Einsteigerarmee 1k-1,5k

  • Ich fange gerade mit Hochelfen an und bräuchte ein paar tipps,was man als anfänger bei den hochelfen so alles beachten sollte,bzw welche armeeliste für 1000-1500 punkte für den anfang gut geeignet ist.


    Danke für d.Hilfe!


    euer Nero



    :O ?( 8) ;( :) X( :( :zensiert: :geschlossen: :peace: :blumen: :mauer: :tongue: :unschuldig: :anbeten: :anbeten: :anbeten: :schwärmen: :kaffee: :kuss:



    PS:Entschuldigt bitte meine Smiley-Exzesse,aber ich bin ,,Forum-newbie,,und fin d die dinger so was von witzig...sry konnte mich nich zurüchalten,soll nie wieder vorkommen :pfeifen:

    Mir fallt nix mehr ein.

  • also was niemals verkehrt ist, sind silberhelme. hochelefen profitieren von einer schnellen armee da sie sehr zerbrechlich sind und du mit geschwindigkeit die möglichkeit hast, dort zu kämpfen wo DU es möchtest


    edler auf elfenross mit rossharnisch, drachenrüstung, helm des glücks, verzaubertem schild, schwert der macht und elfenstolz 143 punkte


    8 silberhelme mit schweren rüstungen, schilden, kommandoeinheit und kriegsbanner 239 punkte


    8 silberhelme mit schweren rüstungen, schilden und kommandoeinheit 219 punkte


    5 ellyrianische grenzreiter mit speeren, bögen und musiker 127 punkte


    5 schattenkrieger 75 punkte


    2 repetier speerschleudern 200 punkte


    gesamt: 1002 punkte


    gegen welche gegner wirst du denn spielen? gegen zwerge ist infanterie z.b. nicht das schlechteste aber gegen tiermenschen z.b. sollte die liste oben recht erfolgreich sein


    meine liste ist sicherlich nicht perfekt aber leicht spielbar und schlagkräftig

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann DSs Liste nur zustimmen wobei ich pers. grenzreiter für :zensiert: halte. Egal was ich für die je vorgesehen hatte, es hat alles nie geklappt. Das einzige positive was ich über sie sagen kann ist dass sie einmal den Blutdämon von mir weggelockt haben was ich aber mit einem billigeren Riesenadler auch geschafft hätte...
    Weiss zwar nicht gerade genau ob das passt aber ich würde einfach mehr Silberhelme in die Armee nehmen weil Hochelfen profitieren echt von der Schnelligkeit (wenn man sie denn ausnutzt... :pfeifen: ) bei ihren Elfenrössern.
    RSSs ja die sind pflicht solange du keinen Magieüberragenden gegner (bei 100Pkt. eher nicht) hast oder ein gegner mit viel schnellen Charjäger einheiten (die können für RSSs auch verdammt gefährlich werden. (die woodies ham mit den blöden Riesenadlern (2) meine beiden RSSs weggemetzelt.).


    Ach ja bes. bei "Stärkestärkeren" armeen solltest du die SHs aufrüsten mit schw. rüstung und Schild.

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • ich weis nicht, aber ich vermisse irgendwie einen magier und sei es auch nur ein banncaddy. das risiko mit dem general ist zwar da, aber als elf so ganz ohne magie??? nenenene

    • Offizieller Beitrag

    Kommt halt darauf an was der gegner halt in der Armee hat. Wieso soll man unbedingt den vorteil nutzen als einziger ein magier zu haben. Magie kann manchmal echt das ganze Spiel zerstören... X( ... ich pers. spiele zwar Hochelfen aber ich mag trotzdem keine magie-... X(


