wollte zwar eigentlich nicht hin ,aber da ich mit meiner Armee im grossen und ganzen zufireden bin ,es ein anderes punktesystem gibt und natürlich ,leider auch neue regeln die ich pers. mehr als schwachsinnig finde , habe ich mir trotzdem eine Armee zusammengestellt , die auf dieses System passt . da mir derjenige erklärte wo mich Disqualifizieren lassen wollte ,mit diesen neuen regeln kann ich meine Khrone-Legion nicht mehr spielen . da diese einfach nur unfair ist. gleich mal eine Khorne-Legion zusammengeschrieben .
hier die regeln
Für jede Kerneinheit, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
- Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
- Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
- Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) ab dem 3ten (-1)
- Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
- Für jeden Drachen in der Armee (-2)
- Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
- Die optionalen Magieregeln für die Lehre des Himmels, der Bestien und des Lebens aus den Chroniken III müssen benutzt werden.
- In der Magiephase dürfen nur maximal 8 Energiewürfel eingesetzt werden, wobei gebundene Zauber mit Energiestufe 4 oder weniger als als ein Energiewürfel zählen, ab 5+ als 2 Energiewürfel. Energiesteine und einmalig wirkende gebundene Zaubersprüche können dieses Limit bis zu einem Maximum von 10 überschreiten.
- In der Magiephase dürfen max. 7 Bannwürfel eingesetzt werden, abzüglich der am Spielbeginn vorhandenen magiebannender Spruchrollen oder ähnlich wirkenden Gegenständen
- Für jede Fliegende Auswahl nach der 2 (-1) (Anm.: 2 Adler zählen als eine Auswahl)
Bretonen
300 Punkte müssen in folgende Einheiten investiert werden: Landsknechte, berittende Landsknechte, Gralspilger, Bogenschützen
- Das Banner der Herrin des Sees wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
- Für jede Rittereinheit, die mehr als 2 mal vorhanden ist (-1) - gilt nicht in der Kreuzzugsliste
Chaos Sterbliche
Für jede Einheit mit B 6+ nach der fünften muss eine mit B 4 gewählt werden (außer Charaktere und Bruten).
- Für jedes Mal nach dem zweiten (-1) (MduC zählt auch als Mal)
- Für jeden Tuskorstreitwagen (-1)
- Für jede Oger-/ Minotauren- /Drachenogereinheit sowie Riesen und Shaggoths nach der zweiten (-1)
- Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
- Ein berittener Charakter benutzt den Helm der vielen Augen (-1)
- Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
- Wenn sowohl Screamer als auch Gargyles die Armee bereichern (-1)
- Die Standarte der Leidenschaft wird von einem berittenem Modell getragen -1
- Blutdämon (-2), die anderen Großen Dämonen -1
- Summe aller Erhabenen Champions und Chaosgeneräle ist größer 2
- Hellcanon -1 (außer in Archaons Horden)
Chaoszwerge
- Ein Kommandant auf Taurus/Lamasu benutzt den dunklen Streitkolben des Todes (-1)
- Für jede Einheit mit Donnerbüxen ab der 3ten (-1)
Dämonische Legionen
Für jedes Modell schwerer Kav und für jeden Streitwagen müssen mind. 4 Modelle Wahrere Kerneinheiten aufgestellt werden.
- Für jede "schwere" Dämonische Kavallerie mit einem anderem Mal als des Generals ab der dritten (-1)
- Für jedes Mal nach dem dritten -1, es sei denn alle 5 Male sind vertreten
- Eine Däm. Legion des Tzeentch (General trägt Mal des Tzeentch) bekommt für jede fliegende/schwebende Auswahl nach der 4 je -1
- Blutdämon -2, die anderen großen Dämonen -1
Dunkelelfen/ Kult des Slaanesh
- Wenn Hydrabanner UND Banner des Mordens UND/ODER Seelenschattenstandarte von berittenen Modellen getragen werden (-1)
- Zwei Charaktermodelle der Armee reiten auf Manticor (-1)
- Die Armee hat mehr als 12 Echsenritter (-1)
Echsen
- Jeder Sauruscharakter ab dem 3ten (-1)
- Für jeden Suaruscharakter ab dem zweiten müssen mindestens 15 Sauruskrieger aufgestellt werden
- Für jede Einheit Terradons nach der ersten (-1)
- Huanchis gesegnetes Totem wird von einem berittenen Modell getragen (-1)
- Die Klinge des ehrwürdigen Tzunki und das Amulett des Jaguarkriegers werden vom gleichen Modell getragen (-2)
Hochelfen/ Seegarde
Es müssen 250 Punkte in folgende Einheiten investiert werden: Bogenschützen, Speerträger, Schwertmeister, Grenzreiter, Weißen Löwen, Seegardisten oder Phönixgardisten
- Das Schlachtenbanner wird von einem berittenen AST getragen (-1)
- In der Armee befindet sich mehr als eine Repetierspeerschleuder und der Bogen des Seefahrers und der Jagdbogen (-1)
- Wenn sich sowohl der Ring des Corin als auch der Ring des Zorns in der Armee befinden (-1)
Imperium
- Die Anzahl der Musketen- & Armbrustschützen (Summe) ist größer 30 (-2)
- Für zwei Einheiten Pistoliere (-1)
- Die Armee besitzt zwei Einheiten Ritter des inneren Zirkels (-1)
- Die Armee benutzt einen Dampfpanzer (-2)
- Für jede Rittereinheit nach der zweiten (-1)
Khemri
Jeder bei einer Anrufung geworfenen Würfel zählt als Energiewürfel im Hinblick auf die Magiebeschränkung. Wenn die Armee von einem Hohepriester angeführt wird dürfen 9 Würfel eingesetzt werden
Nur zwei Einheiten dürfen von der Regel "Etwas kriecht aus dem Boden" gebrauch machen.
