Gelände

  • Wieviel gelände gehört nach eurer Meinung aufs Spielfeld
    0-25% (hallo ich sehe dich egalwo du bist)
    25-50% (etwas deckung)
    50-75% (Stadt und Fabrikkomplexe viel deckung)
    100% (der reinste Jungel)


    Ich finde es sollten 50-75% sein! (mit ims sowie mit Khorne)

    Komm näher!
    Ich habe etwas für dich!
    Du kannst mir ruhig vertrauen!
    Es wird dir garantiert gut tun!
    Wirklich!
    ...
    ....
    Du dummer Narr!
    ______________________________
    Kharn

  • Ich denke es kommt immer auf den Hintergrund an nach welchem man spielt, wie man dann auch das Gelände aufstellt. Bei uns ist es eigentlich immer so das wir uns Gedanken machen wo die gerade gespielte Schlacht thematisch angesiedelt sein könnte und das dementsprechend aufgestellt wird.


    Bei einem spontanne fungaming ist es dann wiederrum bei den meisten ja eine Diskusionssache da es der einen Armee so und der anderen genau andersherum Vorteile bringen kann. In dem Falle würde ich dann eigentlich auch immer auf 50% oder ein bisschen mehr setzen, da dies doch am ausgeglichesten ist.

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • wir schauen dass die gesamten gelände stücke ein spielfeldviertel bedecken, also 25%


    hab mir das von den ladenspielen und turnieren abgeguckt

    • Offizieller Beitrag

    ich denke, bei 40k sollte es auch bei mir 50-75% sein. Aber bau diese erst mal... :( :schlafen:

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • ich plädiere immer so für ca 30%.


    gut verteilt, damit der taktische effekt für panzer ein bisschen erhalten bleibt! ich kanns nich haben, wenn einer mit seiner beschussstarken armee die ganze zeit auf einem fleck steht und darauf setzt, dass alles was zu ihm will mindestens eine runde in seinem feuer steht :/


    deswegen mind 30% gut verteilt. aber 50% find ichs dann schon wieder zu amok... dann kommt das schießen nimmer zum zug ;)


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • ich bin eher für 25 % , da das meiste eh nur behindert .
    klar für beschussarmeen ist kein gelände noch besser , aber so ist ma auch wesentlich schneller beim gegner ! ( spiele brets :))

  • @Herr-des-Sees:
    Es geht hier um 40k. Und das ist von der Geländeanzahl komplett anders.
    Bei Warhammer braucht man mehr Platz, da es auf Nahkampf ausgelegt
    ist. ( Okay, Skaven und Zwerge können aus der Reihe tanzen. ) :D
    Bei 40k braucht man sehr viel, da sonst die Seite mit der härteren Beschusskraft,
    einfach sofort gewonnen hätte.

  • Jo ich geb mich geschlagen - ihr habt recht !


    hab allerdings schon 40k spiele gesehen , jo und da gabs auch net sooooooooooo viel gelände .
    haben allerdings auch nur 500p gespielt und niemand hatte panzer !

  • Ich denke die Frage kann man so pauschal gar nicht beantworten. Bei 40k gibt es einfach zu viele unterschiedliche Geländetypen.


    Seen/Flüsse behindern zum Beispiel nicht die Sichtlinie. Hügel auch nur eingeschränkt. Abhängig von deren Höhe halt. Über nen Lvl 1 Hügel kann auch Infantrie drüber schießen. Und wenn der Hügel so groß ist, das man 3 Runden braucht um ihn zu überqueren, ist es auch fraglich wieviel Deckung er noch bietet.