2000 Punkte Armee - Tipps erbeten ;)

• Also hier mal meine Zusammenstellung in Kurzfassung:

Characktermodelle:

Zauberweber, Langbogen, Stufe 4, Sippe der Zauberer, Einhorn, Amarantbrosche, Bannrolle, Kugel des tiefen Waldes, Ragehts flammende Klingen
    430 Punkte

Adliger, Langbogen, zusätzliche Handwaffe, Waldläufer, Pfeilhagel des Verderbens, Elynetts Brosche
    164 Punkte

Adliger, Kampftänzerwaffen, Kampftänzer, Mondstein der verborgenen Pfade, Gwythercs Horn
    155 Punkte

Erinnye, Stufe 1, Flimmerlichter, Blutfeen
    165 Punkte

Kerneinheiten:

10 Waldelfenkrieger, Langbogen
    120 Punkte

10 Waldelfenkrieger, Langbogen
    120 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Langbogen
    170 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Langbogen
    170 Punkte

12 Dryaden
    144 Punkte

Eliteeinheiten:

15 Kampftänzer, Kampftänzerwaffen, Musiker, Schwerttänzer
    270 Punkte

Seltene Einheiten:

10 Waldläufer, zwei Handwaffen, Langbogen
    240 Punkte

10 Waldläufer, zwei Handwaffen, Langbogen
    240 Punkte

2388 Punkte

Also zunächst einmal muss ich die Armee um 388 Punkte reduzieren. Wollte die Kampftänzer evtl. auf 10 runterschrauben und die Kundschafter ein wenig verkleinern - oder aber eine Einheit Krieger und eine Einheit Kundschafter ganz wegfallen lassen und die Kampftänzer verkleinern.

Insgesamt habe ich mit der Armee 7 Energiewürfel und 6 Bannwürfel - somit sollte ich in der Lage sein zumindest die wichtigsten Sprüche zu bannen und selbst mehrmals den ersten Zauber zu wirken, sodass ich den Gegner mit schützen aus den Wäldern behaken kann und dann falls er angreift problemlos wegrennen kann (er muss ja dann durch den Wald!)

Mein Chef hat gegen normale Attacken einen 3+ Rettungswurf und dank des Einhorns (MR 2) sollte er auch nicht so leicht von Zaubern betroffen werden können.
    Auch sollte er im Nahkampf dank den flammenden Klingen und dem Einhorn ein wenig Schaden anrichten können - obwohl er natürlich nicht in diese Situation gelangen sollte. Wenn sich ihm jemand durch den Wald nähert wird diese Einheit dank der Kugel S5 Treffer erleiden!

Der Adlige der Waldläufersippe soll zusammen mit einem Trupp Waldläufer infiltrieren um dann den Pfeilhagel des Verderbens auf wichtige Trupps des Gegners loszulassen.
    Damit kann ich problemlos eine kleine Einheit komplett ausschalten oder so reduzieren, dass ich sie im Nahkampf plattmachen kann (Waldläufer haben zusätzliche Handwaffen)

Der Adlige der Kampftänzersippe kommt in die Kampftänzer. Dank dem Mondstein kann er sich direkt zu beginn des Spiel in den Wald beim Gegner teleportieren um dann dort in den Nahkampf zu gelangen. Mit dem Horn kann ich in den Kampftänzern zwar nicht viel anrichten (die sind ja schon immun gegen - dachte nur ich könnte ihn notfalls in einen Trupp Waldläufer stecken, falls die Kampftänzer ausgelöscht werden - denke aber mal ich werd es wegtun.

Die Erinnye generiert mir 2 weitere Bannwürfel und dank der Blutfeen kann sie im Nahkampf zusätzliche W6 Attacken ausführen. Sie kommt in die Dryaden und wird verborgen in einem Wald langsam auf den Gegner vorrücken.

Die beiden 10er Trupps Krieger sichern die Spielfeldviertel und unterstützen mit ihren Langbögen das vorrücken meiner Einheiten.

Die Kundschafter werden ebenfalls wie auch die Waldläufer den Gegner mit Pfeilhageln beharken.