- nach dem zweiten Priester des Todes je -2 (auch Hohepriester)
- In der Armee befinden sich 2 Einheiten Todesgeier (-1)
- Die Rakaph Standarte befindet sich in einer Einheit Grabwächter (-1)
Orks und Gobbos/ Harten Horden
O&G's (keine Harten Horden) dürfen abzugsfrei entweder einen dritten Streitwagen oder bis zu 6 Fanatics oder eine dritte Speerschleuder einsetzen
- Für jeden Fanatic ab dem 5ten (-1)
- Ein Meisterschamane besitzt Dittos Doppeldingzdas (-1)
- Die Armee besitzt die Knorrige Krücke (-1)
Skaven
Die Lustria Liste darf ohne das besondere Charaktermodell Nurglitsch eingesetzt werden
- Für jede Warprolle ab der 2ten (-1)
- Für jede Ratlinggun nach der 2ten (-1)
- Die Armee benutzt mehr als 8, 11, 14 Jezzails (-1; -2; -3)
- Die Armee benutzt zwei Tunnelteams (-1)
- Maximal drei Einheiten Kernplänkler exklusive Waffenteams
- Summe von Warlocktechnikern und Grauen Propheten ist größer 2 (-1)
- Sturmdämon + Warpsteinamulet wird von einem Warlock benutzt ( -1)
Tiermenschen
Eine Chaosarmee mit Tiermenschengeneral hat keinen Zugriff auf auserkorene Chaosritter, Chaoskrieger, sowie Sterbliche Helden aus dem Buch Horden des Chaos (aber auf die magischen Gegenstände). Dämonische Einheiten mit Bewegung 7+ sind nur dann wählbar, wenn sie das Mal des Generals besitzen.
- Nur drei Einheiten inclusive Charaktere dürfen von der Regel "Hinterhalt" gebrauch machen
- Für jede Oger-, Minotauren- und Drachenogereinheiten, sowie Riesen und Shaggoths ab der 4ten (-1)
- Ein Charakter benutzt den Stab des Wandels (-2)
- Der AST trägt das Banner der Götter (-1)
Vampire/ Sylvania
Wenn die Armee von einem Necrarch angeführt wird dürfen max. 9 Energiewürfel eingesetzt werden
- Die Armee besitzt mehr als 12 Fluchritter (-2)
- Für jede Ghoul- und Todeswolfeinheit (Summe!) ab der 5ten (-1)
- Wenn sich in der Armee das Banner der Hügelgräber sowie das Verfluchte Buch befinden (-1)
- Überschreitet die Einheitenstärke aus Fluchrittern, Verfluchten und Drakenhofgarde 40 (-2)
Waldelfen
Zwerge
Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Kernauswahl
hier meine Armee
General
Blutdämon
Herold auf Moloch ( Wahrzeichen ) mit Kriegsbanner
Kern:
1 x 15 Zerfleischer mitStandarte und der Ikone
1 x 13 Zerfleischer mit Musiker
1 x 5 Bluthunde
Elite
2 x 3 Zerschmetterer
Selten
1 x Streitwagen mit 2 Molochen
zu der Armee
Blutdämon ist klar gibt zwar -2 aber bei 20 P für ein Massacker und 6 Spielrunden ist das kein problem .
Der Herold hat mir sehr viel gebracht mit dem Kriegsbanner ,zudem man eigentlich auch seine Instabilitätstests wiederholen könnte wenn ichsie nicht immer vergessen würde .
Zerfleischer muss ich leider 28 St. laut diesen dummen Regeln spielen , da ich sonst nicht meine Zerschmetterer und meinen Streitwagen spielen darf. da finde ich eine 15er einheit mit der ikone klasse , bin angenhem von meinen zerfleischern überrascht das sie sogr mit reiterei aufnehmen konnten , S5 hqat einfach was und dann noch einen 4 + REW jetzt die müssen Rulen , die 13 Einheit hat dann auch wenn ein paar Sterben trtzdem noch ein Gleid was unter umständen auch wichtig sein könnte. zu den Bluthunden muss ich ja wohl nichts sagen .
meine einzge leichte kavallerie wo in der Flanke echtes Goldwert sind.
Zerschmetterer können es mit allen und jedem aufnehmen .
der Streitwagen mit 2 Molochen ist mir mittlerweile so ans Herz gewachsen das ich nur noch den grossen Spielen werde, dieser kann es im angriff jederzeit alleine mit jeder einheit aufnehmen , nur S7 ist halt die Gefahr , aber das sollte abschätzbar sein .
eine andere armee wo mir auch gefallen würde zum spielen wäre eine
Khorne,Nurgle armee
die ungefär so ausschauen würde
Prinz ungeteilt , Ätherklinge ,Seelenhunger , Spruchbrecher
Zaubererst 1
Herold des Khorne auf Moloch Wahrzeichen Kriegsbanner
Kern:
15 seuchenhüter mit St und der ikone
13 Zerfleischer mit Musiker
2 x 5 bluthunde , einfach weil sie schnell sind und mit magieresi 2 sprüche abfangen können .
Elite
1 x 3 Seuchenreiter
1 x 3 Zerschmetterer
Selten
1 Streitwagen des Khorne mit 2 molochen
bei dieser Armee hätte ich keine Abzüge und glaube auch einen gewissen bums dahinter , was mir nicht so gefällt ist die magieabwehr.
mit 4 W und einen Spruchbrecher sie nicht gerade gross ist , andererseits haben einige einheiten magieresi .
Meinungen und kritiken würden mich sehr freuen
Gruss Goldi