Taktick

• OK, gut. Fangen wir ganz vorne an.
    Also, Waaaghboss, seit wann spielst du Warhammer, was für Armeen (und Punkte) hast du, wie oft hast du schon gespielt, gegen was für Gegner spielst du und am wichtigsten (ist nicht böse gemeint) hast du ein Regelbuch und wenn ja, hast du es schon ein-zweimal gelesen? Vielleicht können wir dir nach Beantwortung dieser Fragen etwas gezielter helfen.

S

p.s.: Rattenbändigers Beitrag entstand, während ich dies schrieb.

• Also ich spiele schon seit ungefähr 1,5 -2 Jahren ......
    Habe auch ein Regelbuch, aber es einfach nur mal so unheimlich viel dabei zu beachten ......., habe damals mit meinem kumpel angefangen und wir haben erst mal immer einfach so gespielt .....
    Bei uns gibt es einen Kleinen Warhammer Laden wo man auch spielen kann, da habe ich schon ungefähr 3-4 Spiele gehabt, aber meistens nur mit kumpels und nicht mit "profis". Und da von denen Keiner Großartig Vampire gespielt hatte konnte mir auch keiner weiterhelfen.Die anderen Spiele waren meistens bei mir zuhause oder Bei anderen....
    Ich habe schon mehreren Armeen gespielt habe auch zuhause noch waldelfen(die alten...) Dunkelelfen, und Khemri (ganz neu) stehen.Und dannn hab ich dieses Forum endeckt ..., und da ich einfach nur soviele Fragen über Vampire hatte und mich auch weiterbilden wollte habe ich mich halt an euch gewendet.
    Habe auch keine Lust jedesmal Hier an den Kopf Geworfen zu Kriegen MANN LERN SPIELEN !. Ich bin doch hier um ertsmal die regeln der Vamps zu versthen ! Deswegen schätz ich auch eure RAtschläge und Verbesserungen sehr . Bitte helft mir weiter aber sagt nich immer dass gleiche :peace: (nich pöse gemeint)

@Hochlandbüchse die Darf doch nur einmal ausgerüstet werden oder ?
    Dass sie die ACHTUNG SIR regelt missachtet wusste ich ja, habe sie aber nicht soooo ersnt genommen da wiegesagt die meisten mir geraten ahben meine caster nach vorne zu schicken......

ALso die Caster nicht in die Einheiten .....
    Und noch irgendwas wass ich beachten muss ???

• 1. ich bin keine Profi

2. kann aber so halnwegs die Regeln (hab überigens nihct so oft gespielt wie du)

3.

Zitat

Dass sie die ACHTUNG SIR regelt missachtet wusste ich ja, habe sie aber nicht soooo ersnt genommen da wiegesagt die meisten mir geraten ahben meine caster nach vorne zu schicken......

Es ist acuh eigentlich gar nicht so verkehrt seine Caster nach vorne zu schicken, musste halt nur aufpassen. Ja es stimmt es kann nur einer ausgerüstet werden aber bei 3,5 k kommen da schon n paar Regis zusammen.

mfg

• Zitat

Es ist acuh eigentlich gar nicht so verkehrt seine Caster nach vorne zu schicken, musste halt nur aufpassen. Ja es stimmt es kann nur einer ausgerüstet werden aber bei 3,5 k kommen da schon n paar Regis zusammen.

Ok dann lass ich die caster ganz vorne lass aber einen sichtschutz aus zb geistern oder banshees davor in der Zeit können die ja neue einheiten erschaffen .....

Nächstes Problem Iperiale Kanonen Wastun dagegen ?
    Lieber gleich fluchritter Hinhetzen oder mit Banshees oder Geistern attackieren Oder Fliegende Einheiten ?

• mhhhh soviele Fliegende Einheiten habe ich leider aber auch nciht.....
    Gerade mal 4 Vampirfledermäuse,selbst dann in 2 schussphasen dürften die locker weg sein ..... grml
    Und ehe die Körperlosen da sind ....

Ach ich Habs ich caste einfach erstmal ein Paar skelette oder Zombies genau in den Nahkampf vor denen und dann dürfen sie ja nicht mehr reinschießen Oder ???

• Reinschießen dürfen sie dann nicht mehr, aber du darfst sie nicht in den
    Nahkampf zaubern, du musst sie beschwören und dann per Van Hels in
    den Nahkampf befördern, ich kenne allerdings nicht die Reichweite der
    Anrufung von Nehek, es kann also sein, dass dein Nekro zu nah ran muss.

