Also wat jetz

• ich hatte vor langer zeit vor csm anzufangen was ich auch "tat", indem ich mir n general und 2trupps krieger holte.
    bloß jetzt stehen sie nur in so nem langweiligen grau(plastik) und staubigen schwarz aber auch vereinzelt farbe( :peace:) im regal.
    und jetzt will ich richtig anfangen und da frag ich euch:
    "was soll ich mir,für den anfang, holen?"
    vorhanden:codex,2*16 CSM

ich will vorerst keinem speziellem gott huldigen

also?! :hilfe:

TOD DEM FALSCHEN IMPERATOR

• Chaos 40k anfangen???
    okay, dann mal meine Ratschläge, nimm was dir gefällt, soweit ich das überblicken kann sind fast alle Truppen von ChaosMarines recht hart und auch meist sinnvoll, also stell dir doch einfach ne Armee nach deinem Geschmack zusammen, grad bei Chaos kann man doch sehr stylische Sachen machen, also lass deiner Fantasie freien Lauf, ich würd ja (auch spielerisch) zu Geißel, Land Raider bzw Predator raten, denn den Krempel brauchste eh irgendwann, gegen was willste denn damit gewinnen, gib mal paar brauchbarere Infos zu Spielerumfeld und Armeegeschmack,...

• also spielerumfeld...
    tau,tyraniden,imperium,spacemarines und csm
    so bisschen richtung nurgle,bikes mag ich eigentlich nich sehen dämlich aus, aber sonst eigentlich alles
    hatte dann auch vor ein dämonenprinz zu kaufen und dann weitergucken

• ich hab mir jetz ein rhino und ne geissel gekauft ist des ok?
    was sollt ich mir dann kaufen?

will vielleicht sogar bei medusa V mitmachen müsste mich ranhalten :O 8)

• Geissel ist schonmal immer sehr gut. Ich würde noch dringend Kyborgs empfehlen (zwei reichen erstmal).
    Terminatoren sind auch ganz toughe Hunde. Da habe ich mir die SM Plastik Termis gekauft und dann umgebaut. Dann haste auch gleich die schönen, großen, bulligen Viehcher.
    Tsjoah, vielleicht noch ein paar CSM mit schweren Waffen. Die kannste dann auf deine 32 normale Trupps verteilen oder seperat als ne Havoc-Einheit aufstellen.

CSM sind halt wirklich flexibel. Klar sie haben schon eine deutliche Nahkampf-Affinität, aber du kannst sie mit Geissel, Havocs, Pred etc. auch fein auf Fernkampf spielen.

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Ich finde die Geißel sehr teuer, deswegen würde ich sie mit so wenig wie möglich ausrüsten.

Wenn du auf Power spielst, dann mit indirektem Feuer, und hinter einem Wald versteckt halten.

Ansonsten mutierter Rumpf, damit du Panzerung 13 hast.

Ich mein, man holt sich die Geissel wegen dem Kampfgeschütz, da kann man dann eh keine andere Waffe nebenher abfeuern, also bringen auch die Waffenoptionen nichts.

• Schade, dass man die Geissel nicht auf Nahkampf konfigurieren kann (also Kampfgeschütz gegen KG4 und MEHR ATTACKEN *g* tauschen). Die sieht so verdammt biestig aus und steht doch immer nur da und hält drauf.

Mutierter Rumpf würde ich nicht dadrauf geben. Der eine Punkt macht´s halt leider auch nicht und meiner Erfahrung nach hält der Gegner eh mit so ungefähr ALLEM drauf was er hat (das große Modell verursacht immer wieder mal Panik ;) ). Wenn das Ding eh zu Boden geht braucht man ja nicht noch die Punkte für den Rumpf ausgeben. Wie alle großen Modelle fängt so ne Geissel halt fantastisch Feuer und wenn das Kampfgeschütz nochmal zum Zuge kommt umso besser...

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Da mir die Auffassung auch im örtlichen GW entgegenschlug, das ein mutierter Rumpf lediglich +1 auf die Panzerung gibt mal folgendes als Anmerkung:

1. Mutierter Rumpf gibt gemäss Codex pro TREFFER ohne Schaden ein +1 auf die Panzerung des Fahrzeugteils der getroffen wurde, bis zu einem Maximum von 14. Weder in der neuen Edition noch durch ein Errata wird dies geändert, entsprechend gilt weiterhin der Codex CSM.

Das ich mit den Rotshirts im Shop FFM keine Diskussionen führen muss ist mir schmerzlich bewust, aber wie kommt es das die Regeln auch hier gebeugt werden?!

2. Zusätzliche Panzerung ergibt ein +1 auf alle Panzerungen (F/S/H), Maximum ist auch hier der Wert 14.

Sollte ich ein Errata oder eine Regeländerung übersehen haben bitte ich mir die Quelle kund zu tun... ;)

Gruss aus FFM,

Jan

Errata: Nach Rückfrage bei GW ist meine Interpretation der Regel falsch - es gibt Tatsache nur einmalig +1 auf die Panzerung... (Lernt endlich eindeutig zu formulieren ihr Regelschreiber)

Tot zu sein ist eine interessante Erfahrung - jeder sollte es wenigstens einmal ausprobieren...

Madox vom Orden der Thousand Son´s

Einmal editiert, zuletzt von HaRDCoDeD ()