2150 p Legion für Nov Hog-Con

• wollte zwar eigentlich nicht hin ,aber da ich mit meiner Armee im grossen und ganzen zufireden bin ,es ein anderes punktesystem gibt und natürlich ,leider auch neue regeln die ich pers. mehr als schwachsinnig finde , habe ich mir trotzdem eine Armee zusammengestellt , die auf dieses System passt . da mir derjenige erklärte wo mich Disqualifizieren lassen wollte ,mit diesen neuen regeln kann ich meine Khrone-Legion nicht mehr spielen . da diese einfach nur unfair ist. gleich mal eine Khorne-Legion zusammengeschrieben .

hier die regeln

Für jede Kerneinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
    - Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
    - Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
    - Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) ab dem 3ten (-1)
    - Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
    - Für jeden Drachen in der Armee (-2)
    - Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
    - Die optionalen Magieregeln für die Lehre des Himmels, der Bestien und des Lebens aus den Chroniken III müssen benutzt werden.
    - In der Magiephase dürfen nur maximal 8 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 4 oder weniger als als ein Energiewürfel zählen, ab 5+ als 2 Energiewürfel. Energiesteine und einmalig wirkende gebundene Zaubersprüche können dieses Limit bis zu einem Maximum von 10 überschreiten.
    - In der Magiephase dürfen max. 7 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannender Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen
    - Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)

Bretonen

300 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger, Bogenschützen
    - Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
    - Für jede Rittereinheit, die mehr als 2 mal vorhanden ist (-1) - gilt nicht in der Kreuzzugsliste

Chaos Sterbliche

Für jede Einheit mit B 6+ nach der fünften muss eine mit B 4 gewählt werden (außer Charaktere und Bruten).

- Für jedes Mal nach dem zweiten (-1) (MduC zählt auch als Mal)
    - Für jeden Tuskorstreitwagen (-1)
    - Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der zweiten (-1)
    - Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
    - Ein berittener Charakter benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
    - Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
    - Wenn sowohl Screamer als auch Gargyles die Armee bereichern (-1)
    - Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen -1
    - Blutdämon (-2), die anderen Großen Dämonen -1
    - Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2
    - Hellcanon -1 (außer in Archaons Horden)

Chaoszwerge

- Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
    - Für jede Einheit mit Donnerbüxen ab der 3ten (-1)

Dämonische Legionen

Für jedes Modell schwerer Kav und für jeden Streitwagen müssen mind. 4 Modelle Wahrere Kerneinheiten aufgestellt werden.

- Für jede "schwere" Dämonische Kavallerie mit einem anderem Mal als des Generals ab der dritten (-1)
    - Für jedes Mal nach dem dritten -1, es sei denn alle 5 Male sind vertreten
    - Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 4 je -1
    - Blutdämon -2, die anderen großen Dämonen -1

Dunkelelfen/ Kult des Slaanesh

- Wenn Hydrabanner UND Banner des Mordens UND/ODER Seelenschattenstandarte von berittenen Modellen getragen werden (-1)
    - Zwei Charaktermodelle der Armee reiten auf Manticor (-1)
    - Die Armee hat mehr als 12 Echsenritter (-1)

Echsen

- Jeder Sauruscharakter ab dem 3ten (-1)
    - Für jeden Suaruscharakter ab dem zweiten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden
    - Für jede Einheit Terradons nach der ersten (-1)
    - Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
    - Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-2)

Hochelfen/ Seegarde

Es müssen 250 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen, Seegardisten oder Phönixgardisten

- Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)
    - In der Armee befindet sich mehr als eine Repetierspeerschleuder und der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)
    - Wenn sich sowohl der Ring des Corin als auch der Ring des Zorns in der Armee befinden (-1)

Imperium

- Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen (Summe) ist größer 30 (-2)
    - Für zwei Einheiten Pistoliere (-1)
    - Die Armee besitzt zwei Einheiten Ritter des inneren Zirkels (-1)
    - Die Armee benutzt einen Dampfpanzer (-2)
    - Für jede Rittereinheit nach der zweiten (-1)

Khemri

Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Wenn die Armee von einem Hohepriester angeführt wird dürfen 9 Würfel eingesetzt werden
    Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.

