Chaos Themenarmee

• Huhu Leuts.
    Wollte mal mit Chaos anfangen und hab mich im GW-Laden beraten lassen was die so können. Hab mich dann für Nurgle entschieden, naja und da gibts jetzt ein kleines Problem.
    Der Typ im GW-Laden hat mir erzählt, dass man entweder ungeteiltes Chaos spielen kann oder eben die Armee einem bestimmten Gott zuteilen kann. Dabei hat er gesagt, dass die Punktekosten günstiger sind wenn man sich einen bestimmten Gott aussucht, wobei die Armee dafür nicht sooo stark ist als wenn man ungeteiltes Chaos spielen würde.
    So, jetzt hab ich das mal nachgelesen und muss feststellen dass das ja gar nicht so stimmt, weil ich für meine Helden (1 Kommandant und 2 Helden) zusätzlich 140 Punkte für das Mal ausgeben müsste. Das kann ja wohl nicht sein, dass die Armee schwächer wird und dazu noch mehr kostet oder ? Hab ich vielleicht irgend eine Stelle überlesen oder wie kann man das erklären ? 8o
    Danke für eure Antworten. :O

:] :] :] :] :] :] :] :] Ja ich weiß dass ich verrückt bin :] :] :] :] :] :] :] :]

• also normalerweise kannst du alle götter auf einmal spielen die haben halt alle ihre vorteile außerdem mußt du für jeden gott punkte für die male ausgeben selbst wenn du zb rein khorne spielst.

• Da hat der dir Typ wohl Mist erzählt. Bei einer Themenarmee, die einem bestimmten Gott zugeordnet ist kosten die Figuren im Schnitt mehr (wenn du viele Male verteilst jedenfalls), die Charaktere / Einheiten werden aber auch stärker.

Du hast also weniger, aber dafür bessere Truppen als wenn du ungeteilt mit wenigen oder keinen Malen spielst.

Man kann aber ungeteilt auch mit sehr vielen Malen spielen. Der General ist dann ungeteilt und du brauchst für jeden Charakter mit Mal auch eine zugehörige Einheit mit demselben Mal. Dadurch kannst du die Male mischen und eine sehr vielseitige (aber auch teure) Armee aufstellen.

Was von diesen Möglichkeuten generell am "stärksten" ist kann man nicht so einfach sagen, hängt auch stark vom Gegner ab.

Nurgle ist in jedem Fall stylisch und sicher nicht die schwächste Variante.

• Regel Nr 1: Niemals bei regelfragen und sowas auf einen GW Mitarbeiter hören (selbst die Mail Order typen haben keine ahnung).

Eigendlich gibt es für beide sachen nur einem Vorteil gegenüber der anderen:

Beim Ungeteilten ist der Vorteil dass man die verschiedenen Male in der Armee mischen kann. Was aber Hintergrundtechnisch ist so pralle ist (vorallem bei den beiden Kombinationen Khorne+Slaanesh und Tzeentch+Nurgle isses nicht gut, da diese Götter sich gegenseitig hassen).

Der Vorteil bei einer Götterarmee ist dass der General das Mal eines Gottest erhalten darf (was ihn halt stärker macht).

Teurer ist dir armee vom Prinzip her nicht, da jede Einheit ja trotzdem noch ungeteil sein kann.

Das Mal des Nurgle ist vorallem bei Charakteren und Minotauren sehr gut (bei anderen Einheiten isses nicht soo gut, da man die angst wegen der geringen modellanzahl nicht so gut ausnutzen kann, wie z.B. Untote)

• Also ich finds etwas billigzu sagen das alle Gw mitarbeiter keine ahnung haben , ich find die die in nürnberg sitzen voll cool , aber egal .

Man muss sagen das es eigentlich grundsätzlch keine solchen abstungen stärker/schwächer und billiger/teurer gibt sondern das das immer von der individuellen liste abhängt , was sicher stimmt ist das eine einheit mit mal einer bestimmten gottheit im normalfall stärker ist als mit ungeteiltem , aber auch in einer ungeteilten liste kommen kaum mal einheiten ohne bestimmtes mal vor .

