Magische Gegenstände bei Charakteren

• Habe zwei Fragen!

1) Wenn mann einem Charaktermodell die behende Klinge (+1 beim Treffen) gibt, kann mann ihm dann auch noch die reißende Klinge (-1 Rüstungswurf) geben?
    Im Regelwerk steht nur! Mann darf ein Gegenstand nicht zweimal vergeben.

2) Wenn man seinem Charaktermodell eine Zweihandwaffe gibt, darf er dann auch ein Schild erhalten? (Bezugnehmend auf die Frage: Wenn er zwei Hände für seine Waffe braucht, mit welcher Hand hält er das Schild?)
    Im Armeebuch habe ich nichts von entweder/oder erlesen können.

Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

• 1. Du darfst NIE einem Char zwei mag. Waffen geben. Das steht auch im Regelwerk, genau wie ein Char nicht zwei Talismane haben kann oder Arcana Magica.

Einzige Ausnahmen bei Arcana Magica: Bannrollen, Energiesteine

2. Er darf ein Schild erhalten, aber er legt das Schild auf den Boden, wenn er kämpft. Das steht, glaub ich, bei Zweihändern. Es nützt somit nur gegen Magie und Beschuss.

Ich werde Dir die Stellen noch raussuchen, aber ich bin mir sicher, dass es stimmt, was ich da sage ;)

• Wahlweise könnte er sich den Schild auch auf den Rücken schnallen :tongue:

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• Er könnte aber auch mit Handwaffe und Schild kämpfen, statt mit Zweihänder! Interessant zu wissen wäre, ob er es auch draf wenn er ein verzaubertes Schild hat.

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• ich würde sagen, schild bleibt schild, ob verzaubert oder nicht, also auch verzauberte schilde nur gegen beschuss in verbindung mit einem zweihänder.

wirsing=nop

• Ich würd sagen er darf es...

Mir fällt jedenfalls nichts ein warum er es nicht dürfte.

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• Also Zweihandwaffe und Schild nicht nützlich, habe verstanden. ( Glingt auch logisch )
    Haben vieleicht dadurch die Ritter des weißen Wolfes kein Schild? ( RW 2+ / wegen des Streithammers)

Das mit den zwei magischen Waffen wäre ja auch ganz schön hard, aber in dem AB für Orks und Gobbos steht:
    Darf Magische Gegenstände aus den Listen der Gewöhnlichen oder der Ork- & Goblingegenstände erhalten, bis zu einem Maximalwert von 100/50 Punkten!(Je nachdem ob er eine Kommandantenauswahl oder eine Heldenauswahl ist) Gegenstände = Mehrzahl

Jetzt habe ich aber noch eine Frage!
    Wenn ein Charaktermodell eine Zweihandwaffe hat und aus den magischen Gegenständen die behende oder die reißende Klinge bekommt, ist dieses dann erlaubt,
    oder gillt die Zweihandwaffe als nicht modifizierbar?
    (Im Armeebuch steht bei der behenden/reißenden Klinge nur Waffe und keine genaue Bezeichnung)

Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

Einmal editiert, zuletzt von Emigor ()

• Vielleicht solltest du mal einen Blick ins Regelbuch werfen, dort ist das nämlich alles erwähnt. Eine magische Waffe oder auch Schild, verliert alle ihre Eigenschaften die sie vorher hatte. Das gilt zum Beispiel aucg für Runenwaffen der Zwerge, obwohl es cool wäre, eine Zweihandwaffe mit Runen, und dann immer noch den Vorteil von Zweihänder. Da könnte der Zwerg sogar meinen Chaoslord umbügeln!
    Du darfst ihm aber trotzdem eine magsiche Waffe und einen Zweihänder geben, allerdings bringt der es nur wenn er die magische Waffe verliert, da er sonst immer mit ihr zuschlägt.
    Was ich mit der Frage mit dem verzauberten Schild meinte war, wenn man eine magische Waffe hat, muss man die auch benutzen, und darf keine normale Waffe beutzen, Ausnahme Bretonen wenn sie angreifen, wenn ich jetzt aber ein magisches Schild habe, muss ich das dann auch verwenden, oder nicht?

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• @ Bartel

Du hast schon recht, dass man im Regelbuch nachschlagen sollte um solche Fragen zu beantworten.
    Da ich aber kein Regelbuch habe und dieses Hobby eigentlich wegen dem bemalen angefangen habe, stelle ich hier halt meine Fragen.
    Bisher haben mir die Antworten auch immer weitergeholfen.
    Habe auch erst zweimal gespielt und bin deshalb noch absolut unerfahren.

(Werde mir auch bald ein Regelbuch zulegen!!!!!!!!!!)