- nach dem zweiten Priester des Todes je -2 (auch Hohepriester)
    - In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
    - Die Rakaph Standarte befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)

Orks und Gobbos/ Harten Horden

O&G's (keine Harten Horden) dürfen abzugsfrei entweder einen dritten Streitwagen oder bis zu 6 Fanatics oder eine dritte Speerschleuder einsetzen

- Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
    - Ein Meisterschamane besitzt Dittos Doppeldingzdas (-1)
    - Die Armee besitzt die Knorrige Krücke (-1)

Skaven

Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Nurglitsch eingesetzt werden

- Für jede Warprolle ab der 2ten (-1)
    - Für jede Ratlinggun nach der 2ten (-1)
    - Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
    - Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
    - Maximal drei Einheiten Kernplänkler exklusive Waffenteams
    - Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 2 (-1)
    - Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)

Tiermenschen

Eine Chaosarmee mit Tiermenschengeneral hat keinen Zugriff auf auserkorene Chaosritter, Chaoskrieger, sowie Sterbliche Helden aus dem Buch Horden des Chaos (aber auf die magischen Gegenstände). Dämonische Einheiten mit Bewegung 7+ sind nur dann wählbar, wenn sie das Mal des Generals besitzen.

- Nur drei Einheiten inclusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen
    - Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheiten, sowie Riesen und Shaggoths ab der 4ten (-1)
    - Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
    - Der AST trägt das Banner der Götter (-1)

Vampire/ Sylvania

Wenn die Armee von einem Necrarch angeführt wird dürfen max. 9 Energiewürfel eingesetzt werden

- Die Armee besitzt mehr als 12 Fluchritter (-2)
    - Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) ab der 5ten (-1)
    - Wenn sich in der Armee das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch befinden (-1)
    - Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 40 (-2)

Waldelfen

Zwerge

Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl

hier meine Armee

General

Blutdämon

Herold auf Moloch ( Wahrzeichen ) mit Kriegsbanner

Kern:
    1 x 15 Zerfleischer mitStandarte und der Ikone

1 x 13 Zerfleischer mit Musiker

1 x 5 Bluthunde
    Elite

2 x 3 Zerschmetterer

Selten

1 x Streitwagen mit 2 Molochen

zu der Armee

Blutdämon ist klar gibt zwar -2 aber bei 20 P für ein Massacker und 6 Spielrunden ist das kein problem .

Der Herold hat mir sehr viel gebracht mit dem Kriegsbanner ,zudem man eigentlich auch seine Instabilitätstests wiederholen könnte wenn ichsie nicht immer vergessen würde .

Zerfleischer muss ich leider 28 St. laut diesen dummen Regeln spielen , da ich sonst nicht meine Zerschmetterer und meinen Streitwagen spielen darf. da finde ich eine 15er einheit mit der ikone klasse , bin angenhem von meinen zerfleischern überrascht das sie sogr mit reiterei aufnehmen konnten , S5 hqat einfach was und dann noch einen 4 + REW jetzt die müssen Rulen , die 13 Einheit hat dann auch wenn ein paar Sterben trtzdem noch ein Gleid was unter umständen auch wichtig sein könnte. zu den Bluthunden muss ich ja wohl nichts sagen .
    meine einzge leichte kavallerie wo in der Flanke echtes Goldwert sind.

Zerschmetterer können es mit allen und jedem aufnehmen .

der Streitwagen mit 2 Molochen ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen das ich nur noch den grossen Spielen werde, dieser kann es im angriff jederzeit alleine mit jeder einheit aufnehmen , nur S7 ist halt die Gefahr , aber das sollte abschätzbar sein .

eine andere armee wo mir auch gefallen würde zum spielen wäre eine
    Khorne,Nurgle armee

die ungefär so ausschauen würde

Prinz ungeteilt , Ätherklinge ,Seelenhunger , Spruchbrecher
    Zaubererst 1

Herold des Khorne auf Moloch Wahrzeichen Kriegsbanner

Kern:

15 seuchenhüter mit St und der ikone

13 Zerfleischer mit Musiker

2 x 5 bluthunde , einfach weil sie schnell sind und mit magieresi 2 sprüche abfangen können .