• 18 zoll
    mit der Fertigkeit Meister der Schwarzen Künste nochmal +6 zoll

Vanhels Totentanz nochmals 24 zoll ---> die einheit darf sich nochmal 8zoll bewegen und auch angreifen

dass dürfte doch gehen oder ?

EDIT

Was ist aber wenn die Kanone auf einem Hügel steht .......
    Und wenn der imp. spieler 3-4 kanonen einsetz habe ich die Arschkarte....., abgesehen davon dass er meine sprüche auch Bannen kann und ich habe nur 14 energiewürfel ungefähr ....

Einmal editiert, zuletzt von Waaaghbosss ()

• *ähem*....manche sollten hier mal den den scharfen Ton rausnehmen...

Ich selbst spiele keine Vampire, aber spiele oft mit/gegen einen Vampirspieler. Daher sind folgende Ratschläge eher Beobachtungen:

- entscheide Dich vor dem Aufbau Deiner Armee für einen der Vampirclans, denn der Clan entscheidet stark mit, welche Charakter sinnvoll zum spielen sind.

- bei Nekrarchen kann man natürlich vermehrt auf (Meister-)Nekromanten gehen, aber bei den Blutfürsten nimmt man die dickeren Vampire (vielleicht nicht den ganz dicken) und nur die kleinen Necros. (Da die Vampire selbst ja auch noch Magie können)

- Gespenster taugen nix, lieber einen Fluchfürsten mit der 5+-Todesstoßklinge.

- Aufgrund der Tatsache, daß bei den Vampiren die Armee mit ihrem General steht und fällt, würde ich den Blutdrachenclan bevorzugen, weil der auch Rüstungen tragen darf.

- Nimm bei Skeletten/Zombies große Blöcke (25+), weil durch Überzahl und Angst der Gegner automatisch flieht bei verlorenem Kampfergebnis. Nimm also die 10-erblöcke an Skeletten raus und mach entweder größere oder nimm andere Kerneinheiten.

- 20 Ghoule sind zuviel, nicht mehr als 10 pro Einheit (da sie Plänkler sind, bekommen sie keinen Gliederbonus => bringt also nix)

- Fledermausschwärme sind besser als Vampirfledermäuse, weil sie Unerschütterlich sind. Todeswölfe sind kaum langsamer als die Vampirfledermäuse und genauso gut. Laß die Vampirfledermäuse weg...

- Die Kerneinheiten beim Vampir sind miese Kämpfer, das Kampfergebnis wird hptsächlich durch den Vampir selbst bestimmt. Daher lieber Nahkampfstarke Vampire nehmen, als die magielastigen Meisternekros (außer bei Nekrarchen...)

meine Empfehlung:

Spiel Blutfürst-Clan.
    Kommandanten: 2 Vampire (nicht die ganz dicken) mit max. Magiestufeausbau,
    Helden: 3 Necros Stufe 2, 1 Fluchfürst
    Kerneinheiten: 2x 9 Ghoule, mehrere (3+) Wolfseinheiten zu je 5, 1x 30 Zombies, 1x 30 Skelette (aber keine Bögen!)
    Elite: 1x Geister mit 4+ Bases, 1x Fledermausschwarm mit 4+ Bases, mindestens 1 Regiment Verfluchte (20+) und/oder Fluchritter (8-12)
    Selten: 1+ Banshee

Spieltipps:

- Todeswölfe als schnelle Einheiten um die Kriegsmaschinen der Imps zu jagen (is logisch...) oder Flankenangriffe zu machen um Gliederbonus zu negieren

- Ghoule und Geister um Deine wertvolleren Einheiten wie Verfluchte etc. vor Beschuß (Magie, Kanonen etc.) zu schützen. Einfach in einer Reihe vor den wichtigeren Einheiten aufstellen, aber so daß die Mitte der Ghoul-Reihe vor dem Zwischenraum zweier Einheiten liegt. Etwa so:

EEEEE...EEEEE
    EEEEE...EEEEE
    EEEEE...EEEEE
    EEEEE...EEEEE

G G G G G G G

Da Einheiten (E) durch die Ghoule (G) einen Sichtschutz vor den Kanonen etc. bekommen und Beschuß immer aufs Zentrum (in diesem Fall nur Ghoule möglich) erfolgen muß, schießt eine Kanone im besten Fall einen Ghoul weg (den in der Mitte) und saust dann anschließend zwischen den beiden E-Einheiten durch (Regelung besagt, daß Beschuß nach auftreffen auf ein Ziel nicht in einfacher Verlängerung weiterfliegt, sondern sich nach Treffen an der Einheit ausrichtet)

- Bei obigem berücksichtigen: Wenn Deine Ghoule mit Musketen o.ä. beschossen werden, sind sie als Plänkler -1 to hit. Deine Geister sind immun gg. nichtmagischen Beschuß.