Also so schaut der Plan aus. Ein weiterer Gedanke war, den Waldläuferhelden gegen einen Stufe 2 Zauberer zu tauschen und den Stufe 4 Zauberer durch einen Waldläufer Hochgeborenen zu ersetzen - der bekommt den Bogen von Loren und die Arkanen Dolchpfeile - damit hat er jede Runde 4 Schuß die auf 2+ treffen und Rüstungswürfe ignorieren.
    Allerdings hätte ich dann einen Bannwürfel weniger und 2 Energiewürfel - was eigentlich nicht weiter schlimm wäre.

Also was haltet ihr davon? Will halt hauptsächlich das tun was meine kleinen Lieblinge am besten können - sich in Wäldern rumdrücken - den Gegner anpöbeln und mit Pfeilen beschiessen.

Gruß Tim

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Hallo TimÄ!

Was soll ich sagen, die Liste ist nicht wirklich spielbar. Habe lange und recht erfolgreich Waldelfen gespielt. Mit der neuen Liste habe ich einige Spiele gemacht und immer gut abgeschnitten.

Folgende erste Tipps:
    - Kein Einhorn, es ist größer als früher :)
    - Spar Dir den Tänzer oder das Bäumchen
    - keine 10er Kundschafter oder Waldläufer, kannste nicht parken, werden sich selbst im Weg stehen
    - keine 15er Kampftänzer, wenn sie angreifen brauchste nicht so viele, und wenn sie angegriffen werden sterben sie eh

Zudem hast Du weder viel Magie, sicheren Beschuss oder effektive Nahkampfeinheiten.

Gruß
    Fischer

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
    Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
    mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.

• Hm schade - dachte die Hörnchen seihen noch schön klein :)

Was mit den Kundschaftern dachte ich mir schon ^^

Willst du nich mal ne Alternative posten? Soll ich insgesamt nur 3 Charmodelle nehmen?

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• würde auf alle fälle 4 charkter nehmen , nur auf was willst du lieber spielen punkteverweigern und beschuss oder nahkampf?

dryaden nie grösser als 8-10 reichen vollkommen aus für 2k sind 4 einheiten kundschafter und waldläufer viel zu viel jeweils eine einheit reicht diese 5-8 mann stark .

Gruss Goldi

• Hier eine Idee:
    Viel eigener Beschuss, schnelle Einheiten und Moral.

Unnamed2000 Pts - Wood Elves Army

1 Highborn @ 145 Pts
    General; Longbow, Lorenbogen, Pfeile die Panik machen oder autokill, Ward Save

1 Noble @ 75 Pts
    Longbow, Pfeilhagel, Adler

1 Spellsinger @ 90 Pts
    Magic Level 1; Lore of Athel Loren; Longbow 2 Rollen

1 Spellsinger @ 90 Pts
    Magic Level 1; Lore of Athel Loren; Longbow, 2 Rollen

10 Glade Guard @ 120 Pts
    Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
    Longbow

6 Scouts

8 Dryads @ 96 Pts

5 Glade Riders @ 120 Pts
    Spear; Longbow

5 Elf Steed @ [0] Pts

15 Eternal Guard @ 180 Pts Kom

5 Wild Riders @ 130 Pts oder mehr
    Spear; Light Armour; Musician

5 Elf Steed @ [0] Pts

8 Wardancers @ 144 Pts
    Wardancer Weapons

8 Waywatchers @ 192 Pts
    2ndWeapon; Longbow

1 Adler

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 4

• Also da muss ich jetzt aber ehrlich sachen, dass da dein Argument von weiter oben angewendet werden kann. Weder starke Magie, noch guter Beschuss, noch starke Nahkämpfer. Irgendwie von allem etwas, aber nichts so richtig :/

• Also:
    Ich habe genug Beschuss, Deiner war so nicht anzuwenden, kein Platz. Ich habe eine sichere Einheit mit General, zwei Flieger und zweimal Reiter. Dein Lev4 ist verschenkt, Deine Helden können nix und Du brauchst keine großen Regimenter Plänkler. Die Taktik ist, die moralisch schwachen Einheiten und schnellen Truppen mit Beschuss zu bedrängen, die Art. wird von den Adlern angegriffen, die Dryaden und Kämpfer sichern die Wälder. Schwere Kav und große Blöcke werden ignoriert und zum Ende hin angegangen. Magie wird geblockt, vielleicht ist es noch möglich einen Magier mit dem Held auszuschalten. Wie geasgt, ist das nur eine Idee, die gut funktioniert, es geht noch besser, aber das muss Du wohl selbst herausfinden.

Gruß
    Fischer