Hallo,
michwürde interessieren ob es möglich ist bei der Aufstellung 2 minis nebeneinander zu stellen und den rest der einheit dahinter sprich: Die einheit 2 breit und z.b. 10 lang machen.
Danke im Vorraus
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
michwürde interessieren ob es möglich ist bei der Aufstellung 2 minis nebeneinander zu stellen und den rest der einheit dahinter sprich: Die einheit 2 breit und z.b. 10 lang machen.
Danke im Vorraus
soweit ich weiß ist das problemlos möglich, nur haste eben keine Gliederboni, aber ansonsten keine Probleme, siehe Hauptregelbuch: Kolonne, das sollte doch die Antwort sein, das einzige was problematisch werden könnte ist ne dreiköpfige kmd, doch dafür würde ich sagen muss dann der Spieler (also du ) entscheiden, welche Teile der KMd er im ersten Glied haben will.
ist natürlcih möglich nur ,warum willst du das schon wieder machen ? da heckt doch irgendwer was aus du und oldy bleibt mir immer ein rätsel
Gruss Gold
Muss man beispielsweise sogar bei belagerungen weil sonst manche regs einfach nicht durchs tor passen .
Nein geht nicht. Ein zweites Glied darf erst "gegründet" werden, wenn im vordersten vier Modelle stehen. Wie es mit einer Umformierung während dem Spiel steht bin ich mir nicht sicher, müsste allerdings möglich sein.
Hmmm, das wußte ich gar nicht. Aber Du kannst sie auf jeden Fall aufstellen wenn Du willst, Du läßt sie halt alle nach links schauen, machst halt zwei Riesen-glieder und drehst sie in der 1.Rund um 90 Grad
du kannst dich immer in 2 gliedern aufstellen das geht sicher
Gruss Goldi
Man kann sogar 1er reihen machen(dann kann das regiment ja sogar zu den seiten gucken glaub ich). Aber einen Gliederbonus gibts erst ab 4er Reihen
Dann war das eben nur mit dem Gliederbonus... da hat mein Hirn das gleich als "gesetzt" gespeichert...
Allerdings muss die Kommandoeinheit ( außer bei Bretonen ) immer im ersten Glied stehen.
Wenn du also eine volle besitzt, müssen die Glieder mindestens 3 Modelle breit sein.
Ansonsten ist es einem selbst überlassen wie breit ein Glied ist.
Also ich weiß nur beim Standartenträger, dass er im ersten Glied sein muss. Der Champion muss auch jefen fall nicht im ersten glied sein. Beim Musiker bin ich mir nich sicher.
also das is doch eintlich auch...ziemlich egal, denn der Musiker hat ja eh keine Auswirkung auf den nahkampf (nur wenn unentschieden...), daher würde ich sagen, lässt man den gesunden Menschenverstand entscheiden:
NATÜRLICH kann man auch trommeln wenn kein Chaoskrieger versucht einem den Kopf abzuhauen (respektive man nicht im ersten Glied steht...)
Also: Gliederbonus gibbet erst ab 4 Modellen breit.
Ansonsten kann man ein Regiment quasi drehen - also wenn z.B. 10 Bogenschützen auf dem Hügel sich alle 90° nach rechts drehen sind sie ja quasi alle in einer Reihe .. so wäre das möglich .. weiß allerdings nicht, was das bringen sollte ..
Ansonsten geht das problemlos mit leichter Kavallerie .. normale Truppen müssten eine ganze Runde zum neuformieren aufwenden ..
ZitatOriginal von Ich hau den eidloth
Muss man beispielsweise sogar bei belagerungen weil sonst manche regs einfach nicht durchs tor passen .
In den Belagerungsregeln steht ausdrücklich, dass eine Einheit beim Durchschreiten des Tors seine Formation nicht ändern muss, auch wenn sie breiter als das Tor ist. Es wird angenommen, dass die Einheit durch das Tor schwärmt und sich dahinter gleich wieder formiert.