Dunkelelfen Armeeideen!

• tach,
    ich habe mir mal, als schon etwas älterer dunkelelfenspieler, zwei armeen ausgedacht! sidn beides 2000 Punkte armeen, bei denen ich bei beiden sehr gerne mal wüsste, was ihr dvon haltet! :D

also, bitte macht nich aus meinen eine armee, wie ihr sie spielen würdet, sondern schaut sie euch an und fragt euch dabei, ob das prinzp von mir soielbar ist!

also, hier nun die beiden!!

1.
    Kommandant:
    Erzzauberin
    Stufe 4, auf Schwarzem Pegasus, Siegel von Ghrond,
    Ring der Finsternis, Schwarzer Stab

Held:
    Adliger
    Armeestandartenträger, auf Kampfechse, Hydrabanner

Kern:
    Krosaren (16)
    volles Kommando, Kriegsbanner

Schwarze Reiter (5)
    volles Kommando

Schwarze Reiter (5)
    volles Kommando

Elite:
    Hexenkriegerinnen (20)
    volles Kommando, Banner d. Mordens, Hexenbräu

Echsenritter (8)
    volles Kommando

Selten:
    Repetier-Speerschleuder (4)

insgesamt: 2078 P.

2.
    Kommandant:
    Hochgeborener
    schwere Rüstung, Seedrachenumhang, Schild,
    auf Drache, Hydraklinge, Schwarzes Amulett

Kern:
    Schwarze Reiter (8)
    volles Kommando

Schwarze Reiter (5)
    Repetierarmbrüste

Schwarze Reiter (5)
    Repetierarmbrüste

Elite:
    Echsenritter (10)
    volles Kommando, Banner des Mordens

Echsenstreitwagen (4)
    Speere

Selten:
    Repetier-Speerschleuder (3)

insgesamt: 2064 P.

also, dann sagt doch mal was dazu!!

mfg,
    Praiokles

• jeweils zuviele Punkte. Also bei 2005Pkte oder sowas sagt glaube ich keiner was bei Freundschaftsspielen, aber hier geht´s ja schon ganz ordentlich über die 2000er Grenze. Ansonsten sind die Armeen selbstverständlich spielbar. Einen Fairness-Blumen-Preis gibt´s für die vier Speerschleudern natürlich nicht.

Gegen was willst du die Armeen denn spielen? Denn die Hexen z.B. werden ja die dritte Runde nicht erleben, wenn´s gegen Beschuss geht...

P.S. Die zweite Armee gefällt mir ganz gut! Sehr mobil und ausserdem bin ich eh ein Streitwagen Fan ;) Könnte nur Probleme bekommen wegen den raltiv wenigen Modellen.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

• Ich glaube gegen eine magielastige Armee wirst du arge Probleme bekommen, denn du hast ja nicht eine Bannrolle. Eine Taktik, die ich öfters fahre und die meistens funzt, ist einen Bann-Caddy, der auch echt nicht geizig ist mit seinen Bannrollen, in der Hoffnung, daß ab der 2. spätestens 3. Runde das Thema Magie für den Gegner gegessen ist (in der Regel von einem Drachen, Manitcor, oder Schwarzen Pegasus).
    Aber ganz ohne daß wirst du wohl öfters Probleme bekommen... Ansonsten ist ja eigentlich alles spielbar!

• also beid er ersten liste halte ich die auswahl der helden für schwachsinn ^^.

eine erzzabauberin auf schwarzem pegasus kann ja sehr nervig bzw. effizient sein, aber ohne irgendwelche stufe 2 bitches bringt die gute es auf gerade mal 6 magiewürfel ^^. würde bei der ersten liste wenn dann noch 2 stufe 2 zauberinnen vorschlagen, und vielleicht noch einen assasinen oder deinen AST.
    ansonsten ist die erste in ordnung.

die zweite halte ich für sehr brutal ( was ein kompliment von einem skaven/oger sein soll), aber wie lord M. schon gesagt hat felht dir ein bann caddy. gegen meine skaven würde der drache z.b. nicht lange leben ^^

ansonsten ist die zweite liste echt nicht schlecht ;)
    können bei 2k ja schon ganz nett kloppen die guten de ^^

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Die Zweite ist ( mMn ) die stärkere. Du bist schnell und trotzdem schlagfertig.
    Allerdings würde ich wie schon vorher gesagt, auf jeden Fall einen Banncaddy
    mitnehmen. Die Punkte dafür könnte man bei den Streitwagen einsparen,
    da deine Liste so wie so zu viele Punkte hat und ich die Streitwagen für die
    Liste für zu langsam halte.

• Wobei die 2. Liste mit Banncaddy und ohne Streitwagen (der wirklich erst ankommt wenn alles gelaufen ist, falls du nicht auf ihn wartest [was ja auch Schwachsinn ist]) nichts wirklich neues ist. Mach noch Harpien rein und sie ist die "Standart-Dunkelelfen-Powergamer-Liste"

• Ich hab noch so ne Frage: Würdet ihr bei 2000Punkten einen Hochgeborenen oder eine Erzzauberin reinnehmen?