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Zitat

vorallem bei den beiden Kombinationen Khorne+Slaanesh und Tzeentch+Nurgle isses nicht gut, da diese Götter sich gegenseitig hassen

is es nicht andersrum also khorne+tzeentch (magie und antimagie) slaanesh+nurgle (schöhnheit und verwesung)

• @baron82

also: wenn du ungeteilt spielst, kannst du zwar allen einheiten außerdem deinem general ein beliebieges mal geben, dafür muss dein general das mal des ungeteilten chaos haben, d.h dein general darf keine items die für modelle mit dem mal einer best. gottheit sind bekommen und hat ansonsten halt eben "nur" das mal des ungeteilten chaos. außerdem hat das ungeteilte chaos keine zugriff auf dämonen anderer gottheiten, was heist, dass du nur gargoyles spielen kannst, keine seuchenhüter usw.

sollte dein general ein andres mal als das des ungeteilten chaos haben, hast du eben diese götter-armee, bei der deine einheiten nur zugriff auf das mal deinens generals haben dürfen. dafür profitiert der general von einem mal der 4 götter, die allesamt nicht schlecht sind und darf eben auch best. items seiner gottheit haben. außerdem hast du auch zugriff auf die dämonen deiner best. gottheit.

ob dir ungeteilt oder eine best. gottheit besser gefällt muss du für dich selbst entscheiden. teurer wirk das ganze im großen und ganzen nirgends. keine ahnung wie der gw-typ darauf kommt.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• @ bugmann: das gabs jetzt schon in vielen threads und es kommt darauf hinaus das slaanesh und khorne sowie tzeentch und nurgle die erzfeinde sind , da gibts diverse hintergrundlektüre aus früheren edis die das belegt wenn du mir nicht glaubst frag mal lord lothar .

• keine ahnung wirst wohl recht haben ich spiel kein chaos interressiert mich auch nicht wirklich habs halt aus gründen der logik angenommen :D.

• @ihde
    wobei ich mich frage wieso? müsste dem hintergrund nicht khorne tzeentch hassen, da tzeentch zaubert und umgekehrt. und müsste nicht slaanesh nurgle hassen, da slaanesh champ. gutaussehend und charismatisch sind, nurgle dagegen stinkt.
    wo steht das eigentilch? im 5 ed. buch des chaos?

Hier

• Man überlegt sich zuerst was die Chaosgötter darstellen :
    Eigentlich sind sie die Personifizierun der absolut übersteigerten Emotionen der Menschen.

Das sind :

Liebe und Hass, Hoffnung und Trübsinn.

Also zwei Gegensatzpaare.

Wenn man die aufbauscht , erhält man Wollust und Mordlust, Euphorie und Verzweiflung.

Und Personifiziert :
    Slaanesh vs Khorne
    und
    Tzeentch vs Nurgle

Slaanesh = fleischliche Begierden
    Khorne = Raserei und Tötungsverlangen
    Tzeentch = ewiger Wandel
    Nurgle = Dahinsiechen und ewiger Stillstand

Müsste eigentlich einleuchten und ist das was ich noch von lord lothars Ausführungen weiß .

2 Mal editiert, zuletzt von Minzib**r ()

• alles ist relativ einleuchtend bis auf tzeentch + euphorie

euphorie würde ich wenn dann slaanesh zuschreiben. nimms nicht persöhnlich, aber ich finds ein wenig weit hergeholt. ist ja auch wurscht, solange baron die antworten bekommen hat, die er wollte.

Hier

• Ich dachte erst auch immer dass Tzeentch - Khorne und Slaanesh - Nurgle eher erzfeinde wären, bis LL mich aufklärte (und ich glaube deutschlandweit hat kaum jemand so viel ahnung vom Chaos wie er).

Aber mit der Erklärung isses eigendlich wohl einleuchtend.

A-men: Welche Emotion würdest du Tzeentch denn sonst zuordnen?

• Zitat

Slaanesh = fleischliche Begierden
    Khorne = Raserei und Tötungsverlangen
    Tzeentch = ewiger Wandel
    Nurgle = Dahinsiechen und ewiger Stillstand

das find ich eigentlich vom hintergrund her übereugender als zaubern und nichtzaubern usw. (wieder was über warhammer gelernt :D)

• Tzeentch
    keine ahnung, vielleicht erhabenenheit oder hochmut (naja, das eher slaanesh) aber hoffnung, sowas durch und durch positives passt meiner meinung nach einfach nicht zu einem chaosgott. vorallem nicht zu einem der ewig seine intrigen spinnt, mit irgendwelchen äonenalten plänen.

Hier

• Also ich find euphorie durchaus passend , schließlich kennt tzeentch die zukunft und sieht damit seinen unvermeidlichen sieg kommen , da kann man ruhig mal euphorisch sein .

• Jo alles klar, net streiten :D
    Hab alles kapiert. Nochmal danke an alle erfahrenen Chaosspieler :peace:

Ps: Man schreibt mich mit "o" und nicht mit "a" :O

:] :] :] :] :] :] :] :] Ja ich weiß dass ich verrückt bin :] :] :] :] :] :] :] :]