Elite

1 x 3 Seuchenreiter

1 x 3 Zerschmetterer

Selten

1 Streitwagen des Khorne mit 2 molochen

bei dieser Armee hätte ich keine Abzüge und glaube auch einen gewissen bums dahinter , was mir nicht so gefällt ist die magieabwehr.
    mit 4 W und einen Spruchbrecher sie nicht gerade gross ist , andererseits haben einige einheiten magieresi .

Meinungen und kritiken würden mich sehr freuen

Gruss Goldi

• 1. Sind die Minuspunkte nur einmal oder für jede Schlacht einzelnd?

2. Zählt ein Dämonenherold auf Moloch nicht mir zu der "schweren kavalarie" ? Wenn ja dann brauchst du noch 4 weitere "Wahre Kernmodelle" in beiden Armeen (6 Zerschmetterer / Seuchenreiter + Streitwagen + der erwähnte Herold= 8; und du hast nur genug modelle für 7)

• die minuspunkte sind für alle spiele , gut das du das sagst mit dem herold . da muss ich glatt mal nachfragen , verstehe zwar noch immer nicht was genau zur schweren kavallerie zählen sollte, da schwere kavallerie ja laut regelbuch erst ab einen rw von 4+ angeht , aber da muss ich mir was einfallen lassen .

danke für den tip

Gruss Goldi

• Bin noch etwas verwirrt wegen den neuen regeln aber in der 2. liste haste 2 einheiten bluthunde aber nur eine zerfleischer also dürfte das nicht funzen .

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• also die regeln sind echt mal müll.. naja..
    also ich finde die erste liste besser. ich mein nurgel und khorn verträgt sich zwar, jedoch ist ein gott immer stylischer. dann ok 2 punkte abzug aber der bloody rentiert sich eigentloich!! und ne einheit zerflesicher mit ikone fidn ich persönlich schlimmer als die ienheit seuchenhüter!
    aber ind e rzweiten liste mit den bedien hundne bin ich mir auch unsicher, darf man für jede wahre kerneinheit eien nicht wahre aufstellen egal von welcher gottheit?

wirsing=nop

• Finde die erste Liste deutlich besser - auch das gesamte Turnierregelwerk gefällt mir sehr gut - schade - hätte sicher spaß gemacht ..

Naja hau rein ;)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Goldi

fährst du jetzt doch nicht auf die ghostcon??

finde das system pers. schrott. es hat mich schon auf dem ersten tunier aufgeregt mit welcher intensität manche tunierleiter irgendwelche völker beschneiden wollen, nur weil sie keine chance gegen diese haben. es regt mich echt unglaublich auf. die idee, dass jedes volk seine eigenen beschränkungen hat ist zwar ziemlich gut, aber wenn ich mir schon wieder durchlese WIE VIELE DAS VERDAMMT NOCHMAL SIND krieg ich echt das kotzen. ich meine gw hat die armeebücher rausgebracht um den völkern regeln zu geben und hat ausserdem das mit den slots aber 6.ed. eingeführt. da müssen jetzt nicht ein paar idioten kommen und komplett alle völker neu machen X( X(
    omg, das system macht mich echt schon wieder sauer :kaffee:

Goldi
    du hast es doch gesehen, was am letzen tunier gesehen was -1 auf die punkte so alles bewirken kann. ich würde jetzt auf der hog-con keinen bloody mehr spielen, da er jetzt schon -2 bekommt. da kannst du keinen blumentopf mehr damit gewinnen. nimm lieber die 2. liste. finde die pers. irgendwie attraktiv ;) und versuch irgendwie den dämon noch zu nem stufe 2 oder 3 zauberer zu machen, sodass er evt. noch das flammende schwert des rhuin auf sich casten kann.

