was soll ich tun wenn ich gegen bretonen spiele?
was tun gegen bretonen
-
- WHFB
- Kaptain Lustitsch
-
-
Kommt auf Punktezahl an und welcher Gottheit du huldigst.
Allgemein kann ich dir schon mal sagen, dass du mit agilen Einheiten (wie z.B. Slaanesh) sehr gut dagegen ankommst, weil es leicht ist sie dem Bretonen in die Flanke zu jagen - da sind die Ritter sehr anfällig!
Ab 2000 Punkte Schlachten wird das ganze noch leichter für dich, weil du dann Drachen und Große Dämonen einsetzen kannst (Flieger sind immer mies gegen die)
Auch kann ich dir zu Gargoyles raten, die den Gegner aufhalten und über evtl. Bauern herfallen können.
Also schreib mal was du spielen willst (also Gottheit) und wie viele Punkte so ca. ihr spielt
-
Ich spiele ungeteiltes chaos mit slaanesh und tzeentch bei 3k
-
hm mit magie bist du in der überlegenheit.
mit slaanesh könntest wie mit slaaneshpferdchen seine flanke bedrohen, so das er net einfach losrennen kann.
gargoylen sollten rein vllt. auch kreischer, sind für seinen tripok.
ne chaosbrut kann gut kavalerie aufhalten, sollte slaaneshbrut sein.
seine bauern mit angst einheiten verängstigen, vllt. nen drache mitnehmen, oder ein riese wäöre auch lustig.
mfg luthor -
der eidloth wird vermutlich einsetzen:
2 trebuchets
9 gralsritter
3 pegasi
16 landsknechte
16 bogenschützen
24 ritter des Königs ( in drei achter einheiten die jeweils von einem char angeführt werden)
4 maiden
2 paladine
1 herzog
vielleicht den grünen rittermfg KL.! :hilfe:
-
; ;(is hier jemand der mir schreiben will
mfg KL. -
so bestimmt nicht!
-
und so bitte bitte bitte bitte bitte bitte
-
mal keine panik, nur weil fünf minuten lang keiner antwortet :bye: :blumen:
es ist immer ratsam eine einheit auserkorener ritter mit zunehmen. zugegeben, wenn die brets angreifen, ists unschön, aber der moralische effekt ist nicht zu verachten ("du hast auserkorene? ritter? shit!") nimm auf jeden fall soviele unerschütterliche einheiten wie möglich mit um die typen aufzu halten. alternativ könntest du auch selbst so viele mobile einheiten nehmen wie möglich (tiermenschen, barbarenreiter, flieger, die berittenen dämonetten...) um dann um seine schwere kavallerie kreise zu ziehen und ihn im idealfalle fröhlich in seite und rücken an zu greifen. auch ein slaanesh-shaggoth ist lustig.
grtz Oppa
-
da muss ich zwar noch a paar kaufen aber das lässt sich einrichten ich übe mich jetzt auch ein wenig in gedult
-
PANIK
-
...ist hart. Allerdings keine allzu "schlimme" Bretaufstellung.
Denke mal über einen Klotz Chaoskrieger, auserkoren, Handwaffe/Schild, des Slaanesh nach - mit Standarte der Leidenschaft. Der Bret greift dich sowieso an, also wieso teure Ritter verheizen, wenn es auch Krieger tun... ich würde von großen Dämonen und Drachen abraten, da gibt es eine sehr schöne Tugend die gegen genau diese Biester Todesstoß erlaubt - und weg sind die. Schön, hm?
Eine unit Gargoyles wäre gegen die Trebuchets nicht verkehrt, und ein Champion mit Fesseln des Slaanesh kann ggf. Magierinnen aus der EInheit "fischen". -
Wenn du mich fragst ( ich nehme an das du das tust ) nimm Kreischer mit , die sind ein hervorragend gegen die landsknechte und trebuchets geeignet und können auch mal ne maid zu Fuß ( heißt nicht inden Rittern ) ausnocken . Ich weiß zufällig das zwei seiner 4 maiden zu Fuß unterwegs sind :peace:
-
Also ich fasse mal zusammen:
Kreischer und Gargoyles - in Runde zwei sind damit die Trebuchets hinüber und du kannst die gegnerische Bewegung sowohl vorher, wie auch nacher behindern.
Ab Runde 4 wird es ja spätestens Nahkämpfe geben - dann kannst du den Bretonen mit den Fliegern in den Rücke/die Flanke fallen und den Nahkampf für dich entscheiden!
Setz auf Tzeetch Characktermodelle - bei 3000 Punkten vielleicht ein Chaosgenerel auf Drachen mit dem Auge - wobei sich das Auge wegen 2 Trebuchets nicht wirklich lohnt - aber mit 4 Maiden hat er 10 EWs - kannst du evtl. Khorne Streitwagen reinnehmen? Die kann man ja problemlos umdrehen, sodass sie nicht angreifen müssen ..