    Das mit den Riesenadlern, die hatten doch auch die "Fähigkeit" dass 2 Adler als 1 seltene Auswahl zählt genauso wie die RSS. Oder hab ich mich da irgendwo vertan.
    Und ich finde wenn du die Grenzreiter ersetzt dann solltest du jenachdem was der gegner hat einsetzen:
    Bei kleinen magiern und schnell fliehende Einheiten => Riesenadler
    Bei massigen oder recht starken Armeen => mehr SHs
    Bei eher wenig widerstandfähigen (rüstungsschwachen) armeen (wie z.B. Elfen aller Art und Menschen (naja Bretonen zum Teil ja auch..) => Streitwagen

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich dachte ja eher an viel Infanterie,so ne ganz gewöhliche,klassische Hochelfenarmee :rolleyes: ,funkelnde Reihen von Speerträgern und treffsichere Bogenschutzen.........naja genug der Abschweiferei.. ..Mein Freund würde mir nähmlich 32 ungrundierte Speerträger,noch nicht zusammengebaut,für 30 Euro verkaufen.
    Ich sollte eben diese Gelegenheit nützen denk ich...

    Mir fallt nix mehr ein.

  • Wenn du auf Infanterie setzen möchtest, dann solltest an Einheiten wie Schwertmeister, Weiße Löwen oder Phönixgarde denken. Das sind die ultimativen Infanterie Einheiten. Und so ne Einheit Schwertmeister ist nie verkehrt.


    Seegarde ist auch nicht schlecht - und billiger an Punkten als die soeben genannten Einheite.


    Aber wie gesagt: Schwertmeister - da liegste immer mit richtig.


    Ansonsten haste ja noch die Immerkönigin mit ihrer Jungferngarde zur verfügung.

  • ähm du rätst ihm zu seegardisten!?


    das ist wohl die einzig wirklich unbrauchbare einheit im armeebuch. die kosten 16 punkte voll ausgerüstet und selbst dann machen sie keinen sinn! die haben nur gewöhnliche bögen wobei nur die erste reihe von ihnen schießen darf was im normalfall nicht mehr als 5 schuss sind. es ist wirklich reine punkteverschwendung seegardisten einzusetzen


    eine infanterie armee auf 1000 punkte würde ich so spielen:


    edler, schwere rüstung, verzauberter schild, helm des glücks, schwert der macht 126 punkte ja ich liebe diese kombi da selbst ein infanterie modell damit auf einen wiederholbaren 2+ rüstungswurf kommt


    16 speerträger, kommandoeinheit 206 punkte


    16 speerträger, kommandoeinheit, kriegsbanner 226 punkte


    15 schwertmeister, kommandoeinheit, standarte der ballance, gesegnetes buch 295 punkte


    6 schattenkrieger 90 punkte


    1 riesenadler 50 punkte


    geamt: 993 punkte


    diese armee hat es allerdings höllisch schwer mit allem was einen widerstand von 4 aufweisen kann und wenn das dann noch in einer schweren rüstung mit schild verpackt ist brauchst du einen wirklich guten schlachtplan um den gegner in die knie zu zwingen


    will dir hier keine infanterie armee ausreden. ganz im gegenteil spiele selbst viel infanterie mit zwei flankeneinheiten silberhelmen allerdings gegen zwerge und da hab ich normalerweise keinen angriff zu befürchten.


    unsere tipps würden wirklich effizienter ausfallen wenn wir wüssten, gegen was du gewöhnlich spielen wirst

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Ich setze immer schon bei 1000p 2 Magier ein. Wozu hat man denn +1 aufs Bannen, wozu kann man jede Lehre auswählen. Hochelfen sind eine der magiestärksten Völker und ich würde das ausnutzen. Wenn man bei 2000p 1 Erzmagier und 3 normale Magier hat, kommen vielleicht 4 Kometen pro Runde auf den Gegner runter, das kann schon übel sein...... :kaffee:

    07.12.07 - AGKVU

  • 4 kometen ist ein bisschen übertrieben ......aber 2 werden es mit einem erzmagier mindestens (wenn der gegner bannt....)


    die pferde der hochelfen können auch weiter laufen als andere (mal nen beispiel)
    du kannst eigentlich nie ALLE vorteile nutzen , deswegen solltest du dir überlegen , ob du eine beschussarmee(mit magie natürlich) oder eine nahkampfarmee sammeln willst !

