Orkze vs Echsen ---Taktiken??---

  • Hallo miteinand,
    ich werde in den nächsten Wochen in den Genuss kommen meinen Orkz neue Gegner bieten zu können, denn mein primärer Gegner hat sich eine ca 500P Echsenmenschen Armee ersteigert.
    Folgende Miniaturern werden mir entgegen stehen:
    32 Skinks
    23 Sauruskrieger
    5 Echsenreiter
    und dann noch son Huitzli Hoitzi (oder so ähnlich -keine Ahnung wie sich diese Viechen nennen-^^ sitzt auf jeden Fall auch auf ner Echse)


    Meine Auswahlmöglichkeiten für 500P sind ganz gut, und ich hoffe so eine schlagkräftige Streitmacht erschffen zukönnen um die kaltblütigen Bewohner Lustrias wieder in ihre dampfenden Dschungel zu katapultieren...


    Meine Orkze:


    1 Orkboss zu Fuß, Zweihandaxt
    1 N-Gobbo Schamane
    1 Gobbo Schamame
    16 Orkkrieger, zwei Handwaffen
    16 Orkkrieger, Bögen
    20 Gobbos, Speere
    20 N-Gobbos, Bögen, 2 Fanas
    10 Wolfsreiter
    2 Snootlingbases
    1 Wildschweinstreitwagen
    9 Squigs, 3 Hoppaz, 4 Traiba
    1 Speerschleuder
    1 Riese


    Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht im Kampf gegen Echsen, und zu welcher Taktik oder Armeeliste würdet ihr mir raten?? Wäre über viel Resonanz sehr froh!!

  • mehr orkkrieger und weniger gobbos weil die wern weggeputzt.ach ja ich würd immer mind.2 einheiten wolfsreiter einsetzen.setz net so auf magie der hat höchstens nen schamanen oder wie der heißt.mehr kern einheiten und andere orkhelden und auf nahkampf spielen(keine bis wenig magie spielen).

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • 2 x orkz, ne speerschleuder und nen bozz würd ich nehmen . der spielt doch eh auf nahkampf , da kannste ihm auch was mit der speerschleuder weghauen .
    normal ist die taktik mit orks dumm , aba der rennt ja auch im den nahkampf !


    @ snotti : HALLO die spielen 500p ! jaja 2 x wolfsreiter und orks und 1 schamane und 1 bozz un und und !
    net bös gemeint :)


    wenn du nicht vorher stehen bleiben und ihm reiter wegschießen willst , (ist ja auch keine richtige orktaktik) dann nimm noch gobbos um mehr aufjedenfall mehr leutz hast als er, haha !

  • nichts für ungut aber ne speerschleuder würd ich net nehmen.hast aber recht isn bisschen viel,aberwenn reiter dann mind.2.

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Bei einem 0,5k spiel gegen echsen musst du sehr aufpassen vorallem wenn der sich noch ein paar schamanen un skinks zulegt . hab das schonmal abgekriegt da standen 3 skinkschamanen und 2*12 skinkkundschafter rumstehen die ich kaum unter kontrolle gekriegt hab während die verdammten himmelszauber mir alles weggeballert ham . und am schluss iss sogar mein general nekromant an nem komet gestorben .
    mfg IHDE :rolleyes:

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Kann Dich schon mal drauf vorbereiten. Echsen sind meiner Meinung nach die schwierigsten Gener, die es für Orks gibt. Der Hauptgrund ist, daß Skinks gegen Armeen wie die Grünlinge am meisten zum tragen kommen und EXTREM wirksam sind. Versuch auf jeden Fall Deine Armee irgendwie mobil zu bekommen, soweit es geht (Wolfsreiter, Lindwurm etx.) und NIMM BLOS KEINEN RIESEN MIT. Ein ehemaliger Spielpartner hat wegen meinen Echsen aufgehört Orkse zu spielen, gut ich hab ein bischen übertrieben und ihn immer mies geplättet, aber das er so aussteigt hätte ich nicht gedacht. Orkse sind eine der coolsten Armeen dies gibt und auch superheftig, aber wie gesagt gegen Echsen sehr schwer. Laß Dich nicht entmutigen, fals es die ersten Spiele nicht so läuft :O


    8)bleiben

  • Ich würde so wie unten aufstellen. Warum hab ich jeweils zur Einheit dazu geschrieben. Wenn dein Echsenspieler aber bärtig aufstellt (3 Schamanen 2 * 12 Skinks) hast du eh keine Chance. Da kannste machen was du willst. Meiner Meinung nach sind Echsen einfach das heftigste Volk.


    Nachtgoblinschamane (145 Punkte)
    Stufe 2, Bannrolle, Nibblaz Koppnusklunka


    Kavallerieschreck, da Rüstung ignorierend. Die Zauber (vor allem 1-4) sind sehr nützlich. Und wenn der Gegner nen Zauberer hat, bist du einfach aufgeschmissen ohne einen.


    20 Nachtgoblins mit Bögen (60 Punkte)


    Kosten fast nichts, treffen fast nichts, können ihn aber stören und zum herlaufen zwingen.