Dann einen 3er Trupp Slaaneshpferde die du dem Gegner in die Flanke jagen kannst - versuch evtl. das dein 30 Regiment Auserkorene mit Handwaffe und Schild den Angriff von nem Ritter Regiment annimmt - die halten einiges aus und dann kannst du ihm deinerseits was in die Flanke jagen!
Einern 8er Trupp Auserkorene Chaosritter wäre auch nicht schlecht - hierbei würde ich dir zu Nurgle oder Tzeentch raten - damit kriegst du EW mehr oder aber du kannst den Bretonen Angst einjagen (mit ES 20 bis du meist mehr als die meisten Bret-Lanzen)
Pack dir genügend Bannrollen ein! Nimmt vielleicht 1-2 normale Chaoszauberer mit dem Mal des Slaanesh, weil Tzeentch ziemlich teuer ist - die kriegen dann jeweils 2 Bannrollen und können dir Brets ein wenig ablenken.
Ansonsten kann ich dir noch folgendes empfehlen: Chaosheld auf Slaaneshpferd mit den Fesseln des Slaanesh und zusätzlicher Handwaffe - damit greifst du gegnerische Regimenter an und schlachtest die Maiden raus - auf nem Drachen wäre noch besser, weil dann haben sie nur Überzahl und Banner - du hast aber Flanke und musst daher nur 2 LP von der Maid holen (was du locker schaffen solltest) um den Nahkampf zu gewinnen!
Dann erschlägst du als nächstes eventuelle andere Maiden, dann Champion und dann bekommst du ja auch schon Unterstützung von anderen Trupps!Also sicher dir schnell die Magiehoheit ..
-
Einen Streitwagen des Khorne mit dem Rücken zum Gegner nur um den Bannwürfel zu bekommen? Was würde der Blutgott dazu wohl sagen?
Ich schließ mich da, wie schon so oft, LL an. Gegen Brets würd ich auf große Modelle verzichten, das kann schnell nach hinten losgehen. Die Tugend der Tapferkeit (Todesstoß gg große Modelle) kostet gerade mal 40 Punkte.
Gargoyles müssen klar rein. Nachdem die Trebuchets weg sind kannst du auch noch die Bogenschützen nieder machen oder den Rittern in die Flanke oder Rücken fallen.
Die Fesseln würd ich auch mitnehmen, wurd ja schon mehrfach angesprochen.
Dein Gegner hat, die Pegasi nicht mitgerechnet, vier Rittereinheiten. Ich würde ein solides Zentrum aus Chaoskriegern aufstellen, 20 Mann/Regiment. In diesem Zentrum befinden sich dann auch deine Charaktermodelle. Den Rest der Armee würde ich mit Chaoshunden, Barbarenreitern und Slaaneshbruten auffüllen. Mit denen kannst du seine Flanken bedrohen oder ihn am vorwärtskommen stören.
-
Streitwagen sind an sich gegen Brets durchaus sinnvoll, insbesondere vllt. einer mit Charaktermodell drauf, der dann mal in ne Flanke kommt, wenn du es richtig spielst...
vor allem: Außer mit dem Trebuchet haben Bretonen nirgends S7 (nicht mal Charas, bzw. die zumindest nicht gegen Streitwagen). Also halten die Dinger schon ganz gut...
die ein oder andere Chaosbrut ist natürlich auch nicht unpraltisch, die können wunderschön im Weg rumstehen. -
Japp! Vorallem mit einer Slaanesh Brut können sie noch schneller im Weg rumstehen - wobei sie für eine Lanze kein nennenswertes Hinderniss bieten - aber wenn man zwei davon leicht versetzt aufstellt und vor die Brets schickt überrennen sie die erste und bleiben in der zweiten stecken!
-
gegen bretonen kann man nichts machen !!!!!
mfg HDK -
spamer, man kann was gegen bretonen machen
nun ich würde noch ein dreier oder vierer regi minotauren mit zweihänder geben.
mit s6 können sie gut gegen kavalerie antreten, dann haben die noch angst. wirst zwar erst angegriffen und musst halt einstecken.
aber it mal nurgle haben die ja nen 4+ rw was gegen lanze noch nen 6+ bringt und so die vllt. ein paar LP rettet.
dann bleib ich bei beasties, en einheit kleiner gors wäre net schlecht, mit denen stürmst du engegen und läufst am gegner vorbei oder lenkst ihn ab. um so seine schlachtlinie zu brechen.
mfg luthor -
Naja - aber verbessert sich dann nicht der Segen sogar noch bei Minotauren? Würde ich eher auf Chaoskrieger setzen - gleicher W, besserer RW und billiger und können auch S6 haben ..