ich weis du hast dann auch nur so um die 4-5 e-würfel, aber zauberer stufe 1 bringt irgendwie gar nichts. oder hast du irgendwelche perfiden pläne ?? :unschuldig:

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• ich glaube das mit dem zauberer stufe 1 amcht er das wenn er glück hatd as schwert zieht aber größetnteils für einen bannwürfel, der schon sinnvoll ist da wer nun eben ncith emrh üebral magie resistence hat.

wirsing=nop

• sicher, aber wenn er den zauberer höher machen würde, hätte er mehr chancen das schwert zu ziehen und auch mehr bannwürfel, wobei man bei der hog-con ruhig mal mit 2 bannwürfel auskommen kann, wie ich samstag gezeigt habe ;)

Hier

• A-men habe die regeln fürs Ghoust-Con bekommen ( überarbeitet.)
    es muss immer die wahre ausrüstung bei jeden modell übereinstimmen mit dem aussehen des models. es muss klar ersichtlich sein welche waffen sie tragen , da meine barabaren umzubauen dauert noch eine weile . die armeen müssen komplett bemlat sein , wäre nicht das grosse hindernis . aber die dumme all you can sie regel ,haut nicht hin.

die St1 bei der 2ten liste sollte mir nur einen bannwürfel bringen . werde die erste liste wahrscheinlich so spielen , ist zwar unstylisch aber egal . wenn es die regeln so wollen .die lsite ist jetzt so erstellt das ich keinen - punkte bekomme , sollte aber trotzdem noch hart sein

General

Dämonenprinz Stufe 4 Magier
    Ätherklinge (erlaubt keinen REW)
    Soul-Hunger ( trefferwürfe in der ersten runde WDH)
    Diabolic Splindour ( RW von 4+ )

Armeestandarte

Herold des Khorne auf Moloch
    Kriegsbanner ( +1 aufs Kampfergenis)
    Spellbreaker ( wie MBSPR)

Kern:
    1 x 6 Gargoyles ( natürlich in den Farben des khorne bemalt)

2 x 5 Bluthunde

Wahre Kerneinheiten

20 Bloodletter mit Musiker Standarte
    Unheilige Ikone (4 + REW für die Einheit)

12 Bloodletter mit Musiker

Eliteeinheiten

1 x 3 Zerschmetterer

1 x 3 Zerschmetterer

Selten

Keine

Modelle 52
    EW 6 ( weiss ist nicht viel aber trotzdem fürs schwert könnte es evt reichen , bei der Bannbegrenzung sollte man schon einen Spruch durchbringen )
    BW 5
    1 x Spruchbrecher
    + Komplette Armee bis auf den General hat magieresi 1-2

Was haltet ihr jetzt von dieser armee ?

Gruss Goldi

• also bannen kann die armee echt zu genüge, da kann dein gegner nur hoffen einen spruch durch nen bannpatzer durchzubringen.

es fehlt halt nun mal der bloody und ich denke, dass du das in einigen nahkämpfen ordentlich merken wirst. vielleicht kann der prinz einfach ein paar mal das flammende schwert des rhuin durchbringen, dann dürfte er deinem bloody im nahkampf ziemlich ebenbürtig sein. ausserdem ignoriert er komplett alle rüstungswürfe und kann seine trefferwürfe wiederholen. denke mal schon, dass der auch einiges reissen wird.

ich habe keine ahnung ob dir das von den auswahlen zusammengeht, aber könntest du evt. deinem herold die ikone geben im austausch für ein paar bluthunde??

