beim letzten Klingencon waren sie def nicht mit beschränkt, daher konnte ich mit den 11 Würfeln und 6 geb Zaubern ordentlich Schaden anrichten.

• hm gut - war nämlich gerade am rechnen für khemri ..

Hohepriester 4
    Gruftkönig 2
    Priester 2
    Priester 2
    Priester 2

macht schon 12, d.h. der König kann nur einmal casten ..

die Lade müsste ja, da sie Ausrüstung ist, nicht dazu zählen .. oder?

Ich glaube übrigens ich werde trotz den vielen Beschränkungen fürs Chaos eben jenes nehmen ..

Meint ihr eigentilch dieser Magierfrust MG 2 ist kumulativ? Wenn die EInheit also schon MG 1 hat, hat sie dann MG 3 oder?

• Die Lade ist glaube ich immer als einziger geb Zauber davon ausgeschlossen, soll heißen, sie zählt normal zu den Energiewürfeln dazu; daher spielt Khargadesh ja auch immer mit 2 Königen, 3 Priestern und Prinz.
    (mit Hohepriester kämst du im übrigen meines Wissens auf 6 Würfel, da er mit 3 Würfel seine Anrufungen wirkt; kann aber auch sein, dass ich mich da irre, einen Hohepriester sieht man selten auf dem Schlachtfeld)

Nach normalen Regeln ist MR nicht kumulativ, so dass, wenn wirklich mal mehrere MRs in einer Einheit vorhanden sind, immer nur der höchste zählt (bei Magierfrust in Zerfleischer hätten diese Zerfleischer also MR2); da nichts anderes dabei steht, gehe ich mal davon aus, dass die oben erwähnten, normalen Regeln Anwendung finden.

• Zerfleischer haben MR 1 ^^

Ja hab mich bei dem Hohepriester vertan .. ok .. ist echt ätzend .. grmbl ..

Ich werd mir schon was zusammenbasteln können ..

• Natürlich haben Zerfleischer MR1, mein MR2 Beispiel bezog sich nur auf eine Einheit Zerfleischer mit Magierfrust, wo dann die MR von 1 durch die MR2 von Magierfrust ersetzt würde.

• Jaah - aber ich denke es ist nicht kumulativ !?

Ok - du verwirrst mich.

Was ist denn mit Khar - von dem hört man ja garnichts mehr .. ist er auch dabei?