- auf jeden Fall bei allen Necros (evtl. auch Vamps) den 1. Spruch wählen. Damit Einheiten vor dem Gegner aufbauen (Beschußschutz, am Marschieren hindern etc.) oder was auch immer. Wenn Du 5x pro Runde versuchst neue Zombies/Skeltte zu beschwören, sollte es mind. einmal klappen.

- Nicht vergessen: All Deine Einheiten machen Angst. Der Gegner muß also meist testen. Außerdem geht er im Falle eines verlorenen Kampfergebnisses automatisch stiften (wenn Du Überzahl hast und er nicht angsteinflößend o.ä. ist).

- Deine sind immun gegen Psychologie.

- Ein Vampir in Deiner Selett-/Zombieeinheit wertet diese gewaltig auf.

- Sowohl Geister, Ghoule als auch Fledermausschwärme sind Plänkler => 360° Sicht/Angriffsfeld

- Deine Ghoule haben Giftattacken

- Geister und v.a. Fledermausschwärme sind ideal zum fette Einheiten blocken.

- Geister/Banshee ätherisch! Kein Bewegungsmalus durch Gelände (glaub ich).

So, das wars, was mir dazu eingefallen ist. Die magischen Gegenstände wirst Du selbst wählen wollen... :)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• also : (auch erstmal DANKE für den ausführlichen Post)

Die 10er skeletteinheiten sind zum Vergrößern da, denn wenn man einfach so skelette zaubert sind es die ohne rüssi und schild, caste ich jedoch auf diese 10er einheit sind sie so 3 punkte mehr wert.....

Zum general deswegen hatter "wir" ihm ja auch den MAntel der NEbel und Sachatten gegeben weswegen dieser dann auch Körperlos wird und zwar nur noch casten kann aber auch gleichzeitig geschütz gegen sämtliche normale attacken ist. (und dass muss der gegener erstmal wissen)

ok also lieber Fledermausschwärme .... , haben aber nur 10 zoll angriffsreichweite !

Dann wähle ich dann doch lieber Blutdrachen, werde dieliste heute nachmittag nochmal austellen dann kannst du ja mal sagen wass du davon hälst ......

Schießen Kanonen immer aus Zentrum ???
    Wäre ja wirklich sehr hilfreich, wussteich noch nicht danke dir !

Und Ja körperlose einheiten bekommen keine Bewegungsmali beim Bewegen durch Schweres Gelände...., Blockieren aber die Sichtlinie normal

habe leider erst 13 verfluchte und 3 bases geister ........
    dafür aber halt 2 gespenster und 2 banshees

warum eine 30er regiment Zombies da sind doch 40 vieel praktischer oder ?

So nen Haufen Fragen *grins*

• - ich finde die Fledermausschwärme wegen ihrer Unerschütterlichkeit und ihrem 360° Sichtfeld einfach zu praktisch, als daß ich sie weglassen würde. Wenn man mit ihnen ein dickes Ritterregiment 2-3 Runden aus dem Spiel hält...

- ok, das mit dem zusätzlich heranbeschwören an die 10er Skelette habe ich vergessen. Dann sollte aber wirklich vielleicht jeder magiefähige Charakter diesen Spruch haben, oder? :)

- Daß die Kanonen immer auf die Mitte der Einheitenfront zielen, steht nicht im Regelwerk, sondern irgendwo bei den Chroniken. Genauso steht es in den Chroniken, daß sich der Flug der Kugel dann an der getroffenen Einheit ausrichtet (es sollte die Sache vereinfachen, welche Modelle denn getroffen werden), also im Falle eines schrägen Schusses über die Einheit hinweg, wird der Schuß "eingeklappt", so daß er die hintereinander aufgereihten Modelle trifft. Vielleicht stand es auch bei den downloadbaren Erratas auf der GWseite... :online2long:

- Ich hatte mit 30+ auch gemeint: 30 oder mehr. Wenn die Punkte übrig sind, klar, warum nicht 40... :) Ansonsten sind die ja noch leichter zum heranbeschwören...