Hier

• Naja - vermisse meine geliebten kleinen Bannrollen :)

Aber sonst gefällt sie mir - mit der Magie kannste dann auch hoffentlich deinem Dämon ein schickes Schwert casten ;)

Ansonsten fehlen mir so kleine bewegliche Trupps und die Gargs natürlich!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• 1. eine bannrolle hat er doch: spruchfresser

2. bluthunde zählen als leichte kavallarie sind also mehr als beweglich ;)

Hier

• kann keine bluthunde mehr spielen , da ich sonst noch mehr zerfleischer eingheiten spielen müsste und dann auch wiedewr - punkte bekäme da ich mehr als 2 gleiche Kernslots verbrauche , dort sthet zwar was von 3 weiss aber das er es extra für mich umgeändert hat.
    die ikone darf der Herold leider nicht bekommen , habe es vorher falsch gespielt . gargolyes würde ich auch gerne eine kleine einheit unterbringen vielleicht , dann müsste ich einen zerschmetterer streichen und ob sich das lohnt ?!?

Gruss Goldi

• kommt wohl auf den gegner an, aber ich finde die dinger schon praktisch und 3 zerschmetterer mit herold sind immer noch verdammt hart. bei den anderen kannst ja dann den prinz mitschicken.
    gargs taugen halt gegen echt viel. km, magier jagen, regiment zusätzlich in die flanke fallen, marschbewegung behindern usw. kann dir zu denen echt nur raten ^^

wieso darf der herol kein ast sein?? steht doch in der armeeliste drin wenn ich mich nicht täusche, oder??

Hier

• mein herold ist ja armeestandarte , nur darf er die ikone nicht tragen , das habe ich nachgelesen , es steht leider dort das die ikone nur normale standartenträger tragen dürfen .

gut editiere die liste mal , mit 3 zerschmetterern und den gargoyles , habt recht 3 sollten ausreichen . dann weiss ich endlich was ich auch mit den übrigen 10 punkten machen werde , das sind dann mit den punkten für den zerschmetterer 90 also 6 gargs.

zum thema Blutdämon , fehlen wird der mir sicher, aber glaube das ist eine der sinnvollsten alternativen wo ich spielen kann . mal sehen .

eines steht aber fest die legionen entwickeln sich zu meinén liebingsvolk und lassen meine WE links liegen ( ;().

Gruss Goldi

• wieso ?, weil sie so stark im nahkampf sind ;)?

glaube auch, dass dir der bloody fehlen wird, aber der prinz mit flammenden schwert (wenns denn klappt) sollte den ganz gut ersetzen können. weist du schon, was du mit den anstellst??? in die zerfleischer rein, oder allein auf jagd gehen?

glaube der könnte alleine schon auch was reissen oder in die gargs rein

Hier

Einmal editiert, zuletzt von A-men ()

• Zitat

wieso ?, weil sie so stark im nahkampf sind ?

Weil es einfach was naderes ist mal als mit den bogen herumzuschiessen und man muss nicht unbedingt aufpassen wie man einen nahkmapf angeht und vorallem sie sehen hammermässig aus .

was ich mit dem Prinzen anstelle weiss ich noch nicht , sind ja jetzt ganz neune möglichkeiten , er muss nicht angreifen und hat aber trotzdem 20 " zum angreigfen , alleine jagen glaube ich eher nicht , nur kann ich mich schön im hintergrund halten und schauen was ich mit ihm unterstütze , das muss erst mal gestetst werden ;).

Gruss goldi

• das kenn ich irgendwo her ^^ jedenfalls ähnlich ;)

ps.ich wüsste da wen mit dem dus austesten könntest :rolleyes:

Hier

• können wir machen , habe den ganzen dez, frei , vorher geht sicher auch was vor dem con , kommende woche ist malen für meine Khorne legion angsagt und basen , kommende woche werden alle meine Khorne modelle fertiggestellt, da kann ich dann wenigstens sehr gut meinen beziehungsstress wo ich momentan habe gut verdrängen .
    würde gerne mal meine Slannesharmee demnächst mal gegen Oger testen , sind ja ideal um herauszufinden wie man siche gegen harte nahkampfgegner schlägt .

Gruss goldi