    20 Gobbos (40 Punkte)
    Ich würde sie ohne Speere spielen, weil es gerade so schön aufgeht. Die Einheit ist nur als Unterstützzung gedacht. Flanke, von Saurus nehmen, bzw. für die Skins Zielscheibe spielen. Lieber vom Tisch fliehen lassen, als nen Angriff annehmen.


    16 Orkkrieger (140 Punkte)
    zwei Handwaffen, CSM


    Jo, klar doch. Dein primärer Nahkampfblock. Schwächer als die Sauruskrieger, dafür aber hoffentlich Überzahl und mehr Glieder.


    Wildschweinstreitwagen (80 Ounkte)


    Steht neben den Goblins, und chargt entweder die Skins, die die Bodenschützen beharken wollen. (Kein stehen und schießen, wenn auch nur ein Skink näher als 7 Zoll ist. Was er bei derren Reichweite sicher ist.) Oder um den Sauruskriegern in die Flanke zu rennen.


    1 Speerschleuder (35 Punkte)


    Geschenkt und gut gegen Saurus, bzw. Kavallerie.

  • Dankeschön für diese hilfreichen Tipps,
    ich hatte mir überlegt soviele Orks wie möglich einzusetzen und evtl. mit einem Schwarzork anzuführen um sie so schnell wie möglich in den Nahkampf zu bringen.
    Auf der anderen Flanke wollte ich auf Wolfsreiter und den Streitwagen setzen.


    Werden die Goblins nicht innerhalb der ersten gegnerischen Schussphase auf unter 25% dezimiert und damit zum Paniktest gezwungen, welche ich üblicherweise verpatzen würde und dann laufen alle anderen Gobbos mit..?
    Wie wit schießt denn son Skink mit Blasrohr, denn schon bei dem Gedanken das da jede Schussphase ca 64 Schuss Giftattacken auf mich zu kommen bereitet mir Kopfschmerzen.


    Also denk ich mir nichts wie in den Nahkampf, da wären halt nur noch die Echsenreiter...


    @ Oldblood
    :peace: Ich hör mit meinen Orkze schon nicht auf, wenns mir zu bunt wird nehm ich mein Imperium und baller was das Zeug hält

  • Das mit dem Nahkampf ist so ne Sache. Sauruskrieger, haben Stärke und Widerstand 4 und 2 Attacken. Außerdem haben sie entweder ne 4+ Rüstung, oder Speere und 6+ Rüstung. (Aus dem zweiten Glied kämpfen sie jedoch nur noch mit einer Attacke.) Den Hornacken von ihm würde ich auch nicht unterschätzen. Der ist mindestens genau so gut, wie dein Schwarzork.


    Die sind definitiv besser als deine Orks.


    Würde deswegen erst einmal versuchen sie zu dezimieren. bzw. eben mit Streitwagen, oder Goblins in die Flanke rennen.


    Als Helden würde ich halt auf alle Fälle einen Schamanen mitnehmen, ausser ihr einigt euch vorher darauf keinen Magier mit zu nehmen. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei 500 Punkten ein Stufe 2 Magier (vor allem wenn er noch einen gebundenen Zauber mitnimmt.) die absolute Härte ist, wenn der Gegner nur seine 2 Bannwürfel hat.
    Gorks Fäuste und Hirnbersta sind ja mal so geil um Einheiten zu dezimieren. Und mit nem Kopfnusszauber, kannst du ihn zweimal raushauen. (Einmal hast du ihn ja noch gebunden.) Tschüss ihr Helden, tschüß liebe Kavallerie mit der 2+ Rüstung.


    Auf der anderen Seite versuch dir mal vorzustellen er schießt mit nem Flammenschlag, oder dem Feuersturm des Verderbens auf dich. Da gehen deine Orks dann auch reihenweise drauf.

  • Also, (ich tue schon wieder was, was ich eigentlich nicht tun will... :D)


    Vergiss die Nahkampftaktik, Tiaden hat recht, Echsen sind Deinen Orks mindestens Ebenbürtig und er hat die gleiche Angriffsreichweite, und wenn er angreift, kann er sogar mit 3 Attacken (evtl Zeichen des Sotek) und 4 mit Champ zuhauen. Bei den RW hast Du nicht recht Tiaden, wenn sie mit speeren ausgerüstet sind, haben sie 5+ (Speer+Schild) oder 4+ (Zeichen des Quetzl). Ohne Speere einen Besser.


    Die einzige wirkliche Chance ist folgende: Verzichte auf so gut wie alle Orks (Außer einen Armeestandartenträger wegen der Moral), das ist aber Punkteabhängig, dann stell nur Schamanen auf, 2-3 Nachtgoblineinheiten mit Fanatics und soviele Speerschleudern wie geht. Falls er dann auf Sauruse setzt hat er ein übles Problem. Evtl solltest Du zum blocken noch ein paar Snotlings mitnehemen. (Verdammt ich sollte das nicht tun...)