- läßt Dich Dein Gegner nicht einfach Proxis benutzen? Schließlich möchte man ja erstmal austesten, was einem gefällt, bevor man das Geld investiert. Die Gespenster spielt mein Kumpel nie und er hat mir auch mal erklärt warum, aber ich hab`s vergessen. (schlechtes Kampfgeschick?)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• mhhh also habe mal kurz durchgerechnet wenn ich bltdrachen spiele habe ich bloß 10 energiewürfel (4 die 2 anführer und 6 die nekros)
    dürfte schwer sein da irgendwein spruch durchzubekommen außer ich habe totale energie..... Denn imperium dürfte bei den punkten auch zwischen 8-12 energiewüfel besitzen .......
    Das wird ein Kleines Problem mhhhh
    ^Wenn ich also Blutdrachen spiele habe ich 2starke Kämpfer aber dafür dann scheiß zauberer so dass ich keine skelette mehr casten kann.

Fragt sich nun welche Klan am besten ist ....

• War da nicht noch was bei den Blutdrachen? Generieren die nicht weniger Würfel?

2 durch Armee + 6 durch Necros St2 + 2 durch beide Vamps St2 = 10 Energiewürfel?? Stimmt das?

Ich weiß nicht, ob der Imp-spieler so auf Magie gehen wird...Selbst wenn der Imp 1 Oberzauberer und 2 kleine nimmt, kommt er nur auf 6 Bannwürfel und wäre Dir um 4 unterlegen.

Zur Not gibt es da noch Energiesteine, die (als Ausnahme) mehrfach pro Charakter/Armee gewält werden können und einmal 2 Extraenrgiewürfel kreieren...

Haben die Vamps keine mag.Gegenstände, die zusätzlich Würfel machen?

Nimm noch ein paar gebundene Zaubersprüche mit...?

Verzichte nofalls auf den Fluchfürst und ersetze ihn durch nen Necro...?

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• nur mal kurz als einwurf

nocturnus du hast gesagt geister, ghoule und fledermäuse wären plänkler

soweit ich weiß sind geister(bases) aber keine plänkler. hast du etwas anderes gemeint? im spielbericht hochelfen vs. vampire hat er (is auf nem bild zu sehen) mittels schablone nachgeprüft ob er einen streitwagen noch sehen kann mit den 90°

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• @darkslayer

Da hast Du möglicherweise recht! Ich kenn mich nicht genug bei den Vamps aus! Ich dachte nur, die Geister werden wie Schwärme behandelt. Aber hinten bei den Taktik-Tipps im Vamp-AB steht dazu was drin...aber vielleicht habe ich mich auch verlesen... :pfeifen:

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Geister sind Schwärme aber keine Plänkler - definitv ;)

Und es heißt "Blutdrache" - nicht "Blutfürst"

Ist nich böse gemeint, aber ich als Blutdrachenspieler bin da vielleicht was pingelig.

Ghoule würde ich immer in 5er Trupps aufstellen, weil der Gegner dann mind. 2 rausschiessen muss um nen Test zu erzwingen und da du dann mehrere hast, muss er sein Feuer aufteilen.

Und ja - ein Blutdrache generiert einen würfel weniger als normal - dafür haben Barone aber auch schon KG 8!

Auch können alle Rüstungen tragen und Grafen und Fürsten haben sogar Plattenrüstungen (also 4+) allein dadurch :)

An gebundenen Zaubern ist das Buch zu empfehlen, mit dem du Vanhels Totentanz zaubern kannst - kostet dich nur 25 Punkte und ist sehr effektiv.

Ansonsten kann man noch zum Periapten raten - damit kann man Energie- und Bannwürfel speichern und sie in der nächsten Runde einsetzen - sehr praktisch!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ok überarbeietet erstmal ohne magische Gegenstände.....

Vampirgraf
    Meisternekromant
    Nekro
    Nekro
    Nekro
    Fluchfürst

10 Skelette (zum vermehren)
    30 Skelette
    40 Zombies
    5 Wölfe
    5 Wölfe
    5 Wölfe
    5 Wölfe
    5 Ghoule
    5 Ghoule
    5 Ghoule
    5 Ghoule
    1 Fledermausschwarm
    4 Vampirflederm.
    3 Geister
    20 Verfluchte
    8 Fluchritter
    8 Fluchritter

2 Banshee