Imperiale Armee ohne Panzer und den anderen modischen Kram?

• so da ich endlich mal einen imp codex in die finger bekommen habe wüten natürlich gleich dutzende verschiedene ideen durch meinen kopf

die mir am besten gefällt sieht folgendermaßen aus: ein regiment von einer eher feudalen welt ohne den ganzen technischen schnick schnack. ich dachte an "spezielle ausrüstung nahkampfwaffen und kettenrüstungen (plattenrüstung)", kavallerietrupps und geschlossene formation

für den letzten doktrinpunkt weiß ich noch nichts. vielleicht fällt einem von euch was passendes ein

als figuren bieten sich (welch zufall) die fantasy figuren natürlich an.

in kettenhemden, mit schildern, schwertern und speeren bewaffnet sind diese soldaten zwar alles andere als nützlich auf einem gewöhnlichen schlachtfeld doch das imperium weiß um ihre kämpferischen fähigkeiten und setzt sie mit bedacht in unüberschaubaren gebieten wie gebirgsketten oder straßenschluchten ein. an genau den orten, an denen ihre fehlende feuerkraft kein nachteil ist. mit schwerer reiterei, die aus den adelshäusern gebildet wird, unterstützt zerschmettern sie die feinde des imperiums

ich bitte um anregungen, ideen, vorschläge, verbesserungen, kritk, eben alles :)

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• wie wärs mit nahkampfspezialisten? würde sich anbieten.

Das ist mal ne schöne idee, entgegen der üblichen imp-baller-armeen.

:)grtz

• hab ich auch drüber nachgedacht aber durch die andere ausrüstung kostet ein einzelner imperialer soldat schon 10 statt der üblichen 6 punkte und nahkampfspezialisten kostet nochmal extra. außerdem wollte ich nicht, dass es aussieht als wären sie für den nahkampf ausgebildet. es soll einfach nur zeigen, dass diese welt keine schusswaffen herstellen kann und deshalb auf die althergebrachte art und weise kämpft

wenn ich so drüber nachdenke. es dürfte ziemlich schwierig sein im straßenkampf die geschlossene formation einzuhalten, oder?

• Im Nahkampf selbst ist es reiner Zufall wenn du geschlossene Formation halten kannst. Bringt nur was in der Runde in der angegriffen wirst.

Wie wärs mit Rekruten für den letzten Doktrinpunkt. Dann hast du evtl. genug Soldaten damit du den Beschuss des Feindes einstecken kannst.

Ist auf jedenfall ne witzige Idee.

Was willst du mit der Armee spielen? Standardmissionen werden kaum gehen.

• wieso sollten damit keine standardmissionen gespielt werden können?

wie gesagt, hab ich sie für unübersichtliches gelände gedacht. da ein freund ne straßenkampfplatte bauen will und ich gesagt hab: " wenn du das machst, stell ich ne armee auf die beine die dazu passt" bin ich am überlegen was wohl passend wäre. mein erster gedanke war eine bürgerwehr armee aus dem white dwarf aber irgendwie find ich die nicht so dolle (nicht wegen der regeln sondern vom fluff irgendwie)

meine auswahl ist auf jeden fall zwischen tau und imps zu treffen und im moment find ich die idee ziemlich passend

rekruten wäre ne schöne überlegung die sind nicht so teuer und dass sie ne miese bf haben ist eher ein nachteil als das kampfgeschick (treffen die meisten ja trotzdem auf die 4) nur ist es schwer die großen trupps durch häuserschluchten zu bewegen

Oppa: wie viel kostet denn ein imp bei dir?

• die armee hab ich natürlich noch nicht
    und die platte muss erst noch gebaut werden
    zur ersten schlacht wirds also wohl noch ne weile hin sein

aber falls ich das projekt beginne und ne gescheite cam in die finger bekomme dann meld ich mich wieder zu wort

• als abschließende antwort deiner frage, slayer: rechne mal so um die 35 pkt an doktrinen auf ne standart einheit. --> macht dann 9,5 pkt für nen billig typen.

• ich hab mir jetzt mal diverse minitaturen angesehen und bin zu dem schluss gekommen, dass bretonische landsknechte am besten passen. die imperiumstruppen sehen mir zu renessaince schwuchtelig aus (soll keine beleidigung für imperiumsspieler sein) die milizien sehen einfach nur aus wie bauern. was bleibt sind die landsknechte.

denke auch drüber nach, bogenschützen mit in die einheiten zu nehmen. als hintere reihe so zu sagen und die bögen dann wie laserpistolen zu behandeln. was haltet ihr davon?