  • Doch man kann: Hinten (bei 2k) 4 RSS und 4 Magier und vorne nur Silberhelme mit vielleciht noch nem Edlen. Eventuell auch Drachenprinzen. Wenn du jedoch Infanterie willst, nimm Speerträger und der Rest Schwertmeister

    07.12.07 - AGKVU

  • ja aber da du nicht vorläufst (weil man sonst weniger schießen kann) nutzt du nicht die 9 zoll bewegung !


    das is übrigens bei jedem volk so , das man nicht alle vorteile nutzen kann , aber das macht das spiel spielenswert ;)

  • 1. Läufst du natürlich nicht vor.
    2. Haben Silberhelme nicht 9 Zoll Bewegung.
    3. Sollten hier Leute schreiben die Ahnung von Hochelfen haben.


    @topic:Du musst auch wissen ob du ne noch stärkere Beschussarmee haben willst. In dem Fall solltest du vielleciht die speertäger nach Hause schicken und dafür Bogenschützen reintun. Achja sag uns doch mal gegen wen du so spielst.

    07.12.07 - AGKVU

  • es geht ums prinzip ( das man nicht alles in einer armee machen kann!)


    ich würde auch keine kavallerie empfehlen , wenn du ne beschussarmee haben willst , natürlich kann man auch die lazen beim angriff nutzen und in die flanke laufen oder so ..... läuft aber aufs gleiche raus , wenn du mehr bogis hast .

  • Silberhelme haben 9 zoll AUSSER sie haben Rossharnische, dann "nur" noch 8 zoll!


    Die Inf Armee von Dark Slayer wäre auch mein Vorschlag...


    Wenn du allerdings mit VIEL Magie spielen willst, dann sollte es doch etwas anders aussehen. Aber ICH denke das 2 Magier bei 1000p etwas zu viel des Guten ist! Meine Meinung!

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER

  • Zitat

    Original von Herr-des Sees
    es geht ums prinzip ( das man nicht alles in einer armee machen kann!)


    ich würde auch keine kavallerie empfehlen , wenn du ne beschussarmee haben willst , natürlich kann man auch die lazen beim angriff nutzen und in die flanke laufen oder so ..... läuft aber aufs gleiche raus , wenn du mehr bogis hast .


    Es geht hier nicht ums Prinzip sondern einem Hochelfenspieler zu helfen, was du ja anscheinend nicht möchtest.


    Wenn du mal meine 1k Liste sehen willst:


    1 Magier Stufe 2+ Silberstab+ Ring des Zorn: 170p
    1 Magier Stufe 1: 95p
    (beide Lehre des Himels)


    Kern:
    8 Silberhelme+ Kommando: 219p


    10 Bogenschützen: 120p


    Elite:


    13 Schwertmeister + Kommando: 199p



    Selten:
    2 Speerschleudern: 200p


    Gesamt:1003 Punkte, eventuell noch ne RSS raus und dafür Streitwagen rein


    Das sit eher ne Beschussarmee, die von den Schwertmeistern und Silberhelmen beschützt wird.

  • ich sehe oft Listen mit z.B. 1000p die dann wie hier 1003p haben, habt ihr so eine Toleranz?? das finde ich ganz schön gewagt...
    nicht das mich jemand falsch versteht, aber wenn ich 4k spiele, darf ich 4k ODER weniger haben...aber NIE mehr! das ist doch der Sinn einer begrenzung! Dachte ich! Aber naja, jeder wie er meint! :)


    grtz

    There´s no justice, there´s just ME!!!


    worship me


    :anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:


    DÖNERTÖTER