(\_/)
    (O.o)
    (> <)

<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE)
    <weissbrot> live?
    <Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht

• also ob erzi oder hb kommt eigentlich auf den gegner an, prinzipiell finde ich aber, dass man mit einer erzerin auf schwarzem vieh nicht allzuviel falsch machen kann. dazu noch 2 stufe 2 zauberinnen, eine assa, 4 speerschleudern usw.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Also ich spiel eigentlich immer gegen Skaven und Oger!

(\_/)
    (O.o)
    (> <)

<weissbrot> live?

• Falls Du Punkte einsparen möchtest, würde ich an folgenden Stellen einsparen:

- nur 2x Speerschleudern (statt 3, denn wenn Du schon eine relativ schnelle Armee spielst, dann sind Deine Schleudern evtl bald ohne Ziel, weil alles im Nahkampf verwickelt) ==> 100 P. frei

- laß zumindest bei einem S.Reiter-Trupp die Armbrüste weg. Mir ist bis jetzt noch nicht klar geworden, was diese Waffe eigentlich anrichten kann/soll. Im Doppelschuß trifft man (bewegt) bestenfalls auf die 5+, was bei 10 Schuß (5er-Trupp) im Durchschnitt 3 Treffer bedeutet, wovon je nach Widerstand (im Bestfall!!) 1-2 verwunden, um den Rüstungswert aber dann noch nicht modifiziert zu haben. Dafür würde ich keine 30 P. hinlegen (für die Punktzahl muß man mindestens 3 gegnerische Modelle ausschalten, damit die sich rechnen...und das ist schwer) ==> 30 P. frei

- ich würde bei allen S.Reitern mir bis auf den Musi die Kommandoeinheit ersparen. Den Musiker nur zum leichter sammeln, ansonsten bringt da weder der Champ noch die Standarte wirklich was, weil man ohnehin nur "leichte" Ziele angreift, Hit'n'Run macht oder Flankenangriffsunterstützung betreibt. Die Standarte bringts vielleicht noch (wenn man nicht weiß wohin mit den Punkten... :) ), aber der Champ nie. ==> 28 P. frei

- notfalls auf einen Streitwagen verzichten...==> 97 P. frei

Dafür (wie bereits von Vorrednern angemerkt):

- auf jeden Fall Lv.1 Magierin mit 2 Bannrollen (zu Fuß, soll ohnehin nur bannen...) mitnehmen

- überleg Dir, ob Du nicht einen Adligen auf einen der Streitwägen setzt, damit der auf Einheitenstärke 5 kommt und somit im Flankenangriff den Gliederbonus negieren kann...

- schau Dir auch auch mal die Gegenstände aus den Kampagnen an, denn da hat man den DE ganz nette nachgeschoben, die auch sonst gespielt werden dürfen ohne Zustimmung des Gegners.... :D . Evtl. gefällt Dir da der eine oder andere Gegenstand ganz gut für deinen Kommandanten.

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• A-men was ist ein matchup??

(\_/)
    (O.o)
    (> <)

<weissbrot> live?

• Also die zweite Liste halte ich auch für bedeutend stärker, allerdings treffen die Kritikpunkte meiner Vorredner auf jeden Fall zu.
    Ich halte für so eine Liste die Wägen für zu langsam. Ersetze sie lieber durch mehr SR, Scouts oder vll. Harpien, obwohl da der MW echt böse ist...

• Zitat

Original von Dieter_Pete
    A-men was ist ein matchup??

Das bedeutet soviel wie eine bestimmte rasse gegen eine bestimmte andere.

Also z.b. Dunkelelfen gegen Hochelfen ist ein matchup, oder Echsenmenschen gegen Bretonen, oder Khemri gegen Imperium, .........

• ah ok! Ich spiele eigentlich gegen beide auf einmal! nur manchmal gegen den oger 1on1

(\_/)
    (O.o)
    (> <)

<weissbrot> live?

• son ich habe noch einmal eine armee ausgearbeitet, heute oder morgen wird noch eine kommen und zwar auf dem aufgebaut, was ich jetzt schon so habe, sodass ich mir nicht alles noch kaufen muss!

Kommandant:
    Hochgeborener
    Hydraklinge, Schild v. Ghrond, schwere Rüstung, Seedrachenumhang,
    auf Kampfechse

Held:
    Adliger
    AST(Hydrabanner), Lanze, auf Kampfechse

Kern:
    Dunkelelfenkrieger (20)
    volles Kommando, Schilde

Dunkelelfenkrieger (12)
    Repetierarmbrüste

Schwarze Reiter (5)
    Repetierarmbrüste, Musiker

Elite:
    Echsenritter ( 8 )
    Musiker

Hexenkriegerinnen (20)
    volles KOmmando, Banner d. Mordens, Hexenbräu

Echsenstreitwagen (2)
    Speere

Selten:
    Repetier- Speerschleudern (2)

Kriegshydra

INSGESAMT: 2075 P.

würde mich über kritik freuen

mfg,
    Praiokles

• Spielt ihr ohne Magie oder ingorierst du das bewusst? Das ist mir so als erstes aufgefallen... ansonsten finde ich die Liste solide, aber eben nicht´s freakiges. Würde dir vielleicht vorsichtig vorschlagen noch irgendwas mitzunehmen, um zu bannen und etwas, um die gegnerischen Kriegsmaschinen auszuschalten (Harpien, Schatten...)

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."